VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich habe nie behauptet das irgendwas einfach wird. Die Vita kann sich auch trotz einer 3DS Dominanz besser verkaufen als sie es zur Zeit tut, das haben Releases wie P4 oder Hatsune Miku bewiesen. Die PSP lief auch viel besser in der Zeit als der DS jede Woche nen neuen Rekord gebrochen hat. Es liegt an Sony den Markt zu revitalisieren.

Diese Spiele haben bewiesen, dass sich die Vita gerademal eine Woche auf leicht erhöhten Niveau befinden kann. Das sind dann die Hardcore Fans dieser Franchise, die dann halt mal zugreifen und das wars. Ein Persona 5 hätte sich auf dem 3DS wohl um ein vielfaches verkauft und auch wesentlich mehr bei den Hardwarezahlen bewirkt (vermutlich auch über 2 Wochen hinweg und nicht nur eine wie bei der Vita).

Es ist eher traurig das es starke Franchise für Japan braucht, um die Zahlen überhaupt mal in geringem Ausmaß steigern zu können. Titel wie Gravity Rush haben ja z.B. zum Launch garnichts bewegt und die Zahlen sind sogar gesunken. Die PSP konnte sich in Japan doch nur sogut verkaufen, weil sie Titel hatten wie Monster Hunter oder eben die ganzen Anime/Mecha Games. Die hat der 3DS jetzt aber auch, weshalb für die Vita wohl grundsätzlich kein Platz mehr in Japan vorhanden ist. Der 3DS hat nunmal Dragon Quest, Monster Hunter, Nintendo 1st Partytitel, Anime/Mechagames und bekommt darüber auch noch viele andere japanische Spiele wie z.B. Braverly Default. Was hat die Vita dem entgegenzusetzen? Sie ist, vorallem dank der Speicherkarten, extrem viel teurer als der 3DS und bietet eben kaum etwas an interessanter Software für den japanischen Markt. Sie hat sogesehen garkeine Existenzberechtigung dort.
 
Naja in Japan kommen jetzt ToH R, PSO 2, SS und irgendwann FFX10 welches aber auf der PS3 besser laufen wird. Sony hat ja noch nix für 2013 gezeigt, die ein oder andere versteckte Bombe wird da schon auftauchen.

ich sehe da eher das Problem das 3 dieser Spiele im Zeitraum DQ7 und MH4 erscheinen, da wird es schwer gegen anzuschwimmen in Japan.
 
Naja in Japan kommen jetzt ToH R, PSO 2, SS und irgendwann FFX10 welches aber auf der PS3 besser laufen wird. Sony hat ja noch nix für 2013 gezeigt, die ein oder andere versteckte Bombe wird da schon auftauchen.

ich sehe da eher das Problem das 3 dieser Spiele im Zeitraum DQ7 und MH4 erscheinen, da wird es schwer gegen anzuschwimmen in Japan.

Genau das meine ich ja. Wer interessiert sich bei diesen 3DS Release bitte für die Vita? Die wird dann bei jedem dieser Spiele dann wieder leicht erhöhtes Niveau haben und das wars dann auch wieder in der Folgewoche. Bedenke auch, dass schon Spiele wie AC:L und CoD super gezeigt haben, dass ein ansich starkes Franchise keine gute Qualität voraussetzt. Evtl. ruckeln ToH R/PSO2/SS oder sehen dann doch nicht so toll aus wie erwartet.

Und ich denke für 2013 wird nicht viel kommen können. Sony nimmt ihre eigene Plattform anscheinend nicht einmal ernst, wenn sie ein Uncharted Cardgame bringen statt diese Gelder in ein ordentliches Spiel zu investieren... Wenn Sony schon kaum/nichts bringt, wieso sollten dann gerade die 3rds dieses Vertrauen in die Vita haben und mit dem Risiko einer Fehlinvestition leben? Von den 3rds kann man nur halbgare Ports/Spiele erwartet, da alles andere einfach ein Risiko darstellt. Ansich verkauft die Software auf der Vita sich ja unterirdisch schlecht...
 
