VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

ich frag mich wo das Problem manchmal ist von einem Spiel wo man weiss das es nicht erfolgreich wird wenigstens 100k auszuliefern

Das wird doch praktisch immer erreicht.....
Du bezahlst die Lizenzkosten, die Du an die Konsolenhersteller abführen musst, pro gepresster Kopie (ist nicht nur bei Nintendo so). Außerdem musst Du die Spiele einlagern, wenn die erste Auflage nicht komplett vom Handel abgenommen wird. Du hast eine höhere Investition und laufende Kosten für die Lagerung, ohne zu wissen, ob die Kohle je wieder eingespielt wird (wenn der Handel nicht nachbestellt, weil niemand das Spiel will oder es ausreichend gebrauchte Kopien gibt). Wäre also viel zu teuer und riskant. Teilweise kann man da von "Sondierungsflops" sprechen, wie's beispielsweise auch bei Fragile und meines Wissens TvC der Fall war. Die Spiele verkaufen sich zwar nicht gut (weil sie's nicht können), aber werden trotzdem als "Erfolg" gewertet, selbst wenn sie defizitär waren. Ist gerade dann wichtig und akzeptabel, wenn man neue IPs etablieren will. Und so sind auch Fortsetzungen von Fragile und TvC geplant, trotzdem scheinbar schwacher Debuts. Rhythm Tengoku wäre da ein extremes Beispiel - der erste Teil war ein "Flop", der zweite ist ein Millionseller. So gesehen würde mich nichtmal wundern, wenn beispielsweise ein Opoona 2 käme...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen PSP Softwarezahlen macht ne Diskussion mit Nerazar leider nicht viel Sinn. Das 3rd Partys dieses Jahr die meisten +100K Seller auf der PSP hatten kann er sich nicht zugestehen ;-)

Ach quatsch das sind doch alles grosse Playstation Franchises

Ist völlig logisch das die besser laufen :dizzy4:
 
ich frag mich wo das Problem manchmal ist von einem Spiel wo man weiss das es nicht erfolgreich wird wenigstens 100k auszuliefern

Das wird doch praktisch immer erreicht.....

genau, Hudson hat sich da vorbildlich verhalten und 70k DVDs als launch-lieferung auf den markt geworfen. die gehen doch immer weg... ;-)
 
kA aber mehr als so 30k würde ich schon erwarten wenn ich so ein Spiel entwickeln würde

Stolz und so xD
Wsippel hat's ja ganz gut erklärt. Das kostet halt alles Geld. Geld, das man im Zweifel nicht wieder zurückbekommt.

Nerazar: In Japan kann man über die PSP nun wirklch kaum meckern. die Hardwareverkaufszahlen sind gut, die der software ebenso. Natürlich verkaufen sich überwiegend etablierte Franchises. Aber das ist auf anderen Konsolen ganz genauso. DS und Wii stünden ohne etablierte Franchises ausgesprochen schlecht da.
 
PS3: 57.000
DSi: 36.000
PSP: 36.000
Wii: 15.000
360: 7.600
DSL: 4.900
PS2: 4.700

aktuelle (vom 13.04 - 19.04.) Hardwarezahlen aus Japan (geklaut im neogaf Forum)

Schon zu alt?
 
Wsippel hat's ja ganz gut erklärt. Das kostet halt alles Geld. Geld, das man im Zweifel nicht wieder zurückbekommt.

Nerazar: In Japan kann man über die PSP nun wirklch kaum meckern. die Hardwareverkaufszahlen sind gut, die der software ebenso. Natürlich verkaufen sich überwiegend etablierte Franchises. Aber das ist auf anderen Konsolen ganz genauso. DS und Wii stünden ohne etablierte Franchises ausgesprochen schlecht da.

Jungs, warum müsst ihr hier ein aber mit einbauen? :ugly:

Ich schreibe doch das selbe.

Allerdings kann man es auch anders vergleichen.

Wir haben 13 DS-Spiele in den Top 30 und 5 PSP-Spiele.
Ist zweitere Zahl dann wirklich überhaupt noch gut?

