VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Schon klar, aber es geht ja um die Verhältnismäßigkeit. Die Switch hat noch im Sommer in random Wochen ihre 80-90k geschafft. Jetzt sind wir schon im Vorweihnachtsgeschäft und es sind zwei starke Exklusivgames erschienen und sie liegt trotzdem "nur" bei 65k. Ist übrigens die schwächste Week 47, welche die Switch jemals hatte in Japan, letzte Woche übrigens auch schon. Der Rückgang schlägt jetzt halt schon deutlich durch, wenngleich natürlich immer noch auf hohem Niveau
Jup. Musste irgendwann passieren. Ich hoffe, dass Nintendo alles gut getimt hat bezüglich des Nachfolgers.

Und es ist echt Jammern auf hohem Niveau. Dieses Jahr werden immer noch mehr Switches verkauft als von der Wii U in ihrem ganzen Lebenszyklus.
 
Weiß man denn wieviele Switches so geliefert werden? Eventuell bereitet Nintendo auch schon das Weihnachtsgeschäft vor oder so. Die Zahlen sind halt mit 60k noch absolut in Ordnung, daher ist die Diskussion auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau
 
Weiß man denn wieviele Switches so geliefert werden? Eventuell bereitet Nintendo auch schon das Weihnachtsgeschäft vor oder so. Die Zahlen sind halt mit 60k noch absolut in Ordnung, daher ist die Diskussion auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau

Das sowieso, aber wie gesagt: der Rückgang wird jetzt schon deutlich. Bis Ende September konnte die Switch in Japan mit den Vorjahreszahlen noch ziemlich gut mithalten, lag nur bei minus 8% YoY. Jetzt zum Jahresende hin verliert sie dann doch schon auffällig an Fahrt im Vergleich zum Vorjahresniveau

@Ark das ist richtig. Dennoch überrascht es schon etwas, wenn du die aktuellen Switchzahlen mal ins Verhältnis zum bisherigen Jahresverlauf setzt. Ich denke dass bspw schon die meisten einen höheren Systemsellereffekt von Mario Wonder erwartet hätten
 
Quelle wie immer installbase

Famitsu Sales: Week 47, 2023 (Nov 13 - Nov 19)

01./00. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! <TBL> (Konami) {2023.11.16} (¥6.300) - 314.699 / NEW
02./00. [NSW] Super Mario RPG <RPG> (Nintendo) {2023.11.17} (¥5.980) - 301.334 / NEW
03./01. [NSW] Super Mario Bros. Wonder <ACT> (Nintendo) {2023.10.20} (¥5.980) - 50.545 / 1.025.821 (-22%)
04./00. [NSW] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.11.14} (¥7.980) - 47.717 / NEW
05./00. [NSW] Persona 5 Tactica <SLG> (Atlus) {2023.11.17} (¥7.200) - 26.794 / NEW
06./00. [PS5] Persona 5 Tactica <SLG> (Atlus) {2023.11.17} (¥7.200) - 15.713 / NEW
07./03. [PS4] Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name <ADV> (Sega) {2023.11.09} (¥5.400) - 11.535 / 71.669 (-81%)
08./05. [NSW] WarioWare: Move It! <ETC> (Nintendo) {2023.11.03} (¥4.980) - 10.487 / 53.411 (-21%)
09./00. [NSW] Naruto x Boruto: Ultimate Ninja Storm Connections <FTG> (Bandai Namco Entertainment) {2023.11.16} (¥7.600) - 9.004 / NEW
10./02. [PS5] Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name <ADV> (Sega) {2023.11.09} (¥5.400) - 8.812 / 72.131 (-86%)

Top 10

NSW - 7
PS5 - 2
PS4 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     65.555 |     65.783 |    170.693 |  3.555.585 |  4.001.390 |  31.279.632 |
| PS5 # |     62.912 |    107.953 |     31.858 |  2.315.862 |    917.162 |   4.693.251 |
| XBS # |      3.126 |      2.578 |      1.527 |    132.243 |    252.401 |     530.638 |
| PS4 # |        646 |      1.330 |      5.803 |     64.631 |      6.920 |   9.482.398 |
| 3DS # |         22 |         23 |         34 |      2.916 |      9.923 |  24.600.813 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    132.261 |    177.667 |    209.915 |  6.071.237 |  5.187.796 |  71.779.359 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     51.282 |     86.869 |     26.946 |  2.010.528 |    819.523 |   4.070.473 |
| PS5DE |     11.630 |     21.084 |      4.912 |    305.334 |     97.639 |     622.778 |
| XBS X |      2.937 |      1.996 |      1.373 |     64.752 |     95.349 |     237.163 |
| XBS S |        189 |        582 |        154 |     67.491 |    157.052 |     293.475 |
|NSWOLED|     47.620 |     44.217 |    102.605 |  2.516.722 |  2.311.711 |   6.088.734 |
| NSW L |     10.893 |     13.846 |     40.432 |    479.082 |    559.745 |   5.582.776 |
|  NSW  |      7.042 |      7.720 |     27.656 |    559.781 |  1.129.934 |  19.608.122 |
|  PS4  |        646 |      1.330 |      5.803 |     64.631 |      6.920 |   7.906.675 |
|n-2DSLL|         22 |         23 |         34 |      2.916 |      9.923 |   1.205.868 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Sind natürlich weiterhin starke Switch-Zahlen. Der Nintendo DS hat zu dem Zeitpunkt ca. 2.000 wöchentlich.

