VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sollten die Softwarezahlen wirklich ansatzweise so massiv steigen, dann würde man wohl auch bei der Hardware nochmal einen ordentlichen Push sehen.

Wirklich schade dass wir die Zahlen für Week 52 + Week 1 wieder nur kombiniert bekommen werden, dadurch kann man dann am Ende gar nicht wirklich sagen, wie stark die Switch dann nächste Woche war.

komisches Weltbild hast du 🤣
In Bezug auf Japan hat Sony in den letzten Jahren praktisch nix richtig gemacht.

Früher haben sie noch Spiele geziehlt für Japan entwickelt oder zumindest Exklusivrechte gekauft. Und die sind in regrlmässigen Abständen erschienen (MGS, Dynasty Warriors usw.) und haben sich 500k + verkauft.
Heute kommt da einfach zu wenig. Die Japaner stehen halt nicht so auf GoW oder Tlou.

In der PS4-Gen kam - glaube ich - von den grossen Japan-Hits "nur" Dragon Quest 11 und MH exklusiv für die PS4. Die haben sich auch verkauft, der Markt ist da (ggf. noch FF, aber die Marke hat sich eher "verwestlicht").

Das "Core"-Games auch sehr gute Verkaufszahlen erreichen können, zeigt ja die Switch ;-)

Mir kommt es so vor, als ob die PS4 der Gamecube und die Switch die PS2 ihrer Generation sind :ugly:

Sollten die Softwarezahlen wirklich ansatzweise so massiv steigen, dann würde man wohl auch bei der Hardware nochmal einen ordentlichen Push sehen.

Wirklich schade dass wir die Zahlen für Week 52 + Week 1 wieder nur kombiniert bekommen werden, dadurch kann man dann am Ende gar nicht wirklich sagen, wie stark die Switch dann nächste Woche war.

Kriegen wir die so? Zumindest auf Resetera sind 2 separate Threads mit Zahlen und co für KW52/2019 und KW1/2020 zu finden.
Ich hab jetzt aber nicht geschaut ob da irgendwo in den Kommentaren etwas dazu steht, dass etwas "auseinandergerechnet" wurde oder so.
Hier auf CW (in den News) gibt es nur die aus KW52/2019, danach gibt es ein Loch^^

Nicht wieder zu viel erwarten. War letztes Jahr soweit ich mich erinnern kann auch so, dass zwar die Softwarezahlen stark gestiegen, die Hardwarezahlen aber nicht.

Nicht wieder zu viel erwarten. War letztes Jahr soweit ich mich erinnern kann auch so, dass zwar die Softwarezahlen stark gestiegen, die Hardwarezahlen aber nicht.

Ich würde sagen ein "ordentlicher Push" wäre schon bei 20-25% gegeben. Wenn jetzt jemand 350k+ erwartet, dann ist er einfach selbst schuld.^^
Ich lass mich zwar gern überraschen, glaube aber nicht daran. ;-)
300-320k sollten - je nach Liefersituation - aber im Bereich des möglichen liegen. Und danach die Woche wohl nicht wesentlich weniger.

Aber jetzt müssen wir erst einmal etwas abwarten. :)

Es geht auf Silvester zu, ich hoffe ihr habt euch alle schon angeschnallt.

Die meistgehypte Konsole aller Zeiten wird in Kürze ihren beispiellosen Siegeszug antreten, zwischen Januar und März kann sie sich nach Insider-Informationen öfter verkaufen als die Switch im Oktober bis Dezember.

Die Switch kommt Ende 2020 auf 80 Mio. Mit 20 Mio 2021 wäre sie schon bei 100 Mio. Das glaubst du selbst nicht. Irgendwann ist der Markt auch gesättigt. Es wird einen starken Ruck nach unten geben. 15 bis max. 17 Mio halte ich für wahrscheinlich.

Die PS5 ist hingegen die meistgehypte Konsole aller Zeiten. Sie wird aktuell für 1000€ und mehr verkauft und war innerhalb von Sekunden ausverkauft. Die wird 2020 abgehen wie sonst was, auch beim Preis von 500€, wobei die digitale Version nur 400€ kostet. Die PS5 schafft locker 18 Mio im ersten Jahr. Sony will bis März 15 Mio ausliefern. Wenn wir bis Jahresende von 5 Mio ausgehen, würde die PS5 2021 in 2021 bereits auf 10 Mio ausgelieferte Einheiten kommen. Damit wäre die PS5 in Q1 so stark wie die Switch in Q4.

