VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

nur weil die anderen noch eher tot auf dem Boden aufklatschen heisst es nicht das der 3ds nicht ebenfalls schon im freien Fall ist

2013 war erst das 3.Jahr im Lebenszyklus und dort begann schon der Abstieg, ungewöhnlich früh und konnte auch von nichts umgekehrt werden, obwohl Nintendo das mit immer neuen Versionen versucht

kannst dir schon ausmalen wie es um den 3ds nachfolger bestellt sein wird

übrigens bezeichnend, dass der 3ds nicht in der lage ist die Kundschaft, die die anderen Plattformen ja verloren haben aufzufangen, denk mal drüber nach
wo sind denn die ganzen PSP Käufer die nicht zur Vita gegangen sind? Zum 3ds haben sie nicht gegriffen, soviel ist klar

aber ja, läuft alles rosig für Nintendo...

Die sind früh zum 3DS gewechselt weil MH ;) Ausserdem haben wir hier den WiiU Effekt, keine casuals also nur eine beständige Corebase. Das der 3DS nun locker weit über 20 Mio verkaufen wird sollte hier jedem klar sein und er wird das 2. Erfolgreichste System ever in japan das ist auch schon sicher.

Was würde sich ändern, wenn Nintendo in Japan tatsächlich 2 Millionen 3Ds weniger absetzt als letztes Jahr?

Kämen dann weniger Spiele? Unwahrscheinlich, da der 3DS so oder so die einzige Plattform mit nennenswerten verkäufen ist und kein Dritthersteller Projekte cancelt nur weil er sich 20 oder 30% weniger verkauft hat zum Vorjahr.

Muss sich Nintendo Sorgen machen? nö. Ihr Handheld macht im Gegensatz zur Vita ordentlich gewinn und wird vor allem spftwareseitig noch sehr gut laufen für längere Zeit.

Und den Gamern kann's ohnehin völlig egal sein, ob der Handheld 24, 26 oder 28 Mille Ltd. packt.

Wozu also diese Diskussion? :-?

Dass die Zahlen fast gleich sind wissen wir in ein paar Monaten, es zeigt bislang höchstens dass die Japaner gerne "doubledippen" wie die neogaffer es nennen. Ein beunruhigender Trend.

Jemanden der MH4 nicht gekauft hat, wirst du jedenfalls mit MH4G auch nicht erreichen.

der witz ist ziemlich viele greifen erst bei der G Variante zu :) im Gegenzug zu den ganzen remaster usw. haben wir hier ein Spiel mit mehr als 60% neuem Content :)

wo sind denn die ganzen PSP Käufer die nicht zur Vita gegangen sind? Zum 3ds haben sie nicht gegriffen, soviel ist klar

Du meinst also, dass sich der 3DS 40-50 Mio. Mal in Nippon verkaufen sollte wegen der ehemaligen PSPler? Nicht dein ernst?!

Die sind früh zum 3DS gewechselt weil MH ;) Ausserdem haben wir hier den WiiU Effekt, keine casuals also nur eine beständige Corebase. Das der 3DS nun locker weit über 20 Mio verkaufen wird sollte hier jedem klar sein und er wird das 2. Erfolgreichste System ever in japan das ist auch schon sicher.

Gott sei Dank ist Japan nicht wichtig, der Gedanke in einer Welt zu leben, in der Nintendo nicht DOOMED ist :eek4:

viele wollen einfach sehen das die 3DS achtungserfolge positiven einfluss auf ihr stationäres system in japan hat

Du meinst also, dass sich der 3DS 40-50 Mio. Mal in Nippon verkaufen sollte wegen der ehemaligen PSPler? Nicht dein ernst?!

Er sagt doch selbst die Casuals sind weg daher hat er sich seine Frage schon vor langer zeit selbst beantwortet. Das die meisten PSler auf den 3DS abgewandert sind wissen wir seit MH3G. Ein paar sind ja auch auf der Vita geblieben und zocken eben die Klone.

Vor allem hängt an der Vita nicht der gesamte Japanische Videospielemarkt.

der 3DS macht dafür seine Aufgabe recht gut was Software Absatz angeht :goodwork: Ausserdem hält die Vita die Niesche aktiv am leben. Eine Platform mit einer mieserablen Base die aber Nieschenentwicklern auch mal 100k an Sales einbringt kann so schlecht nicht sein.

Für die Big Hitter hat man ja den 3DS in japan.

die MH Leute sicher, aber gab ja noch ein paar mehr PSP Leute

das mit dem 2.erfolgreichsten System ever ist augenwischerei, denn zum DS verliert man massiv und gleichzeitig verliert die vita die PSP Kunden, die der 3ds aber nicht wirklich auffangen kann

man kann aus den zahlen nen Trend für die nächsten Jahre ableiten und der sieht weniger rosig aus als manche hier meinen

nein, ich meine dass der 3ds zum vorgänger rasant gefallen ist und die vita zur psp, tendenz intakt

HH Markt bricht nun auch in Nippon weg und zwar schneller als es manche erwartet hatten, von den Westzahlen wollen wir ja nicht anfangen, die sind verheerend, aber haben im Japanthread nichts verloren

Wie kommst Du jetzt auf die Idee :ugly:

ich will das spiele die zum seller mutiert sind in letzter zeit z.b yo-kai watch eine konsolenversion/port für wii u bekommen durch den erfolg auf 3DS. stundenlang ein rpg auf handheld geht einfach mal gar nicht für mich

