VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

@Reginleiv danke für die Zahlen, werde später drauf eingehen. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass du einen Denkfehler hast. Bisher lief der 3DS in jedem Jahr deutlich besser als die Switch. Du gehst aber davon aus, dass die Switch in den nächsten Jahren plötzlich viel besser laufen wird als der 3DS. 2020 ist ein ungewöhnliches Jahr wegen ACHN in Kombination mit Corona. Daraus lässt sich kein Trend für die nächsten Jahre ableiten.

Ok. Also daraus lässt sich nichts ableiten, aber wenn die Switch eine schwache Woche hat, ist alles komplett klar?
 
[...]@Reginleiv danke für die Zahlen, werde später drauf eingehen. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass du einen Denkfehler hast. Bisher lief der 3DS in jedem Jahr deutlich besser als die Switch. Du gehst aber davon aus, dass die Switch in den nächsten Jahren plötzlich viel besser laufen wird als der 3DS. 2020 ist ein ungewöhnliches Jahr wegen ACHN in Kombination mit Corona. Daraus lässt sich kein Trend für die nächsten Jahre ableiten.

Mir ist selbst bewusst, dass sich der 3DS im Grunde genommen ziemlich gut gehalten hat. Hat sich zwar nie außergewöhnlich gut verkauft, aber dafür recht lange solide. Und auch, dass die Switch ohne Corona schlechter laufen würde als aktuelle ist mir bewusst - ist nur die Frage wieviel. ;)
Da die Switch dieses Jahr aller wahrscheinlichkeit ihr Peak-Jahr in Japan haben wird, gehe ich davon aus, dass der Rückgang der Zahlen einfach etwas später einsetzt als beim 3DS. Späterer Peak, also auch bessere Zahlen danach im direkten Vergleich.
Ja, der 3DS hat sich 3 Jahre lang besser verkauft, aber die Switch jetzt im 4. Jahr ca. 3 Millionen mehr als der 3DS im gleichen Jahr verkauft, dann ist meiner Meinung nach nicht davon auszugehen, dass die Switch im 5. Jahr im direkten Jahresvergleich wieder hinten liegen wird.
Um dann wieder schlechter als der 3DS zu laufen dürfte man nächstes Jahr kaum mehr als 2 Millionen Einheiten verkaufen. Das wäre ein Rückgang um 2/3.
Ja, dieses Jahr ist Ausnahmesituation, aber meinst du echt, dass die Switch so massiv einbricht?
Oder denkst du einfach, dass die Switch schneller sterben wird, sich also nicht so lange (bis Jahr 7) ganz solide verkaufen wird? Ich meine hier vor allem den Verlauf 2015-2016-2017 - das waren ja 3 Jahre in Folge ohne wirklich heftigen Rückgang. Da hatte sich der 3DS echt gut gehalten.

Die Zahlen des 3DS gingen ab dem 3. Jahr kontinuierlich zurück, die der Switch steigen jetzt noch im 4. Jahr. Und das wären sie meiner Meinung nach auch - wenn auch nicht so deutlich - ohne Corona. Ein ganz knappes YoY-Wachstum wäre vermutlich drin gewesen. Ab Jahr 5 wird die Switch zurückgehen.
Von mir aus kann die Switch auch knapp hinter dem 3DS ins Ziel einlaufen, 23-24 Millionen wären noch immer sehr gut, aber ich denke nicht, dass das passieren wird.

