VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Teil der Wii Fit - Gamer theoretisch auch auf neues Futter anspringen würde. Die Frage ist aber, wie trendlastig war/ist Wii Fit? Wird es heute noch gezockt, oder verstaubt das Teil bei den meisten genauso wie mans von der Wii annimmt? Und wie viele Wii Fit - Besitzer sind bereit auch eine WiiU zu kaufen? Ich denke/befürchte, dass all diese Fragen eher negativ ausfallen.

Ein CoD/Fifa-Gamer spielt immer wieder CoD und Fifa und es stellt sich bei den meisten gar nicht die Frage, ob die nächste Konsole geholt wird, sondern eher nur wann. Das ist auch das Problem mit dem "klassischen" Casual/NonGamer: Er ist keine verlässliche Größe mit der man sich eine Fanbase aufbaut. Für ihn musst du ständig innovativ sein und neue Trends schaffen.
 
mit welcher begründung kaufen die casuals denn dann bitte jedes jahr zu millionen n neues fifa/cod/etc. ?;)

Die Casuals, die Wii Fit und Wii Party und Wii XY spielen, sind nicht die gleichen Casuals, die zu Fifa und CoD greifen.

Das zu vergleichen, macht überhaupt keinen Sinn, weil völlig andere Zielgruppen.

Und ich bin mir sicher, dass du so etwas offensichtliches auch weißt oder willst du mir jetzt vom CoD - Spieler erzählen, der nach einem durchgezockten Double - XP - Wochenende auf sein Wii Fit - Board steigt und erstmal ein paar Yoga - Übungen macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Teil der Wii Fit - Gamer theoretisch auch auf neues Futter anspringen würde. Die Frage ist aber, wie trendlastig war/ist Wii Fit? Wird es heute noch gezockt, oder verstaubt das Teil bei den meisten genauso wie mans von der Wii annimmt? Und wie viele Wii Fit - Besitzer sind bereit auch eine WiiU zu kaufen? Ich denke/befürchte, dass all diese Fragen eher negativ ausfallen.

Ein CoD/Fifa-Gamer spielt immer wieder CoD und Fifa und es stellt sich bei den meisten gar nicht die Frage, ob die nächste Konsole geholt wird, sondern eher nur wann. Das ist auch das Problem mit dem "klassischen" Casual/NonGamer: Er ist keine verlässliche Größe mit der man sich eine Fanbase aufbaut. Für ihn musst du ständig innovativ sein und neue Trends schaffen.
Man darf den Überraschungsmoment nicht unterschätzen.
Niemand hätte mit dem Erfolg von Wii Sports gerechnet. Nintendo vielleicht, weil sie auf ihre gute Marktrecherche vertraut haben.
Nintendo hat zum ersten Mal seit langer Zeit mit der Wii nicht auf die Wettbewerber reagiert, sondern selbstständig agiert und einen neuen Markt entschlossen. Mitt WiiU ist eher Stillstand wird derzeit nur die Grafikqualität von PS360 adaptiert.
Die Frage ist, was "the next big thing" ist? :-?
Nintendo muss halt aufs Neue die Gelegenheitsgamer überzeugen.
Der hohe Preis war schon mal der falsche Schritt.

@Cloud
Klar wurden Fifa und andere Endlosserien früher jedes Jahr gekauft.
Damals war immer wieder eine nennenswerte Neuerung im Gameplay oder Technik möglich.
Hier ist der Zenit aber fast erreicht.
Die Grafik wird sich nicht mmehr groß ändern.
Die Endlosserien leben nun von der Userbase/ Ranglisten-gamer.
 
Man darf den Überraschungsmoment nicht unterschätzen.
Niemand hätte mit dem Erfolg von Wii Sports gerechnet. Nintendo vielleicht, weil sie auf ihre gute Marktrecherche vertraut haben.
Nintendo hat zum ersten Mal seit langer Zeit mit der Wii nicht auf die Wettbewerber reagiert, sondern selbstständig agiert und einen neuen Markt entschlossen. Mitt WiiU ist eher Stillstand wird derzeit nur die Grafikqualität von PS360 adaptiert.
Die Frage ist, was "the next big thing" ist? :-?
Nintendo muss halt aufs Neue die Gelegenheitsgamer überzeugen.
Der hohe Preis war schon mal der falsche Schritt.

Das Problem an der Sache ist, dass Nintendo intern dieses "next big thing" für sich schon klar definiert hatte.
Es heißt WiiU - Pad. Ein Tablet, garniert mit Nintendo - IPs.

Und hier liegt auch der große Unterschied zur Wii. Nintendo hat diesmal keinen neuen Trend geschaffen, keine bahnbrechende Innovation geliefert, die jeder haben möchte. Tablets sind Alltag.
Gleiches Spiel beim 3DS, dessen 3D - Feature nicht den erhofften Boom auslöste.