Er hat mit der Aussage aber recht. Du redest selbst davon, dass der HH-Markt tot ist und argumentierst,


Ich rede davon dass der HH Markt im Westen stark abnehmen wird, dass er gänzlich stirbt habe ich indes nie behauptet. Er wird weiterexistieren auf niedrigerem Niveau.
Allerdings befinden wir uns hier im Japan Thread und für Japan gelten nochmal andere Maßstäbe, es ist halt HH Land

Hättest dir also deinen langen Text sparen können, wenn du meine Beiträge zu der Problematik besser gelesen hättest :kruemel:


P.S. und nein, der 3DS wird die 100 Mio nicht locker knacken, nicht mal annähernd, der derbe Einbruch beim Black Friday zeigte das äußerst deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte hier im Forum eine Altersverifikation mit Ausweis geben

Wieso ? Weil du der Realität nicht ins Auge blicken willst ;-)
Natürlich war es sehr überspitzt formuliert, aber deine tollen Thesen kann man trotzdem noch erkennen.

Du sagst seit Wochen, dass der HH-Markt von Smartphones immer mehr verschluckt wird und bezeichnest den 3DS als Flop bzw. läuft der deiner Meinung nach - nach 1,5 Jahren > 23 Millionen :uglywink: < eher bescheiden.
Der HH-Markt wird von Smartphones umzingelt und schrumpft also extrem, sagst du.

Um deine Behauptungen zu stützen und deiner Linie treu zu bleiben, müsstest du nun eingestehen, dass die Vita nun das erste Opfer der Smatphone-Popularisation ist - aber nein xD - Sony hat eingefedelt, dass die Vita auf lange Sicht laufen wird und am Ende Publisher auf wundersame Weise anfangen werden für die Vita aus unerklärlichen Gründen Spiele zu entwickeln - nach Jahren - für den toten Handheld in einem schrumpfenden Markt.

Aber hey, man darf Träume haben. Die Vita wird allem strotzen gegen was der 3DS im Moment nicht ankommt, sie ist dafür konzipiert. Surreale SonyWelt :)
 
Um deine Behauptungen zu stützen und deiner Linie treu zu bleiben, müsstest du nun eingestehen, dass die Vita nun das erste Opfer der Smatphone-Popularisation ist


Natürlich ist die Vita ein Opfer davon, genau wie der 3DS, hab ich schon oft genug geschrieben und an anderer Stelle auch gesagt, dass Playstation Mobile wohl in Zukunft für Sony wichtiger werden wird als der HH Markt.
Ihr müsst mal die Beiträge wirklich lesen und euch nicht irgendwas herbeifabulieren.

Allerdings heißt das ja nicht, dass die Vita keinerlei Kunden mehr finden wird. Besonders in späteren Jahren kann sich der erhebliche technische Vorsprung zum 3DS auszahlen, die PSP zb läuft in Japan immer noch gut, der DS dagegen ist schon lange tot. Hat eben was mit Langlebigkeit zu tun.

Kann mir gut vorstellen, dass es da später zb viele WiiU Ports geben wird, einfach weils technisch möglich ist und die Hardwarebase dann auch eine relevante Größe erreicht hat, teuer werden diese Umsetzungen sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Vita ein Opfer davon, genau wie der 3DS, hab ich schon oft genug geschrieben und an anderer Stelle auch gesagt, dass Playstation Mobile wohl in Zukunft für Sony wichtiger werden wird als der HH Markt.
Ihr müsst mal die Beiträge wirklich lesen und euch nicht irgendwas herbeifabulieren.

Allerdings heißt das ja nicht, dass die Vita keinerlei Kunden mehr finden wird. Besonders in späteren Jahren kann sich der erhebliche technische Vorsprung zum 3DS auszahlen, die PSP zb läuft in Japan immer noch gut, der DS dagegen ist schon lange tot. Hat eben was mit Langlebigkeit zu tun.

Kann mir gut vorstellen, dass es da später zb viele WiiU Ports geben wird, einfach weils technisch möglich ist und die Hardwarebase dann auch eine relevante Größe erreicht hat

Ich glaube der DS ist eher Tot weil er mit 150mio seine Marktsättigung schnell erreicht hat. Wobei von den jetzigen DS zahlen träumt die PSP weiterhin ;)
 
an anderer Stelle auch gesagt, dass Playstation Mobile wohl in Zukunft für Sony wichtiger werden wird als der HH Markt.

Klar. Wo sonst kann man Müll zu Ramsch-Preisen verkaufen. :nix:


Spiel aufregende, witzige Games auf PS Vita und PlayStation™ Certified-Geräten.

Immer mehr Handheld- und Mobilgeräte bieten mittlerweile PlayStation-Gaming vom Feinsten.
Du spielst dabei mithilfe eines virtuellen DUALSHOCK Controllers.
Jedes Game, das du kaufst, kannst du sowohl auf PS Vita als auch auf jedem PlayStation Certified-Gerät spielen.
Neue Spiele stehen als Download im PlayStation Store zur Verfügung - das Downloaden dauert nur wenige Minuten.
Es warten zahlreiche innovative Titel neuer und etablierter Entwickler auf dich.
Lade dir PlayStation Mobile für PlayStation Certified-Smartphones über playstation.com/psm herunter.
 
