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VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich wollte es ja fast schreiben, dass ich denke, dass Splatoon retail unter 2 Millionen bleiben wird. So quasi aus Prinzip unter der "magischen Grenze". Aber ich war mir nicht 100% "sicher"^^ xD
Mal gucken, wie Splatoon sich die nächsten 7-8 Wochen ält. Wahrscheinlich nicht so krank wie Animal Crossing, aber wer weiß. ;)
Animal Crossing hatte die Zahlen aus der Launchwoche im Übrigen nach der 6. Woche verdoppelt. ;)

Auf der Hardwareseite diese Woche sehr sehr ordentliche Switch-Zahlen - und der Rest vollständig irrelevant^^

Die Switch ist jetzt YoY ca. 600k hinter 2021. 2021 waren es knapp 5,5 Mio verkaufte Systeme in Japan und das letzte Quartal 2021 war verkaufszahlentechnisch sogar verhältnismäßig unspektakulär bis (natürlich auf sehr hohem Niveau) schwach.
Es sieht voll und ganz danach aus - natürlich abhängig von der Verfügbarkeit^^ - dass die Switch dieses Jahr auch nochmal extrem nah an die 5 Mio rankommt, vielleicht sogar knapp drüber.
Die letzten 3 Wochen jetzt wurden in Summe so viele verkauft wie ca. die 6 Wochen davor, das war ein ordenticher Boost. Somit sind die 5 Mio wieder in greifbarer Nähe und absolut realistisch.

Sehe ich ähnlich. Denke die 5 Mio. sind noch machbar für dieses Jahr, je nachdem wie stark Pokemon S/V in Japan reinhaut. Flaschenhals wird hier wahrscheinlich auch einfach die Liefermenge im Dezember sein, mal gespannt, wie stark Nintendo da liefern kann.
 
Ich wollte es ja fast schreiben, dass ich denke, dass Splatoon retail unter 2 Millionen bleiben wird. So quasi aus Prinzip unter der "magischen Grenze". Aber ich war mir nicht 100% "sicher"^^ xD
Das heißt aber auch, dass sich 1,5 Mio Einheiten rein digital verkauft haben. Auch wenn Splatoon 3 ein Online-Spiel ist, zeigt das, dass auch bei Nintendo der digitale Anteil eine relevante Größe ist.
 
Einfach mal ein wenig "weitergesponnen", da ich gerade langeweile habe. ;)

Switch dieses Jahr ca. 5 Millionen macht Ende des Jahres ca. 28 Millionen.
Dann braucht es "nur" noch 4,5 Millionen bis zum Gameboy bzw. 5 Millionen bis zum NDS.
Selbst wenn die Switch, von 5 Millionen in 2022 ausgehend, 2023 und 2024 je 40% gegenüber dem Vorjahr verliert, dann sind wir 2023 bei 3 Millionen und 2024 bei 1,8 Millionen.
Das wäre tendenziell schon ein recht großer Rückgang. Wenn nicht "spontan" ein echter Nachfolger (also Switch 2 und nicht Switch Pro) kommt - und das ist eigentlich ausgeschlossen^^ - dann ist es eigentlich kaum denkbar, dass die Switch so schnell so stark einbricht.
Und selbst dann wäre der NDS quasi überholt - fehlen ja nur noch 200k für 2025 folgend. Vielleicht wird die Switch nicht so viele Jahre am Markt bleiben wie der 3DS - wobei dieser ja zugegebenermaßen auch schon ein paar Jahre im "Koma" liegt - aber dennoch lange genug um den NDS locker zu übertreffen. Der 3DS hat nach dem Launch der Switch immerhin auch noch ca. 2,1-2,2 Millionen Einheiten in Japan verkauft.

Also wenn man mich fragt, dann wird die Switch den NDS mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% übertreffen. Die restlichen 5% sind absolut unvorhersehbare (globale) Ereignisse. xD

Realistischer betrachtet sind auch 35 Millionen drin, was dann einfach mal 2 Millionen mehr wären als der NDS geschafft hat.
Und wenn man dann noch das potential von möglichen Preissenkungen sieht, dann geht da noch etwas mehr. ;)
 
Den NDS dürfte man in Japan höchstwahrscheinlich holen. Selbst weltweit ist das ja noch drin. Ist schon eine unfassbare Erfolgsgeschichte für Nintendo.

Die PS5 hingegen bestätigt leider den Abwärtstrend der letzten PlayStations:

PS2: 21 Mio
PS3: 11,5 Mio
PS4: 9,5 Mio

Die PS5 kann froh sein, wenn sie am Ende die 7-8 Mio packt
 
Naja gerade leidet die PS5 unter harten Lieferengpässen. Das Problem könnte das Momentum werden: sollten das Ende der Engpässe mit den Erscheinen einer Switch2 zusammen fallen, werden vielleicht die 7 Millionen ein Problem.
 
