VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wozu jetzt wieder das Bullshit Posting Harlock?
Man kann das auch ordentlich klären, wie Calvin es mit Geduld und Höflichkeit soeben getan hat.
 
Ja, man kann sagen, dass die Switch trotz bereits 4 Monate andauernder Lieferschwierigkeiten die Wii U, die Vita und die PS4 deutlich geschlagen hat und das ein positives Zeichen ist. Durch die Lieferschwierigkeiten kann man aber nicht sagen, ob die Switch diese Konsolen nicht noch deutlicher hätte schlagen können. Man kann aber vor allem nicht sagen, ob sie auch den 3DS hätte schlagen können. Das ist eine Frage, die erst in der Zukunft beantwortet werden kann. Insofern sind direkte Vergleiche mit dem 3DS gerade wenig aussagekräftig.


Ja, vielleicht drei Wochen lang, dann ging's nämlich steil bergab. Und dann hat man etwas hämisch reagiert als die PS4 noch schlechter startete. Das sollte angesichts der Kommentare angesichts des Wii-U-Debakels aber zumindest nachvollziehbar sein.

Im ernst: Doch das kann man sagen :) Nur nicht um wie viel mehr sie die Konkurrenz geschlagen hätten. Dass Nintendo weniger Switch an den Mann bringt als es möglich wäre ist ein Fakt.
 
Im ernst: Doch das kann man sagen :) Nur nicht um wie viel mehr sie die Konkurrenz geschlagen hätten. Dass Nintendo weniger Switch an den Mann bringt als es möglich wäre ist ein Fakt.
Ja, ist ein bisschen doof formuliert. Die Frage ist wieviel mehr Nintendo losgeworden wäre und wieviel größer der Vorsprung dann wäre. Sind halt zur Zeit sehr hypothetische Fragen. In der Zukunft finden wir aber sicher eine Antwort drauf. ;)
 
Wozu jetzt wieder das Bullshit Posting Harlock?
Man kann das auch ordentlich klären, wie Calvin es mit Geduld und Höflichkeit soeben getan hat.

Weil ich dich eigentlich für einen intelligenten User halte und ich mir etwas veräppelt vorkomme :p Switch ist seit Monaten schwer zu bekommen in Japan, deutlich schwieriger als in Europa. Wir wissen nicht um wieviel sich Switch dort besser verkaufen könnte, aber wir wissen, dass sich Switch besser verkaufen könnte, würde Nintendo anständig liefern. Jetzt auf "ui, der 3DS lief besser" zu machen ist ein wenig sinnlos in Anbetracht der Lieferengpässe und ich hätte gedacht das müsste auch dir klar sein.

Wo ich mitgehe: Switch hat natürlich einen Vorteil gegenüber der PS4 und das ist der Formfaktor. Japan ist nunmal eher mobil geworden, wobei auch der Handheldmarkt am schrumpfen war und Switch sozusagen ein Zwitter ist :v: Vergleichen wird man die Verkaufszahlen trotzdem zwischen Switch und PS4, wie auch die Grafik und die Situation der Multigames verglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ernst: Doch das kann man sagen :) Nur nicht um wie viel mehr sie die Konkurrenz geschlagen hätten. Dass Nintendo weniger Switch an den Mann bringt als es möglich wäre ist ein Fakt.

Die Switch hätte den 3DS gewiss geknackt, wenn sie sich weiter mit ~40K die Woche verkauft hätte. Man sieht ja ab wann Nintendo die Liefermengen drastisch reduziert hat, das war auch ungefähr der Zeitpunkt wo die Splatoon 2 Bundles bekannt wurden, ich rechne mit einer gewaltigen Menge an Splatoon Bundles zum Launch, Nintendo ist nicht dumm, die wissen wie hoch der Bedarf für das Game sein wird. Ich traue ihnen gesamt bis zu einer halben Mio Switch binnen Woche 1 und 2 nach dem Splatoon 2 Launch zu, sofern sie soviel produzieren und weglegen konnten.
 
Wir wissen nicht um wieviel sich Switch dort besser verkaufen könnte, aber wir wissen, dass sich Switch besser verkaufen könnte, würde Nintendo anständig liefern. Jetzt auf "ui, der 3DS lief besser" zu machen ist ein wenig sinnlos in Anbetracht der Lieferengpässe und ich hätte gedacht das müsste auch dir klar sein.

Da bin ich bei dir. Ich hab damit ja auch nur auf das mtcsche "ui, die PS4 lief schlechter" reagiert, was ich für genau so nichtssagend halte. Zum einen ist es wegen des Handheldfaktors der Switch nicht wirklich überraschend, zum anderen wird es noch nichtssagender, wenn man diese Aussage mit VKZ Kurven untermauert, die zeigen, dass auch die kopflastige WiiU sich in den ersten Wochen deutlich besser als die PS4 verkauft hat. Was daraus geworden ist wissen wir ja. Deshalb finde ich es ziemlich fahrlässig, den selben Quatsch schon wieder abzufeiern.
 
