VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Das sind leer Hüllen die man gegen ein richtiges Exemplar an der Kasse tauscht.
Finden die das nicht grausam, einem erst diese Hüllen zu präsentieren und dann mit „ätsch, die ist leer und das Spiel ausverkauft“ zu kommen?

In Deutschland wäre das doch sicher ein Verstoß gegen Art. 1 GG und zwar völlig zurecht. :coolface:
 
Famitsu Sales: Week 12, 2021 (Mar 15 - Mar 21)

01./01. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser's Fury <ACT> (Nintendo) {2021.02.12} (¥5.980) - 37.396 / 555.517 <80-100%> (-10%)
02./00. [NSW] Densha de Go!! Hashirou Yamanotesen <SLG> (Square Enix) {2021.03.18} (¥5.800) - 24.393 / NEW <60-80%>
03./02. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 20.275 / 2.052.117 <80-100%> (-20%)
04./00. [NSW] Jack Jeanne # <ADV> (Broccoli) {2021.03.18} (¥7.800) - 15.827 / NEW <80-100%>
05./03. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 14.865 / 2.466.941 <80-100%> (-21%)
06./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 11.925 / 3.738.387 <80-100%> (-3%)
07./00. [NSW] Apex Legends: Champion Edition <ACT> (Electronic Arts) {2021.03.18} (¥3.909) - 11.665 / NEW <20-40%>
08./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 10.397 / 4.208.669 <80-100%> (-5%)
09./08. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 9.516 / 6.699.716 <80-100%> (-5%)
10./10. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 9.320 / 1.861.643 <80-100%> (+7%)
11./11. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 7.764 / 4.006.904 <80-100%> (-7%)
12./05. [NSW] Story of Seasons: Pioneers of Olive Town <SLG> (Marvelous) {2021.02.25} (¥5.980) - 7.431 / 256.421 <60-80%> (-42%)
13./12. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 6.844 / 3.819.063 <80-100%> (-7%)
14./00. [NSW] The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV <RPG> (Nippon Ichi Software) {2021.03.18} (¥6.980) - 6.074 / NEW <40-60%>
15./14. [NSW] Little Nightmares II <ADV> (Bandai Namco Entertainment) {2021.02.10} (¥3.600) - 5.498 / 51.835 <80-100%> (+25%)
16./00. [NSW] Maglam Lord <RPG> (D3Publisher) {2021.03.18} (¥6.400) - 5.074 / NEW <40-60%>
17./09. [NSW] Bravely Default II <RPG> (Square Enix) {2021.02.26} (¥6.800) - 5.006 / 127.628 <80-100%> (-48%)
18./13. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <TBL> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 4.563 / 663.830 <80-100%> (+1%)
19./15. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 3.978 / 1.846.143 <80-100%> (-1%)
20./04. [NSW] A-Train: All Aboard! Tourism <SLG> (Artdink) {2021.03.12} (¥6.980) - 3.864 / 20.043 <60-80%> (-76%)
21./16. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 3.332 / 1.796.830 <80-100%> (-17%)
22./17. [NSW] Super Mario 3D All-Stars <Super Mario 64 \ Super Mario Sunshine \ Super Mario Galaxy> <ACT> (Nintendo) {2020.09.18} (¥6.480) - 2.650 / 574.727 <80-100%> (-14%)
23./19. [NSW] Human: Fall Flat <ADV> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 2.558 / 130.132 <80-100%> (-6%)
24./00. [PS4] Maglam Lord <RPG> (D3Publisher) {2021.03.18} (¥6.400) - 2.518 / NEW <40-60%>
25./18. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition [New Price Edition] <RPG> (Square Enix) {2020.12.04} (¥4.980) - 2.511 / 82.367 <80-100%> (-16%)
26./25. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 2.107 / 1.045.015 <80-100%> (+17%)
27./00. [NSW] Pikmin 3 Deluxe <ACT> (Nintendo) {2020.10.30} (¥5.980) - 2.068 / 550.501 <80-100%> (+64%)
28./24. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 1.996 / 1.077.206 <80-100%> (+10%)
29./21. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise <HOB> (Imagineer) {2020.12.03} (¥5.800) - 1.848 / 81.995 <80-100%> (-12%)
30./30. [NSW] Hyrule Warriors: Age of Calamity # <ACT> (Koei Tecmo) {2020.11.20} (¥7.200) - 1.846 / 354.983 <80-100%> (+17%)

Top 30

NSW - 29
PS4 - 1
Was hat das eine PS4 Spiel in den Switch Charts zu suchen? Ist die PS5 eigentlich schon in Japan erschienen? Sind 80 Euro wohl zu viel verlangt um in die Top 30 zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube er übersieht, dass bei der Capcom-Zahl Digital-Zahlen mit drin sind. ACNH ist übrigens mit 1,88 Mio retail gestartet. Wir MHR dann wohl eher nicht schaffen. Aber besser als MHW, das mit 1,35 Mio gestartet ist.
 
