VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

War mir gar nicht bewusst:
https://www.amazon.de/New-Super-Mar...008906&sr=8-1&keywords=new+super+mario+bros+u

Es gibt ja schon eine Version für WiiU, bei der der DLC mit Luigi integriert ist.


Ich kann den Grafikstil ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Meinetwegen können sie das neu auflegen, aber ich kaufe das dann nicht. Bei Mario Kart 8 war das was anderes, da hat kein Weg vorbei geführt, mit Verkauf der WiiU musste natürlich der Switch-Ableger ins Haus.
 
Stimmt so nur nicht
New Super Mario Bros. 2 lag Ende September laut offiziellen Zahlen von Nintendo bei 11,73 Mio

Es hat also sehr wohl die 10 Mio geknackt und das bei nichtmal der hälfte der Base vom DS ist erstaunlich gut :)

Dann halt keine 12 Mio, ist trotzdem ein gigantischer Absturz im Vergleich zum Vorgänger mit 30,8 Mio. Das hat nichts mit der Hardwarebasis zu tun. Große IPs, die stabile Verkaufszahlen haben, sind nicht von der Hardwarebasis abhängig. Sie schaffen die Hardwarebasis. Nimm Pokemon als Vergleich. War auf dem 3DS trotz halbierter Hardwarebasis sogar insgesamt erfolgreicher als auf dem DS.
 
NSMB auf der Wii war nach knapp 17 Jahren wieder einmal ein 2D-Mario. Super Mario World auf denn SNES kam 1992 raus und SNES Super Mario Bros. Wii 2009. Zwischendurch gab es kein richtiges 2D-Mario, die Leute hatten mal wieder richtig Lust drauf. Die weiteren 2D-Teile waren dann schon wieder nicht mehr neu. Dazu kommt, dass sie alle gleich aussahen und sich spielerisch quasi nicht unterschieden haben. Nintendo hat auf der Wii gemerkt, dass sie mit vergleichsweise wenig Aufwand sehr, sehr viele Einheiten verkaufen können und haben dann auf jeder Plattform einen neuen Teil gebracht, bis der Markt übersättigt war.

Der Vergleich mit Pokémon hinkt, weil sich da die einzelnen Teile alleine durch die neuen Pokémon stark voneinander unterscheiden.
 
Dann halt keine 12 Mio, ist trotzdem ein gigantischer Absturz im Vergleich zum Vorgänger mit 30,8 Mio. Das hat nichts mit der Hardwarebasis zu tun. Große IPs, die stabile Verkaufszahlen haben, sind nicht von der Hardwarebasis abhängig. Sie schaffen die Hardwarebasis. Nimm Pokemon als Vergleich. War auf dem 3DS trotz halbierter Hardwarebasis sogar insgesamt erfolgreicher als auf dem DS.

Du machst immer wieder den gleichen Fehler. Du nimmst Beispiel A und denkst, dann muss es auch für B, C und D gelten.

Die Verkaufszahlen rund um Ärea DS/Wii waren deratig aufgebläht, dass dies für keinerlei Vergleiche oder Tendenzen taugt. Damals hat einfach alles gepasst, so einen gigantischen Erfolg zweier Geräte quasi gleichzeitig werden wir so schnell in der Videospielbranche nicht mehr sehen. Das ist wie ein 7:1 gegen Brasilien bei einer WM.
 
Also ein frisches neues 2D-Mario würde auf der Switch mit Sicherheit ein riesiger Erfolg werden. 20 Mio. Einheiten weltweit sind absolut drin, vielleicht sogar noch mehr.
 
aber bitte nicht in dem hässlichen nsmb stil. sieht so billo aus und mittlerweile kann man es echt nicht mehr sehen.

jepp, sehe ich ähnlich. Mit NSMB langt es jetzt auch mal, wenn man sich mal anschaut, wie individualistisch die früheren 2D-Marios immer waren, dann hat es Nintendo mit vier Spielen im gleichen Stil bei NSMB doch etwas ausgereizt. Und durch Mario Maker hat man ja jetzt ohnehin noch endlos viele Levels im NSMB-Stil verfügbar.