Ich glaube der DS ist eher Tot weil er mit 150mio seine Marktsättigung schnell erreicht hat. Wobei von den jetzigen DS zahlen träumt die PSP weiterhin ;)


Geht doch nicht darum irgendjemanden zu überholen, sondern darum dass die Vita allein durch ihre Existenz und ihre Technik auch in späteren Jahren noch attraktiv werden kann für Leute, die aktuell noch nicht überzeugt sind, ähnlich halt wie die PSP
Ironischerweise könnte gerade die Existenz der WiiU dazu ihren Beitrag leisten als Quelle für kostengünstige Ports.

Nintendo wird so oder so in dem HH Markt vorne bleiben, vollkommen irrelevant ob der Markt schrumpft. Ist ja nicht neu das Phänomen, dass bei abnehmender Kundenmasse die kleineren Mitbewerber relativ gesehen stärker leiden als der Marktführer.

Wegen mir kann auch mit der Marktsättigung argumentiert werden, irgendwann wollen die Leute was neues und was technisch besseres und da steht die Vita als Alternative bereit.

Inwieweit Sony den Bereich in Zukunft noch unterstützen wird bleibt natürlich abzuwarten. Gab ja in den letzten Monaten vermehrte Aktivitäten im Bereich Playstation Mobile und bei den Smartphones konnte man im letzten Quartal über 8 Mio Stück absetzen, Tendenz stark steigen.
Eventuell zieht sich Sony demnächst oder spätestens in der nächsten Gen (falls es eine geben wird) gänzlich aus dem Markt zurück und konzentriert sich auf das Kerngeschäft der Heimkonsolen und eben Mobilgaming.
Das ist aber noch Zukunftsmusik und wird frühestens in ein paar Jahren richtig aktuell.



Klar. Wo sonst kann man Müll zu Ramsch-Preisen verkaufen. :nix:




Spiel aufregende, witzige Games auf PS Vita und PlayStation™ Certified-Geräten.


Immer mehr Handheld- und Mobilgeräte bieten mittlerweile PlayStation-Gaming vom Feinsten.
Du spielst dabei mithilfe eines virtuellen DUALSHOCK Controllers.
Jedes Game, das du kaufst, kannst du sowohl auf PS Vita als auch auf jedem PlayStation Certified-Gerät spielen.
Neue Spiele stehen als Download im PlayStation Store zur Verfügung - das Downloaden dauert nur wenige Minuten.
Es warten zahlreiche innovative Titel neuer und etablierter Entwickler auf dich.
Lade dir PlayStation Mobile für PlayStation Certified-Smartphones über playstation.com/psm herunter.




Und was genau willste jetzt damit aussagen, außer vielleicht das du meine These zum Schwenk auf PS Mobile untermauerst :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Fehler bei der Logik. Die PSP-Kundschaft interessiert sich oftmals gar nicht für Nintendo. Denn ich will nicht verallgemeinern, aber die PS-Kundschaft ist und war auch Leute wie "laute Musik in der Bahn hören", diese pseudo-coolen bzw. Kindern eben. Die interessieren sich gar nicht für Nintendos Handheld, denn die haben einen Vorurteil: "Nintendo ist kiddy bzw. Kinderscheiß"... also PSP- und DS-Handheldbesitzer in eine Tonne stecken, ist falsch.

Wenn Sony versagt, dann wird die PSP-Kundschaft nicht automatisch den 3DS kaufen, die werden sich schlicht keinen Handheld kaufen. Hier verliert also Sony und Nintendo kann da eigentlich nichts dafür. Hier wird so getan, als ob Nintendo verliert, weil ja die Sony-Kundschaft eigentlich zu einem 3DS greifen müsste. Vollkommener Blödsinn.
 
Natürlich ist die Vita ein Opfer davon, genau wie der 3DS, hab ich schon oft genug geschrieben und an anderer Stelle auch gesagt, dass Playstation Mobile wohl in Zukunft für Sony wichtiger werden wird als der HH Markt.
Ihr müsst mal die Beiträge wirklich lesen und euch nicht irgendwas herbeifabulieren.

