VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wenn ich mir die Vorbesteller Listen großer Versandriesen seit der Direct angeschaut habe stand Super Mario RPG immer im Vordergrund und ich war erstaunt über den Impact. Das sind schon zwei interessante Weihnschtstitel!
 
Mario RPG wird sich bestimmt besser verkaufen als Paper Mario, das denke ich auch. Aber Mario Wonder wird da natürlich nochmal weit davon ziehen ;)
 
Ist eher die Frage, ob Super Mario RPG das meistverkaufteste Spiel des Jahres für Square Enix wird - und das in einem Jahr, in dem ein Hauptteil von Final Fantasy erschienen ist. :coolface:

haha, naja, soweit würde ich dann doch nicht gehen :D

Ich schätze das Potential von Mario RPG eigentlich gar nicht so groß ein. Wenn das am Ende weltweit 4-5 Mio. Einheiten packt, kann man denke ich schon sehr sehr zufrieden sein, das wäre doppelt soviel wie die meisten Paper Mario Teile. Und naja, diese Zahl wird FF16 ja wohl auch packen denke ich ;)
 
Ist halt komplett offen, was mit der Reihe ist. Ist ja nicht so, als würden wir jährlich ein Teil bekommen, um das irgendwie abzuschätzen. Kann auch komplett in anderen Sphären landen, wie manch andere Titel auf Switch.

Die Charts sind auf jeden Fall jetzt schon vielversprechend diesbezüglich.
 
Eben mal nachgeschaut. Paper Mario Origami King hat in Japan bislang so 350k retail geschafft laut Famitsu. Inklusive digtal sales dann wahrscheinlich irgendwas so um die 500k-550k mal grob geschätzt.

Da müsste Mario RPG dann schon ordentlich drüber liegen, um FF16 inklusive digital sales zu schlagen. Halte ich zwar durchaus für möglich, wird aber sicherlich knapp.

Die Zahlen von Pikmin 4 sind ja jetzt erstmal dran. Hier erwarte ich tatsächlich sehr starke Zahlen. Pikmin 3 Deluxe dürfte inklusive digital sales die Mio.-Hürde in Japan genommen haben und Pikmin 4 macht bislang einen sehr guten Eindruck und wird von Nintendo auch stark beworben. Hier könnte ich mir durchaus nen starken Start vorstellen
 
ich kann gar nicht gescheit einschätzen, wo mario rpg landen könnte. von wonder erwarte ich jedoch schon sehr gute zahlen. es ist zum einen klassisches 2d aber eben diesmal ordentlich frisch und aufgepeppt, es ist jahresende und damit nintendo/mariozeit. und nintendo wird dafür gut werben, vielleicht sogar ne sonderdirect oder zumindest eine mit nem ordentlichen anteil. psycho-blume und mario elefant werden es richten. alles andere würde mich stark wundern.
 
PS5 mit 1 Mio. verkaufte Spiele bei 1,4 Mio. Hardware in 2023, dann hat ja inkl. Digital doch jeder zumindest ein Spiel gekauft im Schnitt. FF sei dank.

(Wenn man davon ausgeht, dass die Käufer aus 2020-2022 ihre Geräte längst dem eigentlichen Zweck Türstopper zugeführt haben)
 
Ist aber Quatsch zu sagen, GoT ist nichts für Japan.
Triangle Strategy ist auch deutlich von GoT beeinflusst. Scheint bei SE gerade so ein Ding zu sein.
Ja und erst dieses Tactics Ogre und das kommende Final Fantasy Tactics. Alles nur da wegen GoT. Davor gab es sowas ja nicht lol
Sony hat es geschafft, die Marke immer weiter ins Bedeutungslosigkeit zu Prügeln..
was hat Sony damit zu tun? Soll Nintendo halt bessere Hardware bauen, damit diese den Ansprüchen der Reihe genügt.
Und bitte komm nicht mit dem Multiargument. Wir sind hier im Japan Thread. Die Xbox Version hätte sich noch weniger als schon im Westen verkauft.

Für die Switch gibts halt Octopath Traveler. Und da hat SE ja auch erst kürzlich gelernt, dass man mit Exklusivität und Marketingdeal eines Publishers wie jetzt z.B. Nintendo deutlich besser fährt, als mit einem Multiplattformrelease.
SE wird sich das genau angeschaut haben, wie man von solchen Deals profitiert.
 
was hat Sony damit zu tun? Soll Nintendo halt bessere Hardware bauen, damit diese den Ansprüchen der Reihe genügt.
Die Reihe genügt offenbar nicht den Ansprüchen der Japaner, so steil abwärts wie es mit den Verkaufszahlen geht :goodwork:

Nintendo macht alles richtig, in Kürze 30 Millionen Konsolen in Japan ausgeliefert, Squenix hat auf Sony und damit auf das falsche Pferd gesetzt, mit einer Switch Version wäre der stetige Decline vielleicht noch abwendbar gewesen und wir hätten einen weiteren Mio-Seller erlebt.
 
Die Reihe genügt offenbar nicht den Ansprüchen der Japaner, so steil abwärts wie es mit den Verkaufszahlen geht :goodwork:

Nintendo macht alles richtig, in Kürze 30 Millionen Konsolen in Japan ausgeliefert, Squenix hat auf Sony und damit auf das falsche Pferd gesetzt, mit einer Switch Version wäre der stetige Decline vielleicht noch abwendbar gewesen und wir hätten einen weiteren Mio-Seller erlebt.
Ja das sieht man an den Crisis Core Verkaufszahlen bei der Switch ,das sich auf der PS5 sogar am besten verkauft hat. :ugly:
Durch Sony wurde die Make ja erst so groß, und durch die Multi Releases imo beschädigt. Hoffentlich kann sich FF wieder rehabilitieren durch die PS exklusivs.
 
Ja das sieht man an den Crisis Core Verkaufszahlen bei der Switch ,das sich auf der PS5 sogar am besten verkauft hat. :ugly:
Durch Sony wurde die Make ja erst so groß, und durch die Multi Releases imo beschädigt. Hoffentlich kann sich FF wieder rehabilitieren durch die PS exklusivs.
December 26, 2022 to January 1, 2023

[NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 9,210 (70,343)
[PS5] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 5,671 (67,071)
Aha... tell me more...

Ne Woche später war die Nintendo Switch Version bei 79,252 und die PS5 Version aus den Top 30 verschwunden.

Und das, obwohl auf der Switch gerade ne ziemliche Konkurrenz an Spielen draußen war und es bei der PS5 der einzige, wirkliche Titel.
 
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