VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

PS4 im Nintendo Sandwich und wird von 230k erdrückt.

Schade, der 3DS ist aus der Liste verschwunden, war abzusehen, die Switch hat den 3DS wie vorhergesagt abgelöst. Oh warte, was ist denn da auf Platz 1 O_O
 
Ist das nun eigentlich gut oder schlecht, dass der 3DS noch so abgeht?
Das passt ja nicht so ganz zu der "Alle Entwickler entwickeln für Switch" Strategie.
 
Bei Famitsu die Switch sogar mit 105k über der PS4.

Ist das nun eigentlich gut oder schlecht, dass der 3DS noch so abgeht?
Das passt ja nicht so ganz zu der "Alle Entwickler entwickeln für Switch" Strategie.

Die offizielle Ansage ist, dass der 3DS auch 2018 weiter Spiele bekommt. Zudem erschien gerade ein neues Modell, welches auch große Absätze diese Woche hatte.

Soweit zum offiziellen Teil, der Rest ist Fan-Hoffnung.
 
bezweifle ich nicht. nur die grundlage der aussage, dass irgendwo 1000 konsolen in 2 minuten verkauft wurden, fand ich als herleitung etwas mager. sowas multipliziert sich ja nicht nach belieben.

Wenn es eine Einzelnachricht wäre würde ich dir recht geben, aber Switch ist jederzeit in Japan ausverkauft und wenn erhältlich schon wieder weg, ob die Verkaufsstelle ne Shop-Lotterie, der Nintendo Shop, Amazon oder Rakuten etc. ist. diese News gibts alle paar Tage seit Release, ich bitte dich Pongler.

Und es war bisher auch egal ob 20k, 30k oder 100k ausgeliefert worden sind, die Konsole ist immer sofort ausverkauft.

Media Create (wo wir unsere Charts oft herhaben) ist ebenfalls meiner Meinung:
http://www.gameswelt.de/nintendo-sw...dient-werden-fabelstart-von-splatoon-2,278061
Nach der Bekanntgabe aktueller japanischer Charts in der Wochenmitte folgte seitens Media Create nun auch die wöchentliche Analyse mit einem tiefgründigeren Ausblick auf die Daten und Werte des japanischen Konsolenmarkts. Schenkt man den Auswertungen des bekannten Unternehmens Glauben, dann ist die Nachfrage nach der Switch in Japan immer noch höher als das Angebot.............Laut Media Create jedenfalls - um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen - wird sich Splatoon 2 auch in naher Zukunft weiter wie geschnitten Brot verkaufen lassen. Grund wiederum: Die Nachfrage bleibt eben immer noch höher als das Angebot der Switch in Japan. Die Chancen stehen also insoweit gut, dass viele Switch-Neuerwerber auch direkt zu einem Exemplare von Splatoon 2 greifen werden. Nintendo dürfte es dennoch lieber sein, irgendwann einfach auch alle Anfragen bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun eigentlich gut oder schlecht, dass der 3DS noch so abgeht?
Das passt ja nicht so ganz zu der "Alle Entwickler entwickeln für Switch" Strategie.

Für Nintendo gut, uns entgehen ein paar 3rds, die ich lieber gleich auf Switch sehen würde, aber ich gönne es dem 3DS mal. Intern entwickelt bei Nintendo imo schon so gut wie jedes Studio für Switch, ich kenne kein Nintendostudio das gerade an einem größeren 3DS Spiel sitzt, außer Gamefreak für die Pokemon Edition,(die nicht Nintendo gehören und bei denen war es zu erwarten, jedoch ist schon ein Switch RPG angekündigt)). Die meisten Nintendogames die derzeit oder bald erscheinen sind afaik ausgelagert, vom Grezzo RPG Ever Oasis bis zu Metroid. Bezüglich der 3rds muss man schauen wie sie die Switch in Japan annehmen, das wird sich 2018 herausstellen, aber ich bin guter Dinge.
 
Famitsu Sales: Week 31, 2017 (Jul 24 - Jul 30)