Mal eine andere Theorie/Behauptung zu den PS5 zahlen.

Es ist allgemein bekannt das viele Konsolen (alle Hersteller) von Bots aufgekauft werden, um diese teurer weiter zuverkaufen. Der Verkauf wird sicherlich nicht auf den japanischen Markt beschränkt sein.

Kann man daher davon ausgehen, dass nicht wenige Konsolen evtl. nie beim japanischen Endnutzer gelandet sind und damit die tatsächliche PS5 Userbase noch viel geringer ist? Gleiches gilt natürlich auch für Nintendo und Microsoft.
 
Mal eine andere Theorie/Behauptung zu den PS5 zahlen.

Es ist allgemein bekannt das viele Konsolen (alle Hersteller) von Bots aufgekauft werden, um diese teurer weiter zuverkaufen. Der Verkauf wird sicherlich nicht auf den japanischen Markt beschränkt sein.

Kann man daher davon ausgehen, dass nicht wenige Konsolen evtl. nie beim japanischen Endnutzer gelandet sind und damit die tatsächliche PS5 Userbase noch viel geringer ist? Gleiches gilt natürlich auch für Nintendo und Microsoft.
Schwierig. Das Problem könnten die Netzteile sein. Sind es nur Stecker oder gibt es auch Unterschiede in Spannung und Stärke des Stroms? Man müsste halt immer ein passendes Netzteil drauflegen... Oder ist das bei der PS fest verbaut?
 
Famitsu Sales: Week 38, 2022 (Sep 12 - Sep 18)

01./01. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 506.610 / 2.441.290 (-74%)
02./00. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 143.836 / NEW
03./00. [PS4] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 48.100 / NEW
04./00. [PS5] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800) - 28.371 / NEW
05./02. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 9.661 / 4.837.415 (-23%)
06./04. [NSW] Nintendo Switch Sports <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 7.463 / 732.175 (-18%)
07./00. [NSW] Trinity Trigger <RPG> (FuRyu) {2022.09.15} (¥7.800) - 6.698 / NEW
08./03. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 6.629 / 2.792.678 (-29%)
09./07. [NSW] Kirby and the Forgotten Land <ACT> (Nintendo) {2022.03.25} (¥5.980) - 5.027 / 888.934 (-29%)
10./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 4.720 / 4.976.532 (-20%)

Top 10

NSW - 8
PS4 - 1
PS5 - 1

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    127.558 |    182.876 |     40.068 |  3.287.020 |  3.818.354 |  26.206.521 |
| XBS # |     14.077 |        459 |      4.376 |    209.590 |     60.942 |     338.248 |
| PS5 # |     11.180 |      2.864 |     16.084 |    702.346 |    790.565 |   1.925.681 |
| 3DS # |         29 |         74 |        643 |      9.413 |     22.727 |  24.596.861 |
| PS4 # |         12 |         11 |        747 |        651 |     94.765 |   9.395.595 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    152.856 |    186.284 |     61.918 |  4.209.020 |  4.787.353 |  63.651.615 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  PS5  |      8.739 |      2.227 |     13.289 |    629.304 |    668.935 |   1.658.430 |
| PS5DE |      2.441 |        637 |      2.795 |      3.078 |    121.630 |     267.251 |
| XBS X |        866 |        175 |      2.792 |     86.500 |     36.467 |     159.791 |
| XBS S |     13.211 |        284 |      1.584 |    123.090 |     24.475 |     178.457 |
|NSWOLED|     96.889 |    148.377 |            |  1.850.722 |            |   2.622.850 |
| NSW L |      4.986 |      6.640 |      8.778 |    480.444 |    989.662 |   4.891.228 |
|  NSW  |     25.683 |     27.859 |     31.290 |    955.854 |  2.828.692 |  18.692.443 |
|  PS4  |         12 |         11 |        747 |        651 |     94.541 |   7.819.872 |
|n-2DSLL|         29 |         74 |        643 |      9.413 |     22.727 |   1.201.916 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Uff heftige Zahlen, sowohl für Splatoon als auch für die Switch. Der Drop von Splatoon 3 ist - gemessen an dem brachialen Launch letzte Woche - definitiv voll im Rahmen. Das Spiel wird sich das komplette Weihnachtsgeschäft hindurch gut weiterverkaufen, ich denke noch vorm Jahresende hat man in Japan die Zahlen von Splatoon 2 eingeholt. Heftig.
 
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