VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

3. In Japan oder?

Ich habe Animal Crossing auch nie als so große Serie wahrgenommen. Aber aus deinem vorherigem Post leite ich auch vor allem ab, dass die Gamingbranche extrem gewachsen ist und sich dementsprechend auch die Zielgruppe erweitert hat bzw. es sich prozentual verschoben hat.
Mittlerweile ist eben Animal Crossing das was die meisten anspricht. Wobei das ja auch nur bedingt stimmt wenn man die f2p Titel dazu zählt.
Und da ist der Smartphone Sektor noch komplett außen vor gelassen. Der ist ja ebenfalls entstanden und so riesig geworden, dass er alles überschattet.

Also ich weiß was MrBelesen meint aber finde es komisch, dass er sich noch darüber wundert :vv:

jepp gilt für Japan.
 
Wobei ich auf die westlichen Zahlen auch mal gespannt bin. Das dürfte dort (insbesondere retail und bei der Hardware) wohl anders aussehen. Europa ist größtenteils im Lockdown, in den USA geht es jetzt auch los. Das dürfte auf die Zahlen schon hart drücken.
 
Mal als Vergleich:

[NSW] Animal Crossing: New Horizons <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 1.880.626 / NEW
[NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 1.364.544 / NEW <60-80%>
[NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 1.238.358 / NEW <60-80%>

[NSW] Animal Crossing: New Horizons <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 1.880.626 / NEW
[3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 721.786 / NEW <97,30%>
[3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer # <ETC> (Nintendo) {2015.07.30} (¥4.320) - 516.381 / NEW <60-80%>
[NDS] Animal Crossing: Wild World <ETC> (Nintendo) {2005.11.23} (¥4.800) - 335.425 / NEW
[WII] Animal Crossing: City Folk # <ETC> (Nintendo) {2008.11.20} (¥5.800) - 303.204 / NEW


Dabei muss man natürlich bedenken, dass der digitale Anteil bei New Horizons wohl massiv größer sein wird als bei den anderen genannten Titeln.

und jeder hat striko lang und breit erklärt, dass das das wichtigste und erfolgreichste switch game wird und der größte systemseller überhaupt. :nix:
 
und jeder hat striko lang und breit erklärt, dass das das wichtigste und erfolgreichste switch game wird und der größte systemseller überhaupt. :nix:

It prints money! :pcat: :nyanwins:


tenor.gif
 
Ihr beiden beruhigt euch bitte und werdet nicht persönlich.
Ja, tut mir leid. Aber das Spiel hat einen Metacore von 91 ist nach meiner eigenen Erfahrung wirklich rundum verbessert worden und ist einfach ein sehr gutes Spiel. Wie man dem jetzt den Erfolg nicht gönnt, nur weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft, verstehe ich nicht. Aber gehört hier auch nicht hin, ich weiß. ;)

Wobei ich auf die westlichen Zahlen auch mal gespannt bin. Das dürfte dort (insbesondere retail und bei der Hardware) wohl anders aussehen. Europa ist größtenteils im Lockdown, in den USA geht es jetzt auch los. Das dürfte auf die Zahlen schon hart drücken.
Chris sagt in Resetera etwa von mehr als 7 Mio weltweit. Keine Ahnung wie valide das ist. Das würde aber bedeuten, dass das Spiel im Westen ähnlich erfolgreich ist wie in Japan.

und jeder hat striko lang und breit erklärt, dass das das wichtigste und erfolgreichste switch game wird und der größte systemseller überhaupt. :nix:
Ganz ehrlich, dass es so krass einschlägt, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Frühere Teile sind ja eher gemächlich gestartet. Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Die 5,x Mio (wieviel war's genau?) von New Leaf muss es auch erstmal schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut mir leid. Aber das Spiel hat einen Metacore von 91 ist nach meiner eigenen Erfahrung wirklich rundum verbessert worden und ist einfach ein sehr gutes Spiel. Wie man dem jetzt den Erfolg nicht gönnt, nur weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft, verstehe ich nicht. Aber gehört hier auch nicht hin, ich weiß. ;)


