VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Nur rede ich von zukünftigen Releases und Prognosen - das Wii Lineup ist nicht unfehlbar, bei höchstens 2 geplanten 3rd Party Titekn die sich über 100K mal verkaufen könnten halte ich da für stark unter trieben.

Aber du kannst ja die Titel nennen die noch erscheinen bzw. angekündigt sind. Am besten eine Aufteilung in First // 3rd Paty.
Nun, ich weiß nicht, was in Japan erscheint. Habe mir nicht die Releaselisten angesehen. Wer weiß, ob Metroid Other M nicht angenommen wird wie seinerzeit das Ur-Metroid? Allerdings kann es um Wii nicht allzu schlimm stehen, da gewisse Titel immer noch seit Monaten in den Top10 auftauchen und die Gesamtverkäufe die der PS3 um etwa 30.000 Einheiten überragen.

Ich kann natürlich sagen, dass ein Tales of Graces für die PS3 erscheint. Dass es das gleiche Spiel bereits für Wii gibt müsste aber ebenso genannt werden. Sengoku Basara(?) erschien ebenfalls für beide Konsolen. Die Wahl es zu kaufen ist also gegeben. Es muss ja nicht zwangsweise ein Millionenhit werden, was ich beim Port von ToG übrigens ebenfalls sehr stark bezweifel.

Was für Wii erscheint, wissen wir schlichtweg nicht. Last Story, DQ10, IE, DK, Kirby, Zelda sind wahrscheinlich nur ein Bruchteil. Nicht jeder Titel wird sich hervorragend verkaufen, aber seit wann ist das bei der Playstation der Fall? Und wieso sind auf einmal Nintendospiele weniger wert? Bei der PS3 berücksichtigt man einen viel größeren Zeitraum. Natürlich werden in zwei Jahren mehr Spiele veröffentlicht als in einem halben Jahr.

Sehr viel konjunktiv in dein Post und anscheinend befasst du dich auch nicht mit den japanischen Releaselisten ....hmmmm, am besten bleiben wir bei solchen Diskussionen bei den Fakten und den angekündigten bzw. sehr wahrscheinlichen Titeln.

Es sind wie schon gesagt 2 Wii 3rd Party Titel, von dem einen haben wir seit der Ankündigung vor 2 Jahren nichts gesehen oder gehört (DQX), zum anderen gibt es wenig Infos und auch noch keinen Releasetermin (IE).

Das kann man einfach nicht schönreden..... mag sein dass die Wii sich noch okay verkauft und das N ein paar Titel auf den Markt bringen wird welche auch während der Holiday Season ziehen werden, trotzdem sieht es langfristig gesehen sehr schlecht aus.

HD Plattformen und PSP/3DS werden klar von den 3rds bevorzugt, das ist zwar immer schon so gewesen, aber je länger die Gen anhält desto deutlicher wird es. ToG, SW3, ARF etc. haben sich alle unter den Erwartungen der jeweiligen Publisher verkauft. Will man günstige Entwicklung und hohe Userbase entwickelt man für Handhelds, will man das Big Budget Spektakel entwickelt man für die HD Plattformen.

No Country for Wii ?

Mal sehen - was sich zu N PK noch tut, vll. gibt es noch dieses Jahr Ankündigungen welche das Vertrauen in die Zukunft der Plattform nochmal verstärken können.

Aber Entwicklungen wie FFvs13 werden als erstes genannt. Was weiß man darüber denn schon? Den Namen und einen Scan?

Wie lange wurde GT5 aufgeführt? Seit 2006?

Da fehlt natürlich der Vergleichswert bei der Wii, weil die meisten Spiele kurzfristig angekündigt werden.

Wie dem auch sei, ich sag ja nicht, dass es keine Spiele auf der PS3 gibt bzw. veröffentlicht werden, sondern, dass auch Wii genug Spiele bietet und bieten wird.

Ein SoulCalibur wird nie erscheinen, ein Tekken ebenso wenig. GTA ebenfalls nicht. Aber dieses "Problem" gibt es meist seit die jeweilige Serie erfunden wurde. Das Thema Wii wird aufgebauscht. Dabei ist egal, ob es nun der Kinect und Co. Thread oder der Verkaufszahlenthread ist.

Was für Wii erscheint, wissen wir schlichtweg nicht

Es geht ja um angekündigte Spiele und nicht um nicht angekündigte Spiele

Wenn man soner Logik folgt und davon ausgeht das es super gut steht, weils ja in 10 Jahren anders aussehen könnte, dann könnte man ja behaupten das sich nen Gizmondo nicht vor der PSP/DS verstecken müsste, weil in Zukunft ja was angekündigt werden könnte :ugly:

Da fehlt natürlich der Vergleichswert bei der Wii, weil die meisten Spiele kurzfristig angekündigt werden
Aber auch nur wenn sie von Nintendo kommen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um angekündigte Spiele und nicht um nicht angekündigte Spiele

Wenn man soner Logik folgt und davon ausgeht das es super gut steht, weils ja in 10 Jahren anders aussehen könnte, dann könnte man ja behaupten das sich nen Gizmondo nicht vor der PSP/DS verstecken müsste, weil in Zukunft ja was angekündigt werden könnte :ugly:

Aber auch nur wenn sie von Nintendo kommen
Kann man eine Liste für PS3-Spiele anfertigen? (Nein, diese Arbeit muss sich niemand machen^^) Viele aufgezählte Spiele erscheinen doch sowieso nicht dieses Jahr. Dann tritt eigentlich die Gizmondo-Logik in Kraft.

