VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Weswegen? Kommt nochmal Mario, oder sind Kirby und Donkey stark genug für GT & Co?

Erstmal weil der Marktführer zur Weihnachtszeit immer stark anzieht eben weil er der Marktführer ist und ja, Kirby und Donkey Kong könnten stark genug sein. Mal als Vergleich einige Daten:

[SFC] Kirby Super Deluxe [Nintendo] - 563.806 [?]
[N64] Kirby 64: The Crystal Shards [Nintendo] - 882.000
[GCN] Kirby Air Ride [Nintendo] - 422.000
[NDS] Kirby Canvas Course [Nintendo] - 315.000
[NDS] Kirby Super Star Ultra [Nintendo] - 1.175.000

[SFC] Super Donkey Kong (Donkey Kong Country) [Nintendo] - 3.000.000
[SFC] Super Donkey Kong 2 (Donkey Kong Country 2) [Nintendo] - 2.200.000
[SFC] Super Donkey Kong 3 (Donkey Kong Country 3) [Nintendo] - 1.199.720
[N64] Donkey Kong 64 [Nintendo] - 848.000
[GCN] Donkey Kong Jungle Beat [Nintendo] - 220.000

Und wie wir dank New Super Mario Bros. Wii wissen sind Old-School 2D-JnR in Japan nicht unbedingt Ladenhüter. Was ebenfalls ziehen könnte, je nach dem wie stark es Nintendo pusht, ist The Last Story. Doch ich würde eher auf Kirby und Donkey Kong setzen in Sachen Hardwarepush.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Marktführer ist nicht unbedingt eine Beleidigung. Und wenn ich nach mir ginge, dann Besitze ich rund 30-40 Spiele und könnte mir genauso viel noch zulegen. Bis zum Ende der Generation langst also dicke.

Der "Titel" Marktführer bedeutet nicht viel wenn dass nicht mehr Games und besseren Support mit sich bringt.

Ich denke mal dass die PS3 in diesem Jahr vorne liegen wird. GT5 und Move sind schon Argumente

Der "Titel" Marktführer bedeutet nicht viel wenn dass nicht mehr Games und besseren Support mit sich bringt.
Wie sähe dieser Support aus? Kracher bekommt Wii ja. Und zwar genug. Ich denke, dass es eher Geschmackssache ist, denn der kleinste Teil der Wii-Base wird sich beschweren.

Ich für meinen Teil kann mich zumindest nicht beschweren.

Wie sähe dieser Support aus? Kracher bekommt Wii ja. Und zwar genug. Ich denke, dass es eher Geschmackssache ist, denn der kleinste Teil der Wii-Base wird sich beschweren.

Ich für meinen Teil kann mich zumindest nicht beschweren.

Ich frag mich von welchen Krachern du hier sprichst - DQX und IE Break sind die einzigen potentiellen 3rd Party Kracher für die Plattform. Die Wii Releaseliste für Japan ist komplett leer - der Support wird immer geringer.

Egal ob Bemu, RPGs, Simulation, Sport - in fast jedem Genre ist man auf der Konkurrenz besser bedient. Alle Titel dieser Art die für die Wii hätten erscheinen können, sind auf mobile Plattformen veröffentlicht worden - siehe KH z.B.

Konami, Capcom, SE, Bandai Namco - eigentlich hat niemand mehr wirklich großes für die Wii geplant, alles läuft auf HD Engines hinzu oder halt Handheld. Alle 2-3 Monate ein gutes Spiel reicht nicht.

Next week releases (02/09/10) -> budget titles strike back

[NDS] Honki de Manabu: LEC de Goukakuru - DS Gyouseishoshi (Square Enix)
[NDS] Nintama Rantarou: Gakunen Taikousen Puzzle! no Dan (Russel)
[NDS] Maru Goukaku: Shikaku Dasshu! Chuushoukigyou Shindanshi Shiken (Media5)
[NDS] Maru Goukaku: Shikaku Dasshu! Shouken Gaimuin Ni-Shu Shiken (Media5)

[PSP] Bleach: Heat the Soul 7 (SCE)
[PSP] White Breath: Perfect Edition (Kadokawa Shoten)
[PSP] NBA Live 10 [EA Best Hits] (Electronic Arts)
[PSP] Need for Speed: Shift [EA Best Hits] (Electronic Arts)