Aber verrate mir dann bitte, wenn du später ein paar Zeilen dazu schreibst, welches Szenario du dir vorstellst, dass die Switch nichtmal auf knapp 20 Millionen kommt. Das würde mich wirklich interessieren. :)
Bleibst du eigentlich dabei, dass die Switch 2020 von den Gesamtzahlen in Japan noch hinter 2019 zurückfällt? Aktueller Stand fehlen nur rund 1,4 Millionen bei knapp 3,5 normalen und 1,5 Weihnachtsmonaten. Zur Erklärung, ich zähle Holiday Season ab ca. Mitte November (Gewohnheit bei mir, hab ich schon immer so gemacht^^).
Sorry, falls du dich dazu schon auf den letzten Seiten irgendwo geäußert hast, nich lese nicht zwingend alles und merke mir auch nicht zwingend alles^^
 
Das ist doch totaler Blödsinn. Ja, ich suche rationale Gründe für diesen Erfolg. Dafür ist dieser Thread da! Und nein, Beliebtheit und Qualität erklären diese extremen Zahlen nicht, sonst müssten ganz viele Spiele solche Zahlen haben.

Ihr versteht nicht, dass das was mit Animal Crossing abgeht einmalig in der Videospiel-Branche ist. Es verkauft sich in nicht einmal einem Jahr mehr als fucking Pokemon Rot/Grün und doppelt so oft wie das erfolgreichste DQ. Das sind Zahlen die in Japan bisher nicht möglich waren. Das mit "Qualität und Beliebtheit" zu begründen ist, bei allem Respekt, dumm!

Wie gesagt, ich bin kein Verkaufszahlen-Experte. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Ich kann z.B. nicht verstehen, wie ein Spiel wie The Last of Us 2 am Ende der Generation die Verkaufszahlen nochmal anschieben kann, da es meiner Meinung nach nur logisch wäre, wenn jeder, der sich theoretisch wegen TLoU II eine PS4 kaufen würde, dies doch schon längst wegen einem ähnlichen Spiel (z.B. der Vorgänger) hätte getan haben müssen. Ich verstehe von der ganzen Thematik nicht und beteilige mich daher auch an so etwas nicht. Ich stelle eigentlich nur dumme Fragen und hoffe, aufgeklärt zu werden.

Die Verkaufszahlen von AC kann ich mir auch nicht erklären. Sonderlich glücklich bin ich mit denen von AC und der Switch allgemein aber auch nicht. Nur darum geht es mir nicht.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: meine Aussagen stützen sich auf die Beiträge von Insider Chris aus dem resetera Forum. Ich habe es schon lange aufgegeben meine Aussagen mit Quellen zu untermauern, habe ich früher so gemacht. Hat aber niemanden interessiert, sie wurden einfach ignoriert. Kann da gerne Beispiele nennen.

Das war keine Antwort auf meine Frage. Das war ein Ausweichen. Du hast die These mit dem Bündel aufgestellt und ich habe nach Argumenten und Belegen für diese These gefragt. Die Antwort "Das wird im resetera behauptet" finde ich extrem schwach. Daher nochmal meine Fragen in Kurzform mit der Bitte um inhaltliche Stellungnahme:

- Wie wahrscheinlich ist es, dass die normale Switch ausverkauft ist, das Bündel mit Animal Crossing gleichzeitig aber nicht?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Kunden das Bündel nur deswegen kaufen, weil die normale Switch nicht erhältlich ist?
- Wie viele von diesen Käufern hätten sich Animal Crossing nicht separat dazugekauft, wäre es nicht schon im Bündel enthalten gewesen?
- Wie hoch ist der Einfluss dieser drei Faktoren auf die Verkaufszahlen von AC?

Das sind inhaltliche Fragen, die es zu erörtern gilt, wenn man deine These einer kritischen Überprüfung unterzieht. Und hierzu hätte ich gerne eine Stellungnahme von dir. Ich möchte mit dir zusammen empirisch untersuchen, ob an der These etwas dran ist oder nicht. Und da ist der Verweis darauf, dass es die Diskussion im resetera gibt nicht sonderlich hilfreich.



