VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Persona Reihe ist im Westen erfolgreicher als in Japan, nur als Beispiel. Komische Freakgames werden vielleicht wegbrechen, damit kann man aber leben.

Man sieht auch an der Vita und P4G bzw. Aktuell Trigger Happy, dass man auch bei geringer Base sehr erfolgreiche VKZ auf einer Sonyplattform feiern kann.

Jetzt wird aber tief gestapelt, dann muss der 3DS uns seine Bibliothek ja zu 80% aus erfolgen bestehen. Vor allem dangan ronpa als sehr erfolgreich zu bezeichne (im Westen übel gegloppt der Titel ha scheinbar im ganzen Westen nicht mal 40k geschafft) ist schon ein Witz an sich :ugly:

Dann müsste W101 ja der über Erfolg gewesen sein :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird aber tief gestapelt, dann muss der 3DS uns seine Bibliothek ja zu 80% aus erfolgen bestehen. Vor allem dangan ronpa als sehr erfolgreich zu bezeichne (im Westen übel gegloppt der Titel ha scheinbar im ganzen Westen nicht mal 40k geschafft) ist schon ein Witz an sich :ugly:

Dann müsste W101 ja der über Erfolg gewesen sein :v:

Ich hätte kein Problem mit einer solchen Maßstab-Einschätzung :ugly: Endlich eine win-win-win-Situation im Forum und eine realistischere Einschätzung über die Spiele-Performance und die Gelder, die die Entwickler/Publisher damit verdienen.

Aber ich fürchte, MTC wird sich das Bashen nicht nehmen lassen. 100k auf einer Nintendoplattform sind für ihn ein Flop, was ihn zu Wochen merkwürdiger Vergleiche und Trollposts anstiftet, während 100k auf einer Sonyplattform für ihn "sehr erfolgreiche VKZ" darstellen, die mit aller Kraft relativiert und schöngeredet werden müssen.
 
Ich finde immer noch dass die PS4 Zahlen so schlecht nicht sind gemessen daran was es derzeit für Software gibt.
Die Wii U hatte zum Launch immerhin mit New Super Mario Bros. U so was wie einen Systemseller, die PS4 hat aktuell nichts dergleichen (höchstens Knack, aber - naja :lol:).
Ich denke an der traurigen Software Situation wird sich so schnell auch nichts ändern. Sonys Japan Studios sind noch nicht so weit und Square-Enix, Capcom und co sind zur Zeit fast ganz abgetaucht.
Spannend wird es denke ich erst ab September werden. Dann erscheint die Xbox One in Japan und Sony wird es hoffentlich schaffen, zu dem Zeitpunkt das ein oder andere für Japan interessante Spiel auf den Markt zu bringen.
 
Sony liefert was sie können in den Westen, Japan haben sie sowieso in der Tasche. 6.5 Mio sind durchverkauft und das macht das System mit enormen Abstand zur meistverkauften Konsole in diesem Zeitraum. Sämtliche WiiU Vergleiche sind lächerlich zumal Sony der Konsole weltweit den 1 Jahresvorsprung pulverisiert hat und Marktführer ist.

Die PS4 ist vielmehr Japans letzte Hoffnung, nicht komplett in die Bedeutungslosigkeit abzudriften.

Ich liebe einfach diese Objektivität. :goodwork:

Du hast so recht.....sehr schön :goodwork:


Das übliche Trauerspiel...


Sony liefert was sie können in den Westen? => Beweis, dass Japan ausverkauft ist?

Sony hat Japan in der Tasche= => Nicht mal WiiU Performance

"Sämtliche WiiU Vergleiche sind lächerlich" => deswegen postet MTC Vergleiche 2014(!!) PS4 und WiiU

"zumal Sony der Konsole weltweit den 1 Jahresvorsprung pulverisiert hat" => Japan-Thread nichts verloren

"Die PS4 ist vielmehr Japans letzte Hoffnung, nicht komplett in die Bedeutungslosigkeit abzudriften" => Heimatland des verehrten Lieblingsherstellers bashen... :goodwork:
 
Jetzt wird aber tief gestapelt, dann muss der 3DS uns seine Bibliothek ja zu 80% aus erfolgen bestehen. Vor allem dangan ronpa als sehr erfolgreich zu bezeichne (im Westen übel gegloppt der Titel ha scheinbar im ganzen Westen nicht mal 40k geschafft) ist schon ein Witz an sich :ugly:

Dann müsste W101 ja der über Erfolg gewesen sein :v:

So übel gefloppt dass bereits Teil 2 übersetzt wird und Teil 3 angekündigt wurde. Zeig mal deine Zahlen die 40k für den ganzen Westen belegen, klingt nach BS wenn man die verkaufsränge diverser Onlineshops beobahtet hat :nix:
 
So übel gefloppt dass bereits Teil 2 übersetzt wird und Teil 3 angekündigt wurde. Zeig mal deine Zahlen die 40k für den ganzen Westen belegen, klingt nach BS wenn man die verkaufsränge diverser Onlineshops beobahtet hat :nix:

teil 2 wurde einen tag vor dem release für den westen angekündigt. woher hätte man denn bitte die zahlen nehmen sollen?
der einzige hinweis für xseed waren die zahlen für die LE aus dem eigenen online store und die war gleich ausverkauft. glaub sogar die standard version war in deren store ausverkauft.

und im übrigen sind die zahlen für eine VN gut. eigentlich sollte man sich als 3ds besitzer so langsam gedanken machen, warum so nischentitel auf der vita fast sofort für den westen angekündigt werden, trotz der geringen hoffnung auf ein vkz wunder und beim 3ds betteln angesagt ist.
ich würde mal behaupten, dass selbst die nischenpublisher, die den ganzen japankram in den westen schaffen, nintendo aus irgendeinem grund hassen.
 
ich würde mal behaupten, dass selbst die nischenpublisher, die den ganzen japankram in den westen schaffen, nintendo aus irgendeinem grund hassen.

lvl5/capcom/se-conspiracy ist mir jedenfalls zu billig. wenn da keine emotionen drinnen stecken, wär ich überrascht. ^^

und so besonders viel wird sony da wohl auch net investieren, wenn man sich an mh-gate zurück erinnert.
 
lvl5/capcom/se-conspiracy ist mir jedenfalls zu billig. wenn da keine emotionen drinnen stecken, wär ich überrascht. ^^

und so besonders viel wird sony da wohl auch net investieren, wenn man sich an mh-gate zurück erinnert.

sie investieren ja nichts, aber sie haben sich gerade zu NIS eine fast unzertrennliche beziehung aufgebaut. die disgaea reihe und deren andere titel werden bis auf den einen ausrutscher wohl für immer sony exklusiv bleiben.
jedenfalls weiß ich wenn es einen neuen sony hh geben sollte, dass sich die plattform für mich lohnt, da NISA, ATLUS (Sega) und XSEED immer fast alles rüberbringen.
beim 3ds siehts anders aus. und dank region lock wird alles noch schlimmer.
 
Ich würd mir ja nach wie vor Gedanken machen, warum man bei Titeln wie MH und SMT warten muss während die andere Plattform einen japano Nischentitel nach dem anderen bekommt im Westen
 
Ich würd mir ja nach wie vor Gedanken machen, warum man bei Titeln wie MH und SMT warten muss während die andere Plattform einen japano Nischentitel nach dem anderen bekommt im Westen

Vita bekam zuletzt Danganronpa und Ys, der 3DS Bravely default und jetzt das Layton/ PH Crossover. Soviel zu "einem Nischentitel nach dem anderen".
 
Vita bekam zuletzt Danganronpa und Ys, der 3DS Bravely default und jetzt das Layton/ PH Crossover. Soviel zu "einem Nischentitel nach dem anderen".

Ja PH und gerade Layton sind jetzt ne Nische wie Danganronpa oder Ys (das Studio hat zwar etliche Titel gemacht, aber die wenigsten kamen überhaupt in den Westen). Lassen wir auch dabei aus das BD nur aus Japan kam weil es von Nintendo getragen werden musste, ein Luxus den sich ein Unternehmen für jeden Titel nicht leisten kann während bei der Vita die 3rds das publishen übernehmen (das muss man sich mal vorstellen, ein Spiel von einem "ehemaligen" Giganten wie SE muss von Nintendo getragen werden...das gleiche Problem wie bei MH). Vergessen wir dabei auch das im nächsten Monat und danach wieder ne Schippe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS # |     34.144 |     35.068 |     69.439 |    587.238 |  1.114.862 |  15.249.158 |
| PSV # |     29.717 |     33.287 |     36.028 |    320.913 |    263.191 |   2.676.270 |
|  PS4  |     29.677 |     35.294 |            |    439.810 |            |     439.810 |
|  PS3  |     14.128 |     12.102 |     20.676 |    165.467 |    261.903 |   9.875.141 |
|  WIU  |      7.654 |      7.773 |      9.539 |    141.296 |    192.733 |   1.666.726 |
| PSP # |      3.461 |      3.425 |     12.721 |     48.460 |    184.826 |  20.116.869 |
|  360  |        278 |        300 |        543 |      3.047 |      8.340 |   1.642.363 |
----------------------------------------------------------------------------------------
|  ALL  |    119.059 |    127.249 |    150.269 |  1.706.231 |  2.048.542 |  51.666.337 |
----------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie sind die Zahlen schon richtig schlecht.

