VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Zurecht, leider wird's im Westen nicht gewürdigt...

Ich würde es ja würdigen, wenn SEGA sich entschließen sollte, eine vollständige Version rauszuhauen :)
Yakuza 3 ist für mich noch immer Kaufgrund Nr 1 für eine PS3.

Aber so, wie sie sich angestellt haben, können die das behalten.
Da lerne ich lieber noch 1 Semester Japanisch und kann das Spiel dann halbwegs auf Original spielen ;-)

Überhaupt ist SEGAs Erklärung dazu richtig lustig.
Zu japanische Elemente.

Ja, das ist ein super Argument bei einem Spiel, das Yakuza heißt xD
 
ist so wie wenn man aus mafia, mafia elemente kürzt

leute die mafia spiele nicht mögen werden sich mafia spiele deswegen nicht kaufen



mafia mafia mafia :v:
 
ist so wie wenn man aus mafia, mafia elemente kürzt

leute die mafia spiele nicht mögen werden sich mafia spiele deswegen nicht kaufen



mafia mafia mafia :v:

Ich habe mir schon überlegt, dass SEGA den Titel dann wirklich zu 'Mafia' oder so ändern sollte, wenn ihnen Teile vom Spiel zu Japanisch sind.
Ich finde, der Name ist auch schon sehr Japanisch :ol:

Einfach so einen Mafiosi-Hut aus den 50er-Jahren aufsetzen und schon ist das Spiel auch für westliches Publikum geeignet :v:
 
Media Create Mar 15-21

01. / 00. [PS3] Yakuza 4: Densetsu o Tsugumono (Sega) - 384.000 / NEW
02. / 00. [PSP] Gundam: Assault Survive (Namco Bandai) - 91.000 / NEW
03. / 01. [NDS] Pokemon Ranger: Tracks of Light (Pokemon Co.) - 49.000 / 275.000 (-25%)
04. / 03. [WII] New Super Mario Bros. Wii (Nintendo) - 37.000 / 3.524.000 (+6%)
05. / 02. [NDS] Friend Collection (Nintendo) - 35.000 / 2.988.000 (-3%)
06. / 05. [PSP] Dynasty Warriors: Strikeforce 2 (Koei) - 19.000 / 51.000 (-40%)
07. / 10. [WII] Wii Fit Plus (Nintendo) - 19.000 / 1.761.000 (-10%)
08. / 04. [PSP] Holy Invasion of Privacy, Badman! 3D (SCE) - 18.000 / 52.000 (-47%)
09. / 09. [NDS] Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies (Ultimate Hits) (Square Enix) - 15.000 / 78.000 (-32%)
10. / 11. [PSP] God Eater (Namco Bandai) - 15.000 / 579.000 (-21%)

11. / 18. [PSP] Monster Hunter Freedom Unite (PSP the Best Reprint) (Capcom)
12. / 00. [NDS] Crayon Shin-Chan: Obaka Daininden - Susume! Kasukabe Ninja Tai! (Namco Bandai)
13. / 00. [PS3] God of War Collection (SCE)
14. / 13. [PS3] Nobunaga's Ambition: Way of Heaven (Koei)
15. / 07. [PS3] Battlefield: Bad Company 2 (Electronic Arts)
16. / 12. [PSP] Kenka Bancho 4: One Year War (Spike)
17. / 19. [WII] Wii Sports Resort (Nintendo)
18. / 00. [NDS] Nettou! Powerful Koushien (Konami)
19. / 00. [NDS] Hakuoki DS (Idea Factory)
20. / 16. [PS3] Resident Evil 5: Gold Edition (Capcom)
21. / 17. [NDS] Dragon Quest VI: Realms of Reviere (Square Enix)
22. / 22. [NDS] The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo)
23. / 15. [PSP] .hack//Link (Namco Bandai)
24. / 24. [NDS] New Super Mario Bros. (Nintendo)
25. / 06. [PSP] Zettai Hero: Modification Plan (Nippon Ichi Software)
26. / 23. [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
27. / 20. [PSP] Hot Shots Tennis Portable (SCE)
28. / 21. [NDS] Shiren the Wanderer 4: God’s Eye and the Demon’s Navel (Spike)
29. / 25. [NDS] Pokemon Heart Gold / Soul Silver (Pokemon Co.)
30. / 26. [NDS] Inazuma Eleven 2: Threat of the Invaders - Fire / Blizzard (Level 5)
 
Das ist echt armselig was für ne schwache Unterstützung die Wii in Japan hat von den 3rds. Kein Wunder dass sich da keine passende Userbasis gebildet hat, wenn die 3rds von Anfang an zwanghaft auf PS3 und 360 setzen.
 
Das ist echt armselig was für ne schwache Unterstützung die Wii in Japan hat von den 3rds. Kein Wunder dass sich da keine passende Userbasis gebildet hat, wenn die 3rds von Anfang an zwanghaft auf PS3 und 360 setzen.

Wenn man die Charts sieht, dann haben die 3rds schon Recht...
 
Wenn man die Charts sieht, dann haben die 3rds schon Recht...

die Charts würden anders aussehen wenn die Thirds das gewusst hätten. Sie haben vermehrt auf PS360 gesetzt, was sollten sie auch sonst tun, einem sterbenden Unternehmen die Hand reichen? N64 down Cube down Wii up, das hat kein Analyst kommen sehen.
 
Wie soll etwas in die Charts kommen, was nicht existiert? ;-)

Sieht man ja im Westen, kommt ja selten mal ein 3rd Party Wii-Game in die Charts, deshalb verlagern sich die Entwickler und Publisher auf PS3/360, und auf die Goldgrube DS...

