• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wird sicher noch ein paar mal mit der Konsole gebundelt um die Zahlen zu schönen. Ähnlich wie bei Spider-Man in Japan, oder Ratchet in England.
Ist aber eine gute Idee, allerdings haben die meisten chinesischen Importeure mittlerweile genügend Türstopper von Sony gekauft, sieht man an den katastrophal schlechten verkaufszahlen. Oder ist Sony am Ende nach der 400 Millionen Dollar Concord Abschreibung das Geld ausgegangen die PS5 Konsolen von den Händlern aufzukaufen um sie ihnen die woche darauf wieder in die Geschäfte zu stellen? :banderas:
 
@AllKnown
SE versucht es gerade mit der Xbox... Sehe ich nicht als so erfolgsversprechende Strategie.
SE hat bei den großen Spielen (außer DQ) das Problem, dass sie sich nicht entscheiden, ob sie ein japanisches oder ein westliches Spiel entwickeln. Das hat den letzten beiden FFs überhaupt nicht geholfen.
 
Erstmal latte wo es sich besser verkauft. Wichtig das es sich auf mehreren Plattformen verkauft und somit sinnvoll gewirtschaftet werden kann.
 
@AllKnown
SE versucht es gerade mit der Xbox... Sehe ich nicht als so erfolgsversprechende Strategie.
SE hat bei den großen Spielen (außer DQ) das Problem, dass sie sich nicht entscheiden, ob sie ein japanisches oder ein westliches Spiel entwickeln. Das hat den letzten beiden FFs überhaupt nicht geholfen.
Auf eine Konsole exklusiv zu setzen ist generell ziemlich Hohl
 
Gibt viele positive Beispiele...das ist nicht immer hohl.
Tatsächlich gibt es die nicht. Da man den Vergleich nicht hat, wie viel mehr oder weniger sich die Software auf mehreren Plattformen verkauft hätte ;)

Gilt übrigens auch andersherum.

Aber die allgemeine Annahme, dass man mit einem Multi Release mehr verkauft als mit einem exklusiven Release, klingt an für sich deutlich wahrscheinlicher.
 
Tatsächlich gibt es die nicht. Da man den Vergleich nicht hat, wie viel mehr oder weniger sich die Software auf mehreren Plattformen verkauft hätte ;)

Gilt übrigens auch andersherum.

Aber die allgemeine Annahme, dass man mit einem Multi Release mehr verkauft als mit einem exklusiven Release, klingt an für sich deutlich wahrscheinlicher.

Man braucht keinen Vergleich für simple Logik. Die Aufmerksamkeit über Exklusivität und vor allem Marketingbudgets primär von Sony, aber auch NIn....sind logische Dinge wieso das häufig nicht nur sinnvoll, sondern fördernd ist. Weiters gibt es Devs, die ohne den Rückhalt eines Herstellers, der anders als Publisher nicht nur Profit sucht, sondern Zeug für sein Portfolio, ihre Games so gar nicht ermöglichen können. Denkst du Helldivers wäre heute das was es ist ohne Playstation als Multigame. Niemals. Returnal würde ohne die Beziehung zwischen Sony und Housemarque nicht existieren...nein schlimmer noch, ohne deren Multiwünsche und Ausflüge auf eigene Faus, wäre es kein 1st Party Stdudio heute.

Wir können über Einzelfälle immer diskutieren, aber dass es immer hohl ist? Kompletter Quatsch.

Hohl, stumpf und eindimensional ist der Glaube daran dass Multi und Multipublisher immer besser ist. Es ist meist weit komplexer. Wir nehmen mal MH als Franchise....klar der absolute Durchbruch im Westen kam erst mit World...aber der Weg von Sony bzw. Sonys HH zu Nin war entscheidend nicht nur für die IP, sondern auch für den Marketingansatz hinsichtlich 3rds von Nin, auch wenn Tri nicht der unglaubliche Erfolg wurde, aber es hat im Vorfeld mehr Aufmerksamkeit bekommen als die PSP-Games im Westen. Nach dieser hier dargestellten Logig wäre MH besser gefahren wenn man einfach die PSP-Games auf den DS downgeported hätte und Tri + in der Folge MH3U und Co nie passiert wären.