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
[B][COLOR="#B22222"]| 3DS # |    126.790 |     28.831 |     25.259 |  1.099.969 |    778.013 |  23.011.382 |
|  NSW  |    105.697 |    102.581 |            |  1.310.784 |            |   1.310.784 |[/COLOR][/B]
[COLOR="#0000CD"]| PS4 # |     93.954 |     27.530 |     21.030 |  1.084.963 |    822.984 |   5.006.579 |[/COLOR]
| PSV # |      4.364 |      4.417 |     11.340 |    283.156 |    588.842 |   5.530.575 |
|  WIU  |        207 |        214 |      6.048 |     19.925 |    258.034 |   3.299.663 |
|  PS3  |        103 |        142 |        713 |     15.461 |     36.977 |  10.273.180 |
| XB1 # |         83 |        102 |         39 |      5.463 |      3.486 |      78.411 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    331.198 |    163.817 |     64.429 |  3.819.721 |  2.488.336 |  48.510.574 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| XB1 S |         83 |        102 |            |        681 |            |       6.409 |
|PS4 Pro|      9.381 |      6.303 |            |    191.685 |            |     308.735 |
|  PS4  |     84.573 |     21.227 |     21.030 |    893.278 |    822.984 |   4.697.844 |
|  PSV  |      4.364 |      4.417 |     11.340 |    283.156 |    588.842 |   5.530.575 |
|n-2DSLL|     98.611 |     17.281 |            |    152.752 |            |     152.752 |
|  2DS  |      2.980 |      1.922 |            |    226.579 |            |     523.726 |
| n-3DS |     25.199 |      9.628 |     24.603 |    720.638 |    732.476 |   5.414.627 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt Famitsu die Bundles mit und Media Create nicht? Da war doch irgendwas.

Dass Switch die PS4 (blaues Licht) in der DQ Woche schlägt oder je nach Zahlen fast gleichauf liegt ist beeindruckend, es wäre sogar beeindruckend, wenn sie nicht ausverkauft wäre, was sie aber nunmal ist :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun eigentlich gut oder schlecht, dass der 3DS noch so abgeht?
Das passt ja nicht so ganz zu der "Alle Entwickler entwickeln für Switch" Strategie.

Noch ist es gut, weil es ja nur das Abschöpfen vom 3DS ist. Vor allem jetzt wo man mit der Switch sowieso Lieferschwierigkeiten hat, sind es ja tatsächlich nur zusätzliche Einnahmen und Punkte wie Kannibalisierungseffekte spielen noch kaum eine Rolle.

Auf Dauer natürlich dann weniger positiv, genauso wie die CrossGen-Games bei PS4One irgendwann zu viel des Guten wurden.
Dabei wird es schon weniger optimal bevor sie sich preislich annähern, einfach weil ein positiver Output für den 3DS sich negativ auf den Output der Switch auswirken wird (in den meisten Fällen jedenfalls). Das ist allgemein gesehen nicht das größte Problem, weil ja beides Nintendo-Plattformen sind, aber dabei muss man ein paar Dinge bedenken. Monetarisierung funktioniert auf der Switch schlicht einfacher. Die Preise für die Games sind höher und auch wenn es nach wie vor ein lächerliches Niveau darstellt, ist die Infrastrukur für digitale Distribution, DLC und Co. auf der Switch natürlich stärker aufgestellt als auf dem 3DS.

Rein wirtschaftlich gesehen ist es wegen dem unterschiedlichen Preisniveau und den Lieferschwierigkeiten vernünftig auch 18 noch auf den 3DS zu setzen. Imo gibt es aber Dinge die ich durchaus kritisieren würde: Metroid-Remake und die neue Pokemon-Edition sollten einfach auch CrossGen sein. Abschöpfen ist gut...du solltest trotzdem daran interessiert sein die neue Plattform so attraktiv wie möglich erscheinen zu lassen...gerade bei solchen Core-Marken wie Metroid...interessiert den Casual ja im Jahre 18 auf dem 3DS nicht.
 
Also die Splatoon Bundles müssen sie gezählt haben letzte Woche, kann mir nicht vorstellen, dass es ohne die für knapp 100K bei MC gereicht hätte.
 
Hier nochmal etwas klarer aufgestellt, damit jeder die Dominanz Nintendos erkennen kann :goodwork:

famitsunumbersjapanwkeykfv.png
 
Mach einfach die Nintendoflächen gelb, dann erinnert es mehr an Pac-Man :happy2:
 
Zählt Famitsu die Bundles mit und Media Create nicht? Da war doch irgendwas.

Zählen immer mit rein. Der einzige relevante Unterschied ist derzeit, dass Famitsu die Download-Karten zählt und MC nicht.


Die Unterschiede in den Zahlen resultieren daraus, dass unterschiedliche Händler befragt werden, von denen ausgehend auf den Gesamtmarkt hochgerechnet wird. Je nach Lieferungen und Aktionen kann da das Bild auch mal stärker verzerrt werden.
 
Tolle Zahlen für Nintendo, Sony und SquareEnix. Ach was wäre das schön, wenn man regelmäßig solcherlei Verkaufszahlen zu Gesicht bekommen würde.

Könnte MH Worlds wohl ein Titel sein, der der PS4 einen ähnlichen Push gibt? Für die Switch wird es ja wahrscheinlich das ein oder andere Spiel geben, das einen ähnlichen Impact auf die Verkaufszahlen haben könnte (ein neues Pokémon, Mario Kart 9, Animal Crossing, ein ganz neues MH).
 
Zurück
Top Bottom