• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Software-Zahlen von Sony sind ohnehin nicht vergleichbar, da Download-only-Spiele dazuzählen und bei Nintendo nicht und wie auch festgestellt wurde, handelt es sich bei den Zahlen auch nicht um Japan.
Stimmt auch noch... ausgehend von nem 30-40 prozentigen digitalanteil der switchspiele, ist man dicht an diesen 1,5 mio dran + längere lebensdauer der ps4 am markt und ihr profitieren von der fast nicht vorhandenen exklusivsoftware für ps5 und daraus vielen resultierenden cross gen spielen, die auch weiter für die 4 erscheinen, darf man der switch gut und gern noch so ca. 2 jahre geben, bis so ein software vkz vergleich fair wäre.

Dazu darf man an die wertstabilität der nintendospiele denken, die sich immer weiter verkaufen und somit entsprechend auch auf lange sicht mehr geld in die kassen spülen.
 
ausgehend von nem 30-40 prozentigen digitalanteil der switchspiele, ist man dicht an diesen 1,5 mio dran
Die Rechnung geht nicht auf, da 30-40 % in dem Fall auch auch auf Titel beziehen, die physisch erscheinen. Nintendo zählt nur Download-only-Spiele nicht dazu (also so was wie Among Us z. B.). Du kannst dir im eShop in den Charts eine Liste der meistverkauftesten Spiele dazu ansehen, da es dafür eine separate Liste gibt. All diese Spiele zählen nicht.

Dazu darf man an die wertstabilität der nintendospiele denken, die sich immer weiter verkaufen
Das ist ohnehin ein völlig ignoriertes Argument, wenn es darum geht, Sony- und Nintendo-Software-Zahlen zu vergleichen. Umso mehr spielt eigentlich Nintendo in einer anderen Liga.
 
Die Rechnung geht nicht auf, da 30-40 % in dem Fall auch auch auf Titel beziehen, die physisch erscheinen. Nintendo zählt nur Download-only-Spiele nicht dazu (also so was wie Among Us z. B.). Du kannst dir im eShop in den Charts eine Liste der meistverkauftesten Spiele dazu ansehen, da es dafür eine separate Liste gibt. All diese Spiele zählen nicht.
Jup, weiß ich.

Wollte aber noch etwas in der hinterhand behalten :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Software-Zahlen von Sony sind ohnehin nicht vergleichbar, da Download-only-Spiele dazuzählen und bei Nintendo nicht und wie auch festgestellt wurde, handelt es sich bei den Zahlen auch nicht um Japan.
Und wieso vergleicht ihr dann die japanischen Software verkaufszahlen ? Obwohl Digital nicht mit eingeführt wird ? Sony verkauft mittlerweile 80 % digital
 
Der digitale Anteil ist auf der Switch inzwischen auch deutlich gewachsen. In Japan liegt der Split bei Vollpreis-Retail-Spielen aber eher bei 30:70 (hängt sehr vom Spiel ab). Unabhängig von der Plattform. Außerdem erhebt die Famitsu monatlich auch digitale Verkäufe von Vollpreisspielen. Und die zeigen, dass Sony hier nicht plötzlich wie durch ein digitales Wunder vor Nintendo liegt.

Es ist aber auch ein absoluter No-Brainer, dass eine Konsole mit fast 30 Mio Verkäufen besser Softwarezahlen vorweisen kann als eine Konsole mit 10 Mio bzw. 3 Mio. Das müssten PlayStation-Besitzer*innen ja drei Mal so viele Sporle kaufen, um das auszugleichen. Das tun sie natürlich nicht.
 
Und wieso vergleicht ihr dann die japanischen Software verkaufszahlen ? Obwohl Digital nicht mit eingeführt wird ? Sony verkauft mittlerweile 80 % digital
1. Nicht "ihr". Ich habe mit software angefangen, du hast damit weitergemacht. Und wie gesagt... digital wird mit angeführt seitens sony. 80% digital find ich aber interessant. Hast ne quelle dazu? Lese ich zum ersten mal. Afaik wars zuletzt so um 50-60%.

2. Wieso hier verglichen wird, sollte dir klar sein. Immerhin warst du maßgeblich teil an dem entstehen dieser diskussion. Du hast doch mitgelesen und geschrieben...? Die antwort auf die frage findest du also in diesem kontext :ugly:
 
Machen sie nicht.