Ich hoffe auf ein neues 2D-Mario mit neuer Grafik, Musik sowie frischen Gameplayelementen :)
 
Naja, ich denke eher daran, dass Nintendo ein Switch 2 bringen wird, bevor sie überhaupt die 50 Mio. knackt ;)


Naja, eine Switchrevision/Nachfolger/Pro nach 2-3 Jahren welcher quasi die selben Spiele kriegt könnte man einfach dazurechnen, wie die Pro auch zur PS4 Familie gezählt wird, auch wenn die Spiele besser aussehen ;)

Vergleich zu Millionensellern unterschiedlicher Systeme aus dem Resetera:

Million-sellers after two calendar years

*million-selling games that released during the first two calendar years of a system

Switch : 4 + 3
4 games already sold 1m (Splatoon 2, Super Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe, Zelda BotW)
1 game will 99.99% do it (Minecraft)
2 games are yet to release but should make it easily (Pokemon, Smash)
*YW4 is not dated yet, jury's stil out for Kirby

3DS : 5
Animal Crossing, Mario Kart 7,NSMBU, 3D Land, MH3U

Wii : 5
Wii Sports, Wii Fit, Wii Play, Mario Party 8, Super Mario Galaxy

DS : 9
Animal Crossing, Brain Age 2, Mario Kart, Brain Age, Nintendogs, Big Brain Academy, Super Mario 64 DS, WarioWare Touched, Tamagotchi

PS2 : 5
FFX, Grant Turismo, Hot Shot Golf, Dynasty Warriors 3, Onimusha

PSP : 1
Monster Hunter Freedom

GBA : 1
Pokemon

Switch seems to position itself between successful systems like the 3DS, the PS2, the Wii early on and the monster that was the DS. Very good showing so far.



Bin gespannt ob Yokai Watch 4 es noch dieses Jahr schafft. Und ja, die PS1 hatte keinen einzigen Millionenseller in den ersten beiden Kalenderjahren, das erste Spiel war FF 15 in 2016.



Blog leaks:

Conan - 30k
My Hero Academia - 25k + 16k
 
Die Switch rekt nach wie vor nach Belieben:

Switch: 46.259
PS4: 22.838
3DS: 7.797
PSV: 2.540
XB1: 111


Media Create Sales: Week 34, 2018 (Aug 20 - Aug 26)

01./00. [PS4] Conan Exiles <ACT> (Spike Chunsoft) {2018.08.23} (¥6.800) - 32.117 / NEW
02./00. [NSW] My Hero: One's Justice <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.08.23} (¥7.600) - 24.626 / NEW
03./01. [NSW] Minecraft <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 18.234 / 230.404 (-30%)
04./02. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 16.036 / 2.572.882 (-34%)
05./00. [PS4] My Hero: One's Justice <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.08.23} (¥7.600) - 16.026 / NEW
06./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 13.146 / 1.722.038 (-35%)
07./03. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Games) {2018.07.19} (¥6.100) - 10.829 / 172.849 (-49%)
08./05. [3DS] WarioWare Gold <ETC> (Nintendo) {2018.08.02} (¥4.980) - 9.067 / 79.410 (-55%)
09./06. [NSW] Mario Tennis Aces <SPT> (Nintendo) {2018.06.22} (¥5.980) - 8.832 / 324.490 (-52%)
10./09. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 7.472 / 1.091.794 (-23%)
11./08. [NSW] Captain Toad: Treasure Tracker <ADV> (Nintendo) {2018.07.13} (¥3.980) - 6.463 / 108.698 (-47%)
12./07. [NSW] Pro Baseball Famista Evolution <SPT> (Bandai Namco Games) {2018.08.02} (¥6.100) - 5.975 / 77.751 (-55%)
13./11. [3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon <RPG> (Pokemon Co.) {2017.11.17} (¥4.980) - 5.946 / 1.709.657 (-30%)
14./10. [NSW] Kirby Star Allies <ACT> (Nintendo) {2018.03.16} (¥5.980) - 5.372 / 601.576 (-38%)
15./13. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 4.842 / 1.800.721 (-31%)
16./12. [NSW] Octopath Traveler <RPG> (Square Enix) {2018.07.13} (¥6.800) - 4.611 / 188.238 (-42%)
17./00. [PSV] Koroshiya to Strawberry # <ADV> (Broccoli) {2018.08.23} (¥6.300) - 4.532 / NEW
18./15. [3DS] Captain Toad: Treasure Tracker <ADV> (Nintendo) {2018.07.13} (¥3.980) - 3.076 / 42.818 (-47%)
19./14. [PS4] Yakuza 3 <ADV> (Sega) {2018.08.09} (¥3.990) - 2.800 / 35.600 (-59%)
20./16. [NSW] Layton's Mystery Journey: Katrielle and the Millionaire's Conspiracy DX <ADV> (Level 5) {2018.08.09} (¥5.980) - 2.345 / 17.150 (-54%)

Top 20

NSW - 13
3DS - 3
PS4 - 3
PSV - 1


:pcat: :nyanwins: :nyanface:
 
Laut Famitsu hat Octopath übrigens überragende Downloadzahlen in Japan. Alleine bis ende Juli waren es wohl schon 65k (macht ja auch Sinn, weil das Spiel retail so schwer zu bekommen war).

Insgesamt sind die 300k demnach nach wie vor möglich für das Game :)
 
Zurück
Top Bottom