Neuartige Hardware brachte damals neuartige Spielideen hervor, sowohl auf dem DS als auch auf der Wii. Diese fehlen diese Gen der WiiU als auch dem 3DS.
Und die Folgen davon, spiegeln sich ganz deutlich in den Verkaufszahlen nieder.
 
Das Problem an der Sache ist, dass Nintendo intern dieses "next big thing" für sich schon klar definiert hatte.
Es heißt WiiU - Pad. Ein Tablet, garniert mit Nintendo - IPs.

Und hier liegt auch der große Unterschied zur Wii. Nintendo hat diesmal keinen neuen Trend geschaffen, keine bahnbrechende Innovation geliefert, die jeder haben möchte. Tablets sind Alltag.
Gleiches Spiel beim 3DS, dessen 3D - Feature nicht den erhofften Boom auslöste.

Neuartige Hardware brachte damals neuartige Spielideen hervor, sowohl auf dem DS als auch auf der Wii. Diese fehlen diese Gen der WiiU als auch dem 3DS.
Und die Folgen davon, spiegeln sich ganz deutlich in den Verkaufszahlen nieder.
Das ist auch der Haupttenor der Kritik an Nintendo.
Es fehlen die Spiele.
Der 3DS zeigt ja, dass es funktioniert und zwar nur durch Spiele funktioniert.
 
Und ich bin mir sicher, dass du so etwas offensichtliches auch weißt oder willst du mir jetzt vom CoD - Spieler erzählen, der nach einem durchgezockten Double - XP - Wochenende auf sein Wii Fit - Board steigt und erstmal ein paar Yoga - Übungen macht?

ich sage nicht, dass es die gleichen sind.

ich kauf euch nur net ab, dass der eine casual ein game hat und die nachfolger ignoriert, weil er happy ist und der andere sich jedes jahr das neue update kauft.

da sind garantiert überschneidungen und höhere komplexitäten vorhanden.
 
ich sage nicht, dass es die gleichen sind.

ich kauf euch nur net ab, dass der eine casual ein game hat und die nachfolger ignoriert, weil er happy ist und der andere sich jedes jahr das neue update kauft.

da sind garantiert überschneidungen und höhere komplexitäten vorhanden.

Na ja.. mal ein einfacher, naheliegender Vergleich.

CoD - Käufer: "Ich habe sehr lange CoD 2013 / Fifa 2014 online mit meinen Freunden gespielt, nun gibt es einen Nachfolger. Alle in meinem Freundeskreis spielen schon CoD 2014 / Fifa 2014 online. Möchte ich weiterhin mit ihnen spielen, brauche ich wohl auch die neuen Spiele (und eine neue Konsole)."

Wii Fit Käufer: "Ich habe mir vor ein paar Jahren Wii Fit gekauft, weil ich gehört habe, dass man mit diesem Videospiel auch Sport treiben kann. Vorher hatte ich kaum was mit Videospielen zu tun, aber das hat im Moment jeder. Die Motivation zum Sport vor dem Gerät war nach einigen Monaten allerdings nicht mehr so groß. Nun gibt es ein neues Wii Fit. Scheinbar kann ich damit aber auch nicht mehr machen, als mit dem Wii Fit, welches ich schon zu Hause habe. Außerdem habe ich gesehen, dass ich dafür eine neue Konsole brauche. Bevor ich also 300€ ausgebe, krame ich lieber nochmal meine Wii hervor."

Wirds jetzt klarer?

Die Motivation beider Gruppen, ein Update (mehr ist Wii Fit U halt auch nicht) zu kaufen, ist eine völlig andere.
 
ich möchte das hier, da OT, nicht ewig durchkauen aber du unterschlägst, imho, bereitwillig, dass peer pressure und vorzeigen im freundes/bekanntenkreis bei wiit fit genauso n faktor ist, während du es bei anderen spielen als grundvorausstzung ansiehst.

und nein, ich predige keinen erfolg für wii fit u - ich hab nur was dagegen die gruppen so simpel abzutrennen.
 
ich möchte das hier, da OT, nicht ewig durchkauen aber du unterschlägst, imho, bereitwillig, dass peer pressure und vorzeigen im freundes/bekanntenkreis bei wiit fit genauso n faktor ist, während du es bei anderen spielen als grundvorausstzung ansiehst.

und nein, ich predige keinen erfolg für wii fit u - ich hab nur was dagegen die gruppen so simpel abzutrennen.

Schade, dass du mir direkt wieder etwas unterstellen musst, obwohl ich darauf sogar Bezug nehme.

