VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Fangt mir bloß nicht mit 4DS an, sonst heißt die nächste stationäre Konsole von Nintendo noch Wii[SUP]Three[/SUP]. :x Ich will einen Neuanfang, auch beim Handheld.

Seh ich ebenso. Mit dem 3Ds konnten sie das Steuer zwar noch umdrehen und daraus einen soliden Erfolg machen, aber beim nächsten Handheld werden sie nicht mehr damit davonkommen, erneut das alte DS-Konzept mit doppelbildschirmen und touchpen aufzugreifen.

Was Neues muss her. Mit Fingertouchscreens. War früher zu DS Zeiten diesen gegenüber skeptisch wegen der geringeren Präzision, aber nachdem auf dem 3DS die vielen touchpenbasierten Spiele des DS kaum noch weitergeführt wurden, ist das kein Argument mehr.

WiiTree um genau zu sein. logo ist schon in der Konzeptphase:
Person-tree.jpg

:rofl4:

Seh ich ebenso. Mit dem 3Ds konnten sie das Steuer zwar noch umdrehen und daraus einen soliden Erfolg machen, aber beim nächsten Handheld werden sie nicht mehr damit davonkommen, erneut das alte DS-Konzept mit doppelbildschirmen und touchpen aufzugreifen.

Was Neues muss her. Mit Fingertouchscreens. War früher zu DS Zeiten diesen gegenüber skeptisch wegen der geringeren Präzision, aber nachdem auf dem 3DS die vielen touchpenbasierten Spiele des DS kaum noch weitergeführt wurden, ist das kein Argument mehr.

Meinetwegen können sie den Touchscreen und den 3D Effekt, welcher nun verbessert worden ist, beibehalten. Nur wäre eine weitaus fortschrittlichere Grafik angebracht. Ich denke da immer noch wehmütig an Ironfall. Jedoch sollte künftig eine ähnliche oder bessere Grafik wie das Wii U Gamepad angepeilt werden. Die stationäre Konsole dann bitte ohne Innovationschnickschnack, sondern halbwegs zeitgemäß konstruieren. Mit Innovation fängt man heute keine Fische mehr und das sollte auch Nintendo langsam erkannt haben.

Mir ging es jedoch um die Namen. DS und Wii sollten endlich einmal abgelegt werden. Noch eine Gen mit diesen Namen und ich dreh durch. xD

Irgendwie schon abzusehen, dass Nintendo mit dem 3DS noch einen dicken Fehler machen wird.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die 3DS-Zahlen nächstes Jahr nochmal deutlich niedriger werden als 2014, aber gerade noch so ok. Ende 2015 wäre dann ein guter Termin für den 4DS... Aber Nintendo wird ein ganzes Jahr länger warten, und sich so ein katastrophales Jahr 2016 mit unrelevanten 3DS-Zahlen und völlig witzlosen WiiU-Zahlen einhandeln. :oops:

Der New 3DS kommt doch erst gegen März/April 2015 in den Westen, natürlich veröffentlicht man da nicht im Winter 2015 die nächste Gen. Nur wird der New 3DS nicht langfristig die Verkäufe pushen können, warum auch?

Man hätte sich das Teil sparen und die Verbesserungen direkt in den Nachfolger implementieren sollen.

Der New 3DS kommt doch erst gegen März/April 2015 in den Westen, natürlich veröffentlicht man da nicht im Winter 2015 die nächste Gen. Nur wird der New 3DS nicht langfristig die Verkäufe pushen können, warum auch?

Man hätte sich das Teil sparen und die Verbesserungen direkt in den Nachfolger implementieren sollen.

Nintendo wollte mit dem New3DS die Gen. noch ein weiteres Jahr verlängern... In Japan sieht man schonmal, dass dies nicht klappt.

Nintendo wollte mit dem New3DS die Gen. noch ein weiteres Jahr verlängern... In Japan sieht man schonmal, dass dies nicht klappt.

War doch abzusehen. Wird im Westen nicht anders laufen.
Gibt doch noch nichtmal Spiele, um das Gerät zu pushen. Wann soll Xenoblade überhaupt in Japan kommen?

Nicht zu vergessen allerdings, dass Nintendo den 2DS für Japan noch in der Hinterhand hat. Wird dort vielleicht Weihnachten 2015 kommen.

Ich glaube gar nicht mal, dass der 2DS in Japan überhaupt noch kommt. Im Westen war das vermutlich nötig, weil es doch viel Theater um die angebliche Schädlichkeit des 3D-Effektes gab. In Japan lief der 3DS auch so ganz gut, mit 17,5 Mio. Hardwarebasis kann man angesichts der Smartphones und der Videospielkrise insgesamt in Japan mehr als zufrieden sein.

Ich bleibe aber dabei, dass Nintendo einen Fehler macht, wenn der 3DS-Nachfolger nicht Ende 2015 in Japan erscheint. Im Westen dann entsprechend im Frühjahr 2016, da kann man ein Weihnachtsgeschäft New3DS schon noch mitnehmen.

Ich glaube gar nicht mal, dass der 2DS in Japan überhaupt noch kommt. Im Westen war das vermutlich nötig, weil es doch viel Theater um die angebliche Schädlichkeit des 3D-Effektes gab. In Japan lief der 3DS auch so ganz gut, mit 17,5 Mio. Hardwarebasis kann man angesichts der Smartphones und der Videospielkrise insgesamt in Japan mehr als zufrieden sein.

Ich bleibe aber dabei, dass Nintendo einen Fehler macht, wenn der 3DS-Nachfolger nicht Ende 2015 in Japan erscheint. Im Westen dann entsprechend im Frühjahr 2016, da kann man ein Weihnachtsgeschäft New3DS schon noch mitnehmen.

Wäre dumm weil kaum Softwaresupport so kurzfristig. Jetzt verkauft Nintendo viel Software und das sollte 2015 primär Ziel bleiben. 2016 langt vollkommen geplant ne neu gen zu bringen. Der 3ds ist auch 2015 noch der führende hardwaremeister und softwaremeister.

Starts über 1 Mio. (Famitsu)

Code:
01. [NDS] Pokémon Black / White (Pokémon Co.) {2010.09.18} - 2.637.285
02. [PS1] Final Fantasy VIII (Square) {1999.02.11} - 2.504.044
03. [NDS] Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies (Square Enix) {2009.07.11} - 2.343.440
04. [PS2] Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (Square Enix) {2004.11.27} - 2.236.881
05. [PSP] Monster Hunter Portable 3rd (Capcom) {2010.12.01} - 2.146.467
06. [3DS] Pokémon X / Y (Pokémon Co.) {2013.10.12} - 2.096.050
07. [PS1] Final Fantasy VII (Square) {1997.01.31} - 2.034.879
08. [PS1] Final Fantasy IX (Square) {2000.07.07} - 1.954.421
09. [3DS] Monster Hunter 4 (Capcom) {2013.09.14} - 1.875.115
10. [PS1] Dragon Quest VII: Eden no Senshitachi (Enix) {2000.08.26} - 1.862.065
11. [PS2] Final Fantasy XII (Square Enix) {2006.03.16} - 1.840.397
12. [PS2] Final Fantasy X (Square) {2001.07.19} - 1.749.737
13. [NDS] Pokémon Black 2 / White 2 (Pokémon Co.) {2012.06.23} - 1.618.621
14. [3DS] Monster Hunter 4G (Capcom) {2014.10.11} - 1.617.949
15. [NDS] Pokémon Diamond / Pearl (Pokémon Co.) {2006.09.28} - 1.586.360
16. [3DS] Pokémon Omega Ruby / Alpha Sapphire (Pokémon Co.) {2014.11.21} - 1.534.593
17. [PS3] Final Fantasy XIII (Square Enix) {2009.12.17} - 1.516.532
18. [PS2] Final Fantasy X-2 (Square Enix) {2003.03.13} - 1.472.914
19. [NGB] Pokémon Gold / Silver (Nintendo) {1999.11.21} - 1.425.768
20. [NDS] Pokémon HeartGold / SoulSilver (Pokémon Co.) {2009.09.12} - 1.408.980
21. [PS1] Resident Evil 2 (Capcom) {1998.01.29} - 1.389.733
22. [3DS] Youkai Watch 2: Ganso / Honke (Level 5) {2014.07.10} - 1.281.096 
23. [GBA] Pokémon Ruby / Sapphire (Pokémon Co.) {2002.11.21} - 1.245.003
24. [NGB] Yu-Gi-Oh! Duel Monsters IV (Konami) {2000.12.07} - 1.228.599
25. [3DS] Youkai Watch 2: Shinuchi (Level 5) {2014.12.13} - 1.211.918
26. [PS2] Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride (Square Enix) {2004.03.25} - 1.048.925
27. [PS1] Resident Evil 3: Nemesis (Capcom) {1999.09.22} - 1.005.020

Game Series:

Pokémon - 8
Final Fantasy - 7
Dragon Quest - 4
Monster Hunter - 3
Resident Evil - 2
Youkai Watch - 2
Yu-Gi-Oh! - 1

Platforms:

PlayStation - 6
Nintendo 3DS - 6
Nintendo DS - 5
PlayStation 2 - 5
Game Boy - 2 
PlayStation Portable - 1
PlayStation 3 - 1
Game Boy Advance - 1

Kann natürlich sein, aber mich würde ein Release zum nächsten Weihnachten nicht wundern. Das Gerät ist halt schon fertig und würde so oder so ein Plus an Umsatz bringen. Und so als "Endgerät" würde es in der reduzierten und günstigen Form auch relativ sinnig sein.

Hardwareseitig gebe ich dir Recht, aber wie Atram schon schrieb, könnte das Augenmerk auf der Software liegen, mit der Nintendo auf dem 3DS eben am besten Gewinn erwitschaften kann. Auf der WiiU sind die meisten VKZ ja recht bescheiden, auf einem neuen HH dürfte dies erstmal auch so sein.
Ende nächsten Jahres wird ganz sicher wieder irgendein Pokemon für den 3DS kommen und ein weiteres YW von L5 vermutlich auch. Erstaunlich ist allerdings, dass von Nintendo selbst in letzter Zeit sehr wenig für das Gerät kam und bisher auch nicht viel für 2015 angekündigt ist. Mal abwarten, zur E3 sind wir sicher schlauer.

Kann natürlich sein, aber mich würde ein Release zum nächsten Weihnachten nicht wundern. Das Gerät ist halt schon fertig und würde so oder so ein Plus an Umsatz bringen. Und so als "Endgerät" würde es in der reduzierten und günstigen Form auch relativ sinnig sein.

Hardwareseitig gebe ich dir Recht, aber wie Atram schon schrieb, könnte das Augenmerk auf der Software liegen, mit der Nintendo auf dem 3DS eben am besten Gewinn erwitschaften kann. Auf der WiiU sind die meisten VKZ ja recht bescheiden, auf einem neuen HH dürfte dies erstmal auch so sein.
Ende nächsten Jahres wird ganz sicher wieder irgendein Pokemon für den 3DS kommen und ein weiteres YW von L5 vermutlich auch. Erstaunlich ist allerdings, dass von Nintendo selbst in letzter Zeit sehr wenig für das Gerät kam und bisher auch nicht viel für 2015 angekündigt ist. Mal abwarten, zur E3 sind wir sicher schlauer.

Die meisten Studios die 2013 deliverd haben sollten für 2015 noch was in petto haben.

Es gibt halt nicht mehr arg viel, was Nintendo auf dem 3DS noch bringen könnte bzw. was noch fehlt.

