Da bin ich bei dir. Ich hab damit ja auch nur auf das mtcsche "ui, die PS4 lief schlechter" reagiert, was ich für genau so nichtssagend halte. Zum einen ist es wegen des Handheldfaktors der Switch nicht wirklich überraschend, zum anderen wird es noch nichtssagender, wenn man diese Aussage mit VKZ Kurven untermauert, die zeigen, dass auch die kopflastige WiiU sich in den ersten Wochen deutlich besser als die PS4 verkauft hat. Was daraus geworden ist wissen wir ja. Deshalb finde ich es ziemlich fahrlässig, den selben Quatsch schon wieder abzufeiern.
Ist doch Unsinn. Gut ich halte eh nicht viel von hämischer Freude, aber der VKZ-Vergleich mit der PS4 ist nun mal sinnvoll und gibt Anhaltspunkte zur aktuellen Lage. Dass man das trotzdem mit Vorsicht genießen sollte (siehe WiiU), da bin ich voll bei dir. Aber das wirst du auf cw wohl nie sehen, weder bei den Einen noch bei den Anderen (wer auch immer zu dem Zeitpunkt einer oder Anderer ist

).
Was den Formfaktor und die Vorteile/Nachteile der Switch angeht hat Verplant das eigentlich super ausgedrückt. Gerade die Blauhelme (und scheinbar eben auch du) versuchen immer noch die Switch in gewohnte Kategorien zu schieben. "Schlechte Grafik für eine Konsole", "Niedrige VKZ für einen HH", etc. (und suchen da meist die Negativfaktoren raus).
Die Switch ist nun mal keine herkömmliche Konsole - sie ist mobil, mit den Vor- und den Nachteilen. Wenn jemand lieber eine stationäre Konsole mit viel Power haben will, dann ist die Switch halt nicht für ihn - aber nicht weil sie underpowered wäre, sondern weil sie keine stationäre Konsole im herkömmlichen Sinne ist.
Was bedeutet das für die Vergleiche? Man kann die Power nicht mit den herkömmlichen stationären Konsolen vergleichen, weil diese nicht mobil sind (oder du vergleicht im gleichen Atemzug die Mobilität und lachst PS4/One für ihre "veraltete" Technik aus).
VKZ sind noch schwerer. Klar, das Gerät ist mobil, aber es ist kein HH, hat aber einen Formfaktorbonus. Gleichzeitig ist es aber eine stationäre Konsole. Es klingt immer wie eine Ausrede, aber es ist nun mal eine stationäre Konsole die man mobil einsetzen kann. Dadurch dass sie mobil ist kann man nicht alleine die Power vergleichen - die VKZ aber schon. Wenn du einen besseren Weg weißt bin ich offen dafür, aber Grafik mobil, VKZ stationär und mobil scheint mir einfach logisch...
Die Switch hätte den 3DS gewiss geknackt, wenn sie sich weiter mit ~40K die Woche verkauft hätte. Man sieht ja ab wann Nintendo die Liefermengen drastisch reduziert hat, das war auch ungefähr der Zeitpunkt wo die Splatoon 2 Bundles bekannt wurden, ich rechne mit einer gewaltigen Menge an Splatoon Bundles zum Launch, Nintendo ist nicht dumm, die wissen wie hoch der Bedarf für das Game sein wird. Ich traue ihnen gesamt bis zu einer halben Mio Switch binnen Woche 1 und 2 nach dem Splatoon 2 Launch zu, sofern sie soviel produzieren und weglegen konnten.
500k? Seriously? :v: