VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wenn man nur die LEGALEN Verkäufe zählt ist die Playdohstation natürlich noch vor der Switch. Zählt man aber auch die ILLEGALEN Verkäufe führt dagegen die Switch. Deswegen: STOP THE SELLS! :mad: :mad: :pcat: :nyanwins:
Wir sollten die Auszählung der Media Create Charts abwarten. Das sind immerhin die legalen Verkäufe, die nicht mit den Download-Karten verfälscht werden. Famitsu ist Teil der Fake-Tracker!

Wir sollten die Auszählung der Media Create Charts abwarten. Das sind immerhin die legalen Verkäufe, die nicht mit den Download-Karten verfälscht werden. Famitsu ist Teil der Fake-Tracker!
Schlimm wie Nintendo versucht die Japancharts zu STEHLEN. Dabei hat $ony im Heimatland ganz groß gewonnen! :shakehead: :pcat: :nyanwins:

Hä? Erst ab nächster Woche sind die Zahlen relevant. Hat striko doch klar gesagt. und wenn es nicht die Woche wird, dann die Woche darauf.

Striko findet nur Wochen relevant, bei denen die Zahlen im Vorjahr hoch waren, z.B. Switch Lite Launch.

Aber die ganzen „Diskussionen“ sind eh für die Tonne, weil er völlig unbeirrt von Trends sich etwas zusammen konstruiert, warum die Switch abstürzt.

Lass die Switch nächstes Frühjahr nur eine schwache Woche haben, er wird sofort zur Stelle sein und „ich hatte Recht“ brüllen, völlig ungeachtet davon, dass es einfach schwache Monate im Jahr gibt.

Ich mag es eigentlich über Verkaufszahlen zu diskutieren. Ich hasse es aber hier ständig verarscht zu werden. Deswegen werde ich meine Gedanken nicht so ausführlich darlegen wie ich eigentlich wollte. Hab lange überlegt, ob ich jetzt eine Stunde in einem Beitrag investieren soll, um alles im Detail zu erklären. Aber wozu, wenn ich sowieso nur verarscht werde, egal was ich schreibe?

Also nur kurz zu den "Evergreens". Natürlich steigen deren Zahlen, wenn die Zahlen der Switch steigen. Switch und "Evergreens" bilden eine Art Symbiose. Ist die Switch stark, sind auch die "Evergreens" stark. Sind die "Evergreens" stark, ist auch die Switch stark. Sie pushen sich gegenseitig. Wenn man die Zahlen der "Evergreens" mit den Vorjahreszahlen vergleichen will muss man das immer in Relations zu den Hardwarezahlen tun. D.h. interessant sind nicht die absoluten Zahlen, sondern die Zahlen pro verkaufter Hardwareeinheit. Bei BotW würde das so aussehen:

2020 Week 43:

Gesamtzahlen: 4.056 || Zahlen pro verkaufter Hardwareeinheit: 4.056/139.200 = 0,029 = 2,9% der Gesamtverkäufe der Switch

2019 Week 43:

Gesamtzahlen: 3.507 || Zahlen pro verkaufter Hardwareeinheit: 3.507/88.772 = 0,039 = 3,9% der Gesamtverkäufe der Switch

In Relation betrachtet hat sich BotW diese Woche also SCHLECHTER verkauft als in der Vorwoche. Die absoluten Zahlen sind nicht relevant. Ich weiß, das ist nicht einfach zu verstehen, deswegen noch eine kurze Erklärung:

Dass die Switch aktuell so starke VKZ hat liegt nicht an der Software, sondern an externen Einflüssen wie Corona und der Liefersituation. Die Tatsache, dass die "Evergreens" sich aber in Relation schlechter verkaufen als im Vorjahr ist ein starkes Indiz dafür, dass die VKZ der Switch, bereinigt um Corona und der Liefersituation, unter jenen des Vorjahres liegen.

Für das Jahr 2020 hat all das keine Bedeutung. ABER: sobald die Coronakrise vorbei ist und Nintendo ausreichend Hardware liefern kann, werden sie Zahlen der Switch mit Sicherheit zurückgehen. Sie werden UNTER dem Niveau von 2019 liegen.

Was meinst du mit "bereinigt um die Liefersituation"? Die Liefersituation ist ja nur deswegen so schwierig, weil die Nachfrage nach der Switch so dermaßen hoch ist. Das ist eine sehr merkwürdige Kausalitätsverdrehung, die du hier gerade ablieferst.

Und dein prozentuales Rechnen hier eben, ist hoffentlich auch nicht dein Ernst? Die Switch hat heute ein viel breiteres Lineup als noch vor einem Jahr, mit Games wie AC, Mario 3D Allstars, Paper Mario, Pikmin 3 Deluxe etc.pp sind weitere Games hinzugekommen, die es vor 12 Monaten noch gar nicht auf dem Markt gab. Dass da der prozentuale Anteil von mehr als drei Jahre alten Spielen wie Zelda BotW vielleicht auch mal nach unten schwankt, ist absolut erwartbar, ändert aber nichts an den krassen Zahlen, die diese Spiele trotzdem immer noch vorzuweisen haben.