Ich wär einfach mal dafür, dass man Wii nicht immer gleich verteufelt.

Verteufelt ja niemand

Es geht nur drum das die Wii insgesamt wenig (wichtige IPs) angekündigt hat von den 3rds im Moment :ugly:

und für Listen musste einfach im jeweiligen Bereich stöbern (für jede Konsole gibts glaub ne Liste mit Releases etc.)

Niemand verteufelt die Wii, wir diskutieren nur ganz normal über das bisher angekündigte Lineup für die jeweiligen Plattformen und da sieht es für die Wii nunmal extrem schlecht aus. Die 3rd Party Unterstützung ist nie besonders groß gewesen, aber so wenig gab es noch nie.

Die großen IPs waren bis auf Ausnahmen eh immer auf der Ps3 bzw. HD Konsolen, trotzdem gab es bestimmte Publisher und IPs die auf die Wii gesetzt haben, diese haben jetzt aber auch auf Handhelds oder HD Plattformen gewechselt.

Jetzt wird wahrscheinlich wieder kommen " aber sooooo schlimm geht es der Wii doch garnicht, außerdem wissen wir nicht was in den kommen Monaten angekündigt wird etc. "

Mag sein, aber die 3rds kündigen im Gegensatz zu N ihre Großprojekte net so kurz vor Release an. DQX und IE stehen. Abgesehen von Capcom kann ich mir sonst keinen besonderen Support von 3rd Partys vorstellen, wenn man bedenkt wie desolat sich 3rd Party Software im letzten Jahr auf der Wii verkauft hat.

Die Softwarezahlen außerhalb von Japan sinken bzw. stagnieren auf der Wii auch wären die HD Konsolen starke Zuwächse verzeichnen konnten, besonders im Hinblick auf die Globalisierung, Ausbeutung via DLC und Multi-Engines für HD Titel gibt es eigentlich kaum noch Gründe warum man großartige Wii Ankündigungen erwarten sollte.

Der Zug für die Wii ist abgefahren...nur für Nintendo nicht. Denn das Ding verkauft sich immer noch hammer mäßig.

Ich wette schon bald gibts ne art 3DS (ne gepimpte Wii) zu kaufen...

XBox 360, die pwnende Kraft, made in USA! :goodwork: Wieder auf den Weg die Zahlen die Vorjahres zu vernichten! :happy2:

Stimmt, sie ist fast schon auf PS3 niveau und das kann gar nicht gut sein. ;)

Alles in allem sah es letztes Jahr um die gleiche Zeit genau so schlecht für die Wii aus, was Weihnachten passiert ist wissen wir ja alle. Die Thirds haben noch nie großartig Einfluss auf die Konsolenverkäufe gehabt und deswegen ist es egal ob Nintendo von ihnen in Zukunft unterstützt wird oder nicht. Nintendo setzt weiter auf Sport- Quiz- Sing- und Tanzspiele. Die Konkurrenz ist in anderen Bereichen einfach zu groß. Warum soll Nintendo weitere Studios dazu überreden Ego-Shooter oder Aktion-Adventures im Stil von GTA zu entwickeln? Das hat nie funktioniert und das wird es auch nicht mehr.

Stimmt, sie ist fast schon auf PS3 niveau und das kann gar nicht gut sein. ;)

Alles in allem sah es letztes Jahr um die gleiche Zeit genau so schlecht für die Wii aus, was Weihnachten passiert ist wissen wir ja alle. Die Thirds haben noch nie großartig Einfluss auf die Konsolenverkäufe gehabt und deswegen ist es egal ob Nintendo von ihnen in Zukunft unterstützt wird oder nicht. Nintendo setzt weiter auf Sport- Quiz- Sing- und Tanzspiele. Die Konkurrenz ist in anderen Bereichen einfach zu groß. Warum soll Nintendo weitere Studios dazu überreden Ego-Shooter oder Aktion-Adventures im Stil von GTA zu entwickeln? Das hat nie funktioniert und das wird es auch nicht mehr.

Natüüüüüüürlich :-)
Und das es letztes Jahr genauso aussah ist irrelevant bzw. macht die Zahlen auch nicht besser, der Wii Preis wurd letztes Jahr gesenkt und mit NSMB Wii, ToG, SM3 und Poke Park Pikachu hatte man ein ansehnliches Abschlusslineup.

