VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Dem ersten Teil deiner Prognose stimme ich zu. Auch ich sehe die Switch bis März 2020 so bei 55-58 Mio. Einheiten. So weit, so gut. Aber dass das Teil danach so drastisch einbricht, dass da am Ende dann nur noch 70-75 Mio. ltd rauskommen, das halte ich quasi für unmöglich. Mal ein Vergleich mit anderen Nintendosystemen:

Wii nach 37 Monaten: 65 Mio. Einheiten weltweit (am Ende 102 Mio.)
3DS nach 37 Monaten: 43,3 Mio. Einheiten weltweit (am Ende wohl so knapp 80 Mio.)

Die Wii hat 64 Prozent ihrer LTD-Zahlen in den ersten 37 Monaten gehabt, der 3DS 54 Prozent. Und gerade die Wii galt ja bereits als sehr kopflastig. Du unterstellst der Switch ja mit deiner Prognose eine Kopflastigkeit von rund 75 Prozent in den ersten 37 Monaten und das halte ich bei aller Liebe für viel zu pessimistisch.

Das haben wir schon tausend Mal durchgekaut. Das Problem bei der Switch ist, dass sie eine "Zwischengeneration" ist und neben einer echten Next Gen bestehen wird müssen. In dieser Lage waren weder Wii noch 3DS.

Den zu frühen Release des DS haben wir aber wirklich der PSP zu verdanken. Deswegen hat der Ur DS auch dieses Prototyp Design gehabt. Es ist bekannt das Nintendo den DS zuerst als 3. Standbein sah, gut der Rest ist Geschichte aber das sind die Known Facts zur damaligen Situation.

Der Wahre Erfolg kam auch erst mit dem Lite und den ersten Touch Generation Titeln.

Selbstverständlich hatte die PSP Einfluss auf den Releasezeitpunkt des DS. Aber zu behaupten, dass Nintendo nur aus Furcht vor der PSP auf Touchscreen und Doppelbildschrim statt auf potente Technik gesetzt hat ist absurd.
 
Das haben wir schon tausend Mal durchgekaut. Das Problem bei der Switch ist, dass sie eine "Zwischengeneration" ist und neben einer echten Next Gen bestehen wird müssen. In dieser Lage waren weder Wii noch 3DS.



Selbstverständlich hatte die PSP Einfluss auf den Releasezeitpunkt des DS. Aber zu behaupten, dass Nintendo nur aus Furcht vor der PSP auf Touchscreen und Doppelbildschrim statt auf potente Technik gesetzt hat ist absurd.

Gut das dies hier keiner behauptet hat :ugly:
 
Das haben wir schon tausend Mal durchgekaut. Das Problem bei der Switch ist, dass sie eine "Zwischengeneration" ist und neben einer echten Next Gen bestehen wird müssen. In dieser Lage waren weder Wii noch 3DS.



Selbstverständlich hatte die PSP Einfluss auf den Releasezeitpunkt des DS. Aber zu behaupten, dass Nintendo nur aus Furcht vor der PSP auf Touchscreen und Doppelbildschrim statt auf potente Technik gesetzt hat ist absurd.

Es wird keinen anderen Handheld mehr geben, so dass die Switch genau genommen die komplette Handheldaudience alleien für sich abgreifen kann, auch nach 2020. Du glaubst also, dass beispielsweise eine 149Dollar-Switch im Jahre 2021 quasi "komplett tot" wäre, weil gleichzeitig eine 400Dollar-PS5 auf dem Markt ist?! Halte ich für relativ unsinnig. Die Switch wird auch in 2021 und 2022 noch einige Einheiten verkaufen, sicherlich weniger als in 2018/2019, aber da kann trotzdem noch einiges zusammen kommen.
 
Gut das dies hier keiner behauptet hat :ugly:

Und was ist das? Bist wohl kein Freund von Fakten....

Ist ja mehr als ein offenes Geheimnis, dass Nintendo den DS nicht rausgebracht hat, weil der GBA sich schlecht verkauft hätte, sondern weil man Angst hatte mit dem GBA gegen die viel leistungsfähigere PSP nicht bestehen zu können...und nach dem GC Desaster konnte und wollte Nintendo nicht mehr technisch mit der Konkurrenz um die Wette rüsten und einen klassischen Nachfolger rausbringen.

Daher hat man ja bei dem DS auch nicht auf technische Leistung, sondern ein ganz anderes Konzept gesetzt (Touchscreen und 2nd Screen).

Ironischerweise hat ja Sony ähnliche Fehler wie Sega im Handheld bereich gemacht: High End Hardware, Multimedia fähig und dafür deutlich teurer und grottige Akkulaufzeit ;)

Es wird keinen anderen Handheld mehr geben, so dass die Switch genau genommen die komplette Handheldaudience alleien für sich abgreifen kann, auch nach 2020. Du glaubst also, dass beispielsweise eine 149Dollar-Switch im Jahre 2021 quasi "komplett tot" wäre, weil gleichzeitig eine 400Dollar-PS5 auf dem Markt ist?! Halte ich für relativ unsinnig. Die Switch wird auch in 2021 und 2022 noch einige Einheiten verkaufen, sicherlich weniger als in 2018/2019, aber da kann trotzdem noch einiges zusammen kommen.