Ja was denn, bei Leistungsfähigkeit entschuldigt man sich ja auch ständig mit der Mobilität.
Aber bei den VKZ misst man sich plötzlich mit stationären Konsolen, um besser dazustehen. :ugly:
Als wenn Handhelds in Japan nicht schon seit Jahrzehnten mehr verkaufen, als stationäre Konsolen.

Ist ein iPad jetzt ein PC oder ein Smartphone?

Warum hat ein iPad nicht die Leistung eines PCs, aber trotzdem nicht die Verkaufszahlen eines iPhones? Laut dir kann dies gar nicht möglich sein.
 
Da bin ich bei dir. Ich hab damit ja auch nur auf das mtcsche "ui, die PS4 lief schlechter" reagiert, was ich für genau so nichtssagend halte. Zum einen ist es wegen des Handheldfaktors der Switch nicht wirklich überraschend, zum anderen wird es noch nichtssagender, wenn man diese Aussage mit VKZ Kurven untermauert, die zeigen, dass auch die kopflastige WiiU sich in den ersten Wochen deutlich besser als die PS4 verkauft hat. Was daraus geworden ist wissen wir ja. Deshalb finde ich es ziemlich fahrlässig, den selben Quatsch schon wieder abzufeiern.
Ist doch Unsinn. Gut ich halte eh nicht viel von hämischer Freude, aber der VKZ-Vergleich mit der PS4 ist nun mal sinnvoll und gibt Anhaltspunkte zur aktuellen Lage. Dass man das trotzdem mit Vorsicht genießen sollte (siehe WiiU), da bin ich voll bei dir. Aber das wirst du auf cw wohl nie sehen, weder bei den Einen noch bei den Anderen (wer auch immer zu dem Zeitpunkt einer oder Anderer ist :ugly: ).
Was den Formfaktor und die Vorteile/Nachteile der Switch angeht hat Verplant das eigentlich super ausgedrückt. Gerade die Blauhelme (und scheinbar eben auch du) versuchen immer noch die Switch in gewohnte Kategorien zu schieben. "Schlechte Grafik für eine Konsole", "Niedrige VKZ für einen HH", etc. (und suchen da meist die Negativfaktoren raus).
Die Switch ist nun mal keine herkömmliche Konsole - sie ist mobil, mit den Vor- und den Nachteilen. Wenn jemand lieber eine stationäre Konsole mit viel Power haben will, dann ist die Switch halt nicht für ihn - aber nicht weil sie underpowered wäre, sondern weil sie keine stationäre Konsole im herkömmlichen Sinne ist.
Was bedeutet das für die Vergleiche? Man kann die Power nicht mit den herkömmlichen stationären Konsolen vergleichen, weil diese nicht mobil sind (oder du vergleicht im gleichen Atemzug die Mobilität und lachst PS4/One für ihre "veraltete" Technik aus).
VKZ sind noch schwerer. Klar, das Gerät ist mobil, aber es ist kein HH, hat aber einen Formfaktorbonus. Gleichzeitig ist es aber eine stationäre Konsole. Es klingt immer wie eine Ausrede, aber es ist nun mal eine stationäre Konsole die man mobil einsetzen kann. Dadurch dass sie mobil ist kann man nicht alleine die Power vergleichen - die VKZ aber schon. Wenn du einen besseren Weg weißt bin ich offen dafür, aber Grafik mobil, VKZ stationär und mobil scheint mir einfach logisch...

Die Switch hätte den 3DS gewiss geknackt, wenn sie sich weiter mit ~40K die Woche verkauft hätte. Man sieht ja ab wann Nintendo die Liefermengen drastisch reduziert hat, das war auch ungefähr der Zeitpunkt wo die Splatoon 2 Bundles bekannt wurden, ich rechne mit einer gewaltigen Menge an Splatoon Bundles zum Launch, Nintendo ist nicht dumm, die wissen wie hoch der Bedarf für das Game sein wird. Ich traue ihnen gesamt bis zu einer halben Mio Switch binnen Woche 1 und 2 nach dem Splatoon 2 Launch zu, sofern sie soviel produzieren und weglegen konnten.

500k? Seriously? :v:
 
ich bin mal echt gepannt, wie viele switchies Nintendo hier wirklich zurückhalten konnte. ich hab überhaupt keine vorstellung. könnte von 100k bis 500k alles sein. wobei ich bei 150k+ schon mehr als zufrieden wär. richtig interessant dürften die sw-zahlen für splatoon2 im juli warden.
 
Wenn Nintendo nun tatsächlich 10 Wochen lang Geräte "zurückgehalten" hätte, wären es bei 25k statt 40k auch nur 15k*10=150k Geräte, die man zum Splatoon Launch mehr liefern könnte.

Ich rechne aber ehrlich gesagt mit nicht mit mehr als 100k Bundles, die man zum Splatoon2-Launch ausliefern wird.


