wsippel
L20: Enlightened
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Du bezahlst die Lizenzkosten, die Du an die Konsolenhersteller abführen musst, pro gepresster Kopie (ist nicht nur bei Nintendo so). Außerdem musst Du die Spiele einlagern, wenn die erste Auflage nicht komplett vom Handel abgenommen wird. Du hast eine höhere Investition und laufende Kosten für die Lagerung, ohne zu wissen, ob die Kohle je wieder eingespielt wird (wenn der Handel nicht nachbestellt, weil niemand das Spiel will oder es ausreichend gebrauchte Kopien gibt). Wäre also viel zu teuer und riskant. Teilweise kann man da von "Sondierungsflops" sprechen, wie's beispielsweise auch bei Fragile und meines Wissens TvC der Fall war. Die Spiele verkaufen sich zwar nicht gut (weil sie's nicht können), aber werden trotzdem als "Erfolg" gewertet, selbst wenn sie defizitär waren. Ist gerade dann wichtig und akzeptabel, wenn man neue IPs etablieren will. Und so sind auch Fortsetzungen von Fragile und TvC geplant, trotzdem scheinbar schwacher Debuts. Rhythm Tengoku wäre da ein extremes Beispiel - der erste Teil war ein "Flop", der zweite ist ein Millionseller. So gesehen würde mich nichtmal wundern, wenn beispielsweise ein Opoona 2 käme...ich frag mich wo das Problem manchmal ist von einem Spiel wo man weiss das es nicht erfolgreich wird wenigstens 100k auszuliefern
Das wird doch praktisch immer erreicht.....
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