[WII] Metroid: Other M (Nintendo)

[PS3] Call of Duty: Modern Warfare 2 [Reprint] (Square Enix)
[PS3] Bayonetta [Playstation 3 the Best] (Sega)
[PS3] FIFA 10: World Class Soccer [EA Best Hits] (Electronic Arts)
[PS3] NBA Live 10 [EA Best Hits] (Electronic Arts)
[PS3] Need for Speed: Shift [EA Best Hits] (Electronic Arts)

[360] Call of Duty: Modern Warfare 2 [Reprint] (Square Enix)
[360] Bayonetta [Platinum Collection] (Sega)
[360] Halo 3: ODST [Platinum Collection] (Microsoft Game Studios)
[360] Left 4 Dead 2 [Platinum Collection] (Electronic Arts)

[PS2] FIFA 10: World Class Soccer [EA:SY! 1980] (Electronic Arts)
[PS2] Warriors Orochi [Playstation 2 the Best Reprint] (Koei Tecmo)
[PS2] Dynasty Warriors 6: Special [Playstation 2 the Best] (Koei Tecmo)
[PS2] Romance of the Three Kingdoms XI with Power-Up Kit [Koei Tecmo Teiban Series] (Koei Tecmo
)

In gewissen Genres gab es seit Veröffentlichung Defizite. Bei den HD-Twins ist das anders herum in gewissen Genres aber nicht anders.

Was der Wii an Racern fehlt, fehlt den HDs an Jump'n Runs als Beispiel.

Nur weil sich die Veröffentlichungen nicht auf einer Konsole konzentrieren heißt es nicht zwangsläufig, dass man mit einem bestimmten Lineup nichts anfangen kann. Und grad wenn es darum geht, was von Nintendo für Wii im laufe des Jahres und Anfang 2011 erscheint, könnte sich Nintendo nicht mehr ausschweigen.

Die Erwartungshaltung bei den HDs ist einfach anders, um nicht zu sagen geringer, was nun nicht negativ klingen soll.

Hier wird einfach viel zu oft übertrieben. Ich weiß nicht ob die Liste auf meinen Post bezogen wurde, allerdings ist das beste Spiel Metroid Other M. Alles andere erscheint entweder jährlich ist alt oder nicht besonders.

Sasuke hat schon Recht. Der Wii fehlt es an einem stetigen Software-Nachschub. Das liegt natürlich nicht an Nintendo, sondern an den 3rd Parties. Das Problem ist aber da und stellt Nintendo besonders in Japan vor Probleme. Das sieht man ja deutlich an den wöchentlichen Verkaufszahlen. Ein paar Highlights im Jahr reichen halt nicht aus. Es müssen halt auch dazwischen immer mal wieder gute bis sehr gute Spiele kommen. So wie eben auf der PS3.

Dann möchte ich mal ganz naiv fragen, weil ich es nicht weiß. Was erscheint denn für die PS3.
Das kann ich dir nicht so genau sagen, zu mal ich mich mit japanischen Spielen eh nicht so auskenne und nicht zuordnen kann, was da halbwegs beliebt ist. Aber schau dir mal die Verkaufszahlen der letzen Wochen an. Da gab es immer mal wieder ein PS3-Spiel, dass es in der ersten Woche über die 200k geschafft hat. Sowas fehlt der Wii. Stetig irgendein Spiel, das solche soliden Verkaufszahlen erreicht.

Dann möchte ich mal ganz naiv fragen, weil ich es nicht weiß. Was erscheint denn für die PS3.

Jetzt mal abgesehen von den ganzen 3rd Party Multi spielen die sich in Japan eh besser auf der P3 verkaufen werden und den Downloadable Titeln.

Ninokuni // Red Dead Redemption // Ace Combat Assault Horizon
FF 14 // Front Mission Evolved
FF Versus 13
Tekken vs. SF // SF vs. Tekken // Marvel vs. Capcom / Sould Calibur 5
MGS Rising // Castlevania LoS
ToG F, Tales of Next // Naruto UNS // Vanquish
Catherine // Persona 5 // Yakuza 5 // Devils Third // Disgaea 4
Demon Souls 2 und Valkyra Chron. 3 sind sehr wahrscheinlich.