Handhelds werden es immer schwerer haben, wegen Tablets und Smartphones. Gibt einen Grund wieso die Verkaufszahlen des 3DS im Vergleich zum DS dermaßen eingebrochen sind und die Zeiten werden nicht besser, sondern nur schnelllebiger.
 
Genau so wird es gewesen sein... weil Nintendo mit der Entwicklung des DS erst begonnen hat, als Sony die PSP angekündigt hat... oh man..

Die PSP wurde auf der E3 im Mai 2003 angekündigt. Eineinhalb Jahre vor dem Release. Das ist extrem viel Zeit im Technik Bereich.

Und der DS wurde zwischen Enthüllung E3 2004 und Release Ende 2004 Hardware mäßig noch mal massiv überarbeitet - was auch darauf hinweist, dass man unter massivem Zeitdruck entwickelt hat!
 
Und was ist das? Bist wohl kein Freund von Fakten....





Handhelds werden es immer schwerer haben, wegen Tablets und Smartphones. Gibt einen Grund wieso die Verkaufszahlen des 3DS im Vergleich zum DS dermaßen eingebrochen sind und die Zeiten werden nicht besser, sondern nur schnelllebiger.

Trotzdem: Wenn die Switch bis Herbst 2020 bei 62 Mio. Einheiten liegen sollte - wie du ja selbst prognostizierst - dann ist absolut absurd von 70-75 Mio. ltd-Zahlen auszugehen. Der 3DS hat sich beispielsweise in den letzten Geschäftsjahren immer noch 6-7 Mio. mal geweils weltweit verkauft, unter solchen Zahlen wir die Switch selbst in ihrer "Auslaufzeit" definitiv nicht drunter liegen.
 
reseteraChris schrieb:
Weekly retailer hints vol.1

For Smash things haven't changed. Initial shipment at retail will far exceed 1m, possibly approaching 2m with pre-selled bundles and digital sales.

Striko: Ich glaube du unterschätzt hier Smash bros. ganz gewaltig. Das dürfte mit nur einem Monat das erfolgreichste Game des Jahres 2018 in Japan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PSP wurde auf der E3 im Mai 2003 angekündigt. Eineinhalb Jahre vor dem Release. Das ist extrem viel Zeit im Technik Bereich.

Und der DS wurde zwischen Enthüllung E3 2004 und Release Ende 2004 Hardware mäßig noch mal massiv überarbeitet - was auch darauf hinweist, dass man unter massivem Zeitdruck entwickelt hat!

Er versteht nicht das...ach ich lass es.

@Swisslink, wen meinst du?
 
Also ich denke, dass niemand hier Smash unterschätzt. Die große Frage ist ja eher, wie groß der Einfluss auf die Hardwarezahlen sein wird. Die Softwarezahlen dürften so oder so gigantisch werden. Sogar gigantischer als @Striko ´s Ego :D
 
Aber haben die meisten Nintendo Fans und Super Smash Fans nicht schon eine Switch?

Ich wundere mich immer wieder, dass einzelne Titel eine Hardware so pushen...bei einem Super Hit, der ein gänzlich anderes Publikum anspricht, würde ich es ja noch verstehen....aber gerade bei Nintendo weiß ja jeder schon was er bekommt.
 
Aber haben die meisten Nintendo Fans und Super Smash Fans nicht schon eine Switch?

Ich wundere mich immer wieder, dass einzelne Titel eine Hardware so pushen...bei einem Super Hit, der ein gänzlich anderes Publikum anspricht, würde ich es ja noch verstehen....aber gerade bei Nintendo weiß ja jeder schon was er bekommt.

naja aber diese Logik erweist sich ja immer als falsch:

-Haben nicht alle Fans von TLoU2 schon eine PS4 wegen "ähnlichen" Spielen a la Uncharted, Resident Evil und co
- Haben nicht alle Fans von RDR2 schon eine PS4/Bone wegen GTA5?
-Haben nicht alle Fans von Monster Hunter World ne PS4, wegen anderen RPGs a la DQ11 etc.pp
 
Die PSP wurde auf der E3 im Mai 2003 angekündigt. Eineinhalb Jahre vor dem Release. Das ist extrem viel Zeit im Technik Bereich.

Und der DS wurde zwischen Enthüllung E3 2004 und Release Ende 2004 Hardware mäßig noch mal massiv überarbeitet - was auch darauf hinweist, dass man unter massivem Zeitdruck entwickelt hat!

