• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sony zerstört Nintendo im Westen. Japan ist nicht relevant.

Oh weia, Schlumpfelstilzchen ist zurück. xD

Du hast deinen Timer falsch eingestellt, frier dich nochmal ein Jahr ein, dann wird dein Traum endlich in Erfüllung gehen, dass die PS5 auch mal eine Urkunde bekommt. Auch wenn der Rückstand auf die PS4 langsam Richtung zweistellige Mio. geht…

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moderativer Hinweis Ich habe nun mehrfach "zerfickt" in "zerstört" umgewandelt. Der nächste User, der sich hier nicht an die Grundregeln der zivilisierten Ausdrucksweise hält, bekommt ebenso eine zweiwöchige Threadsperre wie der initiale Verfasser dieses Wortes.
Moderativer Hinweis: Ich habe nun mehrfach "zerfickt" in "zerstört" umgewandelt. Der nächste User, der sich hier nicht an die Grundregeln der zivilisierten Ausdrucksweise hält, bekommt ebenso eine zweiwöchige Threadsperre wie der initiale Verfasser dieses Wortes.

Was sind eure Tipps für den FE Launch in Japan? 3Houses ist glaube ich mit 125k damals gestartet oder sowas. Ich sage für Engage mal optimistisch rund 200k voraus (nur retail natürlich)

Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel besser als three houses srarten wird...

Wenn überhaupt besser, dann wohl eher so im rahmen von 150-170k.

Sehe keinen grund für nen explosionsartigen ansteig ggü. Dem vorgänger.

Ich vermute auch eher, dass es auf dem Niveau des Vorgängers startet. Fire Emblem wird eine eingeschworene Fangemeinschaft haben, da wirds schwierig, neue Käufer zu mobilisieren. Aber wer weiß, die Switch ist da auch ein Stück weit unberechenbar :)

Was sind eure Tipps für den FE Launch in Japan? 3Houses ist glaube ich mit 125k damals gestartet oder sowas. Ich sage für Engage mal optimistisch rund 200k voraus (nur retail natürlich)

90-100k, da der Social Life Anteil runtergefahren wurde und der mitverantwortlich war für den Erfolg der neueren Fire Emblem Spiele. Spielerisch ist das Spiel dennoch enorm cool!

Hmm also bei den Vorbestellungen lief es halt um einiges besser als Three Houses, deswegen bin ich jetzt auch mal von höheren Launchzahlen ausgegangen. Und dass der social-life-Aspekt fehlt, gefällt ja wiederum bestimmt auch einigen. Mal abwarten

Der geringere socialanteil wird für die launchzahlen kaum was beeinflussen. Das ist ja etwas, was der durchschnittskäufer im vorfeld kaun recherchiert haben wird.

🤗 Die PS5 ist aber nah dran, wenn Sony genügend produziert ist man sogar vor der Switch, trotz höherem Preis.
Und selbst wenn, der Nintendo ist der Erfolg doch definitiv zu gönnen.
Und nicht wenige werden auch die Freiheit mögen es zuhause spielen zu können und auch bei Bedarf die Konsole einfach mitzunehmen.

Ich mein, weder meine Xbox Series X noch meine Playstation 5 werden dadurch in irgendeiner Weise schlechter.

Was aber wirklich hart ist ist das die Xbox Series nur noch um die 1.000 Einheiten pro Woche in Japan verkauft. Das ist wirklich mau 😔

Hab schon den Series X Staubfänger. Hoffe die Generation beginnt dieses Jahr mal…nach fast 3 Jahren wäre es mal an der Zeit.
Staubfänger ist sie bei mir zwar nicht, aber ganz Unrecht hast du leider nicht.