Klar verkaufen sich bestimmte Spiele wie Mario Kart etc. weiterhin. Aber ich rechne 2016 eigentlich mit einem massiven Einbruch gegenüber 2014 (welches ja auch schon deutlich schwächer als 2013 lief). 2015 ist etwa die Hälfte von 2014 denkbar. Könnte gut sein, dass der 3DS 2016 von Januar bis November dann auf weniger als 500.000 kommt. Das wäre dann wirklich ein absolut verlorenes Jahr. Genau wie eben bei der Wii.

Wäre dumm weil kaum Softwaresupport so kurzfristig. Jetzt verkauft Nintendo viel Software und das sollte 2015 primär Ziel bleiben. 2016 langt vollkommen geplant ne neu gen zu bringen. Der 3ds ist auch 2015 noch der führende hardwaremeister und softwaremeister.

So wie du das schreibst, wäre es ja noch ok. Aber ein 3DS-Nachfolger im Dezember 2016 bedeutet, dass Nintendo noch 2 (!!) Jahre überbrücken muss. Obwohl alle wichtigen Serien erschienen sind.

So wirklich kurzfristig kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nintendo hat die Unterstützung doch schon etwas zurückgefahren. Da wäre ein Launch Ende 2015 in Japan und Frühjahr 2016 im Westen schon denkbar.

Es gibt halt nicht mehr arg viel, was Nintendo auf dem 3DS noch bringen könnte bzw. was noch fehlt.

Klar verkaufen sich bestimmte Spiele wie Mario Kart etc. weiterhin. Aber ich rechne 2016 eigentlich mit einem massiven Einbruch gegenüber 2014 (welches ja auch schon deutlich schwächer als 2013 lief). 2015 ist etwa die Hälfte von 2014 denkbar. Könnte gut sein, dass der 3DS 2016 von Januar bis November dann auf weniger als 500.000 kommt. Das wäre dann wirklich ein absolut verlorenes Jahr. Genau wie eben bei der Wii.

So wie du das schreibst, wäre es ja noch ok. Aber ein 3DS-Nachfolger im Dezember 2016 bedeutet, dass Nintendo noch 2 (!!) Jahre überbrücken muss. Obwohl alle wichtigen Serien erschienen sind.

So wirklich kurzfristig kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nintendo hat die Unterstützung doch schon etwas zurückgefahren. Da wäre ein Launch Ende 2015 in Japan und Frühjahr 2016 im Westen schon denkbar.

Ich bezweifle das wir 2015 neue HW sehen werden. Wie schon geschrieben werden 2015 bis Anfang 2016 die ersten Studios mit ihren letzten Projekten den 3ds bedienen, bedeutet z.b. So was wie IS kann also frühestens ab März 2015 mit einem neuen Projekt anfangen.

Mit ist ein hh Ende 2016 lieber der mit Software versorgt wird als ein hh Ende 2015 mit kaum Support. Außerdem kommt wohl im März im Westen erst der n3ds raus.

@Verplant: Deshalb erschien ja der "new"3Ds, bin mir sicher sie hatten mehr davon erwartet und blicken jetzt unsicher ins Jahr 2015...
Unfassbar. Die WiiU kam letztes Jahr auf 74.903 - dieses Jahr inkl. Mario Kart und Super Smash Bros. nur 1/3 davon. :oops:

Mit dieser Performance ist es unwahrscheinlich, dass man die etwas über 4 Mio. verkauften Gamecubes schlagen wird.

der kuchen ist gegessen :kruemel:

