VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Irgendwie geht das nicht in die von mir erhoffte Richtung:

Code:
|       | Woche 1 | Woche 2 | Woche 3 | Woche 4 |
|PS4 Pro|  65.194 |  11.116 |   8.243 |   8.032 |
|  PS4  |  28.318 |  26.267 |  33.859 | 110.318 |

Das ist ganz und gar nicht ala Technikprodukte wie Fernseher, Smartphones, etc., bei denen regelmäßig neue Modelle mit besserer Leistung veröffentlicht werden, die aber kompatibel bleiben.

Klar brauchen wir nicht jedes Jahr eine neue Playstation, aber alle 2-3 Jahre ein Upgrade wäre schon ganz nett gewesen, sofern es über einen gewissen Zeitraum kompatibel bleibt (so wie es bei Smartphones ja auch ist, Pokemon Go läuft ja auch nicht nur auf den neusten Geräten).


Um beim Vergleich Smartphones zu bleiben: PS4 Old vs. Pro verhält sich nicht wie iPhone 6 vs. 6s, sondern wie iPhone 6 vs. 6plus.... nur mit 3 Jahre verzögertem 6plus-Launch.
 
Das ist Japan. Ich denke es war nicht schwer zu vermuten, dass die Pro im Westen besser ankommt als in Japan. Mit Technik punktest du hier einfach mehr. Kommst ja auch nicht auf die Idee HHs oder stationäre Konsolen allein auf der Basis von Japan zu hinterfragen.
 
Das ist Japan. Ich denke es war nicht schwer zu vermuten, dass die Pro im Westen besser ankommt als in Japan. Mit Technik punktest du hier einfach mehr. Kommst ja auch nicht auf die Idee HHs oder stationäre Konsolen allein auf der Basis von Japan zu hinterfragen.

Im Westen sieht es ja nicht so aus, als ob wir Zahlen bekommen. Nachdem sich Sony selbst zu PSX nicht geäußert hat, glaube ich kaum, dass da noch was kommt.

Irgendwie finde ich die Liefermengen auch komisch. Im ExpertTechnomarkt Augsburg-Göggingen war die Pro von Anfang an unsichtbar (nicht mal ein Schild oder leerer Platz etc.), im Media Markt daneben habe ich gestern zum ersten Mal welche gesehen (3 Stück). Im Saturn sowohl City Gallerie, als auch Augsburg-Friedberg auch einfach gar nichts. Kein Schild, keine Werbung, kein freier Platz. Mal sehen wie das aussieht, wenn der Weihnachtstrubel vorbei ist.
 
Sony selbst sagt, dass man überrascht darüber ist, dass so viele Neukäufer zur Pro und nicht zur billigeren Slim greifen. Darf bezweifelt werden, dass man diese Aussagen auf Grund der Japan-Zahlen betrifft. Mal ganz davon abgesehen dass wohl jeder der die Märkte etwas erwartet hat, dass die Pro im Westen besser läuft als in Japan.
 
Besser im Westen ja, aber das da oben sind hoffentlich Engpässe, sonst kann man in Japan die Pro gleich wieder einstellen.


Ich glaube aber auch im Westen nicht, dass die Pro abgesehen von der Launchwoche einen relevanten (>20%) Anteil an den PS4-Verkäufen hatte. Die gesamte Werbung, die Angebote, einfach alles konzentriert sich auf die Playstation 4 Slim. Ich hätte schon gedacht, dass Sony mehr Tam-Tam für die Pro macht.
Wird sich nach Weihnachten wohl einpendeln, wenn die Pro ausreichend überall verfügbar ist. Die Frage ist dann halt nur auf welchen Level.

Warum mich das interessiert? Weil ich für die Pro angepasste Spiele haben will, dafür braucht es aber entsprechende Zahlen, ansonsten machen die Entwickler maximal noch das Nötigste.
 
Du willst angepasste Spiele? Warte auf die PS5. Ich bin Pro-Besitzer, aber hoffentlich bleibt die Standard-PS4 immer im Fokus. Und wenn man mehr Verbesserungen für die Pro wünscht, dann wird das auch nur über die Zahlem im Westen passieren, oder wie viele riesige IPs kennst du noch die den Schwerpunkt auf Japan setzen? DQ und MH?

