Striko
L14: Freak
- Seit
- 2 Apr 2010
Dem ersten Teil deiner Prognose stimme ich zu. Auch ich sehe die Switch bis März 2020 so bei 55-58 Mio. Einheiten. So weit, so gut. Aber dass das Teil danach so drastisch einbricht, dass da am Ende dann nur noch 70-75 Mio. ltd rauskommen, das halte ich quasi für unmöglich. Mal ein Vergleich mit anderen Nintendosystemen:
Wii nach 37 Monaten: 65 Mio. Einheiten weltweit (am Ende 102 Mio.)
3DS nach 37 Monaten: 43,3 Mio. Einheiten weltweit (am Ende wohl so knapp 80 Mio.)
Die Wii hat 64 Prozent ihrer LTD-Zahlen in den ersten 37 Monaten gehabt, der 3DS 54 Prozent. Und gerade die Wii galt ja bereits als sehr kopflastig. Du unterstellst der Switch ja mit deiner Prognose eine Kopflastigkeit von rund 75 Prozent in den ersten 37 Monaten und das halte ich bei aller Liebe für viel zu pessimistisch.
Das haben wir schon tausend Mal durchgekaut. Das Problem bei der Switch ist, dass sie eine "Zwischengeneration" ist und neben einer echten Next Gen bestehen wird müssen. In dieser Lage waren weder Wii noch 3DS.
Den zu frühen Release des DS haben wir aber wirklich der PSP zu verdanken. Deswegen hat der Ur DS auch dieses Prototyp Design gehabt. Es ist bekannt das Nintendo den DS zuerst als 3. Standbein sah, gut der Rest ist Geschichte aber das sind die Known Facts zur damaligen Situation.
Der Wahre Erfolg kam auch erst mit dem Lite und den ersten Touch Generation Titeln.
Selbstverständlich hatte die PSP Einfluss auf den Releasezeitpunkt des DS. Aber zu behaupten, dass Nintendo nur aus Furcht vor der PSP auf Touchscreen und Doppelbildschrim statt auf potente Technik gesetzt hat ist absurd.