Wer eine WiiU in Japan wollte, hat bereits zugeschlagen. Daran werden auch X und Zelda nichts mehr ändern. Die PS4 hat noch ein wenig Potential, wird am Ende aber wohl auch weit hinter den Vorgängerzahlen liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat überhaupt keinen Grund 2015 bereits einen neuen Handheld auf den Markt zu werfen. Softwaremäßig läuft es in Japan immer noch herausragend, hardwaremäßig immer noch gut. Würde Nintendo nächstes Jahr bereits einen neuen Handheld bringen, würden sie riskieren, dass die guten 3DS-Softwarezahlen einbrechen und das wäre das letzte, was Nintendo bräuchte. Ich rechne weiterhin 2016 mit dem 3DS-Nachfolger. Muss ja nicht erst zum Weihnachtsgeschäft sein. Der 3DS kam ja auch im Februar raus. Dann hätte er 5 volle Jahre gehabt bis der Nachfolger erscheint, was angemessen ist und immer noch ein Jahr kürzer ist als beim DS.

Serien können in einer Generation auch mit zwei oder mehr Spielen vertreten sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich auf eine ähnliche Architektur bei HH und Konsole in der nächsten Gen setzen will, dann wäre es wohl sowieso vernünftiger mit dem HH etwas zu warten und die Dinger auch zeitnäher als sonst zu releasen, damit der HH technisch möglichst nah an der Konsole ist und man auch wirklich so viele Games wie möglich ohne große Mühen auf beide Systeme bringen kann.

So oder so denke ich, dass da auch in Japan vor 2016 nichts passieren wird.
2017 beides kann ich mir gut vorstellen (HH früh, Konsole spät).

Nintendo hat überhaupt keinen Grund 2015 bereits einen neuen Handheld auf den Markt zu werfen. Softwaremäßig läuft es in Japan immer noch herausragend, hardwaremäßig immer noch gut. Würde Nintendo nächstes Jahr bereits einen neuen Handheld bringen, würden sie riskieren, dass die guten 3DS-Softwarezahlen einbrechen und das wäre das letzte, was Nintendo bräuchte. Ich rechne weiterhin 2016 mit dem 3DS-Nachfolger. Muss ja nicht erst zum Weihnachtsgeschäft sein. Der 3DS kam ja auch im Februar raus. Dann hätte er 5 volle Jahre gehabt bis der Nachfolger erscheint, was angemessen ist und immer noch ein Jahr kürzer ist als beim DS.

Sehe ich ähnlich. Wie gesagt, evt. gegen Ende 2015 den 2DS releasen, einfach um nochmal einen Kaufimpuls zu zünden und Mitte 2016 dann weltweit der Nachfolger. Der 3DS würde dann ja noch immer weiterlaufen.

Wäre dann so auch recht nah am Nachfolger der WiiU dran.. kommt sicher nicht später als Weihnachten 2016 / Frühjahr 2017.

Mal sehen. ;)

Sehe ich ähnlich. Wie gesagt, evt. gegen Ende 2015 den 2DS releasen, einfach um nochmal einen Kaufimpuls zu zünden und Mitte 2016 dann weltweit der Nachfolger. Der 3DS würde dann ja noch immer weiterlaufen.

Wäre dann so auch recht nah am Nachfolger der WiiU dran.. kommt sicher nicht später als Weihnachten 2016 / Frühjahr 2017.

Mal sehen. ;)

Ich glaube ja immer noch, dass die WiiU länger laufen wird, als viele glauben. Nintendo will 2015 QoL bringen, interessiert und Gamer nicht, ist aber nen Launch und mit Kosten, Aufwand Risiko verbunden, wie jeder Launch. Dann glaube ich nicht, dass die 2016/2017 quasi im Halbjahrestakt HH und Konsole launchen werden.

Meine Theorie ist ja folgende: 2015 QoL, 2016 kommt dann der HH, wo das neue OS, die neue Umgebung, Accountbindung etc. eingeführt und vor allem auch gefestigt wird. Während man das macht, hat man dann Zeit eine entsprechende Base aufzubauen, und wenn das Teil dann eingermaßen in trockenen Tüchern ist, kommt Ende 2017 die neue Konsole, die perfekt auf den HH mit Umgebung, OS, Account etc. eingestellt ist.

Zurück
Top Bottom