Nintendo Switch Resell Prices Have Reached An All Time High in Japan

Screen-Shot-2017-07-14-at-2.41.56-AM.png


https://nintendosoup.com/nintendo-switch-resell-prices-reached-time-high-japan/


Super hinbekommen Nintendo, kurz vor dem wichtigsten Release 2017 in Japan so ein Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,..ich halte 50k für realistisch, mit etwas Glück 60k. Splatoon 2 wird zum Start definitiv nicht der riesige Seller, den hier einige erwarten. Das wird wie beim ersten Teil eine Langzeitoperation.
 
Hm,..ich halte 50k für realistisch, mit etwas Glück 60k. Splatoon 2 wird zum Start definitiv nicht der riesige Seller, den hier einige erwarten. Das wird wie beim ersten Teil eine Langzeitoperation.

Wäre das nicht ein bisschen lahm, nachdem es nun wochenlang hieß, Nintendo hält Konsolen für den Splatoon Launch zurück? Wobei... das hat man vor Mario Kart auch gesagt. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht ein bisschen lahm, nachdem es nun wochenlang hieß, Nintendo hält Konsolen für den Splatoon Launch zurück? Wobei... das hat man vor Mario Kart auch gesagt. Hmm.

Es gab aber kein Mariokart Bundle außerdem wurden vor und nach Mariokart konstant um die 40k Switch ausgeliefert. Erst nach den Splatoon 2 Bundle Ankündigungen gingen die Vkz wöchentlich runter, nur zum Arms Launch hatte man ein Paar extra Switches über.

Der Verdacht liegt also nahe, dass Nintendo zumindest in Japan etwas wie einen Switch Relaunch mit Splatoon 2 plant. Mich würden 200k und danach immer locker flockig 35-40k die Woche nicht wundern.
 
Wäre das nicht ein bisschen lahm, nachdem es nun wochenlang hieß, Nintendo hält Konsolen für den Splatoon Launch zurück? Wobei... das hat man vor Mario Kart auch gesagt. Hmm.

Zu dem Zeitpunkt war niemandem klar das Nintendo die Produktion nicht wie gewünscht bzw. benötigt erhöhen kann da Teile einfach nicht ausreichend geliefert werden können. (Aufgrund eines schlechten Deals?) Eine Information, die wir erst später erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe, dass die Switch bei Amazons hin ne Weile mit Splatoon erhältlich ist und es da auch die Switch solo lieferbar gibt, rechne ich damit, dass Nintendo gewaltige Mengen für den Splatoon Launch bereitgestellt hat. - Falls nicht haben sie Japan zu Gunsten des Westens beschnitten. Was leider auch Sinn machen könnte, denn sie haben den Preis der Switch in Japan viel zu niedrig angesetzt, wahrscheinlich weil ihnen bewusst war wie wichtig der Markt ist...
 
Ich glaube ja nicht, dass Nintendo in Größenordnungen Switches zurückhält. Das wäre angesichts der Situation in Japan nämlich nicht ungefährlich. So ein Momentum kann schnell verloren gehen, wenn es andauernde Lieferschwierigkeiten gibt. Die Frage ist halt, wie viel Nintendo für das Splatoon-Bundle eingeplant hat. Da kann es durchaus sein, dass Nintendo hier von Anfang an einen großen Schwung geplant hat. Wir werden es sehen.
 
Splatoon 2 wird zum Start definitiv nicht der riesige Seller, den hier einige erwarten. Das wird wie beim ersten Teil eine Langzeitoperation.

Im Westen nicht, aber in Japan gibt es da schon einen ziemlichen Hype. Ich meine bei comgnet sind die Vorbestellungen genauso hoch wie Dragon Quest PS4+3DS zusammen... das ist mal eine deutliche Hausnummer.

Klar werden es bedingt durch die Hardwarebasis keine 1,x Mio. an Tag 1 werden, aber in den Charts (die am 26.07. veröffentlicht werden) kann man schon davon ausgehen, dass Zelda und Mario Kart (beide so um die 550k) direkt geschlagen werden.


Wäre das nicht ein bisschen lahm, nachdem es nun wochenlang hieß, Nintendo hält Konsolen für den Splatoon Launch zurück? Wobei... das hat man vor Mario Kart auch gesagt. Hmm.

Mario Kart hatte wie gesagt keine Bundles. Glaube auch so nicht, dass Nintendo da ultraviel "zurückgehalten" hat für Bundles. Aber für einen Sprung über 100k wirds locker reichen.
 
Gefährlich? Glaube nicht dass Nintendo Japan noch verlieren kann. Die Switch ist dort nicht aufzuhalten, vor allem nicht mit dem Preis, Nintendo hat hier den Nerv voll getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einigt euch doch wenigstens unter den Nintendofans für eine Prognose.

Bei werten zwischen 50 und 500k, wird das mit den pauschalen Vorwürfen so kompliziert. :v:

Meine Prognose: zum Splatoon Launch gehen 65k Switches über den Ladentisch.
 
Zurück
Top Bottom