VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Laut Mediacreate liegt BotW insgesamt (beide Versionen zusammen) bei ca. 1,26 Mio. Einheiten in Japan. Rechne mal noch rund 100k für die Downloads obendrauf, dann bist du schon bei 1,36 Mio. Und wie man sieht, verkauft sich das Game ja weiterhin noch auf sehr erfreulichem Niveau. Die 2 Mio. werden sicherlich schwierig zu knacken, aber irgendwas im Bereich 1,6 bis 1,8 Mio. sehe ich für das Spiel schon als realistisch an.

Weltweit werdens so ca. 15 Mio. werden, was für das Franchise einfach nur der Wahnsinn ist.

Weltweit werdens so ca. 15 Mio. werden, was für das Franchise einfach nur der Wahnsinn ist.
Würde das nicht überbewerten. Alle großen Nintendo IPs verkaufen sich auf der Switch wie blöd, weiß der Teufel warum. Bleibt abzuwarten ob das ein einmaliger Switch-Effekt ist, oder ob sich diese IPs auch langfristig in diesen Verkaufsregionen bewegen werden.

Ich darf an Nintendogs erinnern oder New Super Mario Bros. Bei der Wii/DS Ära waren sie enorm erfolgreich mit bis zu 30 Mio Verkäufen pro Spiel. In der darauffolgenden Gen konnten sie dieses Niveau nicht im Ansatz halten. Nichteinmal die 10 Mio konnten sie knacken.

Möglicherweise also nur ein kurzes Strohfeuer für diese IPs.

Würde das nicht überbewerten. Alle großen Nintendo IPs verkaufen sich auf der Switch wie blöd, weiß der Teufel warum. Bleibt abzuwarten ob das ein einmaliger Switch-Effekt ist, oder ob sich diese IPs auch langfristig in diesen Verkaufsregionen bewegen werden.

Wahrscheinlich weil man sich Nintendohardware unter anderem vor allem für Nintendo-IPs holt.

Ich darf an Nintendogs erinnern oder New Super Mario Bros. Bei der Wii/DS Ära waren sie enorm erfolgreich mit bis zu 30 Mio Verkäufen pro Spiel. In der darauffolgenden Gen konnten sie dieses Niveau nicht im Ansatz halten. Nichteinmal die 10 Mio konnten sie knacken.

Möglicherweise also nur ein kurzes Strohfeuer für diese IPs.

Natürlich ist BotW schon sehr außergewöhnlich, aufgrund des vielen Hypes und der Topwertungen. Zukünftige Zeldaspiele werden nicht automatisch genauso gut laufen, das ist schon richtig, aber insgesamt ist es für die Bekanntheit und das Prestige der IP natürlich schon eher förderlich, wenn BotW jetzt so überragend gut läuft. Wenn Nintendo keine großen Böcke schießt, dann dürfte das nächste 3D-Zelda, welches wohl auch noch für die Switch kommt, zumindest ebenfalls die 10-Mio-Hürde weltweit nehmen können, was dann schon sehr stark wäre.

Laut Mediacreate liegt BotW insgesamt (beide Versionen zusammen) bei ca. 1,26 Mio. Einheiten in Japan. Rechne mal noch rund 100k für die Downloads obendrauf, dann bist du schon bei 1,36 Mio. Und wie man sieht, verkauft sich das Game ja weiterhin noch auf sehr erfreulichem Niveau. Die 2 Mio. werden sicherlich schwierig zu knacken, aber irgendwas im Bereich 1,6 bis 1,8 Mio. sehe ich für das Spiel schon als realistisch an.

2 Mio sind in Japan drin, das Spiel wird sich bis zum Ende der Switchgen verkaufen, oder der Switch 2 Gen bei Rückwärtskompatibilität. Wird nicht einfach, aber ich bleibe dabei. Wir haben jetzt Sommer und das Spiel ist seit Ewigkeiten über 5k und steigt sogar wieder. Alleine zu Weihnachten wird es sich toll verkaufen für ein altes Spiel, ein Switchklassiker.

Einzig traurig, dass das beste Switchspiel bisher (Xenoblade Chronicles 2) nicht mehr in den Charts auftaucht...

Xenoblade 2 verkauft sich trotzdem auf niedrigem Niveau weiter, der Preis ist halt weiter sehr hoch, über 7000 yen und gebraucht bei Amazon ab 5750 yen. Und es hat sich schon besser verkauft als die Vorgänger in Japan.

Hm... also gibt es gar keinen Kirby, Octo, iwas Effekt! Es gibt nur den "Switch-Effekt" gut zu wissen... :v:

@Striko nix für ungut, aber das hast du einfach auf dem Präsentierteller serviert ^^

@Harlock dass ein paar Einheiten weggehen, davon geh ich schon aus... aber eben unter dem Radar... finds einfach schade.

@Harlock dass ein paar Einheiten weggehen, davon geh ich schon aus... aber eben unter dem Radar... finds einfach schade.

Naja, zumindest Xenoblade 2: Torna the Golden Country dürften wir nochmal in den Charts sehen. Und wie gesagt, Monolithsoft kann mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden sein und was verkauft wird, wird weiterhin quasi zum Vollpreis verkauft. Kleinvieh macht auch Mist und es wird ja auch weiter im eshop verkauft, bin gespannt wo es am Ende der Gen landen wird zusammen mit dem DLC.