Chris sagt in Resetera etwa von mehr als 7 Mio weltweit. Keine Ahnung wie valide das ist. Das würde aber bedeuten, dass das Spiel im Westen ähnlich erfolgreich ist wie in Japan.

joa wobei sich im Westen dann aber definitiv mehr Richtung digital verlagern wird. Also solche Retailzahlen wie hier in Japan wird man im Westen imo definitiv nicht sehen. Die meisten Geschäfte haben ja geschlossen, wo will man das Spiel dann überhaupt retail kaufen?
 
joa wobei sich im Westen dann aber definitiv mehr Richtung digital verlagern wird. Also solche Retailzahlen wie hier in Japan wird man im Westen imo definitiv nicht sehen. Die meisten Geschäfte haben ja geschlossen, wo will man das Spiel dann überhaupt retail kaufen?
Davon gehe ich auch aus. Wobei die Day-1-Bestellungen sicher noch an den Mann und die Frau gebracht werden konnten. Warten wir mal Nintendos PM ab, die sicher bald kommt.
 
Ein Armutszeugnis sind diese Zahlen. 2 mio in Japan, weltweit wahrscheinlich schon 7 mio. Das steht zu keinem Verhältnis. Es gibt soviele geile Spiele die über das ganze Jahr über verteilt erscheinen, aber ausgerechnet ein (anti-) Spiel mit ganz speziellen Konzept für eine bestimmte Zielgruppe, soll solche abnormal hohen Zahlen verdient haben?

Werde wahrscheinlich viel Hate abbekommen, aber ist mir echt egal. AC ist sicher ein gutes Spiel für Leute, die eben in die Zielgruppe gehören, denen gönne ich das Spiel auch. Aber bei diesen Zahlen bemitleide ich mich fast schon selbst, dass ich ein Fan von Videospielen bin. Zig Dutzend Perlen verstauben jährlich in den Läden, aber ausgerechnet so ein Anti-Game wird zum wahrscheinlich größten Megaseller ever auf einer sehr erfolgreichen Plattform.
Heilige scheiße du bist immernoch in deinem komischen Tripp AC zu haten. Wie du selber schon sagtest, AC ist ein sehr gutes Spiel und zurzeit einfach perfekt die in Quarantäne sind. Warum also dafür sich schämen?

Ich würde mich tatsächlich schämen, so einen lächerlichen Beitrag zu schreiben. Lass die Leute mögen, was sie wollen. Nur weil du es nicht magst interessiert es noch lange nicht den Massenmarkt.

Eins bleibt Fakt, AC hat sich es richtig verdient :goodwork:
 
Chris sagt in Resetera etwa von mehr als 7 Mio weltweit. Keine Ahnung wie valide das ist.
Das ist nur seine Schätzung, der hat bzgl. des Westens kein Insiderwissen.

Um auf 7 Mio zu kommen muss AC im Westen mindestens so stark sein wie Pokemon, eher noch stärker. Nichts deutet darauf hin. In Uk ist es schonmal schwächer gestartet, in den USA erwartet auch niemand, dass es Pokemon schlägt.
 
Zumindest dürften die COMG!-Zahlen jetzt erst einmal vom Tisch sein. Wenn man Monate lang falsch damit liegt und in der letzten Woche plötzlich sieht was wirklich geht sind die nicht wirklich zu was zu gebrauchen, das dürfte wohl auch der eine Hardliner einsehen.
Bin aber gespannt wann Nintendo wieder Hardware liefern kann und wie es da eiter geht. Die Switch könnte 2020 ihr bestes Jahr haben (Japan und weltweit).
 
Das ist nur seine Schätzung, der hat bzgl. des Westens kein Insiderwissen.

Um auf 7 Mio zu kommen muss AC im Westen mindestens so stark sein wie Pokemon, eher noch stärker. Nichts deutet darauf hin. In Uk ist es schonmal schwächer gestartet, in den USA erwartet auch niemand, dass es Pokemon schlägt.

Meine Schätzung bezüglich des Startwochenendes lautet weltweit in etwa so:

Japan: 2,7 Mio.
EU + Other: 1,5 Mio.
Noramerika: 1,3 Mio.

