VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja - das stimmt. Die PS3 hatte ich nur willkürlich gewählt ... Ich kann aber auch genauso gut den DS als Maßstab nehmen. Ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet, aber der hat sich so ganz grob ca. 880.000 mal im Dezember in Japan verkauft. In den USA ist man da mit 3 Mio. ja in vollkommen anderen Dimensionen.

Wie gesagt, habe mich nie wirklich intensiv mit dem japanischen Markt beschäftigt - das ist einfach nicht mein Bereich und das überlasse ich lieber Leuten wie z.B. dir, die da wohl ganz einfach mehr Erfahrund und folglich auch mehr Ahnung drüber haben. Deshalb hatte ich das gerade nur so aus Interesse mal nachgerechnet und war deshalb erschrocken, wie "klein" (ich wills nicht herunterreden - deshalb die Anführunhszeichen - ich denke aber du weißt, wie ich das meine) der Markt in Relation doch wirklich ist.

Beim DS ist die Ausgangssituation aber auch ne ganz andere, dort verkauft sich das Teil schon wesentlich länger und in Japan hat auch der Hype begonnen - gemessen an der Einwohnerzahl sind die DS Zahlen in Japan. Ich mein in Japan wurden 26 Mio DS Konsolen verkauft - das ist einfach nur unglaublich, besonders im Vergleich mit der Ps2 welche in 9 Jahren knapp 21 Mio geschafft hat und der DS verkauft sich immer noch. Wenn schon jeder einen besitzt ist es natürlich schwerer mehr Einheiten zu verkaufen.

Aber abgesehen davon haste Recht, der Heimkonsolen Markt ist in den letzen Jahren geschrumpft - die Gamer verbringen ihre Zeit immer mehr mit Handhelds oder Mobilegames. Dazu kommt noch das die HD Konsolen kaum verbreitet sind und die Wii ( als der Marktführer) bisher noch kaum mit ernst zunehmender Software bedient wurde von den 3rds. Abgesehen von Nintendospielen selbst verkaufen sich fast alle großen IPs von 3rds schlechter als vor ein paar Jahren, egal ob Resident Evil, Final Fantasy, Tekken usw. sicher gibt es Ausnahmen - aber als J-Dev hat man es zur Zeit net einfach.

Bei den westlichen Entwicklern/Publisher sind die Verhältnisse ja bisher recht klar gewesen.....aufwendige Gamer Titel erscheinen für PC und Ps360... Minispiele/Experimente für Wii/DS...und HH Exklusiventwicklungen fürn DS. In Japan haben die Entwickelr anscheinend noch so ihre Probleme herauszufinden welche Spielarten auf welchen Plattformen am meisten Sinn machen.

2009 sollte aber softwaremäßig in Japan schon allein wegen DQ9 besser laufen :-)
Was aber auch wieder Handheld ist xD

Also auf den HD Konsolen verkaufen sicht die großen Titel nicht schlechter als sie es auf der PS2 getan haben. Beispiele hierfür wären z.B. DMC, MGS, Yakuza oder seit neustem auch WKC das sich wirklich sehr gut verkauft.

Und bei einem FF wird das sicherlich genauso sein. Denke man sollte am Ende mit FFVII Zahlen rechnen können.

wollen wir wetten?^^

Aber vorsicht bei japan Prognosen lag ich bisher eigentlich immer richtig :P

Aber dir ist schon klar das 3 Mio für FF13 in Japan KOMPLETT unmöglich sind - dir sollte es zumindest klar sein für so schlau schätze ich dich ein. Da frage ich mich wirklich was du mit der Wette/Diskussion bewirken willst - damit du dich in zukünftigen Diskussionen imme rauf die 3 Mio Wette beziehen kannst und deutlich machen kannst das für die Ps3 noch en Knaller kommt oder was ? xD

Aber dir ist schon klar das 3 Mio für FF13 in Japan KOMPLETT unmöglich sind - dir sollte es zumindest klar sein für so schlau schätze ich dich ein. Da frage ich mich wirklich was du mit der Wette/Diskussion bewirken willst - damit du dich in zukünftigen Diskussionen imme rauf die 3 Mio Wette beziehen kannst und deutlich machen kannst das für die Ps3 noch en Knaller kommt oder was ? xD

Hmm, also die Möglichkeit sehe ich auch als gering an, die Frage ist, was passiert bis zum Release von FF auf der PS 3....

Es könnte durchaus möglich sein das die Japaner endlich mal anfangen die PS3 als HD-Konsol mit Multimediafunktionen wahrzunehmen....es kommen noch ein paar Knaller bevor FF rauskommt, evtl. hat man dann eine Hardwarebasis von 3-5 Mio. in Japan....dann sind auch 2 Mio drin.....

Hmm, also die Möglichkeit sehe ich auch als gering an, die Frage ist, was passiert bis zum Release von FF auf der PS 3....

