VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich denke schon dass die Switch heute wieder vor der PS5 landen wird. Der große Slim Push wird wieder etwas zurückgehen und für die Switch erschienen in der Woche zwei größere Titel
 
Quelle wie immer installbase

Famitsu Sales: Week 47, 2023 (Nov 13 - Nov 19)

01./00. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! <TBL> (Konami) {2023.11.16} (¥6.300) - 314.699 / NEW
02./00. [NSW] Super Mario RPG <RPG> (Nintendo) {2023.11.17} (¥5.980) - 301.334 / NEW
03./01. [NSW] Super Mario Bros. Wonder <ACT> (Nintendo) {2023.10.20} (¥5.980) - 50.545 / 1.025.821 (-22%)
04./00. [NSW] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.11.14} (¥7.980) - 47.717 / NEW
05./00. [NSW] Persona 5 Tactica <SLG> (Atlus) {2023.11.17} (¥7.200) - 26.794 / NEW
06./00. [PS5] Persona 5 Tactica <SLG> (Atlus) {2023.11.17} (¥7.200) - 15.713 / NEW
07./03. [PS4] Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name <ADV> (Sega) {2023.11.09} (¥5.400) - 11.535 / 71.669 (-81%)
08./05. [NSW] WarioWare: Move It! <ETC> (Nintendo) {2023.11.03} (¥4.980) - 10.487 / 53.411 (-21%)
09./00. [NSW] Naruto x Boruto: Ultimate Ninja Storm Connections <FTG> (Bandai Namco Entertainment) {2023.11.16} (¥7.600) - 9.004 / NEW
10./02. [PS5] Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name <ADV> (Sega) {2023.11.09} (¥5.400) - 8.812 / 72.131 (-86%)

Top 10

NSW - 7
PS5 - 2
PS4 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     65.555 |     65.783 |    170.693 |  3.555.585 |  4.001.390 |  31.279.632 |
| PS5 # |     62.912 |    107.953 |     31.858 |  2.315.862 |    917.162 |   4.693.251 |
| XBS # |      3.126 |      2.578 |      1.527 |    132.243 |    252.401 |     530.638 |
| PS4 # |        646 |      1.330 |      5.803 |     64.631 |      6.920 |   9.482.398 |
| 3DS # |         22 |         23 |         34 |      2.916 |      9.923 |  24.600.813 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    132.261 |    177.667 |    209.915 |  6.071.237 |  5.187.796 |  71.779.359 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     51.282 |     86.869 |     26.946 |  2.010.528 |    819.523 |   4.070.473 |
| PS5DE |     11.630 |     21.084 |      4.912 |    305.334 |     97.639 |     622.778 |
| XBS X |      2.937 |      1.996 |      1.373 |     64.752 |     95.349 |     237.163 |
| XBS S |        189 |        582 |        154 |     67.491 |    157.052 |     293.475 |
|NSWOLED|     47.620 |     44.217 |    102.605 |  2.516.722 |  2.311.711 |   6.088.734 |
| NSW L |     10.893 |     13.846 |     40.432 |    479.082 |    559.745 |   5.582.776 |
|  NSW  |      7.042 |      7.720 |     27.656 |    559.781 |  1.129.934 |  19.608.122 |
|  PS4  |        646 |      1.330 |      5.803 |     64.631 |      6.920 |   7.906.675 |
|n-2DSLL|         22 |         23 |         34 |      2.916 |      9.923 |   1.205.868 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher an der hohen Hardwarebasis der Switch und auch am Lebenszyklus liegen. Aber das erste Gefühl: Dafür, dass drei Spiele mit relevanten Zahlen erschienen sind (Momotario, Mario RPG, beide ja über 300.000 Einheiten und Harry Potter mit immerhin knapp 48.000 Einheiten) sind die Hardwarezahlen doch überraschend mit einem fehlenden Anstieg zur Vorwoche.
 
Sowohl SW als auch HW extrem enttäuschend
Wie immer bei der PS5 🤷‍♂️

Biggest opening for Mario RPGs

  1. Super Mario RPG - 301.334
  2. Mario & Luigi: Bowser's Inside Story - 220.055
  3. Super Paper Mario - 156.055
  4. Paper Mario: The Thousand-Year Door - 137.750
  5. Mario & Luigi: Partners in Time - 133.229
  6. Paper Mario: Sticker Star - 130.009
  7. Paper Mario - 118.322
  8. Paper Mario: The Origami King - 109.092
  9. Mario & Luigi: Dream Team - 108.005
  10. Mario & Luigi: Superstar Saga - 63.839
  11. Mario & Luigi: Paper Jam - 50.105
  12. Paper Mario: Color Splash - 28.436
Hogwarts:

