VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Auf die ersten drei Tage wird das eher weniger Einfluss gehabt haben, denn da schlagen die zu, die eh schon vorbestellt haben. Interessanter wird eher wie sich die Verkaufszahlen in den kommenden Wochen entwickeln. Wenn es einen Einfluss auf die Zahlen gibt, dann erst dann.
 
Glaube ich nicht. Hätte Pokemon S/V einen Metascore von 86% (anstatt 76 so wie jetzt), wären die Zahlen bestimmt nochmal höher gewesen. Das schlechte Feedback wird bestimmt den ein oder anderen abgeschreckt haben, bspw. auch mich. Ich bin zwar kein Japaner, aber trotzdem :D
Den einen oder anderen bestimmt, aber die meisten haben es wohl eh vorher bestellt (und ergo die technischen Katastrophalitäten zu spät gesehen) oder denen ist es egal und die wollten einfach nur das neuste Pokemonspiel.
Von daher ja - es hatte vielleicht einen minimalen Einfluss, aber ich würde schätzen, dass das von den Zahlen der Launchwoche wohl kaum 1-2% ausgemacht hätte. Wobei ich selbst die Gruppe, die sich aktiv mit Metacritic und Co beschäftigt wohl kaum größer als diese 1-2% schätzen würde.
Und dann muss man noch die sehen, denen es egal ist, ob das Spiel 76% oder 86% hat. Der Unterschied wäre relevant, wenn es ne 50%-Bewertung im Durchschnitt bekommen hätte, aber bei 76% oder 86% ist es den meisten, die sich für Pokemon interessieren wahrscheinlich auch nochmal egal.
Viel interessanter könnte es hinsichtlich Legs werden. Leute, die es sich zu einem späteren Moment hätten kaufen wollen, könnten durchaus davon abgeschreckt werden, sodass sie es sich doch erstmal nicht kaufen. Da gehe ich voll mit - aber zum Launch nicht. Und ob es jetzt 2,537 Millionen sind oder 2,574 Millionen, ist sowas von wurscht.
 
Interessanterweise kenne ich 3 Familien die mit dem Pokémon Kauf auf den Black Friday warten.
Bin aber grundsätzlich erstaunt wieviel Impact Warenübergreifend der Black Friday eingenommen hat.
 
NSW mit sehr ordentlichen Zahlen
PS5 hält sich mittlerweile ganz gut
PS4 wird auf einmal auch wieder gekauft

Zu Pokemon braucht man wohl nicht viel sagen...
4,05 Mio Gesamt
2,54 Mio Retail
--> ergibt 1,51 Mio digital. (ca. 37%)
Retail ist Pokemon einfach mal knapp 35% besser gestartet als Animal Crossing und knapp 31% besser als Splatoon 3... ohne Worte...
Die 4,05 sind die ausgelieferten Einheiten. D.h. Digitalanteil liegt bei weniger als 37%.
 

Mal sehen wie viel von diesen 4 Millionen am Ende des Jahres übrig bleiben. Diese technische Verarsche ist selbst für Nintendo-Fans zu viel. xD
Gönne es Nintendo in diesem Fall auch nicht zu 100 %, aber hiermit ist ein riesiger Erfolg des neues Pokémonspiels amtlich.
 
Verrückt wie Nintendo in Japan innerhalb von zwei Jahren drei Mal den besten Launch aller Zeiten hinlegt. xD
Der Markt hat sich gewandelt. Er ist insgesamt geschrumpft, es werden aber hauptsächlich einige wenige Spiele gekauft. Das heißt der Markt konzentriert sich nur noch auf wenige Spiele, was zur Folge hat dass die Zahlen so stark steigen. Wieso das so ist, ist mir aber ein Rätsel.
 
Der Markt hat sich gewandelt. Er ist insgesamt geschrumpft, es werden aber hauptsächlich einige wenige Spiele gekauft. Das heißt der Markt konzentriert sich nur noch auf wenige Spiele, was zur Folge hat dass die Zahlen so stark steigen. Wieso das so ist, ist mir aber ein Rätsel.
Natürlich ist es ein Rätsel weil es keinen Sinn macht…
 
Glaube ich nicht. Hätte Pokemon S/V einen Metascore von 86% (anstatt 76 so wie jetzt), wären die Zahlen bestimmt nochmal höher gewesen. Das schlechte Feedback wird bestimmt den ein oder anderen abgeschreckt haben, bspw. auch mich. Ich bin zwar kein Japaner, aber trotzdem :D
Wir reden hier von den Launchzahlen. Die Reviews kamen wann genau raus? ;)

Die Eindrücke voran waren ja allesamt auch sehr positiv. (mit dem Verweis, dass man schon etwas bessere Performance im Endprodukt erwarte/erhoffe)

Von den ganzen Bugs und Glitches mal abgesehen, die erst nach Release zu Tage gebracht wurden.