Und nicht falsch verstehen, ich gönne dem Spiel jeden Dollar und jede verkaufte Einheit :)

Die Zahlen von Xeno 2 sind schon sehr gut für die Reihe, ist sowohl in Japan als auch weltweit der meistverkaufte Teil. Das passt schon so

@Harlock joa sicherlich sind die 2 Mio. für Zelda noch drin, will es auch nicht ausschließen. Kommt halt drauf an, wann ein Nachfolger angekündigt und released wird und ob wir noch irgendwelche Budget-Editionen von dem Titel sehen werden :)

Die Zahlen von Xeno 2 sind schon sehr gut für die Reihe, ist sowohl in Japan als auch weltweit der meistverkaufte Teil. Das passt schon so

@Harlock joa sicherlich sind die 2 Mio. für Zelda noch drin, will es auch nicht ausschließen. Kommt halt drauf an, wann ein Nachfolger angekündigt und released wird und ob wir noch irgendwelche Budget-Editionen von dem Titel sehen werden :)

Budgeteditionen gabs bisher irgendwann bei so gut wie jedem Zelda. Und wenn ein Nachfolger kommt und neue Switchbesitzer den gespielt haben wollen sie vielleicht auch den Klassiker dazu haben. Synergie :v: Mal schaun, bin jedenfalls gespannt wo die Dauerbrenner der Switch am Ende landen, eine Preisreduzierung der Switch dürfte gewisse Klassiker auch nochmal pushen in den nächsten Jahren.

@Striko das war die Obon-Woche in Japan, also eine Feiertagswoche.

Switch weiterhin mit sehr starken Zahlen - sowohl bei Hardware als auch Software. Vor allem Zelda ist nach wie vor der Wahnsinn, 18 Monate nach Release wieder in den Top 10 :D

Selbst Labo mittlerweile recht ordentlich dabei :D

mal eben knapp 10k in ner sommerwoche für zelda. nein salzuke, zelda wird nie 2 mio lifetime in japan schaffen. believe!

Find aber 2 Mio auch ganz schön hochgegriffen (jedenfalls ohne Downloadzahlen, die wir nur schätzen können) müssten dann ja konstant monatlich so um die 8k Einheiten sein, damit das Ding in ca. 3 Jahren diese Zahlen hat. (wie gesagt, ohne DL Zahlen)

Was erwarten wir eigentlich was die Switch Ende 2018 erreicht hat, sprich in der holiday Season was kommt noch oben drauf?
@Striko deine Einschätzung wäre mir am liebsten. Denke 2 Mio sind drin ;)

Find aber 2 Mio auch ganz schön hochgegriffen (jedenfalls ohne Downloadzahlen, die wir nur schätzen können) müssten dann ja konstant monatlich so um die 8k Einheiten sein, damit das Ding in ca. 3 Jahren diese Zahlen hat. (wie gesagt, ohne DL Zahlen)

Falls Nintendo 2 Mio in Japan erreicht werden sie das vielleicht sagen. Und natürlich kann man DLC Zahlen nicht komplett ausklammern. Mit DLC halte ich es für möglich in den nächsten 4 jahren. (mindestens 6 jahre soll die Switch unterstützt werden)

noja, kommt drauf an ob man die wii u zahlen mit reinrechnet oder nicht. und die online zahlen gibts auch noch. außerdem darfst du weihnachten nicht vergessen. da werden auf einen schlag ein vielfaches von 6-8k abgesetzt. klar wird es auch mal wochen geben wo man unter 6k liegt. also 300k im jahr find ich nicht unrealistisch. wären 900k in 3 jahren bei unter 6k die woche im schnitt. wie kommst du auf 8? ich denke mal wöchentlich war gemeint.

1,1 mio haben wir ja schon ganz ohne download und wii u zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
oder New Super Mario Bros. Bei der Wii/DS Ära waren sie enorm erfolgreich mit bis zu 30 Mio Verkäufen pro Spiel. In der darauffolgenden Gen konnten sie dieses Niveau nicht im Ansatz halten. Nichteinmal die 10 Mio konnten sie knacken.

Stimmt so nur nicht
New Super Mario Bros. 2 lag Ende September laut offiziellen Zahlen von Nintendo bei 11,73 Mio

Es hat also sehr wohl die 10 Mio geknackt und das bei nichtmal der hälfte der Base vom DS ist erstaunlich gut :)

Nintendogs war ein Phänomen, die Leute waren fasziniert davon, dass man einem virtuellen Hund tatsächlich Sprachbefehle beibringen konnte wie Sitz Platz, Pfote usw. Das ist aber so eine typische Idee, die halt nur 1x funktioniert. Beim 3DS-Teil haben es die Entwickler nicht geschafft, diesen Überraschungseffekt wieder aufleben zu lassen.

NSMB2 lag 30.06.2018 bei 12,70 Mio., was angesichts der halbierten Hardwarebasis schon ok ist. Hat sich mit Sicherheit auf die Zahlen ausgewirkt, dass es 4x NSMB mit ähnlichem Grafikstil gab.
Nintendo muss da beim nächsten 2D Teil auf alle Fälle frischen Wind reinbringen.

https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/3ds.html

Zurück
Top Bottom