Es könnte durchaus möglich sein das die Japaner endlich mal anfangen die PS3 als HD-Konsol mit Multimediafunktionen wahrzunehmen....es kommen noch ein paar Knaller bevor FF rauskommt, evtl. hat man dann eine Hardwarebasis von 3-5 Mio. in Japan....dann sind auch 2 Mio drin.....

Nur reden wir von 3 Mio für FF und das Spiel erscheint noch dieses Jahr - die Ps3 hat 08 mit WKS,DMC4,Yakuza Kenzan, Soul Calibur, MGS, PES, Gundam 2, LBP etc. un den ganzen anderen Games noch netmal mehr als ne Mio im Jahr geschafft. Das wird sich 2009 nicht einfach so schlagartig ändern.

Nur reden wir von 3 Mio für FF und das Spiel erscheint noch dieses Jahr - die Ps3 hat 08 mit WKS,DMC4,Yakuza Kenzan, Soul Calibur, MGS, PES, Gundam 2, LBP etc. un den ganzen anderen Games noch netmal mehr als ne Mio im Jahr geschafft. Das wird sich 2009 nicht einfach so schlagartig ändern.

Wie gesagt, stimme Dir ja zu das es fast unmöglich ist....die Frage ist wie gesagt, wieviel Hardware kann Sony bis zum Start von FF noch verkaufen...was isteigentlich die aktuelle Hardwarebasis der PS3?

2,711,226

Wird also knapp mit den 3 mio FF 13s :-)

Hmm, wenn FF ende des Jahres kommen soll gehe ich von einer Hardwarebasis von mind. 4 Mio. aus....hmm das wäre dann ja ne Quote, meine Güte :o

Naja, evtl. werden es 2 Mio. .....das könnte aber spannend werden...wann kommt GT 5 raus? Evtl. vor FF? Dann wäre es doch möglich! Die Frage ist was Yakuza und die andere Konsorten an Mehrhardware bringen'!

1. FFXIII wird sich niemals 3 Mio mal verkaufen in Japan. Ich würd mein Account drauf verwetten.

2. Sollte niemand hier übermütig wegen den PS3 Zahlen. Ok sie sind wohl besser als erwartet, aber selbst der Cube hatte bessere Zahlen zu gleicher Jahreszeit, vieeeeel bessere. Und der Cube verkaufte sich auch wöchentlich nur <10k, wie die PS3.

wird nicht nur davon abhängen, wie viele leute sich bis dahin eine ps3 geholt haben, sondern auch, wie viele sich extra wegen einem ff eine ps holen werden. hat in dieser gen bei kaum einen spiel geklappt, aber mal gucken wie stark die marke in japan noch ist. bevor man allerdings von 3 mio ffs ausgeht, sollte man doch erstmal über 3 mio ps3s absetzen...das sollte das kleinere problem sein xD

1. FFXIII wird sich niemals 3 Mio mal verkaufen in Japan. Ich würd mein Account drauf verwetten.

2. Sollte niemand hier übermütig wegen den PS3 Zahlen. Ok sie sind wohl besser als erwartet, aber selbst der Cube hatte bessere Zahlen zu gleicher Jahreszeit, vieeeeel bessere. Und der Cube verkaufte sich auch wöchentlich nur <10k, wie die PS3.

Du willst doch den Cube nicht mit ner PS3 vergleichen oder? :lol: Das Sony Mist gebaut hat und Probleme hat sieht wohl jeder...trotzdem finde ich die Strategie mit Bluray nicht verkehrt...evtl. wird es Sony gelingen die Lebensdauer der PS3 zu verlängern....man sollte noch ein wenig abwarten!

LTD mit Platinum version etc. Ich sehe da kein problem.

Darji, sei doch mal realistisch...

SE kann froh sein, wenn FFXIII annährend an FFX-2 Zahlen herankommt.
Ich bin realistisch. FF wird sich über einen sehr langen zeitraum verkaufen. Wer sich eine Ps3 kauft, wird sicherlich auch ein FF dazu kaufen. Ebenso gibt es noch eine Platinum Version oder einen directors cut etc.

3 mio sind locker drin.

PS: In den nächsten Monaten wird die PS3 Userbase eh noch ordentlich wachsen. Allein durch Yakuza 3

Ich bin realistisch. FF wird sich über einen sehr langen zeitraum verkaufen. Wer sich eine Ps3 kauft, wird sicherlich auch ein FF dazu kaufen. Ebenso gibt es noch eine Platinum Version oder einen directors cut etc.

3 mio sind locker drin.

PS: In den nächsten Monaten wird die PS3 Userbase eh noch ordentlich wachsen. Allein durch Yakuza 3
Nein, bist du nicht.

FFXIII wird sich sicher nicht besser als FFX oder FFXII verkaufen, das ist bei der Hardwarebasis unmöglich! Wie gesagt, wenn es sich schon nur annährend so wie FFX-2 verkauft, kann SE zufrieden sein.

Die PS2 FFs hatten auch Directors Cut und Platinum und konnten sich nicht (oder nur knapp) über 3 Mio. mal verkaufen.

3 Mio. sind absolut utopisch.

Zurück
Top Bottom