Habe doch gesagt, dass ich von Last of Us höhere Zahlen erwartet habe?
Das ist nicht der Punkt, auf den ich hier hinaus will. Ich möchte damit sagen, dass du bei Nintendo einfach nicht akzeptieren kannst und in quasi jedem Einzelfall immer eine teilweise schreiend hanebüchene "Erklärung" parat hast, warum die Verkaufszahlen nicht so großartig sind, wie sie manchen erscheinen mögen. Und dieses ständige und permanente Relativieren von Nintendos Erfolg ist einfach etwas, was du nur bei Nintendo aber nie bei Sony machst. Wenn bei Sony eine positive Meldung kommt, kommt von dir nur sowas wie "bämm, da hat Sony mal wieder allen gezeigt, wer der Boss ist!!!1einself". Bei Sony feierst du positive Meldungen immer, bei Nintendo bist du sofort da, um zu relativieren und das in einer Tour immer extrem einseitig. Das wollte ich mit dem Vergleich zu Part II aussagen. DAss du von den Verkaufszahlen enttäuscht sein sollst, tut da nichts zur Sache. Hätte TLoU II sämtliche Rekorde gebrochen und sich am Startwochenende häufiger verkauft als GTA V auf fünf Plattformen insgesamt, käme von dir kein einziges relativierendes Wort, da habe ich keinen Zweifel dran. Du würdest die Verkaufszahlen feiern und auf die Qualität und halt auf "Sony" schieben, weil verdient und das Spiel ist halt so gut.

Und das nervt. Das nervt extrem.

Das ist Blödsinn!! Erstens diskutiert hier kaum jemand ernsthaft, egal mit wem. Zweitens gibt es niemanden der Fehler so oft eingesteht und sich dafür entschuldigt wie ich es tue.
Da hätte ich gerne zwei bis drei Beispiele von dir. Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, von dir jemals ein Eingeständnis gehört zu haben, dass du dich mit einer deiner zahlreichen Prognosen geirrt hättest. Sei es die Prognose zu Super Mario Party, zu Pokémon, zur 40k-Baseline zur Switch oder zum seit ein paar Wochen eintretenden Abschwung der Switch weil jetzt eine Sättigung einsetzen soll. Normalerweise schiebst du die Schuld auf irgendwelche Anomalien, die niemand hätte vorhersehen können oder du redest einfach nicht mehr drüber.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die 20 bestverkauftesten Titel in Japan mit den Zahlen bis Ende Juni 2020:

EexgW9IWsAAkIFy


Quelle: Twitter: Game Data Library
 
Die 20 bestverkauftesten Titel in Japan mit den Zahlen bis Ende Juni 2020:
[...]

Splatoon 2 wird sich auch noch dazugesellen. Weit kann es nicht mehr sein.
Das gibt auch einen interessanten Blick auf digitale Zahlen.

SpielGesamtFamitsuDigital% digital
Animal Crossing7.150.0005.000.0002.150.000~30%
Smash Bros4.640.0003.740.000~900.000~20%
Pokemon4.520.0003.640.000~900.000~20%
Splatoon 2-3.470.000<700.000<17%
Mario Kart 8D-3.000.000--

Ob es nach Splatoon 2 und Mario Kart 8 noch ein Spiel in die Top 20 kommen wird muss man erst noch sehen. Mario Kart 8 Deluxe ist bei 3 Millionen Retail (Stand 30.06), digital keine Ahnung. Hat aber auch knapp 60k in den 5 Wochen danach geschafft. Die Wahrscheinlichkeit sollte bis Ende der Gen bei nahezu 100% liegen, dass es die Charts betritt. Das wird sich wohl noch eine ganze Weile verkaufen. ;)

Danach kommt aber erst einmal eine ganze Weile nichts.

Aber wer weiß ob Nintendo es nicht doch schafft nochmal was so heftig erfolgreiches einfach so aus dem Ärmel zu ziehen.^^
Ansonsten sind es aber immerhin auch 5 der 20 Alltime-Top-Seller in Japan. Schon gar nicht so schlecht^^

EDIT: Achja, bevor ich es vergesse: Seit dem 30.06 hat Animal Crossing so ganz im vorbeigehen nochmal 330k Retail verkauft, bei o.g. digitalrate nochmal 140k digital. Sagen wir etwas weniger digital, also irgendwas zwischen 420k und 450k. Kompletter Wahnsinn xD
Wenn das so weitergeht schlägt das Pokemon Rot/Blau/Grün innerhalb eines Jahres xD
 
