Das ist doch totaler Blödsinn. Ja, ich suche rationale Gründe für diesen Erfolg. Dafür ist dieser Thread da! Und nein, Beliebtheit und Qualität erklären diese extremen Zahlen nicht, sonst müssten ganz viele Spiele solche Zahlen haben.
Ihr versteht nicht, dass das was mit Animal Crossing abgeht einmalig in der Videospiel-Branche ist. Es verkauft sich in nicht einmal einem Jahr mehr als fucking Pokemon Rot/Grün und doppelt so oft wie das erfolgreichste DQ. Das sind Zahlen die in Japan bisher nicht möglich waren. Das mit "Qualität und Beliebtheit" zu begründen ist, bei allem Respekt, dumm!
Wie gesagt, ich bin kein Verkaufszahlen-Experte. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Ich kann z.B. nicht verstehen, wie ein Spiel wie The Last of Us 2 am Ende der Generation die Verkaufszahlen nochmal anschieben kann, da es meiner Meinung nach nur logisch wäre, wenn jeder, der sich theoretisch wegen TLoU II eine PS4 kaufen würde, dies doch schon längst wegen einem ähnlichen Spiel (z.B. der Vorgänger) hätte getan haben müssen. Ich verstehe von der ganzen Thematik nicht und beteilige mich daher auch an so etwas nicht. Ich stelle eigentlich nur dumme Fragen und hoffe, aufgeklärt zu werden.
Die Verkaufszahlen von AC kann ich mir auch nicht erklären. Sonderlich glücklich bin ich mit denen von AC und der Switch allgemein aber auch nicht. Nur darum geht es mir nicht.
Um deine eigentliche Frage zu beantworten: meine Aussagen stützen sich auf die Beiträge von Insider Chris aus dem resetera Forum. Ich habe es schon lange aufgegeben meine Aussagen mit Quellen zu untermauern, habe ich früher so gemacht. Hat aber niemanden interessiert, sie wurden einfach ignoriert. Kann da gerne Beispiele nennen.
Das war keine Antwort auf meine Frage. Das war ein Ausweichen. Du hast die These mit dem Bündel aufgestellt und ich habe nach Argumenten und Belegen für diese These gefragt. Die Antwort "Das wird im resetera behauptet" finde ich extrem schwach. Daher nochmal meine Fragen in Kurzform mit der Bitte um inhaltliche Stellungnahme:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die normale Switch ausverkauft ist, das Bündel mit Animal Crossing gleichzeitig aber nicht?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Kunden das Bündel nur deswegen kaufen, weil die normale Switch nicht erhältlich ist?
- Wie viele von diesen Käufern hätten sich Animal Crossing nicht separat dazugekauft, wäre es nicht schon im Bündel enthalten gewesen?
- Wie hoch ist der Einfluss dieser drei Faktoren auf die Verkaufszahlen von AC?
Das sind inhaltliche Fragen, die es zu erörtern gilt, wenn man deine These einer kritischen Überprüfung unterzieht. Und hierzu hätte ich gerne eine Stellungnahme von dir. Ich möchte mit dir zusammen empirisch untersuchen, ob an der These etwas dran ist oder nicht. Und da ist der Verweis darauf, dass es die Diskussion im resetera gibt nicht sonderlich hilfreich.
Habe doch gesagt, dass ich von Last of Us höhere Zahlen erwartet habe?
Das ist nicht der Punkt, auf den ich hier hinaus will. Ich möchte damit sagen, dass du bei Nintendo einfach nicht akzeptieren kannst und in quasi jedem Einzelfall immer eine teilweise schreiend hanebüchene "Erklärung" parat hast, warum die Verkaufszahlen nicht so großartig sind, wie sie manchen erscheinen mögen. Und dieses ständige und permanente Relativieren von Nintendos Erfolg ist einfach etwas, was du nur bei Nintendo aber nie bei Sony machst. Wenn bei Sony eine positive Meldung kommt, kommt von dir nur sowas wie "bämm, da hat Sony mal wieder allen gezeigt, wer der Boss ist!!!1einself". Bei Sony feierst du positive Meldungen immer, bei Nintendo bist du sofort da, um zu relativieren und das in einer Tour immer extrem einseitig. Das wollte ich mit dem Vergleich zu Part II aussagen. DAss du von den Verkaufszahlen enttäuscht sein sollst, tut da nichts zur Sache. Hätte TLoU II sämtliche Rekorde gebrochen und sich am Startwochenende häufiger verkauft als GTA V auf fünf Plattformen insgesamt, käme von dir kein einziges relativierendes Wort, da habe ich keinen Zweifel dran. Du würdest die Verkaufszahlen feiern und auf die Qualität und halt auf "Sony" schieben, weil verdient und das Spiel ist halt so gut.
Und das nervt. Das nervt extrem.
Das ist Blödsinn!! Erstens diskutiert hier kaum jemand ernsthaft, egal mit wem. Zweitens gibt es niemanden der Fehler so oft eingesteht und sich dafür entschuldigt wie ich es tue.
Da hätte ich gerne zwei bis drei Beispiele von dir. Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, von dir jemals ein Eingeständnis gehört zu haben, dass du dich mit einer deiner zahlreichen Prognosen geirrt hättest. Sei es die Prognose zu Super Mario Party, zu Pokémon, zur 40k-Baseline zur Switch oder zum seit ein paar Wochen eintretenden Abschwung der Switch weil jetzt eine Sättigung einsetzen soll. Normalerweise schiebst du die Schuld auf irgendwelche Anomalien, die niemand hätte vorhersehen können oder du redest einfach nicht mehr drüber.