Es geht auf Silvester zu, ich hoffe ihr habt euch alle schon angeschnallt.

Die meistgehypte Konsole aller Zeiten wird in Kürze ihren beispiellosen Siegeszug antreten, zwischen Januar und März kann sie sich nach Insider-Informationen öfter verkaufen als die Switch im Oktober bis Dezember.
Das würde er in der Zwischenzeit eh mit den Lieferengpässen relativieren.
So nebenbei: Wo ist der eigentlich? Ich hab schon sehr lange nichts mehr von ihm gelesen.

Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn mit der meistgehypten Konsole aller Zeiten? :fp:
Die PS5 wurde doch nach der zweiten Präsentation bei der ans Licht kam, dass Horizon und Co. Corss-Gen sind in der Luft zerrissen.

Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn mit der meistgehypten Konsole aller Zeiten? :fp:
Die PS5 wurde doch nach der zweiten Präsentation bei der ans Licht kam, dass Horizon und Co. Corss-Gen sind in der Luft zerrissen.

Er hat ja geschrieben:

„Die PS5 ist hingegen die meistgehypte Konsole aller Zeiten. Sie wird aktuell für 1000€ und mehr verkauft und war innerhalb von Sekunden ausverkauft.“

Das wird dann wohl die Fakten-Grundlage für die Analysen sein.

Hier in diesem Thread kann man schon mal festhalten, dass in Japan der Launch und alle bisherigen Wochen danach nichts anderes als ein Trauerspiel waren.

Bei der PS4 hatte Sony den japanischen Launch verschoben, dieses Mal hat man sich toll den (fast) weltweiten Release auf die Fahnen geschrieben. In dieser Form hätte man es aber auch genauso bleiben lassen können.

„ausverkauft, ausverkauft, HYPE“ mag ja in Pressemeldungen ganz nett klingen. Aber dann mit halbwegs sinnvollen Zahlen bei denen man das Gefühl hat, das läuft eben am Limit.
Auf dem Papier steht jetzt aber ein Totalabsturz der PS4 plus ein Rumgegurke der nächsten Generation auf einem nicht mehr relevanten Niveau. Oder wie M. sagen würde: „Sony hat alles richtig gemacht“

Sowieso wie immer wunderlich, dass ein bestimmter User wieder mal nicht zu sehen ist, wenn er totaaaal unrecht hat mit allem xD

Aber schaden tut es dem Forum auch nicht :goodwork:

Der kommt wieder, weil 2021 gehen die Switch Zahlen zurück, dann wird Nostradamus es jeden wissen lassen, dass er ja gesagt hat, Switch sinkt nach Corona. :ugly:

Man könnte fast meinen ihr sehnt euch danach... wie wäre es die Vergangenheit in gewisser Hinsicht einfach mal ruhen zu lassen?
Fehlt nur noch, dass hier wieder irgendjemand auftaucht und der Meinung ist @ benutzen zu müssen...

Weil Likes auf Instagram oder Youtube auf einmal irgendwie relevant zu sein scheinen um den Hype zu messen :coolface:

Anbei mal wieder aktualisierte Tabellen und Grafiken:

2020-12-3020_41_27-wimqkua.jpg

Beim Vergleich Switch 2019 vs. 2020 lässt sich festhalten, dass die Switch entgegen @Striko Prognose das Jahr 2020 dann doch recht knapp mit ca. 1,1 Mio. Einheiten Vorsprung gewinnen wird. Die erste Vorhersage, dass 2019 das stärkste Jahr werden würde, wurde also um ca. 1,1 Mio. Einheiten verfehlt. Die zweite, abgeschwächte Prognose, es ginge mit 500.000 bis 1.000.000 Einheiten für die Switch aus, wurde mit 600.000 bis 100.000 Einheiten verfehlt.