Du suchst zur Zeit auch nach Dingen, die nicht da sind.
 
Muss man wohl nichts weiter dazu sagen. Hast eine Pro und willst, dass sie nicht unterstützt wird. :goodwork:

Nee sorry, ich finds scheiße wenn sich die Slim dauerhaft besser als die Pro verkauft.
 
bei dem was die ersten pro patches gebracht haben, würde ich nunmal auch nicht wollen, dass diese ein erfolg wird.
wozu weitere unterstützung wenn die ergebnisse nur so mager sind und letztlich nur die ps4(slim) user unter schlechter performance leiden. für das was die pro sein soll (eine ps4 für diejenigen die mittlerweile sogar zum pc liebäugeln), ist sie einfach zu schwach.
 
bei dem was die ersten pro patches gebracht haben, würde ich nunmal auch nicht wollen, dass diese ein erfolg wird.
wozu weitere unterstützung wenn die ergebnisse nur so mager sind und letztlich nur die ps4(slim) user unter schlechter performance leiden. für das was die pro sein soll (eine ps4 für diejenigen die mittlerweile sogar zum pc liebäugeln), ist sie einfach zu schwach.

Also ich hab Titanfall 2, Watch Dogs 2, FIFA 17 (4K/60fps) und CoD Infinte in hervorragend Pro Versionen gezockt. Das einzige Spiel welches noch nicht ideal läuft ist Skyrim.

Zudem zocke ich jetzt lieber The Last Guardian mit konstanten 30FPS statt mit 20 FPS.

Selbst die "Probleme" waren doch total lächerlich, 2-3 FPS Framedrops im 60FPS Modus von The Last of US.

Also ich möchte auf die deutlich höhere Auflösung nicht mehr verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
spätestens ab nächstem jahr sollte die pro deutlich durchstarten, zumindest im westen

imo wird man dann 2018 und 2019 mehr ps4 pro verkaufen als ps4

alles andere wäre enttäuschend
 
bei dem was die ersten pro patches gebracht haben, würde ich nunmal auch nicht wollen, dass diese ein erfolg wird.
wozu weitere unterstützung wenn die ergebnisse nur so mager sind und letztlich nur die ps4(slim) user unter schlechter performance leiden. für das was die pro sein soll (eine ps4 für diejenigen die mittlerweile sogar zum pc liebäugeln), ist sie einfach zu schwach.
Ziemlicher Blödsinn, spiel einfach mal die richtigen games. Aber dafür bräuchtest du natürlich erstmal ne Pro :) Der Sinn der Pro war es immer mit möglichst wenig Devarbeit deutlich bessere IQ zu erreichen, das wird in Zukunft Standard werden, egal ob die Pro sich jetzt gut oder nur mäßig verkaufen wird.

Selbst ein farming Simulator 2017 hat heute nen Pro Patch mit 3 verschiedenen Modi erhalten, ich glaube man muss sich in Sachen Support für zukünftige Games absolut keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem was die ersten pro patches gebracht haben, würde ich nunmal auch nicht wollen, dass diese ein erfolg wird.
wozu weitere unterstützung wenn die ergebnisse nur so mager sind und letztlich nur die ps4(slim) user unter schlechter performance leiden. für das was die pro sein soll (eine ps4 für diejenigen die mittlerweile sogar zum pc liebäugeln), ist sie einfach zu schwach.

Also bei manchen frage ich mich echt... :oops:


Zum Glück sehen das nicht alle Sony-Fans so, siehe =>

spätestens ab nächstem jahr sollte die pro deutlich durchstarten, zumindest im westen

imo wird man dann 2018 und 2019 mehr ps4 pro verkaufen als ps4

alles andere wäre enttäuschend

Im Westen hoffe ich das auch, Japan ist so ein Fall für sich... da kommt das Thema Heimkonsolen auf keinen grünen Zweig mehr.
 