Also nich mal wirklich close to AC.

Aber das hab ich auch nich erwartet.

Heißt aber auch, dass die Aussage zu den 2Mio Japan DOCH digital beinhaltete.
 
Damit hätte die Switch gegenüber dem Vorjahr nur minimal verloren und weiterhin 40+k Vorsprung auf 2020.
Jup... und SO extrem waren die Hardwarezahlen nach AC ja auch nur 2, 3 Wochen. Danach waren sie doch etwa auf dem Niveau von Ende Januar bis jetzt 2021, oder?

Sprich... das könnte dieses Jahr auch gehalten werden, wie es aktuell aussieht.
 
Komisch, dass Capacom viel zu wenig ausgeliefert hat. Versuchen sie die Kunden mehr in Richtung digitaler Version zu drängen? Und Sony findet in der Monster-Hunter-Woche plötzlich noch ein paar PS5-Konsolen bei sich im Lager. Was für ein Zufall. :coolface:

Jup... und SO extrem waren die Hardwarezahlen nach AC ja auch nur 2, 3 Wochen. Danach waren sie doch etwa auf dem Niveau von Ende Januar bis jetzt 2021, oder?

Sprich... das könnte dieses Jahr auch gehalten werden, wie es aktuell aussieht.
2021 dürfte jetzt erstmal wieder den Vorsprung etwas ausbauen, weil 2020 jetzt die Phase mit stark schwankender Verfügbarkeit kam, die es 2021 bisher nicht so gab.
 
Jup... und SO extrem waren die Hardwarezahlen nach AC ja auch nur 2, 3 Wochen. Danach waren sie doch etwa auf dem Niveau von Ende Januar bis jetzt 2021, oder?

Sprich... das könnte dieses Jahr auch gehalten werden, wie es aktuell aussieht.

Code:
+----+-----------+-----------+-----------+-----------+------------+----------+-------------+-------------+
|    |       Switch 2019     |       Switch 2020     |       Switch 2021     |         Differenz         |
| KW |   Woche   |   Summe   |   Woche   |   Summe   |   Woche   |   Summe   | 2021 - 2019 | 2021 - 2020 |
+----+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+-------------+-------------+
|  1 |   225.698 |   225.698 |   284.827 |   284.827 |   312.121 |   312.121 |      86.423 |      27.294 |
|  2 |    83.136 |   308.834 |   116.302 |   401.128 |   167.596 |   479.717 |     170.883 |      78.589 |
|  3 |    71.672 |   380.506 |    96.458 |   497.586 |   170.691 |   650.408 |     269.902 |     152.822 |
|  4 |    51.556 |   432.062 |    67.987 |   565.573 |   110.811 |   761.219 |     329.157 |     195.646 |
|  5 |    66.448 |   498.510 |    75.922 |   641.495 |   114.170 |   875.389 |     376.879 |     233.894 |
|  6 |    61.042 |   559.552 |   100.961 |   741.456 |    88.485 |   963.874 |     404.322 |     222.418 |
|  7 |    64.313 |   623.865 |    80.312 |   821.768 |   109.615 | 1.073.489 |     449.624 |     251.721 |
|  8 |    49.139 |   673.004 |    41.490 |   863.258 |    74.298 | 1.147.787 |     474.783 |     284.529 |
|  9 |    66.453 |   739.457 |    53.098 |   916.356 |    78.049 | 1.225.836 |     486.379 |     309.480 |
| 10 |    67.624 |   807.081 |    50.585 |   967.941 |    89.927 | 1.315.763 |     508.682 |     347.822 |
| 11 |    55.478 |   862.559 |    57.274 | 1.025.215 |    72.610 | 1.388.373 |     525.814 |     363.158 |
| 12 |    56.812 |   919.371 |   392.576 | 1.417.791 |    89.104 | 1.477.477 |     558.106 |      59.686 |
| 13 |    49.852 |   969.223 |   282.561 | 1.700.352 |           |           |             |             |
| 14 |    46.850 | 1.016.073 |   154.640 | 1.854.992 |           |           |             |             |
| 15 |    54.101 | 1.070.174 |    25.313 | 1.880.305 |           |           |             |             |
| 16 |    40.338 | 1.110.512 |    27.874 | 1.908.179 |           |           |             |             |
| 17 |    42.108 | 1.152.620 |   107.104 | 2.015.283 |           |           |             |             |
| 18 |    53.096 | 1.205.716 |   115.043 | 2.130.326 |           |           |             |             |
| 19 |    30.375 | 1.236.091 |    42.420 | 2.172.746 |           |           |             |             |
| 20 |    32.564 | 1.268.655 |    38.380 | 2.211.126 |           |           |             |             |
| 21 |    25.918 | 1.294.573 |    52.557 | 2.263.683 |           |           |             |             |
| 22 |    33.154 | 1.327.727 |   107.593 | 2.371.276 |           |           |             |             |
| 23 |    33.590 | 1.361.317 |    68.192 | 2.439.468 |           |           |             |             |
| 24 |    34.321 | 1.395.638 |    55.187 | 2.494.655 |           |           |             |             |
| 25 |    29.058 | 1.424.696 |    78.428 | 2.573.083 |           |           |             |             |
| 26 |    59.184 | 1.483.880 |    93.799 | 2.666.882 |           |           |             |             |
+----+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+-----------+-------------+-------------+