Wir reden heute gerne über den Fehler der FF7-Remake-Exklusivität.....dabei wird aber gerne vergessen, dass die Kopplung mit der Historie von PS bis hin zur berühmten Techdemo und der e3 of dreams wesentlichen Anteil am Hype und der Existenz dieser Games haben. Wäre das nicht der Fall...weißt du was wir dann imo wahrscheinlicher bekommen hätte? Weniger Budget und eher sowas wie das DQ3 Remake.
Kein Sack bei SE macht dir in dieser Form ohne die Verbundenheit zur PS-Plattform und dem Sony-Money 2020 das Remake in dieser Form.

Oder wie schon gesagt.....mein GotG, auch wenn es mit Japan nichts zu tun hat, nämlich Returnal...gibt es mit dieser "eine Konsole immer hohl" - Logik schlicht nicht.
Natürlich gilt das heute mehr als früher....aber Plattformwahl und Partnerwahl ist noch immer entscheidend. Für Indies und AA-Studios ganz essentiell. Denkst du ein Projekt wie Kena würde als Multititel (und es bekommt ja einen Xbox-Port jetzt falls ich mich nicht irre oder soll kommen...verkaufen wird es sich dort eh nicht)

1....so viel Aufmerksamkeit zu Beginn einer Gen bekommen
2...so gut aussehen

? Nein.

Stellar Blade ist nur das Game, das es am Ende wurde, weil Sony Kohle reingepumpt hat.

Nicht jeder Moneyhat heute ist gut (noch immer besser als Publisher zu kaufen, auch wenn mir die, die jetzt hier genau über meinen Punkt jammern mir die letzten 4 Jahre was anderes einreden wollten), nicht jede Exklusivität ist es...trotzdem wird gerne übersehen was Sony damals mit der PSX-Gen hier auch für positive Effekte mit ihren 3rd Person - Beziehungen hatte. Der Westen ist nun gewachsen genug um darauf nicht mehr angewiesen zu sein (auch wenn sie gleichzeitig einen beschissenen Job machen....ich tu' mir sehr leicht damit, trotz der großen Kritik auch an ihnen, zu sagen, dass PS Studios gerade der einzig wirklich gute westliche Publisher ist)......

....aber will man z.B. leugnen dass Playstations Bemühungen in China und Korea nicht jetzt schon positive Früchte trägt auch für uns westlichen Gamer und selbst für andere Plattformen, weil sie nicht immer Exklusivität einfordern, aber die Games dennoch pushen wie Wukong?
 
Exklusivgames kann sich scheinbar nur noch nintendo leisten.
Sony und ms veröffentlichen ihre ehemals exklusiven ips nur deswegen auf anderen plattformen, weil ihnen die abenteuerlichen entwicklungskosten ihrer aaa produkte um die ohren fliegen. Das problem dabei ist, dass diese 3rd party strategie die eigene hw mehr oder weniger überflüssig macht. Die hw vkz sinken daher bei beiden deutlich, und das in einem peakjahr. Letztes jahr wurden die prognosen schon krachend verfehlt und dieses jahr wird's noch schlimmer. die katze beißt sich in den eigenen schwanz.

"Sw sells hw" hat an wahrheit und Bedeutung nichts verloren, nur weil bei sony und ms ein paar PR Wichtigtuer gerade was anderes erzählen und einige fanboys es unreflektiert nachplappern. Noch richtiger ist eigentlich "exklusiv sw sells hw". Das ist in dieser gen schon deutlich zu sehen. In der nächsten gen wirds zum hw k.o. kriterium.
 
Gibt viele positive Beispiele...das ist nicht immer hohl.
Ja vor 10-20 Jahren

Die Zeiten sind vorbei


Früher hat der PC in Japan keine Rolle gespielt, jetzt spielt er eine grössere als Sony (13% PC, 21% Konsolen und 66% sind Mobile)

Wenn exklusiv dann bei Nintendo und selbst dann ist es dämlich wenns nicht Firstparty ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Brod, du überraschst mich immer wieder, wie du auf einen kleinen Post einen riesen Wall of Text antworten kannst xD
Man braucht keinen Vergleich für simple Logik. Die Aufmerksamkeit über Exklusivität und vor allem Marketingbudgets primär von Sony, aber auch NIn....sind logische Dinge wieso das häufig nicht nur sinnvoll, sondern fördernd ist. Weiters gibt es Devs, die ohne den Rückhalt eines Herstellers, der anders als Publisher nicht nur Profit sucht, sondern Zeug für sein Portfolio, ihre Games so gar nicht ermöglichen können. Denkst du Helldivers wäre heute das was es ist ohne Playstation als Multigame. Niemals. Returnal würde ohne die Beziehung zwischen Sony und Housemarque nicht existieren...nein schlimmer noch, ohne deren Multiwünsche und Ausflüge auf eigene Faus, wäre es kein 1st Party Stdudio heute.
Helldivers ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da es ja multi IST. Und wenn mich mein Kenntnisstand nicht täuscht, liegt bzw. lag zu Peak Zeiten gut die Hälfte an Spielern auf dem PC.
Und wehe jetzt kommt einer mit dem CW Bockmist, dass Konsole + PC kein Multirelease wäre :P (Und das gerade diese Gen, wo XBox so ziemlich ein Non Faktor und Switch für große, neue AAA Games leistungstechnisch keine Option für Multirelease ist)