In Japan gibts ja mittlerweile wohl viele TV lose. Also kein Wunder das Handhelds/Mobile da stärker sind. Und die, die noch TVs haben
, haben dann vermutlich eher kleinere HD TVs und nicht die fetten ab 55 Zoll 4K Glotzen. Deshalb holen sich da mehr ne Slim als ne Pro.
 
Wenn da immer von den kleinen Fernsehern und Wohnungen die Rede ist... das kann sich doch imho nur auf die Metropol-Regionen beziehen. Glaube kaum, dass alle Japaner auf 9² wohnen, wie da indirekt immer behauptet wird.
 
Dummerweise wohnen die meisten Japaner in Metropolregionen.

Das ist so ein Thema, das mich wirklich mal interessieren würde, wie es dann WIRKLICH ist z.B. abseits von Tokio.


http://www.badische-zeitung.de/ausl...n-tokio-ist-der-wohnraum-knapp--58116632.html

"Eine vierköpfige Familie muss in Tokio statistisch mit 30 Quadratmetern auskommen"

Das ist schon echt pervers. :oops:


Ich weiß schon warum ich (am Waldrand) einer kleinen Stadt neben einer mittleren Stadt (Augsburg) wohne. :-D
 
Media Create Sales: Week 49, 2016 (Dec 05 - Dec 11)

01./00. [PS4] Yakuza 6: The Song of Life # <ADV> (Sega) {2016.12.08} (¥8.190) - 218.168 / NEW
02./02. [3DS] Pokemon Sun / Moon <RPG> (Pokemon Co.) {2016.11.18} (¥4.980) - 190.101 / 2.379.446 (-15%)
03./03. [3DS] Super Mario Maker for Nintendo 3DS <ACT> (Nintendo) {2016.12.01} (¥4.700) - 117.908 / 280.088 (-27%)
04./00. [PS4] The Last Guardian <ADV> (Sony Interactive Entertainment) {2016.12.06} (¥6.900) - 82.260 / NEW
05./01. [PS4] Final Fantasy XV # <RPG> (Square Enix) {2016.11.29} (¥8.800) - 79.792 / 770.263 (-88%)
06./00. [3DS] Miitopia <ETC> (Nintendo) {2016.12.08} (¥4.700) - 27.090 / NEW
07./04. [PS4] Watch Dogs 2 <ADV> (Ubisoft) {2016.12.01} (¥8.400) - 17.835 / 57.801 (-55%)
08./00. [3DS] Puyo Puyo Chronicle # <RPG> (Sega) {2016.12.08} (¥5.490) - 13.873 / NEW
09./09. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition # <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2015.03.19} (¥2.400) - 12.505 / 946.488 (+56%)
10./07. [3DS] Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo <ETC> (Nintendo) {2016.11.23} (¥2.700) - 11.333 / 38.159 (+14%)
11./10. [3DS] Mario Party: Star Rush <ETC> (Nintendo) {2016.10.20} (¥4.700) - 10.460 / 88.544 (+33%)
12./12. [WIU] Minecraft: Wii U Edition <ADV> (Microsoft Game Studios) {2016.06.23} (¥3.600) - 10.263 / 199.413 (+48%)
13./16. [3DS] Sumikko Gurashi: Mura o Tsukurundesu <ETC> (Nippon Columbia) {2016.07.21} (¥4.800) - 8.744 / 90.088 (+89%)
14./00. [3DS] Kunio-kun Nekketsu: Complete Famicom Edition <Renegade \ Super Dodgeball \ River City Ransom \ Nintendo World Cup \ Downtown Nekketsu Koushinkyoku: Soreyuke Daiundoukai \ Downtown Special: Kunio-Kun no Jidaigeki Dayo Zenin Shuugou! \ Crash 'n the Boys: Ice Challenge \ Crash 'n the Boys: Street Challenge \ Nekketsu Kakutou Densetsu \ Kunio-Kun no Nekketsu: Soccer League \ Nekketsu! Street Basket: Ganbare Dunk Heroes> <ETC> (Arc System Works) {2016.12.08} (¥4.800) - 8.266 / NEW
15./13. [3DS] Kirby: Planet Robobot <ACT> (Nintendo) {2016.04.28} (¥4.700) - 7.357 / 485.844 (+47%)
16./05. [3DS] All Kamen Rider: Rider Revolution # <ACT> (Bandai Namco Games) {2016.12.01} (¥5.700) - 6.175 / 29.484 (-74%)
17./00. [PS4] Touhou Shinhiroku: Urban Legend in Limbo. <FTG> (Mediascape) {2016.12.08} (¥4.700) - 6.058 / NEW
18./15. [PS4] Battlefield 1 <ACT> (Electronic Arts) {2016.10.21} (¥7.800) - 6.050 / 220.422 (+24%)
19./20. [WIU] Splatoon # <ACT> (Nintendo) {2015.05.28} (¥5.700) - 5.852 / 1.507.565 (+58%)
20./06. [PSV] SD Gundam G Generation Genesis <SLG> (Bandai Namco Games) {2016.11.22} (¥7.600) - 5.337 / 103.773 (-47%)