Die 20 bestverkauftesten Titel in Japan mit den Zahlen bis Ende Juni 2020:

EexgW9IWsAAkIFy


Quelle: Twitter: Game Data Library

Unfassbar, dass sind ja fast nur Nintendo Titel bzw. Titel, die sich auf einer N-Plattform am besten verkauft haben!
Ich gebe zu, dass VKZ nicht zu meinen Interessen gehören, aber gefühlt hätte ich so einige PS1+2 Spiele deutlich stärker/erfolgreicher eingeschätzt, zumindest in den Top 20...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, dass sind ja fast nur Nintendo Titel bzw. Titel, die sich auf einer N-Plattform am besten verkauft haben!
Ich gebe zu, dass VKZ nicht zu meinen Interessen gehören, aber gefühlt hätte ich so einige PS1+2 Spiele deutlich stärker/erfolgreicher eingeschätzt, zumindest in den Top 20...

Die Liste gibt auch wieder dass Japaner am liebsten mobil zocken und das schon seit Jahren. Aber ist ja nix neues. Switch war besonders für Japan die beste Strategie, die Nintendo fahren konnte.

EDIT: Gratz an Animal Crossing, hätte nicht gedacht dass iwas mal in absehbarer Zukunft an Pokemon G/S rankommt.
 
Die Liste gibt auch wieder dass Japaner am liebsten mobil zocken und das schon seit Jahren. Aber ist ja nix neues. Switch war besonders für Japan die beste Strategie, die Nintendo fahren konnte.

EDIT: Gratz an Animal Crossing, hätte nicht gedacht dass iwas mal in absehbarer Zukunft an Pokemon G/S rankommt.

Stimmt, die Anzahl an HH-Games ist mir erst gar nicht aufgefallen!
Dennoch interessant, oder für MICH überraschend, dass da nur 2 Spiele aus den 90ern bei sind und nur eines aus den frühen 2000er Jahren, wo Sony mit den ersten beiden PS Generationen dominierte.
 
Ja, aber nicht vergessen. Alles, was jetzt gekauft wird, wird dann Weihnachten nicht gekauft, und die Switch wird mordsmäßig einbrechen und letztendlich weniger verkaufen als 2013
Ja du musst den September jetzt schon einrechnen
Dort haben wir 4wochen minusverkäufe
Die leute tauschen halt un und geben zurück
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Media Create Sales: Week 32, 2020 (Aug 03 - Aug 09)
___

Famitsu Sales: Week 32, 2020 (Aug 03 - Aug 09)

00./02. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 108.087 / 5.445.215 (+91%)
00./03. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 66.828 / 1.309.424 (+80%)
00./05. [NSW] Paper Mario: The Origami King <ADV> (Nintendo) {2020.07.17} (¥5.980) - 19.089 / 201.597 (-16%)

00./04. [PS4] Ghost of Tsushima <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2020.07.17} (¥6.900) - 32.130 / 330.364 (+1%)
00./01. [PS4] Mobile Suit Gundam: Extreme Vs. MaxiBoost On # <ACT> (Bandai Namco Games) {2020.07.30} (¥8.200) - 18.178 / 141.325 (-85%)
00./00. [PS4] Neptunia Virtual Stars # <RPG> (Compile Heart) {2020.08.06} (¥7.600) - 12.331 / NEW

HARDWARE

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |    173.338 |     86.605 |     41.963 |  3.314.382 |  1.782.045 |  14.697.813 |
| PS4 # |      5.222 |      4.025 |     15.002 |    458.999 |    719.171 |   9.207.242 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW L |     33.841 |     20.093 |            |  1.433.423 |            |   2.478.806 |
|  NSW  |    139.497 |     66.512 |     41.963 |  1.880.959 |  1.782.045 |  12.219.007 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Zurück
Top Bottom