Ich finde es faszinierend, wie man einerseits die Grundlagen der Mathematik verstehen kann aber andererseits so komplett keine Ahnung haben kann.

Wobei ich an dieser Stelle gnädig sein will. Das ist kein Unverständnis, das ist pure Absicht um die meisten möglichen Reaktionen zu triggern.

Sie werden UNTER dem Niveau von 2019 liegen.

Wann soll das sein? Für 2021 lass ich mich auf ne Wette ein. Komplette Löschung des Accounts des Verlierers. Und im Gegensatz zu dir hat mein Account ein bisschen mehr Kilometer drauf. Komm schon, mach mit. Immerhin bist du einer der wenigen, die sich mit den japanischen Verkaufszahlen auskennen :)

2022 ists durchaus möglich, dass die Zahlen unter 2019 fallen.

Was meinst du mit "bereinigt um die Liefersituation"? Die Liefersituation ist ja nur deswegen so schwierig, weil die Nachfrage nach der Switch so dermaßen hoch ist. Das ist eine sehr merkwürdige Kausalitätsverdrehung, die du hier gerade ablieferst.

Und dein prozentuales Rechnen hier eben, ist hoffentlich auch nicht dein Ernst? Die Switch hat heute ein viel breiteres Lineup als noch vor einem Jahr, mit Games wie AC, Mario 3D Allstars, Paper Mario, Pikmin 3 Deluxe etc.pp sind weitere Games hinzugekommen, die es vor 12 Monaten noch gar nicht auf dem Markt gab. Dass da der prozentuale Anteil von mehr als drei Jahre alten Spielen wie Zelda BotW vielleicht auch mal nach unten schwankt, ist absolut erwartbar, ändert aber nichts an den krassen Zahlen, die diese Spiele trotzdem immer noch vorzuweisen haben.

Davon ab das der Katalog für Käufer größer ist und die Sales sich immer mehr verteilen xD

Edit: ups sahst du ja selbst

Das 2021 unter 2019 ist wäre ja nicht mal schlimm im 5. Jahr xD

Ok, ich schreib echt nicht oft hier rein.... aber das jemand so bemüht ist positive zahlen negativ aussehen zu lassen, lässt mich einfach sprachlos
:eek:

Übrigens sehr bezeichnend, dass @Striko sich noch gar nicht zu den US-VKZ der Switch geäußert hat. Da kamen ja heute auch neue, bombastische Zahlen rein. Vermutlich fällt selbst ihm da nichts kreatives mehr ein, um das noch irgendwie schlecht reden zu können :D

Ich versuche das mal anhand der Corona-Zahlen zu erklären, weil du in diesem Thema sehr aktiv bist. Gehen wir von den neu positiv getesteten Fällen aus, die jeden Tag gemeldet werden (ich erfinde jetzt irgendwelche Zahlen):

1. Montag: 10.000 Personen wurden positiv getestet, nur 6.000 Fälle wurden gemeldet
2. Dienstag: 7.000 Personen wurden positiv getestet. Es wurden aber 11.000 Fälle gemeldet, nämlich alle 7.000 Fälle von Dienstag + die 4.000 Nachmedlungen von Montag.

D.h. wenn z.B. 100k Leute im Oktober eine Switch kaufen wollten, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten keine bekommen haben und diese im November nachkaufen, sind diese 100k Leute die "Nachmeldungen" von Oktober. Bereinigt um die Liefersituation heißt das nun, dass diese 100k Leute von den Novemberzahlen abzuziehen sind. Weil diese 100k eigentlich zu den Oktoberzahlen gehören. Das hat nichts mit einer Kausalitätsverdrehung zu tun.

Da gebe ich dir im Prinzip recht, ALLERDINGS NUR, wenn die von dir genannten Spiele tatsächlich Evergreens wären. Dafür sind sie aber a) zu jung und vor allem b) keine wirklichen Systemseller. Das sind halte "normale" Spiele. Die Käufer der "Evergreens" sind NICHT in erster Linie die Switch-Besitzer, sondern die Switch-Käufer. Schau dir mal auf Amazon an womit die Switch oft gekauft wird, nämlich mit irgendeinem "Evergreen". Spiele wie Pikmin, Mario 3D Allstars konkurrieren also nicht mit den "Evergreens". Sind haben keinen nennenswerten Einfluss auf deren Zahlen.

ch finde es faszinierend, wie man einerseits die Grundlagen der Mathematik verstehen kann aber andererseits so komplett keine Ahnung haben kann.