Die Rede war nicht vom massiven Druck, du hast behauptet dass das Konzept des DS so entworfen wurde, weil Nintendo Angst vor der PSP hatte. Und wtf @Atram zuerst behauptest du niemand hat das behauptet, beweise dir das Gegenteil und es kommt ein nichtssagender Spruch von dir. Das kurz nach dem deine GBA Fake News aufgeflogen ist. Auch wenn du VIP bist, langsam nervst du fast schon auf dem Niveau eines gewissen Users, dessen Namen ich nicht nennen will.

Ich glaube du unterschätzt hier Smash bros. ganz gewaltig. Das dürfte mit nur einem Monat das erfolgreichste Game des Jahres 2018 in Japan werden.
Keineswegs. Ich habe mehrmals gesagt, dass die mit 1,3 Mio in der ersten Woche rechne, Ich glaube nur nicht dass der Push so massiv sein wird wie ihr euch das vorstellt, schon alleine wegen dem Bundle. Denk an Monster Hunter World zurück. Das Teil hat sich in der ersten Woche 2 Mio mal verkauft und "nur" auf 250k gepusht...

Er versteht nicht das...ach ich lass es.
Blabla... Fake News... Blabla... Fake News...
 
naja aber diese Logik erweist sich ja immer als falsch:

-Haben nicht alle Fans von TLoU2 schon eine PS4 wegen "ähnlichen" Spielen a la Uncharted, Resident Evil und co
- Haben nicht alle Fans von RDR2 schon eine PS4/Bone wegen GTA5?
-Haben nicht alle Fans von Monster Hunter World ne PS4, wegen anderen RPGs a la DQ11 etc.pp

Sind denn die Zahlen von PS4 und Xbox mit Read Dead 2 und co wirklich massiv gestiegen...? Oder durch God of War?

Glaube vielmehr, dass je erfolgreicher eine Konsole ist, desto geringer ist auch der Effekt eines System Sellers...die orginal Xbox hat von Halo 2 noch massiv profitiert, die Xbox 360 durch Halo 3 nicht annähernd so stark...
 
Oh man... Halo 3 hat massiv gepusht. Natürlich pusht ein Spiel das ich > 1 Mio mal verkauft ordentlich Hardware. Das war schon immer so und wird auch bei Smash nicht anders sein. Aber der Push wird im Vergleich zu den Zahlen von Smash eher schwach ausfallen, weil erstens bereits seit Wochen das Smash Bundle verkauft wird und zweitens weil es stimmt, dass ein Großteil der Smash-Fans bereits wegen Mario, Zelda und Co. bereits eine Switch hat.
 
Keineswegs Ich habe mehrmals gesagt, dass die mit 1,3 Mio in der ersten Woche rechne, Ich glaube nur nicht dass der Push so massiv sein wird wie ihr euch das vorstellt, schon alleine wegen dem Bundle. Denk an Monster Hunter World zurück. Das Teil hat sich in der ersten Woche 2 Mio mal verkauft und "nur" auf 250k gepusht...

MH:W hatte in der ersten Wochee nicht 2mio, sondern 1.2mio. Und trotzdem hat es die PS4 ordentlech gepusht. Der Push, den die PS4 bekommen hat, würde der Switch ja schon reichen (100‘000+ nächste Woche, danach gleich wie im Vorjahr). Und das dürfte noch viel zu tief geschätzt sein.
 
@Striko dein Vergleich mit MHW und der PS4 ist sehr gut, denn

1. War die PS4 schon viel näher an der Marktausreizung als die Switch, sprich: Zu so einem Zeitpunkt fallen die Hardwarepushs und Systemsellereffekte i.d.R. immer kleiner aus

2. Erschien MHW in einer konjunkturell eher schwachen Zeit, während die Switch zusätzlich zum Smash-Push ja auch noch die allgemein starke Weihnachtszeit als Fundament hat.

Ich denke, dass 250k möglich ist für die Switch nächste Woche, vielleicht sogar etwas mehr.
 
MH:W hatte in der ersten Wochee nicht 2mio, sondern 1.2mio. Und trotzdem hat es die PS4 ordentlech gepusht. Der Push, den die PS4 bekommen hat, würde der Switch ja schon reichen (100‘000+ nächste Woche, danach gleich wie im Vorjahr). Und das dürfte noch viel zu tief geschätzt sein.

Erstmal zum Faktencheck:

Monster Hunter World hat sich in der ersten Woche Retail in Japan 1,35 Mio mal verkauft und war Großteils japanweit ausverkauft. Die Folge waren massive digitale Verkäufe, insgesamt hat es sich laut Famitsu Retail + Digital in der ersten Woche mehr als 2 Mio mal verkauft.

Quelle: https://www.theverge.com/2018/1/31/16954246/monster-hunter-world-sales-japan-capcom

Die Switch startet von einem VIEL höheren Niveau als damals die PS4, schon deswegen wird der Push nicht so stark sein. Außerdem ist Monster Hunter eine viel größere IP als Smash.
 
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