Ach,
@Striko Es ist einfach immer wieder dasselbe Theater mit dir.
Nintendo verarscht seine Kunden nicht. Sie folgen, wie jedes private Wirtschaftsunternehmen, dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Genau wie Sony und Microsoft auch.
Nintendo verlangt die Preise, die sie am Markt durchsetzen können und ganz offensichtlich können sie das. Und lass dir eines gesagt sein: Auch Sony würde solche Preise wie Nintendo verlangen, wenn sie es könnten. Ich glaub
@NaughtyDog war es, der erst kürzlich meinte, dass Sony die Spiele auch so schnell im Preis senken würde, weil sie ihre Fans glücklich machen wollen. Als studierter BWLer kann ich da gar nicht aufhören zu lachen.
Ich gebe z.B. nur sehr wenig Geld für einzelne Spiele aus. Es gibt immer irgendwo irgendwelche Sales. Für die Königsedition von Anno 1800 hab ich im August 50€ gezahlt. Das ist knapp die Hälfte des regulären Preises. Jetzt gerade ist sie wieder für 50€ bei Uplay zu haben. UbiSoft würde das nicht machen, wenn es sich für sie nicht lohnen würde bzw. sie würden die Königsedition von Anno 1800 niemals temporär auf 50€ senken, wenn sie sie auch für 100€ verkauft bekämen.
Bei Nintendo weiß ich ganz genau, dass das eh nicht passiert. Die Gebraucht-Preise für physische Spiele pendeln sich irgendwo 10€ unter Ladenpreis ein und Sales auf die digitalen Versionen gibt es, wenn überhaupt, nur im kleinen Rahmen.
Und das wird auch oft genug kritisiert. Natürlich finde ich es kacke, wenn ich für ein einfachen Pikmin 3 - Port 60€ zahlen muss, obwohl ich das Spiel schon auf der WiiU hatte. Microsoft bietet sowas kostenlos an aber Microsoft ist auch wettbewerbstechnisch in einer viel schlechteren Position als Nintendo. New Super Mario Bros. U Deluxe hab ich mir im Sale für 40€ mitgenommen. Fast schon ein Schnapper für Nintendo-Verhältnisse. Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht kann man da Nintendo nun wirklich keinen Vorwurf machen.
Du in deiner blinden Manie konstruierst daraus dann wieder eine Verarsche. Nintendo wird die Preise für Pokémon schon senken, wenn sie merken, dass es sich zu den ausgerufenen Preisen nicht verkauft. Sony schmeißt seine Kracher auch nicht nach ein paar Wochen für 15€ raus, weil sie ihre Fans so liebt haben. Sondern weil sich die Spiele schon nach kurzer Zeit einfach nicht mehr verkaufen. Du siehst es doch jede Woche an den Verkaufszahlen, dass die Nintendo-Titel trotz der hohen Preise absurd hohe Absatzzahlen haben. Nintendo wäre doch völlig bescheuert, die Preise zu senken, dafür gibt es aus rein wirtschaftlichen Überlegungen überhaupt keinen Anlass. Sony muss das machen. Hier verabschieden sich aber auch ansonsten alle Spiele auf nimmer Wiedersehen aus den Top 30, ganz im Gegensatz zu Nintendo.
Aber das siehst du alles in deinem blinden Nintendo-Hass einfach nicht. Du bist so verblendet und voreingenommen, dass du bezüglich Nintendo keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst. Geh mal an die frische Luft.