Und wieso vergleicht ihr dann die japanischen Software verkaufszahlen ? Obwohl Digital nicht mit eingeführt wird ? Sony verkauft mittlerweile 80 % digital
Nintendo verkauft auch viel digital (sind ja auch meistens die selben Menschen).
Etwas Off-Topic, aber da es hier angefangen hat, lassen wir es mal hier.
Interessanter sind aber die 80 %, denn das ist so erstmal falsch. Siehe Sonys Bericht vom letzten Quartal:
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn wie die GfK- (physisch), GSD-Daten (digital) für UK und Capcoms Quartalsbericht* zeigen, werden insbesondere ältere Spiele digital gekauft. Da im Direktvergleich ältere Spiele pro Quartal wesentlich mehr ausmachen als neue Spiele, verfälscht es etwas das digitale Verhältnis der wöchentlichen Charts, die wir erhalten. Wir können nicht einfach pauschal 60 % dazupacken für Neuveröffentlichungen, da diese sehr wahrscheinlich geringer sind.
Es gibt natürlich Spiele, die einen eher höheren digitalen Anteil haben wie FIFA oder Rainbow Six, da das eher MP-Spiele sind. Das gilt aber natürlich auch für Nintendo-Switch-Spiele.
*: Capcom schlüsselt in ihren Berichten schön auf zwischen Old und New Catalog. Dort ist zu beobachten, dass, wenn es kaum neue Spiele gab, der digitale Anteil höher ist (über 90 % teilweise). Beispiel dazu, Capcoms Quartalsbericht:
Du siehst, 70 % machen alte Spiele aus, nur 30 % neue Spiele. Dementsprechend ist der digitale Anteil auch sehr hoch (bei 70 %). Auch beim aktuellsten Bericht:
Hier machen 75 % alte Titel aus. Es gab halt auch nur Monster Hunter Rise: Sunbreak als neues Spiel, das vermutlich so schön überwiegend digital gekauft wurde (weil DLC). In dieser Phase ist der digitale Anteil bei stolzen 91,5 %. Eigentlich können wir sagen, dass es kein neues Spiel gab, weil Sunbreak halt ein DLC ist.
Leider hat Capcom mit dieser Aufschlüsselung erst 2022 angefangen und hat Vergleiche für die letzten 3 Jahre mitgegeben, weswegen und noch stichhaltigere Vergleichswerte fehlen. Es harmoniert aber eben mit den GfK- und GSD-Daten für UK.
Generell ist zu beobachten, dass wenn New Catalog hoch ist, der digitale Anteil ebenfalls geringer ist. Dadurch, dass Old Catalog aber immer dramatisch höher ist, ist der Effekt natürlich nicht so ganz klar ersichtlich. Beim Iceborn-Release war Old Catalog nicht so hoch, aber leider ist Iceborn halt auch eher ein DLC und macht den Vergleich schwierig.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn man direkt Zahlen von der GSD bekommen könnte in derselben UK-Woche einer Neuveröffentlichung. Aber das kriegen wir leider nicht und müssen uns so behelfen. Was aber klar ist, wenn die Xbox-Version eines Spiel reinzählt, der digitale Anteil tatsächlich sehr hoch wird. Da scheinen Xbox-Spieler allgemein wie PC-Spieler digital unterwegs zu sein. Das zerstört aber natürlich die Vergleichbarkeit mit der PlayStation-Plattform. Ab und an bekommen wir Infos, wie z. B. zu Horizon: Forbidden West:
Horizon: Forbidden West beat out FIFA 22 and Total War: Warhammer 3 as the most downloaded game in the UK last week. Th…
www.gamesindustry.biz
Weniger als 50 % digital in der Veröffentlichungswoche im UK-Markt. Mittlerweile ist der digitale Anteil vermutlich auch höher, weil das Spiel eben älter ist.
Für den UK-Markt hatten wir auch Zahlen für 2021 bekommen und der digitale Anteil:
The UK games industry is becoming increasingly digital, but single player games continue to sell strongly at physical r…
www.gamesindustry.biz
Aber auch hier ist zu bedenken, dass zur Veröffentlichungswoche der 2021-Spiele der digitale Anteil vermutlich sogar geringer war, da es so zu sein scheint, dass ältere Spiele eher digital gekauft werden (Angebote). Da sieht man bspw. auch Resident Evil: Village mit 50 % digital. Aber das Spiel ist am Anfang des Jahres damals erschienen und der digitale Anteil war zur Veröffentlichungswoche vermutlich geringer. Und hier zählt ja auch die digitalstärkere Xbox.
Und der japanische Markt ist da natürlich umso unbekannter für uns. Bei Nintendo-Spielen weiß man das ab und an durch die Pressemitteilung und späteren Famitsu-Bericht, dass bei der Veröffentlichungswoche teilweise 40-50 % erreicht werden. So wussten wir, dass Splatoon 3 ca. 45 % hatte.