Nee, nee... die Launchzahlen wären so oder so so ziemlich gleich gewesen.
 
Wir reden hier von den Launchzahlen. Die Reviews kamen wann genau raus? ;)

Die Eindrücke voran waren ja allesamt auch sehr positiv. (mit dem Verweis, dass man schon etwas bessere Performance im Endprodukt erwarte/erhoffe)

Von den ganzen Bugs und Glitches mal abgesehen, die erst nach Release zu Tage gebracht wurden.

Nee, nee... die Launchzahlen wären so oder so so ziemlich gleich gewesen.
Du weißt doch das sich diese Diskussion im Kreis bewegen wird. :coolface:
 
Natürlich ist es ein Rätsel weil es keinen Sinn macht…
Es ist aber eine Tatsache. Während Spiele wie Splatoon, Pokemon und Animal Crossing absurde Rekorde aufstellen, floppen nahezu alle anderen Spiele. Welche Spiele haben sich 2022 in Japan über 1 Mio mal verkauft? Wie viele über 500k? Die Marktkonzentration auf wenige Spiele ist eine Tatsache. Pokemon macht 96% der Top 10 aus. Was willst du hier diskutieren?
 
Es ist aber eine Tatsache. Während Spiele wie Splatoon, Pokemon und Animal Crossing absurde Rekorde aufstellen, floppen nahezu alle anderen Spiele. Welche Spiele haben sich 2022 in Japan über 1 Mio mal verkauft? Wie viele über 500k? Die Marktkonzentration auf wenige Spiele ist eine Tatsache. Pokemon macht 96% der Top 10 aus. Was willst du hier diskutieren?
Mit dir kann/darf/muss man nicht diskutieren, weil du das gar nicht ernsthaft willst ;)

Es wird nunmal nicht jedes Spiel Mio oder gar 500k seller in Japan. Und es kamen sehr viele Spiele raus 2022, dass kaum jeder jedes Spiel auch kauft. Im Gegenteil. Die wenigsten dürften so viel Zeit fürs Zocken aufwenden, wie... einige... hier auf CW. Selbst auf CW - absolute Gamingnerdseite, habe ich nicht das Gefühl, dass die Mehrheit der Leute wirklich VIEL zockt (was total ok ist) aber der Punkt ist: SO VIEL wird eben nicht mit VIELEN Spielen gespielt, weil es zeitlich für die meisten nicht machbar ist. Bei vielen ähnlichen/gleichwertigen Titeln, verteilen sich die Zahlen entsprechend auch gut.

Und dann gibt es eben schlicht auch Ausnahmemarken wie Pokemon, wo eben vor allem auch der Name zieht und ein Stück weit aus Gewohnheit und Markentreue gekauft wird. Und auch da, wo Casuals sofort was drunter verstehen und viel eher zuschlagen, als bei einem Spiel von dem sie vorher nie was gehört haben (Bayonetta, z.B.)

Dass man so was überhaupt erklären muss, zeigt doch schon, wie wenig du dich mit dem Thema und möglichen Erklärungsszenarien überhaupt befassen WILLST ;)
 
Es ist aber eine Tatsache. Während Spiele wie Splatoon, Pokemon und Animal Crossing absurde Rekorde aufstellen, floppen nahezu alle anderen Spiele. Welche Spiele haben sich 2022 in Japan über 1 Mio mal verkauft? Wie viele über 500k? Die Marktkonzentration auf wenige Spiele ist eine Tatsache. Pokemon macht 96% der Top 10 aus. Was willst du hier diskutieren?