Also nein. Helldivers wär 100 pro schlechter gelaufen ohne Multi.

Und ich würde btw. hier auch klar trennen zwischen TIteln, die von vornherein durch Kooperation exklusiv entstanden sind und Titeln von großen Firmen wie SE, die bewusst auf anderen Plattformen zurückgehalten werden. Vor allem Letzteres wurde hier im Kontext ja angesprochen.

Aber ich gebe dir Recht. Es ist eigentlich simple Logik hinter der ganzen Sache. Ein Release profitiert von möglichst vielen Plattformen, um eine größere Spielerschaft zu generieren :P
Dabei kann es aber natürlich hilfreich sein, wenn der Konsolenhersteller bissl Geld für Marketing springen lässt, wenn Firma X das selbst nicht hat. Was aber wohl vor allem kleinere Studios und Indie Studios betreffen dürfte. Bei den großen würde ich nur Geiz unterstellen...
Doch gerade kleinere Studios bringen ihre Spiele dann doch eher nur zeitexklusiv. (Wie viele Indies bei Nintendo) und das im Sinne von nur wenige Wochen bis Monate. Was ich als Strategie nach wie vor bescheuert, aber solange es nicht Richtung ein halbes Jahr geht, verkraftbar finde.
Wir können über Einzelfälle immer diskutieren, aber dass es immer hohl ist? Kompletter Quatsch.

Hohl, stumpf und eindimensional ist der Glaube daran dass Multi und Multipublisher immer besser ist. Es ist meist weit komplexer. Wir nehmen mal MH als Franchise....klar der absolute Durchbruch im Westen kam erst mit World...aber der Weg von Sony bzw. Sonys HH zu Nin war entscheidend nicht nur für die IP, sondern auch für den Marketingansatz hinsichtlich 3rds von Nin, auch wenn Tri nicht der unglaubliche Erfolg wurde, aber es hat im Vorfeld mehr Aufmerksamkeit bekommen als die PSP-Games im Westen. Nach dieser hier dargestellten Logig wäre MH besser gefahren wenn man einfach die PSP-Games auf den DS downgeported hätte und Tri + in der Folge MH3U und Co nie passiert wären.
Reib dich mal nicht so an dem Begriff oder der überspitzten Aussage "immer hohl".

Ich nehm daraus die Quintessenz, dass ein Multirelease in der Regel einfach sinniger ist.

MH ist auch ein verwaschenes Beispiel. Es war zwar nicht wirklich Multi, aber durch den Wechsel von Sony zu Nintendo wurden dann ja dennoch beide Käuferschichten angesprochen. Also "pseudo multi". Und auch allein der Wechsel hat für viel Wirbel gesorgt.

Und von Downports spreche ich explizit auch nicht. Gerade bei einem PSP zu DS Vergleich wäre das zu extrem gewesen. PSP MH war quasi alternativlos. Da ist Exklusivität vs Multi kein Thema.

Wir reden heute gerne über den Fehler der FF7-Remake-Exklusivität.....dabei wird aber gerne vergessen, dass die Kopplung mit der Historie von PS bis hin zur berühmten Techdemo und der e3 of dreams wesentlichen Anteil am Hype und der Existenz dieser Games haben. Wäre das nicht der Fall...weißt du was wir dann imo wahrscheinlicher bekommen hätte? Weniger Budget und eher sowas wie das DQ3 Remake.
Kein Sack bei SE macht dir in dieser Form ohne die Verbundenheit zur PS-Plattform und dem Sony-Money 2020 das Remake in dieser Form.
Versteh ich bis heute nicht. Ich hab FFVII immer mit PC verbunden ^^