Aber gut, in Japan um das es hier im Thread geht sieht es eh wieder recht eindeutig zugunsten Sony und Nintendo aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal das neue FE wird leicht drüber starten, aber nicht enorm viel mehr. Aber wer weiß. ;)
Mir war im Übrigen aber gar nicht mehr bewusst, dass FE: Three Houses sich verhältnismäßig ganz gut gehalten hatte. Ich hätte spontan erwartet, dass das auch schnell gestorben war. ^^

143k zum Start und nach 10 Wochen 250k, Das letzte Mal 2019 in den Charts in seiner 17. Woche (KW 46). Anfang 2020 war aber auch ein paar Mal ein wildes Fire Emblem aufgetaucht - der letzte Eintrag ist Week7/2020, also in seiner 30. Woche.

01./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 143.130 / NEW <60-80%>
02./01. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 35.804 / 178.934 <60-80%> (-75%)
03./02. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 19.616 / 198.550 <80-100%> (-45%)
04./03. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 15.042 / 213.592 <80-100%> (-23%)
07./04. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 7.864 / 221.456 <80-100%> (-48%)
08./07. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 7.641 / 229.097 <80-100%> (-3%)
10./08. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 6.255 / 235.352 <80-100%> (-18%)
14./10. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 4.466 / 239.818 <80-100%> (-29%)
19./14. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 5.643 / 245.461 <80-100%> (+26%)
25./19. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 4.811 / 250.272 <80-100%> (-15%)
[...]
29./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 1.516 / 263.248 <80-100%>
[...]
26./22. [NSW] Fire Emblem: Three Houses # <SLG> (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) - 1.826 / 289.042 <80-100%> (+0%)

Nur dass Sony halt auch Gewinn macht ;)
Ist das so? Subventionieren die die ps5 nicht auch?

Davon ab dürfte die tatsächliche gewinnmaege der switch aktuell ein gutes stück höher liegen.

So oder so: klar mehr umsatz bei mehr kosten und keinen extrem abgeschlagenen vkz. Aber mehr gewinn heißt das eben auch nicht, zumal der ohnehin in beiden fällen eher durch software zustande kommen dürfte und auch da haut die switch stärker rein.

Nur dass Sony halt auch Gewinn macht ;)
Soweit ich weiß subventioniert Sony die Hardware doch auch oder? Nintendo hat meines Wissens nach die Switch von Anfang an nicht unter dem Herstellungswert verkauft und wenn man das Alter bedenkt dürfte der Gewinn pro verkaufter Einheit, selbst wenn Sony nichtmehr subventioniert, doch erheblich höher sein.

Ist das so? Subventionieren die die ps5 nicht auch?

Davon ab dürfte die tatsächliche gewinnmaege der switch aktuell ein gutes stück höher liegen.

So oder so: klar mehr umsatz bei mehr kosten und keinen extrem abgeschlagenen vkz. Aber mehr gewinn heißt das eben auch nicht, zumal der ohnehin in beiden fällen eher durch software zustande kommen dürfte und auch da haut die switch stärker rein.
Nicht wirklich auf der Playstation werden mehr Spiele verkauft.
Die PS4 hat 1,5 Milliarden Spiele verkauft. Die Switch etwa 900 Millionen.

Nicht wirklich auf der Playstation werden mehr Spiele verkauft.
Die PS4 hat 1,5 Milliarden Spiele verkauft. Die Switch etwa 900 Millionen.
Öhm... wer redet von der ps4? :ugly:

Wendest du jetzt strikoeske taktiken an? Btw. hier ist der japanthread. Ich hab da zwar keine genauen zahlen parat, aber denke, dass nicht nur die ps5, sondern auch die 4 hier weniger softwareverkäufe als die switch haben dürfte.

(Nur bei der 5 weiß ich es sicher)

Und auf meine frage mit der subvention gehst du gar nicht erst ein: klasse :goodwork:

Rudermeisterschaften haben wohl wieder begonnen.

Die Software-Zahlen von Sony sind ohnehin nicht vergleichbar, da Download-only-Spiele dazuzählen und bei Nintendo nicht und wie auch festgestellt wurde, handelt es sich bei den Zahlen auch nicht um Japan.

Zurück
Top Bottom