VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wieso ist ein Fakt Augenwischerei? 20 Mio+ zu verkaufen in Knapp mehr als 4 Jahren ist der Hammer. Wirklich an Boden hat hier nur Sony verloren, Nintendo bleibt hier seit 4 Gens beständig vor alleem in den HH Softwarezahlen und das Trotz Mobile Markt.

Wo Du recht hast sind die Casuals die auf dem DS zu freak Zahlen geführt haben wie bei der Wii, der Rest geht wie Du ja immer sagst mit den gens davor konform. Was laut Dir bei der Wii zählt solltest Du auch bei dem 3DS anwenden oder mißt Du mit zweierlei maß? Sowas würdest Du doch nicht tun oder?

@madball, von solchen gedanken würde ich weg kommen denn das war noch nie die regel.

ok, du schiebst den Verlust auf die Casuals, legitim von dir, obwohl ich das schwierig finde, denn alle verlieren in Japan ja, dann hätten ja alle in der letzten Gen von Casuals massiv profitiert

das zu diskutieren bringt eh kein Ergebnis, ich halte mich an die Zahlen. Meine Prognose für 2014 bleibt, unter 4 Mio bzw 80% des Vorjahres, meine Prognose für 2015 kannste dir denken

und darüberhinaus erwarte ich jetzt schon, dass der Nachfolger des 3DS dessen Zahlen nicht erreichen wird, selbst wenn er vollkommen ohne HH Konkurrenz sein wird, da die Vita selbstverständlich der letzte HH von Sony war.

ok, du schiebst den Verlust auf die Casuals, legitim von dir, obwohl ich das schwierig finde, denn alle verlieren in Japan ja, dann hätten ja alle in der letzten Gen von Casuals massiv profitiert

das zu diskutieren bringt eh kein Ergebnis, ich halte mich an die Zahlen. Meine Prognose für 2014 bleibt, unter 4 Mio bzw 80% des Vorjahres, meine Prognose für 2015 kannste dir denken

und darüberhinaus erwarte ich jetzt schon, dass der Nachfolger des 3DS dessen Zahlen nicht erreichen wird, selbst wenn er vollkommen ohne HH Konkurrenz sein wird, da die Vita selbstverständlich der letzte HH von Sony war.

Was 2015 angeht will ich mich nicht äußern ohne zu wissen was kommt. 3DS und Vita haben immer noch die Preissenkungsoption, diese hat der 3DS seit 3 Jahren nicht mehr gehabt, die Vita hingegen schon 2 mal. Was eine neue gen angeht wäre ich erstmal vorsichtig, wir wissen nicht was alles kommen könnte, der vorteil liegt hier aber bei Nintendo solange deren IP´s sich verkaufen wird man wohl lange auf eine Base von 12-15 Mio bauen können. Schlecht sieht es natürlich aus wenn die Multimio. Ips des 3DS der 3rds auf Mobile wechseln aber den Trend sehe ich bis Heute nicht...

das mit den casuals lässt sich leicht belegen schaut man sich die PS2/DS Zeit. Hier liegt definitv der größte verlust für alle und zeigt auch wie enorm wichtig die Rückgewinnung dieser gruppe für den dedicated Markt ist. gerade was japan angeht sieht man

PS2 >>> PS3
DS >>> 3DS
Wii >>> WiiU

nur die Vita fällt hier aus dem rahmen und da gebe ich echt zu Ratlos zu sein wieso der Verlust so immens ist, denn nur an MH kann dieser starke abfall nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
. Die PSP lief jahrelang solala und in ihrer 2. Lebenshälfte dann plötzlich sehr gut. 20 Mio. wie die PSP kann die Vita nicht mehr erreichen, aber ein paar Millionen mehr sind möglich.

die Vita ist tot, die wird spätestens ab Mitte 2015 keinerlei Rolle mehr spielen

Der 3DS dürfte am Ende auf rund die Hälfte des DS kommen, die Vita vielleicht auf ein sechstel. Nintendo dürfte mit diesem Resultat leben können. Ob Sony noch einen dritten Versuch im Handheldmarkt startet, dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Wegbrechen des HH Marktes in Japan ist sowieso totaler Schmarren. Wieviel liegt das Teil momentan unter den gesamtverkäufen der erfolgreichsten Heimkonsolen EVER in Japan - der PS2? 4 Millionen? Sofern nicht demnächst Godzilla aus dem Pazifik steigt und japan in Schutt und Asche legt, wird der 3DS die PS2 mit absoluter Gewissheit deutlich überholen.