Das ist nur der Wert, den einzelne Spiele in einem kleinen Zeitraum mal als Maximum erreichen können.
Will ich doch meinen, dass 80% standardgemäß fern der Realität ist :ugly: aber scheinbar kann @LeeJunFan auch nur trollen, oder ist zumindest nicht willens eine geposteten Inhalte auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen und/oder dazu Stellung zu nehmen...
 
Und wieso vergleicht ihr dann die japanischen Software verkaufszahlen ? Obwohl Digital nicht mit eingeführt wird ? Sony verkauft mittlerweile 80 % digital
Nintendo verkauft auch viel digital (sind ja auch meistens die selben Menschen).

Etwas Off-Topic, aber da es hier angefangen hat, lassen wir es mal hier.

Interessanter sind aber die 80 %, denn das ist so erstmal falsch. Siehe Sonys Bericht vom letzten Quartal:

rKWRrXw_d.webp


Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn wie die GfK- (physisch), GSD-Daten (digital) für UK und Capcoms Quartalsbericht* zeigen, werden insbesondere ältere Spiele digital gekauft. Da im Direktvergleich ältere Spiele pro Quartal wesentlich mehr ausmachen als neue Spiele, verfälscht es etwas das digitale Verhältnis der wöchentlichen Charts, die wir erhalten. Wir können nicht einfach pauschal 60 % dazupacken für Neuveröffentlichungen, da diese sehr wahrscheinlich geringer sind.

Es gibt natürlich Spiele, die einen eher höheren digitalen Anteil haben wie FIFA oder Rainbow Six, da das eher MP-Spiele sind. Das gilt aber natürlich auch für Nintendo-Switch-Spiele.

*: Capcom schlüsselt in ihren Berichten schön auf zwischen Old und New Catalog. Dort ist zu beobachten, dass, wenn es kaum neue Spiele gab, der digitale Anteil höher ist (über 90 % teilweise). Beispiel dazu, Capcoms Quartalsbericht:

XXYD4bB_d.webp


Du siehst, 70 % machen alte Spiele aus, nur 30 % neue Spiele. Dementsprechend ist der digitale Anteil auch sehr hoch (bei 70 %). Auch beim aktuellsten Bericht:

zp2jtwl_d.webp


Hier machen 75 % alte Titel aus. Es gab halt auch nur Monster Hunter Rise: Sunbreak als neues Spiel, das vermutlich so schön überwiegend digital gekauft wurde (weil DLC). In dieser Phase ist der digitale Anteil bei stolzen 91,5 %. Eigentlich können wir sagen, dass es kein neues Spiel gab, weil Sunbreak halt ein DLC ist.

Leider hat Capcom mit dieser Aufschlüsselung erst 2022 angefangen und hat Vergleiche für die letzten 3 Jahre mitgegeben, weswegen und noch stichhaltigere Vergleichswerte fehlen. Es harmoniert aber eben mit den GfK- und GSD-Daten für UK.

Generell ist zu beobachten, dass wenn New Catalog hoch ist, der digitale Anteil ebenfalls geringer ist. Dadurch, dass Old Catalog aber immer dramatisch höher ist, ist der Effekt natürlich nicht so ganz klar ersichtlich. Beim Iceborn-Release war Old Catalog nicht so hoch, aber leider ist Iceborn halt auch eher ein DLC und macht den Vergleich schwierig.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn man direkt Zahlen von der GSD bekommen könnte in derselben UK-Woche einer Neuveröffentlichung. Aber das kriegen wir leider nicht und müssen uns so behelfen. Was aber klar ist, wenn die Xbox-Version eines Spiel reinzählt, der digitale Anteil tatsächlich sehr hoch wird. Da scheinen Xbox-Spieler allgemein wie PC-Spieler digital unterwegs zu sein. Das zerstört aber natürlich die Vergleichbarkeit mit der PlayStation-Plattform. Ab und an bekommen wir Infos, wie z. B. zu Horizon: Forbidden West:


Weniger als 50 % digital in der Veröffentlichungswoche im UK-Markt. Mittlerweile ist der digitale Anteil vermutlich auch höher, weil das Spiel eben älter ist.

Für den UK-Markt hatten wir auch Zahlen für 2021 bekommen und der digitale Anteil:


Aber auch hier ist zu bedenken, dass zur Veröffentlichungswoche der 2021-Spiele der digitale Anteil vermutlich sogar geringer war, da es so zu sein scheint, dass ältere Spiele eher digital gekauft werden (Angebote). Da sieht man bspw. auch Resident Evil: Village mit 50 % digital. Aber das Spiel ist am Anfang des Jahres damals erschienen und der digitale Anteil war zur Veröffentlichungswoche vermutlich geringer. Und hier zählt ja auch die digitalstärkere Xbox.