Deine Aussage erinnert mich an Sony Statement - "GTA ist nicht mehr wichtig" - ja komisch, wenn man etwas nicht hat bzw. nicht haben kann ist e snicht wichtig - aber beim 3DS gehen alle ab weil MGS 3, Resi, Kindom Hearts und Co. kommen, aber die achso edlen Wii Spieler brauchen so en "Rotz" ja nicht...ja nee is kla :v:

Natüüüüüüürlich :-)
Und das es letztes Jahr genauso aussah ist irrelevant bzw. macht die Zahlen auch nicht besser, der Wii Preis wurd letztes Jahr gesenkt und mit NSMB Wii, ToG, SM3 und Poke Park Pikachu hatte man ein ansehnliches Abschlusslineup.

Deine Aussage erinnert mich an Sony Statement - "GTA ist nicht mehr wichtig" - ja komisch, wenn man etwas nicht hat bzw. nicht haben kann ist e snicht wichtig - aber beim 3DS gehen alle ab weil MGS 3, Resi, Kindom Hearts und Co. kommen, aber die achso edlen Wii Spieler brauchen so en "Rotz" ja nicht...ja nee is kla :v:

Preissenkung irrelevant, Jahreszeit irrelevant, Bundles und gute Spiele irrelevant. Denk mal über neue Farben nach. :)

Von Rotz habe ich auch nie etwas geschrieben, kannst mir ja gerne meine Bewertung markieren. Meine Einschätzung ist das sich sowas nicht auf der Wii verkauft, ob ein paar Wiiler das brauchen oder nicht ist mir herzlich egal. Den Vergleich mit Sony verstehe ich nicht. 3DS? Da habe ich wieder keine Ahnung wovon du sprichst. Gibts denn schon massiv Vorbestellungen, die deine These belegen? Hab so das Gefühl du bist nicht auf meinen Post eingegangen... Thema verfehlt ist eigentlich noch schlimmer als keine Ahnung zu haben. Aber ich verzeihe dir, weil ich eigentlich genau so doof bin. Wir sind hier im Japan Thread und davon habe ich in meinem Eingangpost überhaupt nicht gesprochen. xD

Die Thirds haben noch nie großartig Einfluss auf die Konsolenverkäufe gehabt und deswegen ist es egal ob Nintendo von ihnen in Zukunft unterstützt wird oder nicht.

Stimmt, wie wir in der PSX- und PS2-Ära gesehen haben, ist die 3rd-Party-Unterstützung vollkommen irrelevant für die Konsolenverkäufe. Wenn GTA, Final Fantasy, Dragon Quest etc. auf dem N64 bzw. Cube statt auf der PSX bzw. PS2 erschienen wären, hätte das sicher überhaupt keine Auswirkungen gehabt, ja, es hätte den Sony-Durchmarsch wahrscheinlich noch verstärkt! :)

Dass das SNES vorher der unangefochtene Marktführer gewesen ist, liegt natürlich auch nicht an dessen hervorragender 3rd-Party-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wie wir in der PSX- und PS2-Ära gesehen haben, ist die 3rd-Party-Unterstützung vollkommen irrelevant für die Konsolenverkäufe. Wenn GTA, Final Fantasy, Dragon Quest etc. auf dem N64 bzw. Cube statt auf der PSX bzw. PS2 erschienen wären, hätte das sicher überhaupt keine Auswirkungen gehabt, ja, es hätte den Sony-Durchmarsch wahrscheinlich noch verstärkt! :)

Dass das SNES vorher der unangefochtene Marktführer gewesen ist, liegt natürlich auch nicht an dessen hervorragender 3rd-Party-Unterstützung.

ups jetzt verstehe ich die Verwirrung. Was ich sagen wollte war:

Die Thirds haben noch nie großartig Einfluss auf die Konsolenverkäufe der Wii gehabt und deswegen ist es egal ob Nintendo von ihnen in Zukunft (die laufende Gen) noch unterstützt wird oder nicht.

Da rede ich von konkreter werden und vergesse selbst die Hälfte. Kleiner Fehler meinerseits, kann ja mal passieren :)

ups jetzt verstehe ich die Verwirrung. Was ich sagen wollte war:

Die Thirds haben noch nie großartig Einfluss auf die Konsolenverkäufe der Wii gehabt und deswegen ist es egal ob Nintendo von ihnen in Zukunft (die laufende Gen) noch unterstützt wird oder nicht.

Da rede ich von konkreter werden und vergesse selbst die Hälfte. Kleiner Fehler meinerseits, kann ja mal passieren :)

Schon besser. :)
Stimmt wohl, diese Gen kann Nintendo auf jeden Fall alleine nach Hause schaukeln.

Allerdings täten sie gut daran, in der nächsten Gen etwas bessere Bedingungen für die 3rd Parties zu schaffen (dazu gehört z.B. konkurrenzfähige Hardware), sonst wird es wieder Richtung N64/Gamecube gehen. Es sei denn natürlich, sie haben wieder ein As wie die Wiimote im Ärmel.

Das man aber nicht ewig von einer genialen Idee leben kann, zeigt eben auch die Wii ;)

Irgendwann hats halt jeder mal gesehn, dann zählen nur noch die Spiele

Gibts eig. schon Infos zum Releasedatum des 3DS in Japan? :)

Wurd nicht fündig auf die Kürze. ;)

Zurück
Top Bottom