Die Switch ist noch gut im Kurs. Immernoch keine Sorge für Nintendo, und wenn dann hauen sie einfach die Switch 2 - Ankündigung raus. :smoke:
 
Ich finde ehrlicherweise, dass Mario Wonder generell etwas underperformed bisher - auch in Japan. Mal ein Vergleich:

Das Spiel liegt jetzt nach 5 Wochen retail bei 1,02 Mio. Einheiten. Inklusive digital sales sind es vermutlich so ca. 1,5 Mio. Einheiten.

NSMBWii hatte damals nach 5 Wochen bereits 2,7 Mio. Einheiten in Japan (gab ja damals eh nur retail). Und das bei einer Wii Hardwarebase von etwas mehr als 9 Mio. Einheiten, die Switch hat momentan mehr als 31 Mio. Einheiten.

Der Vergleich ist schief, da NSMBWii erst Anfang Dezember erschien und damit in den ersten fünf Wochen bereits die komplette Weihnachtszeit mit enthalten war. Dennoch finde ich schon, dass Wonder da irgendwie etwas unter den Erwartungen bleibt. Bei der riesigen Hardwarebase und dem prognostizierten Mario-Film-Push, hätte ich mir da irgendwie schon explosivere Zahlen in den ersten Wochen erwartet. Diese Woche liegt das Spiel bereits "nur" noch bei 50k. Und ja, das Spiel wird natürlich weiterhin Legs haben, keine Frage. Die hatten frühere 2D Marios aber sowieso auch.
 
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Sind natürlich weiterhin starke Switch-Zahlen. Der Nintendo DS hat zu dem Zeitpunkt ca. 2.000 wöchentlich.

Das ist richtig. Der NDS war zum jetzigen Zeitpunkt quasi "schon" tot/durch.
Er hatte sich von jetzt bis End of Life noch knapp 200k mal verkauft, was halt quasi garnichts ist.

Code:
-------------------------------------------------------------------
|    |     Nintendo  NDS    |    Nintendo Switch   |  Difference  |
|    |     (2004/12/02)     |     (2017/03/03)     |              |
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------|
|Week|  Weekly  |    LTD    |  Weekly  |    LTD    |   NSW - NDS  |
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------|
| 349|     5.299| 32.779.129|    93.252| 31.148.294|    -1.630.835|
| 350|     5.562| 32.784.691|    65.783| 31.214.077|    -1.570.614|
| 351|     5.015| 32.789.706|    65.555| 31.279.632|    -1.510.074|
| 352|     3.710| 32.793.416|          |           |              |
| 353|     3.205| 32.796.621|          |           |              |
| 354|     2.748| 32.799.369|          |           |              |
| 355|     3.187| 32.802.556|          |           |              |
| 356|     3.138| 32.805.694|          |           |              |
| 357|     2.343| 32.808.037|          |           |              |
| 358|     2.178| 32.810.215|          |           |              |
|----|----------|-----------|----------|-----------|--------------|
(Natürlich von Installbase ;))

Es ging mir halt, ebenso wie tialo, um die relativen und nicht um die absoluten Zahlen. ;)
 
Der hier ist auch ganz interessant. :)

WwqkPNW.png
 
Mario Kart 8 ist ja verrückt :) Da kamen noch ein "paar" Einheiten hinzu xD

Ansonsten ist wohl die Zeit der krassen Systemsellereffekte auf der Switch vorbei, was aber angesichts von fast 32 Mios auch nicht verwundert. Den DS kassiert er in recht absehbarer Zeit, wenn nichts völlig Wildes mehr passiert. Aber arg viel mehr geht wohl auch einfach nicht mehr. :) Dass die Switch die PS5 immer noch schlägt, ist das eigentliche Wunder imo :)
 
Die Switch ist bald im 8 Jahr, hatte keine einzige Preissenkung und verkauft sich dennoch fast 70.000 in Japan. Das ist einfach geisteskrank.

Für Nintendo ist der Erfolg wohl ausreichend, sonst hätten sie längst eine Preissenkung veranlasst.

Die Switch ist und bleibt ein Monster.

Naja Preissenkungen gab es in gewisser Weise schon. Die OG Switch ist heute schon günstiger als damals in 2017 und diverse Bundles gibt's ja auch. Dazu noch das "günstigere Einstiegsmodell" Switch Lite, was man ja auch nicht komplett ausklammern kann. Aber ja, insgesamt natürlich beeindruckende Zahlen
 
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     65.555 |     65.783 |    170.693 |  3.555.585 |  4.001.390 |  31.279.632 |
| PS5 # |     62.912 |    107.953 |     31.858 |  2.315.862 |    917.162 |   4.693.251 |
Die Switch hat sich zu diesem Zeitpunkt in ihrem 6ten Jahr 4 Millionen Mal in Japan verkauft, fast so oft wie die PS5 gesamt in drei Jahren :lol: :pcat: :nyanwins:
 
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