Top 20

3DS - 10
PS4 - 6
PSV - 2
WIU - 2

HARDWARE
Code:

Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| 3DS # |    108.975 |     78.929 |    112.828 |  1.594.181 |  1.928.516 |  21.780.183 |
| PS4 # |     92.717 |    118.350 |     38.497 |  1.536.663 |  1.165.211 |   3.837.744 |
| PSV # |     22.314 |     20.141 |     35.909 |    730.798 |    877.537 |   5.324.196 |
|  WIU  |      4.656 |      4.718 |     47.890 |    276.514 |    651.468 |   3.297.177 |
| XB1 # |      1.245 |        256 |        609 |      8.769 |     18.857 |      72.661 |
|  PS3  |        853 |        704 |      2.434 |     58.527 |    208.119 |  10.446.607 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    230.760 |    223.098 |    238.167 |  4.205.452 |  4.849.708 |  44.758.568 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  XB1  |      1.245 |        256 |        609 |      8.769 |     18.857 |      72.660 |
|PS4 Pro|      7.499 |      8.032 |            |    101.195 |            |     101.195 |
|  PS4  |     85.218 |    110.318 |     38.497 |  1.435.468 |  1.165.211 |   3.736.548 |
|  PSV  |     22.314 |     20.141 |     35.116 |    730.798 |    844.969 |   5.138.743 |
|  2DS  |     33.439 |     17.623 |            |    178.055 |            |     178.055 |
|n-3DSLL|     67.247 |     53.414 |     81.294 |  1.115.732 |  1.318.660 |   3.585.851 |
| n-3DS |      7.887 |      7.432 |     19.454 |    221.375 |    386.425 |   1.053.822 |
| 3DSLL |         88 |         92 |      3.531 |     12.929 |     97.431 |   6.956.194 |
|  3DS  |        314 |        368 |      8.549 |     66.090 |    126.000 |  10.006.269 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Tolle TLG-Zahlen. Bin fast überrascht. Sowas von verdient.
Und 3DS...Japan lebt ja fast auf.

Naja es ist Season Anfang :ugly:

Die TLG Zahlen sehe ich gemischt: Die hälfte von SotC in der first week zu schaffen ist nicht wirklich gut aber....schaut man sich die LTD Zahlen der Hardware an passt es dann doch...irgendwie.

FF15 ist tja...kein Flop aber Brutal trifft die Situation glaube ich ganz gut. Lässt nur schlechtes für KH3 und DQ11 erahnen auf der PS4 was verkaufte Menge angeht.
 
Naja es ist Season Anfang :ugly:
Die TLG Zahlen sehe ich gemischt: Die hälfte von SotC in der first week zu schaffen ist nicht wirklich gut aber....schaut man sich die LTD Zahlen der Hardware an passt es dann doch...irgendwie.

Ist mehr als die Hälfte und ohne digital (kann man auch in Japan nochmal locker 10% draufpacken). Sehe das also nach der Geschichte als sehr positiv an. Vor allem auch weil SotC sicherlich breiter anspricht als Ico und TLG würde ich einfach einmal behaupten. Sind ca. die Remaster-Zahlen das passt schon. Ich persönlich hätte wohl 60k geschätzt wenn man mich vorher gefragt hätte.
 
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