PS5: 67,196 / 172,820 (as of May 14, 2023)
PS4: 31,918 / 44,947 (as of Jun 4, 2023)

So Switch version has already outsold PS4 version (as of June 4th)
 
01./00. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! <TBL> (Konami) {2023.11.16} (¥6.300) - 314.699 / NEW

Zum Vergleich mal nochmal Momotaro 2020:

W01 01./00. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 345.697 / NEW <60-80%>
W02 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 126.729 / 472.426 <60-80%> (-63%)
W03 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 115.884 / 588.310 <80-100%> (-9%)
W04 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 166.774 / 755.084 <80-100%> (+44%)
W05 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 209.123 / 964.207 <80-100%> (+25%)
W06 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 268.816 / 1.233.023 <80-100%> (+29%)
W07 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 190.427 / 1.423.450 <80-100%> (-29%)
W08 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 87.087 / 1.510.537 <80-100%> (-54%)
W09 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 107.064 / 1.617.601 <80-100%> (+23%)
W10 01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 92.793 / 1.710.394 <80-100%> (-13%)

Bin echt mal gespannt, wie es die nächsten Wochen läuft. xD

SuperMario RPG auch echt gut gestartet, so viel hätte ich gar nicht erwartet.

Im Vergleich zu den SW-Zahlen sind die HW-Zahlen der Switch leider etwas bescheiden. Ich würde daher ab sofort die 4,5 Mio in 2023 endgültig ausschließen.
Für 4 Mio in 2023 bräuchte man im Schnitt bis Ende des Jahres 74.070 Stück pro Woche - das sollte dennoch ganz locker drin sein.
 
Switch HW tatsächlich ziemlich unterwältigend. Hätte eigentlich mit 90k oder sowas gerechnet
 
Es wird sicher an der hohen Hardwarebasis der Switch und auch am Lebenszyklus liegen. Aber das erste Gefühl: Dafür, dass drei Spiele mit relevanten Zahlen erschienen sind (Momotario, Mario RPG, beide ja über 300.000 Einheiten und Harry Potter mit immerhin knapp 48.000 Einheiten) sind die Hardwarezahlen doch überraschend mit einem fehlenden Anstieg zur Vorwoche.
Exakt meine gedanken.

Gemessen an der sw hätte ich mehr hw erwartet.


Quasi das gegenteil wie sonst bei der ps5, wo man mit mehr sw auf die hw rechnen würde.
 
Im Westen sind die HW Zahlen der Switch in diesem Quartal ja auch bislang überraschend schwach. Das scheint sich jetzt auch mehr und mehr auf Japan zu übertragen
 
Im Westen sind die HW Zahlen der Switch in diesem Quartal ja auch bislang überraschend schwach. Das scheint sich jetzt auch mehr und mehr auf Japan zu übertragen
Mittlerweile müsste ja auch jeder von den Switch Konsolen schon 5 Stück irgendwo rumfliegen oder im See versenkt haben :shaded:
 
Im Westen sind die HW Zahlen der Switch in diesem Quartal ja auch bislang überraschend schwach. Das scheint sich jetzt auch mehr und mehr auf Japan zu übertragen

Naja wir nähern uns dem 8. Jahr ... Dafür noch mehr als 60k in einer Woche bei 31,2 Millionen verkaufter Konsolen ist voll gut. So langsam wird die Sättigung erreicht. Es ist weder überraschend und die Switch hält sich sehr gut.
 
Im Westen sind die HW Zahlen der Switch in diesem Quartal ja auch bislang überraschend schwach. Das scheint sich jetzt auch mehr und mehr auf Japan zu übertragen

Was meinst du mit "überraschend schwach"?

Es verkauft sich besser als die ps5 IM 7 JAHR. Also man sollte mal auf den Boden bleiben...
 
Naja wir nähern uns dem 8. Jahr ... Dafür noch mehr als 60k in einer Woche bei 31,2 Millionen verkaufter Konsolen ist voll gut. So langsam wird die Sättigung erreicht. Es ist weder überraschend und die Switch hält sich sehr gut.
Schon klar, aber es geht ja um die Verhältnismäßigkeit. Die Switch hat noch im Sommer in random Wochen ihre 80-90k geschafft. Jetzt sind wir schon im Vorweihnachtsgeschäft und es sind zwei starke Exklusivgames erschienen und sie liegt trotzdem "nur" bei 65k. Ist übrigens die schwächste Week 47, welche die Switch jemals hatte in Japan, letzte Woche übrigens auch schon. Der Rückgang schlägt jetzt halt schon deutlich durch, wenngleich natürlich immer noch auf hohem Niveau
 
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