Allerdings heißt das ja nicht, dass die Vita keinerlei Kunden mehr finden wird. Besonders in späteren Jahren kann sich der erhebliche technische Vorsprung zum 3DS auszahlen, die PSP zb läuft in Japan immer noch gut, der DS dagegen ist schon lange tot. Hat eben was mit Langlebigkeit zu tun.

Kann mir gut vorstellen, dass es da später zb viele WiiU Ports geben wird, einfach weils technisch möglich ist und die Hardwarebase dann auch eine relevante Größe erreicht hat, teuer werden diese Umsetzungen sowieso nicht

Liegt es vielleicht daran, dass der DS in Japan die mit Abstand erfolgreichste Konsole aller Zeiten ist und der Nachfolger in Japan auch sehr gut läuft ? Könnte schon sein, oder ? ;-)

Ich sehe die Vita hauptsächlich als Opfer der Smartphones, das Teil hat in jetzt nach einem Jahr gerade mal die 3 Mio Marke gesachafft.
Dem 3DS wurde zwar eine Menge vom Casualkuchen geklaut - aber ich persönlich finde es nicht so dramatisch, dafür läuft der 3DS zu gut :)
Nintendo-Handhelds sprechen einfach eine ganz andere Sprache, die bietet kein Smartphone dieser Welt - genug Käufer haben sie jedenfalls.

Sony hat mit der Vita aber defintiv ein Katastrophe erschaffen.
 
Es ist ein Fehler bei der Logik. Die PSP-Kundschaft interessiert sich oftmals gar nicht für Nintendo. Denn ich will nicht verallgemeinern, aber die PS-Kundschaft ist und war auch Leute wie "laute Musik in der Bahn hören", diese pseudo-coolen bzw. Kindern eben. Die interessieren sich gar nicht für Nintendos Handheld, denn die haben einen Vorurteil: "Nintendo ist kiddy bzw. Kinderscheiß"... also PSP- und DS-Handheldbesitzer in eine Tonne stecken, ist falsch.

Wenn Sony versagt, dann wird die PSP-Kundschaft nicht automatisch den 3DS kaufen, die werden sich schlicht keinen Handheld kaufen. Hier verliert also Sony und Nintendo kann da eigentlich nichts dafür. Hier wird so getan, als ob Nintendo verliert, weil ja die Sony-Kundschaft eigentlich zu einem 3DS greifen müsste. Vollkommener Blödsinn.

SO ein Scheiss.
Glaubst du ernsthaft den ganzen Quatsch den du hier Tagein und Tagaus propagierst?
 
Es ist ein Fehler bei der Logik. Die PSP-Kundschaft interessiert sich oftmals gar nicht für Nintendo. Denn ich will nicht verallgemeinern, aber die PS-Kundschaft ist und war auch Leute wie "laute Musik in der Bahn hören", diese pseudo-coolen bzw. Kindern eben. Die interessieren sich gar nicht für Nintendos Handheld, denn die haben einen Vorurteil: "Nintendo ist kiddy bzw. Kinderscheiß"... also PSP- und DS-Handheldbesitzer in eine Tonne stecken, ist falsch.

Wenn Sony versagt, dann wird die PSP-Kundschaft nicht automatisch den 3DS kaufen, die werden sich schlicht keinen Handheld kaufen. Hier verliert also Sony und Nintendo kann da eigentlich nichts dafür. Hier wird so getan, als ob Nintendo verliert, weil ja die Sony-Kundschaft eigentlich zu einem 3DS greifen müsste. Vollkommener Blödsinn.

schubladendenken ist was sehr praktisches - nicht wahr? :uglylol:
 
SO ein Scheiss.
Glaubst du ernsthaft den ganzen Quatsch den du hier Tagein und Tagaus propagierst?

Oberflächig gesehen hat er aber schon Recht. Ein Sony-Kiddie interessiert sich wirklich nicht ür Nintendo. Kenn genug Rotzlöffel, die so denken. Die typische 08/15 BloodSells Generation. Mein Nachbar ist genau so und der ist erst 20 geworden. Spielt nur FPS und MGS, der Rest ist ihm zu kindisch - vor allem jRPGs, Nintendo usw.
 
Oberflächig gesehen hat er aber schon Recht. Ein Sony-Kiddie interessiert sich wirklich nicht ür Nintendo. Kenn genug Rotzlöffel, die so denken. Die typische 08/15 BloodSells Generation. Mein Nachbar ist genau so und der ist erst 20 geworden. Spielt nur FPS und MGS, der Rest ist ihm zu kindisch - vor allem jRPGs, Nintendo usw.

ich glaube kaum, dass die masse der leute so ist.
 
Zurück
Top Bottom