Es war ein Vorzeige-Faktor. Genau den habe ich bei meinem Beispiel des Wii Fit - Käufers auch beschrieben, wenn du genau lesen würdest. Die Grunderfahrung, von der Wii Fit nun mal lebte, ändert sich durch Wii Fit U nicht. Keinen wirst du damit heute noch beeindrucken können. Vor allem nicht, wenn du dir dafür erst eine 300€ - Konsole kaufen musst.
Ergo bleibt der Effekt aus.

CoD 2014 / Fifa 2014 wird sich wieder zig Millionen Mal verkaufen, weil es eben genau nicht von einer andersartigen Grunderfahrung lebt, wie es Wii Fit gemacht hat. Schlicht und ergreifend, weil alle deine Freunde wechseln werden und du es dann so oder so auch machen wirst, um weiter mit ihnen spielen zu können. Diesen Faktor hat ein Wii Fit U nicht.

Witzig ist dein letzter Satz, denn damit relativierst du im Grunde alles, was du schreibst.

Du sagst, warum sollten Casuals, wenn sie doch jedes Jahr CoD und Fifa kaufen, nicht auch Wii Fit U kaufen?
Impliziert doch erstmal, dass du meinst, Wii Fit U müsste, wenn du diese Frage so stellst, ein Erfolg werden.
Ich (und andere) sagen, dass dies zwei völlig verschiedene Zielgruppen sind, die ein anderes Kaufverhalten und verschiedenen Gründe für einen Kaufen haben. Daraus leite ich ab, dass Wii Fit U (im Vergleich zu den letzten Teilen) kein Erfolg wird.
Du sagst, nein, nein, nein, so einfach ist das nicht. Weiter drüber reden willst du aber auch nicht (obwohl du mit dem Einwand anfingst) und einen Erfolg des Spielst willst du auch nicht benennen.

Ich denke also auch.. wir können das hier beenden. ;)
 
Der Fokus auf den Gelgenheitsspieler, den Nintendo zu Weihnachten mit Wii Fit U und Wii Party U (und auch Mario 3D World, welches aber eben auch Core - Fans anspricht) legt, macht zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn.

Ohne drastischer Preissenkung nicht.


Nintendo läuft Gefahr, dass gerade Titel wie Wii Fit U und Wii Party U total floppen. Für solche Spiele kauft keiner, vor allem kein Gelegenheitsspieler, eine 300€ - Konsole, wenn die alte Wii noch zu Hause steht und im Grunde genau diese Spiele bietet, der Kunde diese Spiele vermutlich sogar schon hat.

Das hat mit der Wii geklappt, weil die Titel eben neu waren. Jetzt sind sie in vielen Haushalten schon vorhanden, wenn auch nicht in der HD - Version, aber das wird die wenigsten Casuals jucken. Alles viel zu ähnlich.

Wii Fit U wird ohnehin spannend, diese Zielgruppe existiert imho gar nicht mehr. Zumindest nicht mehr in der Form wie vor 5-10 Jahren.

Wii Party U ist so eine Sache. Die Mario-Marke ("Mario Party") ist stärker als die Wii-Marke. Da geht das Problem schon los...
 
Famitsu has published various listings for the 2013 first half sales in Japan. Here’s how things panned out:

Software sales by company

1. Nintendo – 5.19 million
2. Namco Bandai – 3.48 million
3. Square Enix – 2.06 million
4. Konami – 1.20 million
5. Capcom – 1.12 million

3DS

1. Animal Crossing: New Leaf – 1.37 million
2. Dragon Quest VII – 1.21 million
3. Tomodachi Collection – 1.20 million

Wii U

1. New Super Mario Bros. U – 140,000
2. Nintendo Land – 110,000
3. Dragon Quest X – 70,000

Wii

1. Taiko Drum Master – 190,000
2. Mario Party 9 – 50,000
3. Wii Sports Resort – 40,000

PS3

Metal Gear Rising: Revengeance – 440,000
One Piece: Pirate Warriors 2 – 390,000
Dynasty Warriors 7 – 320,000

PS Vita

1. Soul Sacrifice – 180,000
2. Senran Kagura: Shinovi Versus – 130,000
3. Toukiden – 120,000

PSP

1. Sword Art Online Infinity Moment – 190,000
2. Pro Baseball Spirits 2013 – 150,000
3. Summon Night 5 – 120,000

Quelle: http://nintendoeverything.com/, neogaf
 
krass die zahlen vita gg 3ds ... da kann man sich ein schmunzeln nicht verkneifen, wenn man an die expertenkommentare hier vor ein paar tagen denkt, die munter von einem 3ds als totem system redeten...
 
finds eher dramatischer wie schwach sich ikonische marken wie mario und dragon quest auf der wiiu verkaufen
 
Zurück
Top Bottom