Die Switch bräuchte jetzt also nächste Woche 223k, um im Plus zu bleiben.

In den 13 Wochen des 2. Quartals (KW14-26) hatte die Switch dann einen Schnitt von 74k/Woche. Da bin ich auch gespannt, auf was die Switch da 2021 kommt.

Ist halt die Frage, ob Nintendo den aktuellen Wochenschnitt halten kann, vor allem halt in den Sommer rein.
 
1. Die Hardwarezahlen sind der Wahnsinn. So spät im Lebenszyklus und bei so einer hohen Installbase überhaupt nochmal auf 270k gepushed zu werden, ist schon krass und hats afaik bei keiner anderen Plattform bisher so gegeben. Respekt.
2. Softwarezahlen sind auch heftig, mehr als 1,3 Mio. nur retail ist stark. Inklusive digital dann 2 Mio.
3. @DeathSephiroth Wie gesagt: Bei Auslieferzahlen sind digitale Einheiten IMMER mit dabei. Wäre ja ansonsten ja auch komisch, da ja sonst Einheiten "fehlen" würden ;)
 
1. Die Hardwarezahlen sind der Wahnsinn. So spät im Lebenszyklus und bei so einer hohen Installbase überhaupt nochmal auf 270k gepushed zu werden, ist schon krass und hats afaik bei keiner anderen Plattform bisher so gegeben. Respekt.
2. Softwarezahlen sind auch heftig, mehr als 1,3 Mio. nur retail ist stark. Inklusive digital dann 2 Mio.
3. @DeathSephiroth Wie gesagt: Bei Auslieferzahlen sind digitale Einheiten IMMER mit dabei. Wäre ja ansonsten ja auch komisch, da ja sonst Einheiten "fehlen" würden ;)
Naja... aber das "ex digital" war an der Stelle sehr irritierend. Für mich kurz und knapp: Excluding digital - also ohne.
 
Naja... aber das "ex digital" war an der Stelle sehr irritierend. Für mich kurz und knapp: Excluding digital - also ohne.
Ich glaube so meinte er das in seinem früheren Tweet aber nicht. Er wollte sagen:

MH Rise hat in Japan insgesamt mehr als 2 Mio. geschafft. Das ist mehr als Animal Crossing (ohne digitale Zahlen) geschafft hat. Sprich: MH Rise hat retail + digital mehr geschaft als AC nur retail. So hatte ich den Tweet interpretiert und so scheint es ja jetzt auch zu sein.
 
Naja, AC ist ja auch ein komischer Vergleich. Das schickt sich gerade an das erfolgreichste Spiel ever in Japan zu werden. MHR sollte an den Vorgängern gemessen werden und da scheint man komplett auf dem selben Niveau wie frühere Teile zu landen.
 
Naja, AC ist ja auch ein komischer Vergleich. Das schickt sich gerade an das erfolgreichste Spiel ever in Japan zu werden. MHR sollte an den Vorgängern gemessen werden und da scheint man komplett auf dem selben Niveau wie frühere Teile zu landen.

Definitiv, der Launch ist auch sehr gut. Ist halt nur schade, dasss Capcom so wenig retail geliefert hat und sich dadurch wohl mehr ins digitale verlagert hat. Ansonsten hätte man da wohl heute noch eine deutlich höhere Zahl in der Statistik gesehen ;)
 
Frage ist ja, warum Capcom es nicht gebacken bekommen hat, mehr Retail auszuliefern als bei World? Das höhere VKZ-Potential Retail ist doch vorhanden gewesen, dass 1,5 Mio locker drinnen gewesen wären.
 
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