A) war es der einzige große release die Woche

B) wenn man mit Prozenten argumentativ kommt sollte man auch den Kontext sehe

C) auf der Switch gab genug Releases dieses Jahr die sich in Japan gut verkauft haben. Auf der PS4/5 hingegen…
 
Mit dir kann/darf/muss man nicht diskutieren, weil du das gar nicht ernsthaft willst ;)

Es wird nunmal nicht jedes Spiel Mio oder gar 500k seller in Japan. Und es kamen sehr viele Spiele raus 2022, dass kaum jeder jedes Spiel auch kauft. Im Gegenteil. Die wenigsten dürften so viel Zeit fürs Zocken aufwenden, wie... einige... hier auf CW. Selbst auf CW - absolute Gamingnerdseite, habe ich nicht das Gefühl, dass die Mehrheit der Leute wirklich VIEL zockt (was total ok ist) aber der Punkt ist: SO VIEL wird eben nicht mit VIELEN Spielen gespielt, weil es zeitlich für die meisten nicht machbar ist. Bei vielen ähnlichen/gleichwertigen Titeln, verteilen sich die Zahlen entsprechend auch gut.

Und dann gibt es eben schlicht auch Ausnahmemarken wie Pokemon, wo eben vor allem auch der Name zieht und ein Stück weit aus Gewohnheit und Markentreue gekauft wird. Und auch da, wo Casuals sofort was drunter verstehen und viel eher zuschlagen, als bei einem Spiel von dem sie vorher nie was gehört haben (Bayonetta, z.B.)

Dass man so was überhaupt erklären muss, zeigt doch schon, wie wenig du dich mit dem Thema und möglichen Erklärungsszenarien überhaupt befassen WILLST ;)

1. Versuchst du nichtmal meine These zu widerlegen, sondern hanebüchen zu erklären. Ja, nicht jedes Spiel ist ein Millionenseller oder erreicht 500k Verkäufe. Habe ich auch nicht behauptet. Aber schau dir die Zahlen vor 10 Jahren und Vergleiche die mit den heutigen. Du wirst einen MASSIVEN Rückgang in den Zahlen sehen, aber einen MASSIVEN Anstieg der Zahlen von Splatoon, Pokemon oder Animal Crossing.

C) auf der Switch gab genug Releases dieses Jahr die sich in Japan gut verkauft haben. Auf der PS4/5 hingegen…
Zum Beispiel?
 
1. Versuchst du nichtmal meine These zu widerlegen, sondern hanebüchen zu erklären. Ja, nicht jedes Spiel ist ein Millionenseller oder erreicht 500k Verkäufe. Habe ich auch nicht behauptet. Aber schau dir die Zahlen vor 10 Jahren und Vergleiche die mit den heutigen. Du wirst einen MASSIVEN Rückgang in den Zahlen sehen, aber einen MASSIVEN Anstieg der Zahlen von Splatoon, Pokemon oder Animal Crossing.


Zum Beispiel?

Also also das gesamt Volumen an verkauften spielen ist die letzten 5 Jahre in Japan aber gestiegen. Wie kann es dann MASSIV zurück gehen?

Ah warte Sony wurde irrelevant
 
1. Versuchst du nichtmal meine These zu widerlegen, sondern hanebüchen zu erklären. Ja, nicht jedes Spiel ist ein Millionenseller oder erreicht 500k Verkäufe. Habe ich auch nicht behauptet. Aber schau dir die Zahlen vor 10 Jahren und Vergleiche die mit den heutigen. Du wirst einen MASSIVEN Rückgang in den Zahlen sehen, aber einen MASSIVEN Anstieg der Zahlen von Splatoon, Pokemon oder Animal Crossing.


Zum Beispiel?
Ach ja... massiv.. dein altes lieblingswort ^^

Hanebüchen ist nur einer: du :awesome:

Rückgang der gesamtzahlen? Überraschung! Sony spielt ja auch keine rolle mehr vkz technisch xD da brechen fast 50% einfach so weg + nintendo hat nicht mehr 2 plattformen auf denen released wird. (Und ich sehe schon, wie du schwach ablenken willst, dass man dafür ja auf switch doppelt so viele spiele haben müsste und das damit ausgleicht, woraufhin ich mir aber NICHT die mühe machen werde, das zum xten mal zu widerlegen :ugly:)
 
Es geht um die einzelnen Spiele. Resident Evil, Metal Gear, Final Fantasy, Pro Evolution Soccer, Yokai Watch usw. waren alle Millionenseller. Heute spielen sie in Japan einfach keine Rolle mehr.

Und geil wie @Atram kein einziges Spiel der Switch nennen konnte, das sich dieses Jahr gut verkauft hat und nicht Pokemon, Animal Crossing oder Splatoon heißt... obwohl es angeblich "genug" davon gibt
 
Zurück
Top Bottom