VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

hm sind iwie aber auch keine berauschenden zahlen auch wenns locker die erste auflage verkaufen wird....also im vgl zu anderen marken die locker auf die 100k kommen...auch wenn mich wie oben gesgat die durchverkaufsrate freut.

Anderen Marken ? Das ist ne komplett neue IP von Platinum Games und ihr erstes Spiel dieser art - die Zahlen sind schon Top, kann man nicht meckern.

was hat das mit dem publisher zutun?? die japaner lassen die spiele sicher nicht absichtlich in den regalen nur weil Marvelous draufsteht.

Größe des Marketingbudgets? Könnte was mit dem Publisher zu tun haben. Marvelous ist nunmal kein Publisher der von jedem Spiel mind. 1.000.000 absetzen will/muss um gute Finanzen zu haben. Woran wir uns orientieren sollten sind nunmal, sofern wir sie bekommen, die Erwartungen des Publishers. Weil der wird wissen was das Spiel erreichen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Größe des Marketingbudgets? Könnte was mit dem Publisher zu tun haben. Marvelous ist nunmal kein Publisher der von jedem Spiel mind. 1.000.000 absetzen will/muss um gute Finanzen zu haben. Woran wir uns orientieren sollten sind nunmal, sofern wir sie bekomen, die Erwartungen des Publishers. Weil der wird wissen was das Spiel erreichen muss...

So und nicht anders :goodwork: Und da es ein richtiges Third Party Spiel für Wii ist, werden diese Erwartungen auch nicht groß sein können :happy2:

Merkst wohl immernoch nicht wie lächerlich du dich jedesmal machst. Das ist nicht mehr witzig oder schlagfertig wie zu Beginn sondern einfach nur noch peinlich, ne Schallplatte mit Delle eben...

Größe des Marketingbudgets? Könnte was mit dem Publisher zu tun haben. Marvelous ist nunmal kein Publisher der von jedem Spiel mind. 1.000.000 absetzen will/muss um gute Finanzen zu haben. Woran wir uns orientieren sollten sind nunmal, sofern wir sie bekommen, die Erwartungen des Publishers. Weil der wird wissen was das Spiel erreichen muss...

1. MMV ist kein neuer publisher, die sind schon lange in der branche tätig.

2. hatte das spiel marketing. keiner hat verkäufe in FF höhe erwartet aber dafür, dass das spiel oft in der famitsu vertreten war und es einige gute werbespots gab (sogar mit JPop tracks) kann man imo halt LTD 100k erwarten. man darf auch nicht vergessen, dass ein mehrköpfiges entwicklerteam 2 jahre lang daran gearbeitet hat, die verdienen ja auch nicht wenig

3. bedeuten erwartungen des publishers nur, dass die kalkulation aufgegangen ist. aber Erwartungen und zufriedenheit ist nicht das selbe ;-)

@Infinite Line: :goodwork:

1. MMV ist kein neuer publisher, die sind schon lange in der branche tätig.

Das weiß ich. Ändert nichts daran das sie ein kleiner Publisher sind der es vom Marketingbudget defenitiv nicht mit Square Enix, Bandai Namco, Capcom, Konami oder Sega aufnehmen kann.

2. hatte das spiel marketing. keiner hat verkäufe in FF höhe erwartet aber dafür, dass das spiel oft in der famitsu vertreten war und es einige gute werbespots gab (sogar mit JPop tracks) kann man imo halt LTD 100k erwarten. man darf auch nicht vergessen, dass ein mehrköpfiges entwicklerteam 2 jahre lang daran gearbeitet hat, die verdienen ja auch nicht wenig

No More Heroes war auch oft in der Famitsu vertreten. Das sagt doch nun mal gar nichts aus. Und was Werbung anbelangt. Weißt du denn wie oft sie gesendet wurde? Ich nicht. Klar gab es Werbesposts, zur Dreamcast gab es auch Werbespots in Deutschland, nur hat die so niemand richtig mitbekommen weil sie fast nie gesendet wurden.

3. bedeuten erwartungen des publishers nur, dass die kalkulation aufgegangen ist. aber Erwartungen und zufriedenheit ist nicht das selbe ;-)

Wenn etwas die Kalkulation erfüllt ist das gut. Natürlich geht es besser, aber das geht es immer. Und natürlich freut sich ein Publisher wenn es über der Kalkultion liegt, aber das ist auch immer der Fall. Und man sollte auch bedenken das es RPG`s in Japan immer schwerer haben was ein ganz normaler Kreislauf ist, klick. Große Firmen werden hier weit weniger in Mitleidenschaft gezogen werden, aber die Zeiten in denen eine neue erfolgreiche RPG-Franchise nach der anderen aus dem Boden schießt sind vorbei. Leider. Wenn Tales of Graces mit unter 100.000 in die First Week geht, DANN kann man von einem Flop sprechen, zumindest für die First Week.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt ja auch alles, hab auch nie was anderes behauptet. dennoch reichen 26k sicher nicht aus um in die gewinnzone zu rutschen. deren erwarten und die tatsache, dass das spiel sehr früh für den westen angekündigt wurde zeigen auch ganz eindeutig, dass man in japan nur noch mit sehr wenigen spielen überhaupt was reißen kann. MMV hat ja jedes spiel für den westen angekündigt.