Die Generation PS2/Xbox/Cube kam auf knappe 26 Mio., die Generation PS3/360/Wii immerhin auch noch auf 24,5 Mio.

Aber jetzt fällt das Kartenhaus völlig zusammen. Auf der WiiU ist gar nichts mehr los, beim Blick auf die Releaseliste könnte man fast meinen, es handelt sich um eine auslaufende Konsole, zu der schon der Nachfolger auf dem Markt ist. Vereinzelt noch ein Just Dance hier und ein NES Remix dort. Das wars.

Und ob die PS4 die Lücke füllen kann? Ok. Den Start sollte man nicht überbewerten. Aber ich finde ihn ziemlich schwach. Die letzte Generation ging gefühlt ewig, und die WiiU hat Japan so ziemlich links liegen gelassen. Da sollte man doch meinen, dass sich alle auf die PS4 stürzen. Egal ob der Release im Dezember oder im Februar ist.

Der Markt ist in Sachen 3DS mit den 15 Mio. anscheinend bereits weitestgehend gesättigt. Die "Begeisterung" über die Vita-Zahlen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Krebst nicht mehr völlig am Boden, aber mit den knapp 2,7 Mio. kann Sony angesichts der 20 Mio. PSP nicht zufrieden sein.


Bin mal gespannt, ob Sony und Nintendo den Trend in Japan irgendwie stoppen oder sogar umdrehen können.
 
Dass Japan doomed ist wissen wir spätestens seit 3DS und Vita sich 50 bis gefühlte 70% schlechter Verkaufen als ihre Vorgänger.

Bei den Konsolen wirds ähnliche Einbußen geben. Spüren wird das vor Allem Nintendo. Ob Sony jetzt 10 Mio oder 5 Mio PS4 in Japan absetzt ist ihnen wahrscheinlich egal, dank dem Erfolg im Westen. MS launcht ja nichtmal in Japan(oder der Schweiz :v:)
 
Dass Japan doomed ist wissen wir spätestens seit 3DS und Vita sich 50 bis gefühlte 70% schlechter Verkaufen als ihre Vorgänger.

Bei den Konsolen wirds ähnliche Einbußen geben. Spüren wird das vor Allem Nintendo. Ob Sony jetzt 10 Mio oder 5 Mio PS4 in Japan absetzt ist ihnen wahrscheinlich egal, dank dem Erfolg im Westen. MS launcht ja nichtmal in Japan(oder der Schweiz :v:)

Doch. Im September.

Argentinien
Belgien
Chile
Kolumbien
Tschechische Republik
Dänemark
Finnland
Griechenland
Ungarn
Indien
Israel
Japan
Korea
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Russland
Saudi-Arabien
Singapur
Slovakei
Südafrika
Schweden
Schweiz
Türkei
Vereinigte Arabische Emirate

Die Handhelds haben immerhin noch die Ausrede "Smartphones". Nintendo kommt mit dem 3DS immerhin wieder auf Zahlen wie zu Gameboy-Zeiten. Sowas wie den DS wird es wahrscheinlich nie wieder in Japan geben.
 
Doch. Im September.

Argentinien
Belgien
Chile
Kolumbien
Tschechische Republik
Dänemark
Finnland
Griechenland
Ungarn
Indien
Israel
Japan
Korea
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Russland
Saudi-Arabien
Singapur
Slovakei
Südafrika
Schweden
Schweiz
Türkei
Vereinigte Arabische Emirate

Die Handhelds haben immerhin noch die Ausrede "Smartphones". Nintendo kommt mit dem 3DS immerhin wieder auf Zahlen wie zu Gameboy-Zeiten. Sowas wie den DS wird es wahrscheinlich nie wieder in Japan geben.

Game Boy und DS haben doch gleich viel abgesetzt in Japan, oder ? Die waren aber auch neuartig und spannend.

Und die direkten Nachfolger, 3DS und Advance die auf Konzepten ihrer Vorgänger basieren holen natürlich weniger Zahlen, die Entwicklung ist also ganz normal bisher :)
 
Zurück
Top Bottom