Und verheerend ist an den Westzahlen auch nichts. In den USA ohne große Releases so um die 150.000 stück in einem Sommermonat und damit nur 50.000 unter der ps4. Sind deren Zahlen auch verheerend? 8-)

Dazu kommt, dass Smashbros. auch hierzulande gut eingeschlagen ist und sich fein verkauft und im für Nintendo traditionell starken weihnachtsbusiness und mit Pokémon und dem Neuen Modell wird der 3Ds mit der Ps4 um den ersten Platz rittern.

bringt jetzt nichts das ding auch global zu diskutieren, du siehst das alles halt viel zu optimistisch

insofern nur ein kleiner Querverweis

http://www.consolewars.de/messagebo...gnosenthread?p=5538214&viewfull=1#post5538214

Und klar wird sichs für Nintendo noch lohnen, aber das Niveau wird beständig sinken, mal schaun wann der Boden erreicht ist bei den HH

Wie oft habe ich diesen Spruch mit der PSP statt mit der Vita damals gelesen? Dennoch konnte Sony bis 80 Millionen verkaufte System verzeichnen. ;)

Gut hier müssen wir wie bei der WiiU eingestehen wird die vita nie die 20 Mio Ltd zu sehen bekommen ;) Schlimmer noch das die Vita nach 3 Jahren die 10 Mio noch nicht geschafft hat.

Wie oft habe ich diesen Spruch mit der PSP statt mit der Vita damals gelesen? Dennoch konnte Sony bis 80 Millionen verkaufte System verzeichnen. ;)

dazu muss man aber sagen, dass der großteil dieser einheiten schon verkauft war (außerhalb japans) als die "psp ist tot"-sprüche aufkamen. anfangs hatte das teil ja das tolle potential dem nds die luft abzudrehen...der absturz kam erst danach.

schon 2013 war in Japan für den 3ds schlechter als 2012 , so stark kann 2013 dann also nicht gewesen sein

worauf ich hinaus will ist ganz einfach, der Abwärtstrend des 3ds, der im letzten Jahr schon begann, beschleunigt sich immer weiter, mehr sag ich nicht und mehr interessiert mich auch nicht

Gut, dass das jetzt klargestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
die vita wird immer noch interessant sein für den ein oder anderen entwickler/publisher solange es noch keinen full hack wie bei der psp kommt. würde mich nicht wundern wenn sony mit der vita sogar akuell mehr geld macht dank psn/ps+ als mit der psp die ab 2006/2007 ne piratenstation wurde und ab zeitpunkt x die softwareverkäufe/einnahmen eingebrochen sind

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau muss der 3DS, der eigentlich schon am Ende seiner Laufbahn ist, jetzt eigentlich genau die Zahlen vom Vorjahr schaffen?

Der 3DS wird bald 4 Jahre alt und hat 16,5 Mio. abgesetzt. An den Erfolg des DS kann er nicht anknüpfen, dazu ist ein viel zu großer Casual-Markt weggebrochen.
Ändert aber nichts daran, dass er auf bestem Weg ist, die 20 Mio. zu knacken, und damit in die Oberklasse der meist verkauften Geräte aller Zeiten aufzusteigen.

Warum genau muss der 3DS, der eigentlich schon am Ende seiner Laufbahn ist, jetzt eigentlich genau die Zahlen vom Vorjahr schaffen?

Der 3DS wird bald 4 Jahre alt und hat 16,5 Mio. abgesetzt. An den Erfolg des DS kann er nicht anknüpfen, dazu ist ein viel zu großer Casual-Markt weggebrochen.
Ändert aber nichts daran, dass er auf bestem Weg ist, die 20 Mio. zu knacken, und damit in die Oberklasse der meist verkauften Geräte aller Zeiten aufzusteigen.
Das interessiert hier halt nicht, weil das ja dann viel zu gut für den 3DS aussähe. Ich meine, die Verkaufszahlen der PS2 waren ja bekanntermaßen auch äußerst besorgniserregend.

Kommt endlich im November

wiiu-mariokart8_14101cmekr.jpg

Das kommt auch noch dazu, wenn der 3DS ein schlechtes Zeichen für die Industrie ist, was sind alle anderen? Was sonst ist von den VKZ her überragend, unglaublich, atemberaubend, wenn nicht die 3DS Zahlen? Insbesondere kommt ja hinz,, dass vor Release das Ding als Flop tituliert wurde, weil ja Smartphones und s . Bond hat das nun ja erneut für den Nachfolger gesagt. :rofl3:

Vielleicht prophezeit es sich ja irgendwann, um dann zu sagen: Habe ich doch gesagt. :rofl4:

Das kommt auch noch dazu, wenn der 3DS ein schlechtes Zeichen für die Industrie ist, was sind alle anderen? Was sonst ist von den VKZ her überragend, unglaublich, atemberaubend, wenn nicht die 3DS Zahlen? Insbesondere kommt ja hinz,, dass vor Release das Ding als Flop tituliert wurde, weil ja Smartphones und s . Bond hat das nun ja erneut für den Nachfolger gesagt. :rofl3:

Vielleicht prophezeit es sich ja irgendwann, um dann zu sagen: Habe ich doch gesagt. :rofl4:

Ich sehe Bonds Prognosen wie folgt:

Ist der 3DS ein schlechtes Omen für die Spieleindustrie in Japan?

Definitiv! Der 3DS ist in Japan das einzig relevante Spielesystem. Gab es je eine Gen in Japan, in der es über Konsolen und Handhelds hinweg nur eine einzige gesunde Plattform gab?

Ist Spielehardware in Japan doomed?
Nicht unbedingt. Der 3DS vereint in Japan die Spieleenthusiasten. Wir haben vielleicht schon den großen Abschwung gesehen und der 3DS ist der Anfang einer neuen Ära weg von multiplen Gamingsystemen hin zu einem Nischenmonopol mit einer robusten Käuferschicht (GBA-Niveau).

Was ich noch hinzufügen möchte zu Bonds Prognosen:

Ich sehe den Trend der Spieleindustrie auch im Westen. Ich erwarte in der Nextgen weniger Kontrahenten.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS ist nicht das Problem. Er hat es geschafft, den Handheld-Bereich ggü. den Smartphones überhaupt noch am Leben zu erhalten.
Sony hat es im Gegenteil mit der Vita komplett in den Sand gesetzt.

Das wirkliche Problem besteht bei den Heimkonsolen. Aber wen wundert es angesichts der Spieleentwicklungen? Für Japan wird fast gar nichts mehr entwickelt, man versucht erfolglos das westliche Lineup in Japan durchzudrücken. Hat mit der 360 nicht funktioniert, funktioniert mit der One nicht. Und funktioniert auch mit der PS4 nicht.

Nintendo steht ohne dem Support der 3rds wieder da, wo sie vor der Wii standen. Wieviele Cubes waren es noch gleich? Irgendwas 4,x Mio. glaube ich. Das ist so die Marke, welche die WiiU noch erreichen könnte. Wenns gut läuft. Das Schlimmste daran: Es könnte sogar schon zur Marktführerschaft reichen. Die PS4 ist seit dem Launch komplett auf Eis.

Das wirkliche Problem besteht bei den Heimkonsolen. Aber wen wundert es angesichts der Spieleentwicklungen? Für Japan wird fast gar nichts mehr entwickelt, man versucht erfolglos das westliche Lineup in Japan durchzudrücken. Hat mit der 360 nicht funktioniert, funktioniert mit der One nicht. Und funktioniert auch mit der PS4 nicht.
Eben. Das ist das wirkliche Problem. Deshalb wirken die Einlassungen von Bond zum 3DS so bemüht. Das ist die einzige Spiele-Hardware, die sich in Japan überhaupt noch eine Relevanz erarbeiten konnte gegen die Smartphone-Übermacht und noch einen Lebenszyklus hinlegt, wie wir ihn von Spielekonsolen kennen. Da sollte man doch lieber über die Verkaufszahlen von Wii U, PS4 und PS Vita reden als sich hier über die Zahlen des 3DS lustig zu machen.

Aber offenkundig fehlt Bond ein wenig der Vergleich, wie es vor den goldenen DS-Jahren in Japan so aussah. Hier mal ein paar Zahlen aus dem Oktober 2004. Dem vierten Jahr der PS2, die erfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten in Japan. Soll sich doch bitte jeder selbst ein Urteil bilden. Der GBA befand sich da übrigens gerade in seinem dritten Jahr und hat sich auch nicht wesentlich besser verkauft als der 3DS in seinem vierten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen in Relation ziehen zu können, ist immer interessant.

Cube und Wii U halten sich echt die Waage. Wii U zwar in dieser Woche etwas besser, aber der Cube war zu dem Zeitpunkt auch im dritten Jahr, während die Wii U im zweiten ist.

Weihnachtsgeschäft sollte für die Wii U nicht zuletzt durch das Mario Kart Bundle anständig laufen. Nur schade, dass es ab Januar wieder vorbei ist und aktuell der Oktober wieder gänzlich aufgegeben wird.

Smash kommt noch. Vor allem im Westen sollte das was bewirken.

Zurück
Top Bottom