der japanische markt bricht gerade wie ein kartenhaus in sich zusammen. mal sehen obs und in welcher form es wieder aufgebaut werden kann.
Nintendo hat auch nach dem Crash damals den markt wieder aufgebaut. das haben sie mit der wii jetzt auch versucht aber scheitern wies aussieht daran.
damals haben sies mit dem "Nintendo Seal of Quality" geschafft. jetzt lizensieren sie fast jeden müll. imo ist das einer von mehreren gründen, warum die wii nicht das selbe schafft wie das NES.
Ist natürlich alles auf Japan bezogen.

die wii kann nicht einfach diese restriktiven methoden von damals wieder einsetzen. ;-)
dafür gibts zuviel konkurrenz.

der japanische markt bricht gerade wie ein kartenhaus in sich zusammen. mal sehen obs und in welcher form es wieder aufgebaut werden kann.
Nintendo hat auch nach dem Crash damals den markt wieder aufgebaut. das haben sie mit der wii jetzt auch versucht aber scheitern wies aussieht daran.
damals haben sies mit dem "Nintendo Seal of Quality" geschafft. jetzt lizensieren sie fast jeden müll. imo ist das einer von mehreren gründen, warum die wii nicht das selbe schafft wie das NES.
Ist natürlich alles auf Japan bezogen.
Der Crash von damals hatte mit Japan rein gar nichts zu tun - das war nur in den USA. Und den Crash in den USA hat Nintendo weniger mit dem Seal of Quality (dass noch nie allzu viel bedeutet hat) bewältigt, sondern indem sie ihre Konsole mit ROB gebundelt haben. Also praktisch mit Plastikspielzeug. :ugly:

... außerdem würde ich nicht sagen, dass der Markt in Japan zusammenbricht - klar, es gibt (teils heftige) Einbußen, aber für mich ist es eher eine Umstrukturierung. Und die findet schon länger statt - ich meine, wer hätte 2005 noch erwartet, dass das nächste Dragon Quest auf einem Handheld zu finden wäre? Ich sehe keinen Grund (und keine Möglichkeit) zum Aufbauen - die Entwickler müssen einfach erstmal ein wenig den Kopf einziehen, sich so weit es geht den neuen Bedingungen anpassen und hoffen, dass die Situation bald wieder aussieht. Und nicht alle Entwicklungen zur Zeit sind schlecht - die PSP z.B. hat ein tolles Revival hingelegt und sich als durchaus profitable Plattform bewiesen, auch für Spiele die nicht "Monster Hunter" oder "Final Fantasy" heißen.

Der Crash von damals hatte mit Japan rein gar nichts zu tun - das war nur in den USA. Und den Crash in den USA hat Nintendo weniger mit dem Seal of Quality (dass noch nie allzu viel bedeutet hat) bewältigt, sondern indem sie ihre Konsole mit ROB gebundelt haben. Also praktisch mit Plastikspielzeug. :ugly:

schon klar, dass es nur in amerika war. dass mit dem ROB wusst ich aber garnicht. wusste nichtmal, dass das teil so erfolgreich war. denke aber nicht, dass das der einzige grund war.

... außerdem würde ich nicht sagen, dass der Markt in Japan zusammenbricht - klar, es gibt (teils heftige) Einbußen, aber für mich ist es eher eine Umstrukturierung. Und die findet schon länger statt - ich meine, wer hätte 2005 noch erwartet, dass das nächste Dragon Quest auf einem Handheld zu finden wäre? Ich sehe keinen Grund (und keine Möglichkeit) zum Aufbauen - die Entwickler müssen einfach erstmal ein wenig den Kopf einziehen, sich so weit es geht den neuen Bedingungen anpassen und hoffen, dass die Situation bald wieder aussieht. Und nicht alle Entwicklungen zur Zeit sind schlecht - die PSP z.B. hat ein tolles Revival hingelegt und sich als durchaus profitable Plattform bewiesen, auch für Spiele die nicht "Monster Hunter" oder "Final Fantasy" heißen.

das stimmt zwar, dass der markt nicht wirklich zusammenbricht. zumindest nicht in dem sinne wie damals. aber wenn man die VKZ von PS1 spielen mit denen der PS2 nachfolger vergleicht fällt einem auf, dass teils mehr als die hälfte weniger verkauft wurde. von der PS2 zur wii siehts wieder etwas schlimmer aus. wenn sowas über nen zeitraum von mehr als 10 jahren geht ist das ne sehr lange umstrukturierung^^.

im westen siehts da ja ganz anders aus. Europa ist derzeit leicht größer als Japan (umsatztechnisch). und auch in amerika bricht die wii sämtliche rekorde.

Na, welche Konsole kann sich im Land des untergehenden Gamings behaupten oder gar verbessern? :smile5:

Die ersten 23 Wochen des Jahres im Vergleich zum Vorjahr :goodwork:

Wii: -64.0%
DSL+DSi: +2.2%
PS2: -49.7%
PS3: +27.5%
PSP: -44.7%
X360: +233.6%

Home hardware: -37.1%
Portable hardware: -24.4%
Sum of all hardware: -29.5%

:happy2:

Zurück