VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Gibt übrigens frische Zahlen zu Zelda BotW für Japan. Laut Nintendos neustem Geschäftsbericht wurden in Japan bis Ende März 3,57 Mio. Einheiten von BotW ausgeliefert - und das nur für die Switch Version. Die WiiU Version lag damals Ende 2017 laut MC Daten auch bei mindestens 180k, sprich: Beide Versionen zusammen genommen liegen mindestens bei 3,75 Mio. Einheiten in Japan bis Ende März. Ist sicherlich auch für den ein oder anderen User hier interessant, der für Japan ja immer deutlich geringere BotW Zahlen angenommen hatte ;)

Für den Launch von TotK kann das eigentlich nur gutes heißen. Würde dort aktuell von mindestens mal einer Mio. Einheiten in der Launchwoche ausgehen (inklusive digital sales). Mal abwarten :)
 
Paar Auslieferzahlen von Nintendo speziell für Japan. Krass finde ich, dass BotW in den letzten drei Jahren sogar besser lief als die Jahre zuvor:

[NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980)
2016 FY {2016.04.01 - 2017.03.31} - 390.000 / 390.000
2017 FY {2017.04.01 - 2018.03.31} - 700.000 / 1.100.000
2018 FY {2018.04.01 - 2019.03.31} - 470.000 / 1.580.000
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 450.000 / 2.020.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 490.000 / 2.510.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 550.000 / 3.070.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 480.000 / 3.550.000

[NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980)
2017 FY {2017.04.01 - 2018.03.31} - 1.680.000 / 1.680.000
2018 FY {2018.04.01 - 2019.03.31} - 890.000 / 2.570.000
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 930.000 / 3.500.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 1.300.000 / 4.800.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 1.160.000 / 5.960.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 1.220.000 / 7.180.000

[NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980)
2017 FY {2017.04.01 - 2018.03.31} - 1.910.000 / 1.910.000
2018 FY {2018.04.01 - 2019.03.31} - 340.000 / 2.250.000
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 210.000 / 2.460.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 200.000 / 2.660.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 190.000 / 2.850.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 220.000 / 3.070.000

[NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980)
2018 FY {2018.04.01 - 2019.03.31} - 1.220.000 / 1.220.000
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 620.000 / 1.840.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 610.000 / 2.450.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 330.000 / 2.780.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 160.000 / 2.940.000

[NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200)
2018 FY {2018.04.01 - 2019.03.31} - 3.530.000 / 3.530.000
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 900.000 / 4.430.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 980.000 / 5.400.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 960.000 / 6.360.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 600.000 / 6.960.000

[NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980)
2018 FY {2018.04.01 - 2019.03.31} - 690.000 / 690.000
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 330.000 / 1.020.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 290.000 / 1.310.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 180.000 / 1.490.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 170.000 / 1.650.000

[NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980)
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 890.000 / 890.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 1.920.000 / 2.810.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 900.000 / 3.710.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 380.000 / 4.090.000

NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980)
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 830.000 / 830.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 170.000 / 1.000.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 130.000 / 1.130.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 160.000 / 1.290.000

[NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980)
2019 FY {2019.04.01 - 2020.03.31} - 3.840.000 / 3.840.000
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 5.530.000 / 9.370.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 820.000 / 10.190.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 520.000 / 10.710.000

[NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12}
2020 FY {2020.04.01 - 2021.03.31} - 860.000 / 860.000
2021 FY {2021.04.01 - 2022.03.31} - 580.000 / 1.440.000
2022 FY {2022.04.01 - 2023.03.31} - 210.000 / 1.650.000
 
Gibt übrigens frische Zahlen zu Zelda BotW für Japan. Laut Nintendos neustem Geschäftsbericht wurden in Japan bis Ende März 3,57 Mio. Einheiten von BotW ausgeliefert - und das nur für die Switch Version. Die WiiU Version lag damals Ende 2017 laut MC Daten auch bei mindestens 180k, sprich: Beide Versionen zusammen genommen liegen mindestens bei 3,75 Mio. Einheiten in Japan bis Ende März. Ist sicherlich auch für den ein oder anderen User hier interessant, der für Japan ja immer deutlich geringere BotW Zahlen angenommen hatte ;)

Für den Launch von TotK kann das eigentlich nur gutes heißen. Würde dort aktuell von mindestens mal einer Mio. Einheiten in der Launchwoche ausgehen (inklusive digital sales). Mal abwarten :)
Was ja nicht unbedingt aus der Luft gegriffen war. Zelda Zahlen in Japan waren tradtionell schlecht in Japan. Einer der Gründe warum TP auch mehr auf den Westen ausgerichtet wurde als es dann so gar nicht mehr für Nintendo lief nach WW und 4SA.
 