Zuletzt bearbeitet:
kanibalisiert der 3DS eigentlich den Japanischen Gamingmarkt? es wirkt als hätte weder die Vita, PS4, WiiU noch die xbone einen Platz dort. Wenn man die gesamten Marktzahlen Japans mit den letzten paar Generationen vergleicht, ergibt sich ein alarmierendes Gesamtbild.

was hilft da das zweiterfolgreichste System ever, wenn der gesamte Markt dahinschrumpft?

die MH Leute sicher, aber gab ja noch ein paar mehr PSP Leute

das mit dem 2.erfolgreichsten System ever ist augenwischerei, denn zum DS verliert man massiv und gleichzeitig verliert die vita die PSP Kunden, die der 3ds aber nicht wirklich auffangen kann

man kann aus den zahlen nen Trend für die nächsten Jahre ableiten und der sieht weniger rosig aus als manche hier meinen

nein, ich meine dass der 3ds zum vorgänger rasant gefallen ist und die vita zur psp, tendenz intakt

HH Markt bricht nun auch in Nippon weg und zwar schneller als es manche erwartet hatten, von den Westzahlen wollen wir ja nicht anfangen, die sind verheerend, aber haben im Japanthread nichts verloren

Wieso ist ein Fakt Augenwischerei? 20 Mio+ zu verkaufen in Knapp mehr als 4 Jahren ist der Hammer. Wirklich an Boden hat hier nur Sony verloren, Nintendo bleibt hier seit 4 Gens beständig vor alleem in den HH Softwarezahlen und das Trotz Mobile Markt.

Wo Du recht hast sind die Casuals die auf dem DS zu freak Zahlen geführt haben wie bei der Wii, der Rest geht wie Du ja immer sagst mit den gens davor konform. Was laut Dir bei der Wii zählt solltest Du auch bei dem 3DS anwenden oder mißt Du mit zweierlei maß? Sowas würdest Du doch nicht tun oder?

@madball, von solchen gedanken würde ich weg kommen denn das war noch nie die regel.

Er sagt doch selbst die Casuals sind weg daher hat er sich seine Frage schon vor langer zeit selbst beantwortet. Das die meisten PSler auf den 3DS abgewandert sind wissen wir seit MH3G. Ein paar sind ja auch auf der Vita geblieben und zocken eben die Klone.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Vita würd ich in Japan aber noch nicht abschreiben. Mit zunehmender marktsättigung des 3Ds könnte sie ein Comeback schaffen. Die PSP lief jahrelang solala und in ihrer 2. Lebenshälfte dann plötzlich sehr gut. 20 Mio. wie die PSP kann die Vita nicht mehr erreichen, aber ein paar Millionen mehr sind möglich.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Vita würd ich in Japan aber noch nicht abschreiben. Mit zunehmender marktsättigung des 3Ds könnte sie ein Comeback schaffen. Die PSP lief jahrelang solala und in ihrer 2. Lebenshälfte dann plötzlich sehr gut. 20 Mio. wie die PSP kann die Vita nicht mehr erreichen, aber ein paar Millionen mehr sind möglich.

Bei der Vita könnte es schon knapp werden wie beim 3DS die Vorjahreszahlen zu schaffen. denn im gegensatz zum 3DS zeigen hier die letzten 12 Wochen einen starken abwärtstrend auf der aber am releasplan und der Situation im letzten Jahr zu verweisen ist.

Wo der 3DS diesen November sehr viel Boden gut machen wird, wird die Vita sehr viel verlieren im vergleich zu 2013. Dieses Jahr ist einfach vertauscht.

ausserdem kann die vita noch neben dem echten 3DS nachfolger laufen. so viel stärker als die vita wird sie nicht werden das third party spiel xy auch nicht auf vita machbar wäre wie noch bei der ds/psp situtation

ausserdem kann die vita noch neben dem echten 3DS nachfolger laufen. so viel stärker als die vita wird sie nicht werden das third party spiel xy auch nicht auf vita machbar wäre wie noch bei der ds/psp situtation

Wenn Sony keine drastischen Schritte 2015 in japan unternimmt steht die Vita 2015 vor sehr großen Problemen.

im konsolenmarkt vielleicht....praktisch stirbt der multigedanke bei handhelds aus.

Der 3DS dürfte am Ende auf rund die Hälfte des DS kommen, die Vita vielleicht auf ein sechstel. Nintendo dürfte mit diesem Resultat leben können. Ob Sony noch einen dritten Versuch im Handheldmarkt startet, dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Wegbrechen des HH Marktes in Japan ist sowieso totaler Schmarren. Wieviel liegt das Teil momentan unter den gesamtverkäufen der erfolgreichsten Heimkonsolen EVER in Japan - der PS2? 4 Millionen? Sofern nicht demnächst Godzilla aus dem Pazifik steigt und japan in Schutt und Asche legt, wird der 3DS die PS2 mit absoluter Gewissheit deutlich überholen.

Und verheerend ist an den Westzahlen auch nichts. In den USA ohne große Releases so um die 150.000 stück in einem Sommermonat und damit nur 50.000 unter der ps4. Sind deren Zahlen auch verheerend? 8-)

Dazu kommt, dass Smashbros. auch hierzulande gut eingeschlagen ist und sich fein verkauft und im für Nintendo traditionell starken weihnachtsbusiness und mit Pokémon und dem Neuen Modell wird der 3Ds mit der Ps4 um den ersten Platz rittern.

Zurück
Top Bottom