VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja, um den RPG-Mangel beim Nintendo 64 zu kaschieren. Jetzt machen das Sonyfans bei der PlayStation 3, welche Ironie. Ich habe Yakuza selbst in meiner Sammlung [und durchgespielt], es hat RPG-Anteile, ohne Frage, ein RPG ist es dennoch nicht. Ein Action Adventure mit einer Hälfte Action-RPG bedingt durch minimalistische RPG-Anteile vieleicht, nicht mehr. Übrigens sind es keine Zufallskämpfe, man kann ihnen ausweichen.
Wir reden hier doch von Kenzan oder? Da gibt es auch zufallskämpfe und Kenzan ist wesentlich mehr RPG^^

PS: Bei Tales und dem neuen Star Ocean sieht man auch seine Gegner :P
 
Es ist doch müßig, darüber zu streiten, ob Spiel XY nun ein RPG ist, wenn man nicht vorher klar definiert hat, was ein RPG ist.
 
Siehst du dann ist das bei Yakuza als RPG ja auch in Ordnung^^

Yakuza [1] ist kein RPG. Und wenn man die ganze Franchise meint sollte man das auch schreiben, davon abgesehen das eine Franchise durchaus auch mal das Genre etwas ändern kann. Yakuza 1 zumindest ist kein RPG, war es nie, wird es nie sein. Kenzan könnte eines sein, glaube ich zwar nicht, aber ich werde mir sicherlich irgendwann selbst ein Bild machen können. Yakuza 3 wird bestimmt kein RPG werden.
 
Und bei DQ:Swords verdient man beim schlachten von Monster auch Erfahrung Punkte.
Klar,gibt es Spiele die mehr Rpg als andere,aber Fakt ist,das Spiel ist auch ein Rpg.

ein spiel wird kein rpg nur weil du exp sammelst,dann wäre devil may cry auch eins,bzw gibts doch in jedem spiel heutzutage irgendne form von exp

dqs isn lightgun-shooter mit rpg elementen,yakuza ist aber kein action advenure mit rpg elementen,es ist die definition eines jrpgs

edit:

die liste weiter oben kann man sogar noch erweitern

-stundenlange dialoge
-dungeons
-zufallskämpfe
-es wird in nen extra kampfbildschrim geladen
-stellenweise ne party mit mehreren charas
-exp / geld sammeln
-waffen / rüstungen / accessoires kaufen
-3 milliarden NPCs die alle sidequests haben

Übrigens sind es keine Zufallskämpfe, man kann ihnen ausweichen. Dungeons würde ich die paar Gebäude nun auch nicht gerade nennen.

es ist aber zufall wann und wo die gegner spawnen,dass du ihnen noch ausweichen kannst ist natürlich trotzdem genial gelöst...und natürlich gitbs keine lavahöhlen oder in der luft schwebende schlösser,passt auch schlecht rein oder?aber die gebäude und parks sind trotdzem dungeons (wie bei parasite eve auch,oder wie nennst du es da?)
 
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[...] aber die gebäude und parks sind trotdzem dungeons (wie bei parasite eve auch,oder wie nennst du es da?)

Parasite Eve II [kenne nur den zweiten Teil] hat meiner Ansicht nach weitus stärker ausgeprägte RPG-Elemente als Yakuza [1]. Wenn ich Yakuza [1] als RPG bezeichnen müsste müsste ich das gleiche mit Dead Rising tun.

Ausserdem geht es nicht um das Setting, Final Fantasy hat auch manches mal ein modernes Setting, genauso wie TWEWY oder Persona, bezeichne ich dennoch als RPG`s. Bei Yakuza [1] ist es nicht das Setting, es sind die RPG-Elemente [die ich dem Spiel ohne Frage zugestehe] die aber nur minimalistisch ausgeprägt sind. Sie sind da, nur das zeichnet andere Spiele auch aus bzw. zeichnet imo nicht sofort ein RPG aus nur das sie da sind. Sollte schon etwas mehr sein als drei verschiedene Werte die auf max. Stufe zehn gebracht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein spiel wird kein rpg nur weil du exp sammelst,dann wäre devil may cry auch eins,bzw gibts doch in jedem spiel heutzutage irgendne form von exp

dqs isn lightgun-shooter mit rpg elementen,yakuza ist aber kein action advenure mit rpg elementen,es ist die definition eines jrpgs

Das habe ich nicht gesagt.
Aber es beinhaltet Rpg Elemente,wie Stärke verbessern,Gesundheit u.s.w.
Daher gehört das auch in die Kategorie Rpg.
Und das mit denn Yakuza wäre ein reiner Rpg,glaubst du doch selber nicht,oder?
Dann ist aber Mass Effect und Fallout 3 auch ein reiner Rpg.
 