Was ja nicht unbedingt aus der Luft gegriffen war. Zelda Zahlen in Japan waren tradtionell schlecht in Japan. Einer der Gründe warum TP auch mehr auf den Westen ausgerichtet wurde als es dann so gar nicht mehr für Nintendo lief nach WW und 4SA.

Für frühere Spiele gilt das ja auch, wie du korrekt sagst. Wobei es auch früher immer schon mal Ausreißer gab. Ein OoT hat beispielsweise in Japan 1,4 Mio. Einheiten verkauft, was gemessen an der N64-Base sicher auch sehr stark war. Selbst Wind Waker war mit seinen 950k Einheiten in Japan eigentlich noch gut dabei. Richtig schlecht lief in Japan von den Mainzeldas eigentlich nur SS, wobei das halt auch überall auf der Welt nicht wirklich erfolgreich war.

Hier bei BotW war das Argument aber immer etwas merkwürdig, da wir ja regelmäßig die Zahlen von Nintendo bekommen haben. Das heißt es war auch schon vor Wochen klar, dass BotW in Japan bei deutlich mehr als 3 Mio. Einheiten liegt ;)

Da wir ja jetzt kurz vor Launch sind: Wie sehen eure letzten Prognosen für den TotK Start hier aus?

Ich sage: 750-800k retail in der First Week :)
 
Der Wert der Vorbestellungen bei der Kette COMG beträgt jedenfalls 466 für die normale Edition und 121 für die CE. Keine Ahnung, wie weit sich daraus etwas näher ablesen lässt. Habe auch keinen Vergleich zu anderen großen Japan Titeln wie Splatoon 3, Animal Crossing usw im Kopf.
 
Der Wert der Vorbestellungen bei der Kette COMG beträgt jedenfalls 466 für die normale Edition und 121 für die CE. Keine Ahnung, wie weit sich daraus etwas näher ablesen lässt. Habe auch keinen Vergleich zu anderen großen Japan Titeln wie Splatoon 3, Animal Crossing usw im Kopf.

Hmm schwierig da was rauszulesen. Früher hat man das ja immer relativ stumpf mal tausend multipliziert und dann kam das bei manchen Spielen halbwegs hin. Wären dann in dem Fall also knapp 600k zum Launch. Mal abwarten
 
Famitsu Sales: Week 18+19, 2023 (Aprl 24 - May 07)

01./00. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 32.713 / 5.283.684
02./00. [PS4] Hogwarts Legacy # <RPG> (WB Games) {2023.05.05} (¥7.980) - 31.918 / NEW
03./00. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe <ACT> (Nintendo) {2023.02.24} (¥5.980) - 27.325 / 419.970
04./00. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 23.401 / 5.022.302
05./00. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 18.304 / 4.009.837
06./00. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 18.244 / 3.130.249
07./00. [PS5] Star Wars Jedi: Survivor # <ADV> (Electronic Arts) {2023.04.28} (¥8.818) - 16.742 / NEW
08./00. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 16.534 / 5.185.620
09./00. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 14.179 / 1.074.358
10./00. [NSW] Mario Party Superstars <ETC> (Nintendo) {2021.10.29} (¥5.980) - 12.541 / 1.226.636

Top 10

NSW - 8
PS4 - 1
PS5 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    216.525 |            |    176.592 |  1.305.985 |  1.780.307 |  29.030.032 |
| PS5 # |     99.938 |            |     49.798 |  1.093.582 |    394.810 |   3.470.971 |
| PS4 # |      2.067 |            |         81 |     26.993 |        305 |   9.444.760 |
| XBS # |      1.324 |            |     14.118 |     39.426 |     69.994 |     437.821 |
| 3DS # |        132 |            |        452 |      1.842 |      6.462 |  24.599.739 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    319.986 |            |    241.041 |  2.467.828 |  2.251.878 |  68.174.876 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |     84.999 |            |     46.415 |    924.752 |    353.762 |   2.984.697 |
| PS5DE |     14.939 |            |      3.383 |    168.830 |     41.048 |     486.274 |
| XBS X |        650 |            |      3.508 |     13.198 |     26.073 |     185.609 |
| XBS S |        674 |            |     10.610 |     26.228 |     43.921 |     252.212 |
|NSWOLED|    184.609 |            |    101.489 |    867.060 |    949.023 |   4.439.072 |
| NSW L |     10.487 |            |     22.011 |    188.131 |    299.498 |   5.291.825 |
|  NSW  |     21.429 |            |     53.092 |    250.794 |    531.786 |  19.299.135 |
|  PS4  |      2.067 |            |         81 |     26.993 |        305 |   7.869.037 |
|n-2DSLL|        132 |            |        452 |      1.842 |      6.462 |   1.204.794 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
216k Switch - davon 185k die OLED. Puh, da muss die Zelda OLED ordentlich reingehauen haben.

Hardwarezahlen sind echt stark. Die SW Zahlen finde ich für zwei kombinierte Wochen (eine davon die Golden Week) relativ schwach ehrlich gesagt
 
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