Laut meiner Definition sind momentan Wii, die 360 und die PS3 momentan auch tot.
Aber das habe ich bereits geschildert.

Allerdings sind die Charts allgemein sehr sehr schwach.
Wenn das zweitplatzierte Spiel sich nur 28.000 mal verkauft, deutet das nicht auf einen gesunden Markt hin

So unter Anderem.
Wir streiten uns hier maximal von Verkaufszahlendifferenzen von +/- 2000 Einheiten und bei Spielen, die nicht mal 10k die Woche schaffen :blushed:

Und ja, ich finde die PSP-Zahlen noch immer weder toll noch beeindruckend noch gut.
Soll ich wirklich dauernd dazu schreiben, dass jede andere Plattform, die ähnliche Zahlen aufweist (Wii, 360 und PS3 mitsamt PS2) genauso schlecht dasteht, oder können die werten Leser sich ihren Teil dazudenken :-?

Ich hab's noch so mit der Logik, keine Sorge ;-)
 
Also wie man die Software Zahlen der PsP schlecht reden kann,ist mir ein Rätsel.
Die sind doch sehr gut.
Zumindest in Japan,überall anderes sind die katastrophal.
 
Also wie man die Software Zahlen der PsP schlecht reden kann,ist mir ein Rätsel.
Die sind doch sehr gut.
Zumindest in Japan,überall anderes sind die katastrophal.

Ist jetzt halt die Frage, was du unter sehr gut verstehst :)
Aber da sollten wir Software-Gesamtverkaufszahlen abwarten. Die kommen allerdings vermutlich erst später im Jahr raus ;-)
 
Wenn man es mit denn Westen vergleicht,sind die Zahlen sogar großartig ;)

Das ist halt das Problem :ugly: Also mein Problem.
Das rückt die PSP nicht in ein sonderlich gutes Licht in meinen Augen :)

Aber gut, genug hiervon.
Wir können ja zusammenfassen und sagen, dass der japanische Markt momentan stark stagniert.
 
PS3 62,527
PSP 40,065
DSi 38,287
Wii 13,221
Xbox 360 8,652
DS Lite 6,438
PS2 4,230


Sony Week^^
Langsam sollte sich Nintendo was einfallen lassen, WiiSports Resort is noch 2 Monate entfernt^^
 
Die Typen von Nintendo werden sich darüber lustig machen. Das ist auch das einzige, was sie tun sollten. Der Rest klärt sich irgendwann schon wieder von alleine. Es ist echt lächerlich, wie einige Sony´s meinen, hier von einer Wende oder was weiß ich sprechen zu können. Das ist Bullshit.

Viel lieber sollte man sich mal fragen, wieso die ps3 plötzlich so gut läuft. Final Fantasy und so. Bald interessiert´s keine Sau mehr.
 
PS3 62,527
PSP 40,065
DSi 38,287
Wii 13,221
Xbox 360 8,652
DS Lite 6,438
PS2 4,230


Sony Week^^
Langsam sollte sich Nintendo was einfallen lassen, WiiSports Resort is noch 2 Monate entfernt^^


die können sich nichts "einfallen lassen"...die games sind ja schon alle zeitlich verplant und so schnell kommt keine preissenkung *g*
wenns das ganze jahr so bleibt wohl eher, aber nin ist wirklich nicht in zugzwang.
 
Das Jahr geht noch lange - halte es für unmöglich das die Ps3 vor der Wii bleibt, es sei denn BigN macht das Jahr nichts mehr für die Wii und MH Tri bringt auch nichts.
 
Das Jahr geht noch lange - halte es für unmöglich das die Ps3 vor der Wii bleibt, es sei denn BigN macht das Jahr nichts mehr für die Wii und MH Tri bringt auch nichts.
Das mit Tri hoffen alle HD gamer und FFXIII samt preiscut wird allein schon 300k+ Konsolen verkaufen^^

Und wenn dann noch die Gerüchte um GT5 stimmen, dann HOLY SHIT :p
 
Zurück
Top Bottom