Ja, sofern man nicht auf einer Sony Plattform veröffentlicht
Namco kann froh sein, dass offensichtlich Arise im Westen gut läuft, in Japan ist das schon ein ziemlicher Niedergang und damit auch wieder verbunden mit der Frage, was hat das Tales Studio gegen Nintendo? Anstatt auf die stärkste Plattform zu setzen, wird direkt eine PS5 Version gebracht und Argumente wie Hardwareverbreitung zählen nicht, eine Sache, die ich nie verstehen werde.
Ganz einfach:
Die PS5 muss unbedingt bestmöglich gepusht und mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln unterstützt werden, damit sich die Spiele irgendwann vielleicht mal richtig gut darauf verkaufen.
Man stelle sich mal vor jetzt wird es für die Switch gebracht, wodurch dann weniger PS5 verkauft werden. Dann gibt es keine zweite "Absicherung" mehr, sobald die Switch bald das Kliff runterfällt und von jetzt auf gleich stirbt. Dann hat man überhaupt keine Plattform mehr, auf der sich was verkauft. Daher muss man sich jetzt eine Base auf der PS5 aufbauen, damit es zukünftig vielleicht besser werden kann.
Klingt blöd, ist auch so.
Das Spiel war bestimmt einfach auch schon seit 2017/2018 in Entwicklung. Das war noch die Zeit, in der man gehofft hatte... erm, davon ausgegangen war, dass die Switch heftig floppt.
Das Glück für die Japan-3rds ist, dass sich die Spiele im Westen mittlerweile besser verkaufen als in Japan. Daher ist es fast vollkommen egal geworden, wie die Zahlen in Japan sind - der Westen reisst es raus. Die 3rds sind also nicht mehr so stark von einer Plattform abhängig, die in Japan relevant ist.
So, genug Blödsinn geschrieben^^
Achja - jetzt noch für die Switch entwickeln lohnt natürlich nicht mehr. Bis das Spiel raus ist, ist die Switch tot.
Im Zweifel ist auch einfach die Hardware zu begrenzt um die Visionen und Ideen der Entwickler realisieren zu können oder auf der Switch verkauft sich fast nur N-Software.
Zu den Zahlen: sind vorhanden, Switch nun quasi gleichauf mit 2020, der Rest irrelevant. Der Unterschied zwischen Wario und Ys war zu erwarten, macht aber trotzdem etwas traurig.