Und der japanische Markt ist da natürlich umso unbekannter für uns. Bei Nintendo-Spielen weiß man das ab und an durch die Pressemitteilung und späteren Famitsu-Bericht, dass bei der Veröffentlichungswoche teilweise 40-50 % erreicht werden. So wussten wir, dass Splatoon 3 ca. 45 % hatte.
 
FE Engage startet mit 145k Retail - also knapp besser als Three Houses damals.

Switch Hardware bei 52k, das ist natürlich überraschend schwach (natürlich in dicken Anführungszeichen zu sehen)
 
Da es die Zahlen bisher noch nirgends in schön gibt, heute erstmal einmal in nicht ganz so schön xD

Famitsu software and hardware from January 16th to January 22nd, 2023

Software:

01 Switch Fire Emblem Engage 144,558 (144,558)
02 Switch Pokemon Scarlet Violet 43983 (4,739,035)
03 Switch Splatoon 3 16,091 (3,833,699)
04 Switch Mario Kart 8 Deluxe 13,857 (5,115,176)
05 Switch Nintendo Switch Sports 9,220 (978,511)
06 Switch Minecraft 8146 (3,016,620)
07 Switch Mario Party Superstars 6009 (1,157,864)
08 Switch Momotaro Electric Railway ~ Showa Heisei Reiwa is also a classic! ~ 5,942 (2,830,215)
09 PS5 Gran Turismo 7 5468 (267,222)
10 Switch Super Smash Bros. SPECIAL 5,327 (5,105,655)


Hardware:

Switch - 12820 (19,138,059)
Switch Lite - 10141 (5,175,409)
Nintendo Switch (OLED) - 28,626 (3,787,574)
PS5 - 38602 (2,213,311)
PS5 Digital Edition - 3550 (335,499)
Xbox Series X - 205 (173,083)
Xbox Series S - 740 (229,048)
PS4 - 2544 (7,849,815)
New Nintendo 2DS LL - 83 (1,190,306)

NSW: 51.587
PS5: 42.152
PS4: 2.544
XSX: 945
2DS: 83
 
FE also in etwa auf dem Niveau des Vorgängers, das war imo zu erwarten. Mal sehen, wo sich dieses Jahr dann die Hardware einpendeln wird. Bei der Switch ist mit fast 30 Millionen Einheiten ja tatsächlich gar nicht mehr so viel Luft nach oben. Dafür finde ich fast 52k in ner normalen Januarwoche schon gut. Spiele werden jetzt halt auch immer weniger Hardware bewegen, das ist auch klar.

Bei Sony interessiert mich, wie lange man die Digital Edition noch anbietet. Die läuft ja sehr bescheiden. Und die "normale" läuft dann hoffentlich auch mal vernünftig an, 2,2 Mios nach über 2 Jahren ist bisher einfach schwach.
 
FE also in etwa auf dem Niveau des Vorgängers, das war imo zu erwarten. Mal sehen, wo sich dieses Jahr dann die Hardware einpendeln wird. Bei der Switch ist mit fast 30 Millionen Einheiten ja tatsächlich gar nicht mehr so viel Luft nach oben. Dafür finde ich fast 52k in ner normalen Januarwoche schon gut. Spiele werden jetzt halt auch immer weniger Hardware bewegen, das ist auch klar.

Bei Sony interessiert mich, wie lange man die Digital Edition noch anbietet. Die läuft ja sehr bescheiden. Und die "normale" läuft dann hoffentlich auch mal vernünftig an, 2,2 Mios nach über 2 Jahren ist bisher einfach schwach.

52k in einer Januar-Woche sind natürlich immer noch sehr gut und stark. Dennoch gab es ja auch hier bei einigen Usern die Erwartung, dass die Switch in der Releasewoche von FE nochmal nen kleinen Push bekommt, was imo auch nachvollziehbar gewesen wäre. Stattdessen geht es weiter runter. Ein Pokemon Legends beispielsweise hat heute vor einem Jahr auch nochmal die Hardwarezahlen gut gepusht, das ist also offensichtlich auch spät im Zyklus noch möglich.

Und ja, natürlich ist FE deutlich kleiner als die Pokemon-IP, dennoch wäre ein Hardwarepush diese Woche jetzt nicht ungewöhnlich gewesen.
 
Zurück
Top Bottom