Das Ganze nochmal grafisch:
2020-12-3020_42_50-wiprjqe.jpg

Im Rennen gegen die Playstation 5 und die Xbox Series sieht es ebenfalls so aus, als könne die Switch sich hauchdünn durchsetzen.
2020-12-3020_39_42-wintkny.jpg

2020-12-3020_40_32-wiv1k8p.jpg

2020-12-3020_40_54-kosckh2.jpg

Es bleibt spannend. Kann die meistgehypte Konsole aller Zeiten (die PS5, Anmerkung d. Autor) den Rückstand von 0,8 Mio. Einheiten innerhalb einer Woche aufholen oder tut sie dies in Q1 2021, wo sich sich nach kompetenter Analystenmeinung häufiger verkaufen soll, als die Switch in Q4? Fragen über Fragen, die nur die Zukunft beantworten kann.

@Tskitishvili
"Kleine" Korrektur:
Die Switch gewinnt nur dann YoY mit ~1,1 Millionen wenn sie nächste Woche (= also in den nächsten Charts) 0 Stück verkauft. ;-)
Da wir eher von rund 300k ausgehen sollten wären wir im Bereich zwischen +1,45 bis +1,50 Millionen. Bei über 316k sogar bei nen paar Einheiten über 1,50 Millionen, aber die sind dann auch egal. Und wenn wir es noch richtiger machen wollen, dann lassen wir auch die KW53 zählen - dann sind wir YoY bei irgendwas zwischen 1,80 und 1,85 Millionen im Plus. Manche Jahre haben halt 53 KW, andere nur 52 - ist halt einfach so. Das nächste Mal im Übrigen 2026.
Jahr ist Jahr und fertig, da interessiert es eigentlich nicht ob 52 oder 53 Wochen.
Dann haben wir irgendwas zwischen 6,30 und 6,35 Millionen als Jahreszahlen 2020, was schon ziemlich bombastisch ist.

Gewagte Prognose: 2020 ist das Peak-Jahr der Switch in Japan.

Die Charts mit Switch -vs- PS5 -vs- XSSX kann man sich ehrlich gesagt sparen - das hat keinen Mehrwert. Aber das ist hier wohl jedem bewusst.
Ggf. wären Vergleiche mit deren direkten Vorgängern sinnvoll, aber das war es dann auch schon. Aber so richtig interessant ist das auch nicht.
Ja, ich bin eine Spaßbremse. :p

@Tskitishvili
"Kleine" Korrektur:
Die Switch gewinnt nur dann YoY mit ~1,1 Millionen wenn sie nächste Woche (= also in den nächsten Charts) 0 Stück verkauft. ;-)
Da wir eher von rund 300k ausgehen sollten wären wir im Bereich zwischen +1,45 bis +1,50 Millionen. Bei über 316k sogar bei nen paar Einheiten über 1,50 Millionen, aber die sind dann auch egal. Und wenn wir es noch richtiger machen wollen, dann lassen wir auch die KW53 zählen - dann sind wir YoY bei irgendwas zwischen 1,80 und 1,85 Millionen im Plus. Manche Jahre haben halt 53 KW, andere nur 52 - ist halt einfach so. Das nächste Mal im Übrigen 2026.
Jahr ist Jahr und fertig, da interessiert es eigentlich nicht ob 52 oder 53 Wochen.
Dann haben wir irgendwas zwischen 6,30 und 6,35 Millionen als Jahreszahlen 2020, was schon ziemlich bombastisch ist.

Gewagte Prognose: 2020 ist das Peak-Jahr der Switch in Japan.

Die Charts mit Switch -vs- PS5 -vs- XSSX kann man sich ehrlich gesagt sparen - das hat keinen Mehrwert. Aber das ist hier wohl jedem bewusst.
Ggf. wären Vergleiche mit deren direkten Vorgängern sinnvoll, aber das war es dann auch schon. Aber so richtig interessant ist das auch nicht.
Ja, ich bin eine Spaßbremse. :p
Ich bin bei der Annahme davon ausgegangen, dass sie sich nächste Woche in etwa so oft verkaufen würde, wie letztes Jahr und hatte übersehen, dass beim aktuellen Vorsprung die 52 KW von 2019 schon dabei ist. Danke für den Hinweis.

Momotaro ist in den Wochencharts KW53 ggü der Vorwoche bei COMG nochmal minimal gestiegen... Ernsthaft, das wird wohl der größte Switch-3rd-Party Titel lifetime in Japan. Ja, auch größer als Monster Hunter Rise.^^
Im Großen und Ganzen dort aber leicht schwächere Zahlen als KW52.

Somit werden wohl wirklich 2 massive (und interessante^^) Charts folgen. :)

Zurück
Top Bottom