Aber ja, klar kommt das ein Stück weit daher. Und deswegen war es schlau von SE das über ein Jahr lang nur auf PS zu bringen? Ganz bestimmt nicht.
Gerade weil SE inzwischen eigentlich komplett Multi mit den meisten Sachen, inklusive FF und der allgemeine Markenname so groß ist, ergibt das mit der Kopplung der Historie eigentlich keinen Sinn mehr. SE und FF sind groß genug, ohne so einen Eckpfeiler und haben sich durch die lange Exklusivität (und für Box gibts FFVIIR ja immer noch nicht und da hier die One noch halbwegs ne Rolle spielte, wär das sogar noch sinnig gewesen...) einfach ins eigene Fleisch geschnitten. Ohne Wenn und Aber.
Oder wie schon gesagt.....mein GotG, auch wenn es mit Japan nichts zu tun hat, nämlich Returnal...gibt es mit dieser "eine Konsole immer hohl" - Logik schlicht nicht.
Natürlich gilt das heute mehr als früher....aber Plattformwahl und Partnerwahl ist noch immer entscheidend. Für Indies und AA-Studios ganz essentiell. Denkst du ein Projekt wie Kena würde als Multititel (und es bekommt ja einen Xbox-Port jetzt falls ich mich nicht irre oder soll kommen...verkaufen wird es sich dort eh nicht)

1....so viel Aufmerksamkeit zu Beginn einer Gen bekommen
2...so gut aussehen

? Nein.

Stellar Blade ist nur das Game, das es am Ende wurde, weil Sony Kohle reingepumpt hat.
Wie gesagt... wenn... WENN ein Spiel aufgrund einer starken Zusammenarbeit zu Stande kommt, ist das ne andere Sache. Genauso würde ich auch nicht sagen, dass Sony oder Nintendo ihre First Party Titel zwingend multi machen sollten.
Ähnlich war es ja mit Bayo 2. Hätte es ohne Nin wohl auch nicht gegeben.
 
Naja ich gebe Brod hier schon Recht. Gibt schon einige Spiele, die in punkto Aufmerksamkeit auch heute noch (!) von einem großen Exklusivdeal profitieren. Ein Octopath Traveller 1 hatte damals als Switch-Exclusives Sommergame schon sehr viel Aufmerksamkeit und auch gute VKZ bekommen. Der zweite Teil lief dann als Multirelease deutlich schlechter. Denke gerade solchen "mittelgroßen" Games hilft ein Exklusivdeal durchaus
 
"Sw sells hw" hat an wahrheit und Bedeutung nichts verloren, nur weil bei sony und ms ein paar PR Wichtigtuer gerade was anderes erzählen und einige fanboys es unreflektiert nachplappern. Noch richtiger ist eigentlich "exklusiv sw sells hw". Das ist in dieser gen schon deutlich zu sehen. In der nächsten gen wirds zum hw k.o. kriterium.
Korrekt, die Switch straft diese Dampfplauderer Lügen. Nintendo hat sich nach dem Cube völlig neu orientiert, das ging mit der Wii sehr gut aus und mit der Wiiu nicht so gut aber sie haben aus den Fehlern gelernt und wissen was die Spieler wollen.

Sony kann es sich gar nicht leisten etwas wie die Switch ist zu veröffentlichen, jedenfalls nicht als Hauptplattform, dafür haben sie zu viel Angst, denn ihre "Ich schwöre auf Playstation" crowd kauft die Nachfolge-Konsolen nur, weil die Grafik halt 10% besser ist, um in Fifa an die Warzen ihres Lieblingsspielers heranzoomen zu können. Aber davon werden es auch immer weniger, viele davon hängen ja noch immer an der PS4 fest, weil der Mehrwert den die PS5 bietet verschwindend gering ist.

Mal sehen wer noch eine PS6 kaufen wird, ich rechne mit einer regelrechten Implosion Sonys Konsolenverkäufe in Japan und der Rest der Welt wird sich hoffentlich nicht erneut von Sonys "we believe in Generations" verarschen lassen.
 

N I N T E N D O der weltweite Marktführer für Videospiele ist auch im 8 Lebensjahr ihrer Nintendo Switch Konsole ungeschlagen und verkauft sich sogar diese Woche besser als zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres !
G R O ẞ A R T I G !

Die Konkurrenz hingegen hat sich nicht nur selbst zerberstet sondern wurde von Nintendo auch höchst persönlich, erfolgreich vernichtet.❤️

NINTENDO

I WANT IT ALL !

 
Zurück
Top Bottom