Das habe ich nicht gesagt.
Aber es beinhaltet Rpg Elemente,wie Stärke verbessern,Gesundheit u.s.w.
Daher gehört das auch in die Kategorie Rpg.
Und das mit denn Yakuza wäre ein reiner Rpg,glaubst du doch selber nicht,oder?
Dann ist aber Mass Effect und Fallout 3 auch ein reiner Rpg.
Natürlcih sind Mass effect und Fallout 3 RPGs. Hat jemand was anderes gesagt?
 
Parasite Eve II hat meiner Ansicht nach weitus stärker ausgeprägte RPG-Elemente als Yakuza [1]. Wenn ich Yakuza [1] als RPG bezeichnen müsste müsste ich das gleiche mit Dead Rising tun.

parasite eve 2 hatte deutlich weniger rpg elemente als parasite eve 1,welches du hoffentlich auch gezockt hast....pe2 ist mehr resident evil,pe1 war sogar rundenbasiert (atb wie in final fantasy)

und in dead rising hast du nur einen modus,du läufst die ganez zeit rum und kannst gleichzeitig zuschlagen etc,das gibts bei yakuza net....da gibts den adventure mode,labern und untersuchen etc,und den battlemode wo du halt kämpfst,allein das macht es schon zu keinem action advenuture mehr weil es halt strikt getrennt ist

Ja, um den RPG-Mangel beim Nintendo 64 zu kaschieren. Jetzt machen das Sonyfans bei der PlayStation 3, welche Ironie.

rpg mangel gitbs auf jeder console zur zeit ;) aber wenns dich tröstet,ich hab yakuza 1 schon als rpg gesehen bevor teil 3 überhaupt angekündigt war,und es würde auch nen rpg bleiben selbst wenn teil 4 für wii kommt
 
ich habe gesagt, dass Yakuza mehr RPg ist als ein Mass effect und das wenn yakuza kein RPG wäre ME auch keins wär.

Du hast geschrieben das Mass Effect eher ein Shooter wäre als ein Rpg.
Und oben hast du das gleiche bei Fallout geschrieben.

Wenn die beiden Titel also Shooter sind,dann ist Yakuza auch kein Rpg.
Wenn es nach deiner Meinung ging.
 
Ähm, J-RPG ist kein Genre, sondern ein Sammelbegriff, aber das nur nebenbei. ;)

Und mit dem Thema hats sowieso nix zu tun.
 
Oh Leute lasst dieses Genre Gelaber sein, ist ja schrecklich das mitzulesen x_x


WKC wird wohl ca 350k packen. Das sind gute Zahlen für den momentanen japanischen Markt, der einfach unberechenbar zu sein scheint. Auch angesichts der PS3 Hardwareverbreitung sind das gute Zahlen. Doch trotzdem ist es ein wirtschaftlicher Flopp, denn seien wir mal ehrlich: 500k (weltweit) reichen niemals aus, um solch ein Titel zu finanzieren.

Die Wii braucht endlich mal ein 3rd Party Spiel der richtig einkracht, der die 3rd Partys mal wach rüttelt. Das Problem ist, dass die Wii kein einziges Spiel im Kaliber eines WKC kriegt, um sich zu beweisen. Ein ToS2 kann man ja wohl schlecht als AAA-Titel bezeichnen (hat trotzdem 250k gepackt ^^).
 
Oh Leute lasst dieses Genre Gelaber sein, ist ja schrecklich das mitzulesen x_x


WKC wird wohl ca 350k packen. Das sind gute Zahlen für den momentanen japanischen Markt, der einfach unberechenbar zu sein scheint. Auch angesichts der PS3 Hardwareverbreitung sind das gute Zahlen. Doch trotzdem ist es ein wirtschaftlicher Flopp, denn seien wir mal ehrlich: 500k (weltweit) reichen niemals aus, um solch ein Titel zu finanzieren.

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Glaube kaum das sich WKS nur 150K mal im Westen verkaufen wird, wenn Sony es richtig bewirbt.
 
Habs auch nur vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen. Es werden letztendlich halt ~500k (können natürlich auch 650k werden). Und ob die 150k Unterschied machen nicht wirklich einen Unterschied.

Und weit mehr als 500k wirds niemals schaffen.
 
WKC ist das erste richtige große JRPG auf der PS3, es wird sich im Westen wahrscheinlich deutlich besser verkaufen als die hier prognostizierten 150-300k.

Gibt es dazu inzwischen eigentlich weitere Rezensionen (abgesehen von der Famitsu)?
 
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