Das wären dann 5,5 Mio. durchverkaufte Einheiten. Ausgeliefert werden es wie üblich mehr sein. Ich denke das kommt ziemlich gut hin und wäre für das Game natürlich ein brachialer Launch. Ich hätte mit weniger gerechnet, vor allem die hohen UK-Zahlen haben mich dann doch überrascht.
 
Starke Zahlen, wobei ich gerade von der Hardware ziemlich überrascht bin. Wird dann interessant wieviel auf das Bundle ausfällt.


Das ist nur seine Schätzung, der hat bzgl. des Westens kein Insiderwissen.

Um auf 7 Mio zu kommen muss AC im Westen mindestens so stark sein wie Pokemon, eher noch stärker. Nichts deutet darauf hin. In Uk ist es schonmal schwächer gestartet, in den USA erwartet auch niemand, dass es Pokemon schlägt.

Here we go again...
 
Paar Fakts:

1. Animal Crossing hat einen besseren Start hingelegt als alle vorherigen AC-Teile zusammen!
2. AC hat in Japan wohl den besten Softwarelaunch aller Zeiten hingelegt (mit digital)
3. Die Switch hat diese Woche die LTD-Zahlen der Wii überholt

Gibt's da irgendeine rational nachvollziehbare Erklärung für außer "ist halt Switch, da läuft alles bombe"?
 
Famitsu Sales: Week 12, 2020 (Mar 16 - Mar 22)

01./00. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 1.880.626 / NEW
02./01. [PS4] Nioh 2 <RPG> (Koei Tecmo) {2020.03.12} (¥7.800) - 26.140 / 118.032 (-72%)
03./02. [NSW] Pokemon Mystery Dungeon: Rescue Team DX <RPG> (Pokemon Co.) {2020.03.06} (¥5.980) - 21.954 / 206.893 (-53%)
04./03. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 17.608 / 3.527.528 (-5%)
05./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 12.116 / 1.321.931 (+3%)
06./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 12.095 / 2.829.353 (+7%)
07./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 10.647 / 3.612.919 (+8%)
08./08. [NSW] Ring Fit Adventure <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 7.505 / 731.308 (-14%)
09./10. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 7.467 / 3.349.417 (+9%)
10./11. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 6.580 / 1.375.417 (+1%)

Top 10

NSW - 9
PS4 - 1

+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # | 392.576 | 57.274 | 56.812 | 1.417.791 | 919.371 | 12.801.222 |
| PS4 # | 15.393 | 14.925 | 29.746 | 159.266 | 420.624 | 8.907.509 |
| 3DS # | 1.022 | 1.362 | 6.819 | 14.230 | 81.444 | 24.510.377 |
| XB1 # | 311 | 58 | 96 | 1.092 | 1.677 | 112.338 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| ALL | 409.302 | 73.619 | 94.294 | 1.592.379 | 1.453.461 | 46.331.446 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW L | 263.103 | 45.473 | | 733.419 | | 1.778.802 |
| NSW | 129.473 | 11.801 | 56.812 | 684.372 | 919.371 | 11.022.420 |
| XB1 X | 281 | 31 | 67 | 698 | 1.307 | 19.340 |
| XB1 S | 30 | 27 | 29 | 394 | 370 | 20.996 |
|PS4 Pro| 4.237 | 4.409 | 8.887 | 65.038 | 147.480 | 1.460.008 |
| PS4 | 11.156 | 10.516 | 20.859 | 94.228 | 273.144 | 7.447.501 |
|n-2DSLL| 896 | 1.265 | 5.912 | 13.355 | 63.673 | 1.117.601 |
| n-3DS | 126 | 97 | 907 | 875 | 16.680 | 5.886.790 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+

Animal Crossing auf dem Weg zur stärksten Marke in Japan!?
 
Gibt's da irgendeine rational nachvollziehbare Erklärung für außer "ist halt Switch, da läuft alles bombe"?
Die Diskussion gab es vor ein paar Tagen. Hab einen Shitstorm abbekommen, weil ich versucht habe dieser Frage nach zu gehen.

Bekommst dann nur Antworten wie "weil AC beliebt ist" "weil es ein gutes Spiel ist" "weil gutes Marketing" usw...
 
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