Wobei ich an dieser Stelle gnädig sein will. Das ist kein Unverständnis, das ist pure Absicht um die meisten möglichen Reaktionen zu triggern.
Genau wegen solchen Kommentaren habe ich keinen Bock auf ausführliche Beiträge.... du gehst inhaltlich Null auf mich ein. VERSUCHST nichteinmal zu verstehen was ich schreiben. Stattdessen kommen nur persönliche Angriffe...
Wann soll das sein? Für 2021 lass ich mich auf ne Wette ein. Komplette Löschung des Accounts des Verlierers. Und im Gegensatz zu dir hat mein Account ein bisschen mehr Kilometer drauf. Komm schon, mach mit. Immerhin bist du einer der wenigen, die sich mit den japanischen Verkaufszahlen auskennen :)
Habe ich doch gesagt?! Nach der Corona-Krise, sobald Nintendo genug liefert.

Übrigens sehr bezeichnend, dass @Striko sich noch gar nicht zu den US-VKZ der Switch geäußert hat. Da kamen ja heute auch neue, bombastische Zahlen rein. Vermutlich fällt selbst ihm da nichts kreatives mehr ein, um das noch irgendwie schlecht reden zu können :D
Ich hab eben zumindest aufzeigen können wie (bzw. ab wann) wir dann die November- und Dezemberzahlen schlechtreden können. ;) xD

Zu Japan gibt es halt einfach nicht mehr viel zu sagen. Schade, aber ist so.
Die Top 30 sind echt einseitig. Mal gucken wie viele PS5-Spiele sich zum Start dorthin verirren.

@Striko Dein Beispiel mit den Lieferengpässen ist sehr seltsam. Die Switch wird am Ende in 2020 extrem hohe Gesamtzahlen haben, vermutlich die höchsten seit der Rekordplattform DS. Die Gesamtnachfrage ist eben sehr hoch, das ist doch der wahre Grund für die Lieferengpässe. Wäre die Nachfrage nach der Switch "nur" gut, dann hätte es im kompletten Jahr gar keine Lieferengpässe gegeben.

@Striko Dein Beispiel mit den Lieferengpässen ist sehr seltsam. Die Switch wird am Ende in 2020 extrem hohe Gesamtzahlen haben, vermutlich die höchsten seit der Rekordplattform DS. Die Gesamtnachfrage ist eben sehr hoch, das ist doch der wahre Grund für die Lieferengpässe. Wäre die Nachfrage nach der Switch "nur" gut, dann hätte es im kompletten Jahr gar keine Lieferengpässe gegeben.
Das stimmt alles. Wo habe ich gesagt dass die Zahlen "nur" gut sind. Die Nachfrage nach der Switch ist natürlich aufgrund von Corona (sagt Nintendo selbst!) extrem stark. Das habe ich nie in Frage gestellt. Aber ohne die Lieferengpässe wären die Zahlen auf die Monate anders verteilt UND WAHRSCHEINLICH auch geringer (google dazu einfach "künstliche Verknappung", eine natürliche Knappheit hat denselben Effekt).

Mir geht es jetzt aber sowieso nicht um 2020. Was ich versuche zu erklären ist, wieso es sich bereits abzeichnet, dass die Switch eigentlich ihren Zenit bereits erreicht hat und nach der Corona-Krise auf ein sehr niedriges Niveau fallen wird.

Das stimmt alles. Wo habe ich gesagt dass die Zahlen "nur" gut sind. Die Nachfrage nach der Switch ist natürlich aufgrund von Corona (sagt Nintendo selbst!) extrem stark. Das habe ich nie in Frage gestellt. Aber ohne die Lieferengpässe wären die Zahlen auf die Monate anders verteilt UND WAHRSCHEINLICH auch geringer (google dazu einfach "künstliche Verknappung", eine natürliche Knappheit hat denselben Effekt).

Mir geht es jetzt aber sowieso nicht um 2020. Was ich versuche zu erklären ist, wieso es sich bereits abzeichnet, dass die Switch eigentlich ihren Zenit bereits erreicht hat und nach der Corona-Krise auf ein sehr niedriges Niveau fallen wird.

1. Dass Corona die Zahlen der Switch pushed, streite ich nicht ab. Ohne Corona hätten die 2020er-Zahlen vermutlich niedriger ausgesehen. ABER du ignorierst völlig, dass durch Corona offensichtlich auch Software verschoben werden musste. Ohne Corona hätten wir sicherlich deutlich stärkere Software für 2020 bekommen, was dann wiederum die Zahlen wieder mehr gepushed hätte. Und diese Systemseller erscheinen dadurch jetzt erst 2021 und können wiederum dann dort die Zahlen hochhalten.

2. Die Switch hat KEINE künstliche Verknappung. Schau dir an, wieviele Einheiten Nintendo letztes Quartal ausgeliefert hat, das sprengt alle Erwartungen. Bei so hohen Zahlen kann von künstlicher Verknappung keine Rede sein. Nintendo liefert wie blöde, nur ist die Nachfrage halt noch höher.

Was du uns also sagen willst ist: Du hast keine Ahnung, wie sich die VKZ in Japan entwickeln werden und du bist nicht bereit eine Prognose abzugeben.

Alles klar, ist registriert.

Zurück
Top Bottom