Dazu noch weitere First Party Games wie GT5, The Last Guardian und Move Release + die dazugehörigen Titel. Nach der TGS und der Performance der Ps3 nach dem Slim Release werden während der TGS wohl noch einige Ankündigungen dazu kommen.

Sind jetzt mit Sicherheit nicht alle die über Systemseller - aber an Spielenachschub wird es den Ps3 Besitzer nicht mangeln. Die ganzen Mousou/Gundam Games welche kontinuierlich für die Ps3 erscheinen fehlen auch, noch eine Ps3 Preissenkung und das ganze könnte 2011 schon fast an die gute alte Ps2 erinnern - zumindest soweit möglich in dem HH-Land.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die PS3 irgendwann mal an PS2-Zahlen rankommt, wage ich aber zu bezweifeln. Dazu ist die Konkurrenz bestehend aus den Handhelds und Wii einfach zu groß.

Einige Titel werden aber nicht unbedingt in den nächsten paar Monaten veröffentlicht.

Was erscheint denn für Wii in Japan in der nächsten Zeit?^^ Außerdem möchte ich nochmal auf die Pressekonferenz von Nintendo Ende September hinweisen. Ob wirklich nur der 3DS gezeigt wird, erwäge ich zu bezweifeln.

Und noch liegt die Wii vor der PS3. Dafür gibts es ja bestimmt auch Gründe.

Aber wie schon mal gesagt. Im Grunde sollte es mir eh egal sein, ich bin jetzt schon bis Ende der Generation bedient. Obs an den Titeln liegt oder meiner Spielgewohnheit ist dabei ja nebensächlich.

Dass die PS3 irgendwann mal an PS2-Zahlen rankommt, wage ich aber zu bezweifeln. Dazu ist die Konkurrenz bestehend aus den Handhelds und Wii einfach zu groß.

Mir ging es eher ums Lineup - aber abgesehen davon hatte die Ps2 auch ihre Monate/Jahre wo sie sich im Schnitt 25K mal verkauft hat - bei der Ps3 läuft es halt umgekehrt, nach schwachem Start wird sie immer stärker während die Ps2 von Anfang alle sin den Boden gerammt hat.

Wie gesagt der Markt hat sich verändert, aber den Erwartungen von japanischen Gamern an eine ausgereifte Heimkonsole kommt die Ps3 immer näher.

Wie kommst du darauf? Marktführer ist nicht unbedingt eine Beleidigung

Wii ist in Japan der De-Jure-Marktführer.
Die PS3 ist aber der De-Facto-Marktführer.

Ich bin mit dem Wii-Lineup recht zufrieden, aber dass man auf der Wii nicht glücklich wird, wenn man die großen IPs der 3rd Parties spielen möchte, das ist ein Fakt, den man nicht bestreiten kann.

Ich bin mit dem Wii-Lineup recht zufrieden, aber dass man auf der Wii nicht glücklich wird, wenn man die großen IPs der 3rd Parties spielen möchte, das ist ein Fakt, den man nicht bestreiten kann.

Damit hast du es auf den Punkt gebracht :)

Wie gesagt, das Wii-Lineup ist nicht unfehlbar, aber hier wird oft so getan, als gäbe es keine Spiele für Wii. Das ist nicht korrekt und wird es nicht sein.

Jede Konsole hat so ihre Stiefkinder (Genres) und das wird dabei oft außer acht gelassen.

Wie gesagt, das Wii-Lineup ist nicht unfehlbar, aber hier wird oft so getan, als gäbe es keine Spiele für Wii. Das ist nicht korrekt und wird es nicht sein.

Jede Konsole hat so ihre Stiefkinder (Genres) und das wird dabei oft außer acht gelassen.

Nur rede ich von zukünftigen Releases und Prognosen - das Wii Lineup ist nicht unfehlbar, bei höchstens 2 geplanten 3rd Party Titekn die sich über 100K mal verkaufen könnten halte ich da für stark unter trieben.

Aber du kannst ja die Titel nennen die noch erscheinen bzw. angekündigt sind. Am besten eine Aufteilung in First // 3rd Paty.

Zurück
Top Bottom