@svensonicZ
Und die Wii is nun lange genug draußen sodass man hätte anders planen können ;)
 
Sieht man ja im Westen, kommt ja selten mal ein 3rd Party Wii-Game in die Charts, deshalb verlagern sich die Entwickler und Publisher auf PS3/360, und auf die Goldgrube DS...

@svensonicZ
Und die Wii is nun lange genug draußen sodass man hätte anders planen können ;)

Viele große Unternehmen sind trotzdem nicht umgestiegen. Nun ja am Ende hat sich viel Schrott auf der Wii durchgesetzt. Es gibt fast 80 Millionenseller und fast doppelt so viel Software wie auf der PS3, aber wirklich gute Sachen kommen nur von einer Handvoll Unternehmen und die finden dann meist keine Beachtung. Klar ist das schade.
 
@svensonicZ
Und die Wii is nun lange genug draußen sodass man hätte anders planen können ;)

Das ist ein schwieriges Gebiet. Nimm Koei und die Musou-Spiele, in den letzten drei Jahren hat man wie viele Musou-Spiele für die PlayStation 3 veröffentlicht? Afaik sechs. Wie viele für Wii? Zwei, ein mieses SpinOff mit anderem Gameplay [Katana] zu Beginn und eines im letzten Jahr. Warum sollten die Musou-Fans die schon eine PlayStation 3 haben zu Wii umsteigen, nur wegen Sengoku Musou 3 wenn für die PlayStation 3 im selben Zeitraum Musou Orochi Z und demnächst Hakotu Musou [ein Mio.-Seller in Japan laut Koei :lol: ] erscheinen und Sengoku Musou 3 sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit geportet wird [hey es ist Musou von Keoi, da kommt noch eine Portierung]? D.h. die Fans und damit die wichtigste Grundlage haben eine PlayStation 3 und werden höchstens umsteigen wenn Koei nur noch Musou-Spiele für Wii entwickelt. Aber das macht Koei natürlich nicht denn dies würde erstmal Einbrüche bei den VKZ bedeuten [mehr als sie sowieso schon haben durch den Generationswechsel], da die Fans nicht sofort wechseln weil sie nicht glauben das Koei das durchziehen würde. Mit Sengoku Musou 3 hat man vieleicht eine kleine Basis auf Wii geschaffen, aber die müsste man nutzen, das Hakotu Musou nicht für Wii erscheint ist da aber nicht hilfreich. Bei Gundam ist es genauso, und bei Super Robot Taisen geht es genau den selben Weg.

Ebenfalls ist es bei Winning Eleven so. Die Wii-Versionen kommen später, Fans wollen aber nicht warten. Das erste Winning Eleven für Wii hatte in Japan einen guten Start für eine Serie die jahrelang nicht auf einer Nintendokonsole war und dessen Version zudem noch Monate nach den anderen in den Handel kam, darauf hätte man aufbauen können. Aber Konami hat die Chance für die nächsten Jahre nicht genutzt, und Nintendo hat nicht genug Druck gemacht bei Konami. Statt später eben zeitgleich oder vieleicht sogar eine Woche eher als die anderen Versionen, dazu ein Wii-Bundle und ordentliches Marketing für die Wii-Version. Dann wäre Winning Eleven auch heute noch eine Mio.-Seller-Serie in Japan wie noch letzte Generation. Jetzt ist es dafür aber zu spät, denn jetzt haben die die Winning Eleven wollen sich eine PlayStation 3 gekauft und kaufen natürlich auch diese Versionen [mehr Onlinespieler da höhere Basis, früherer Release], selbst wenn sie daneben noch eine Wii stehen haben.

Nintendo ist was 3rd-Politik anbelangt eben immernoch weit hinter Sony und Microsoft zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht - kann N schon verstehen, bisher war es immer so das der Marktführer den Support bekommen hat und das es diese Gen so läuft konnte man schlecht wissen und warum man bei der mit Abstand höchsten Userbase noch für "Multi" Titel welche selbst für 360 in Japan erscheinen ist mir ein echtes Rätsel.
 
Es mag ja sein das man nicht wissen konnte wie sich die Generation entwickelt, aber um beim Bsp. Winning Eleven zu bleiben, das erste Winning Eleven für Wii erschien Anfang 2008, längere Zeit nach den anderen Versionen. Was hat Nintendo unternommen um das nächste Winning Eleven mind. zeitgleich zu haben? [Anscheinend] Nichts. Was hat Nintendo unternommen um Winning Eleven auf Wii attraktiver zu machen [Bundles]? [Anscheinend] Nichts. Für die PlayStation 3 gab es Bundles.

Oder wie war es letztes Jahr? Von den sieben wichtigsten Wii-Spielen 2009 [Monster Hunter 3, Sengoku Musou 3, Tales of Graces, Taiko no Tatsujin Wii 2, Wii Fit Plus, Poképark Wii, New Super Mario Bros. Wii] erschienen fünf innerhalb von vier[!] Wochen. Und Nintendo hat anstatt bspw. Tales of Graces oder Sengoku Musou 3 lieber Wii Fit Plus zur Preissenkung von Wii released bzw. releasen lassen [ich denke Tales of Graces oder Sengoku Musou 3 wären die wesentlich besseren Titel gewesen, aber da hätte Nintendo bei Bandai Namco bzw. Koei auch mal bei der Entwickung besser kommunitieren müssen]. Das ist einfach eine verfehlte Releasepolitik wo sich Nintendo imo mit den 3rd`s nicht richtig abspricht. Nintendo wird es letztendlich weniger stören, sie verdienen genug, mit 3rd-Unterstützung wäre es zwar noch mehr aber es reicht ihnen wohl auch so, aber die 3rd`s haben ein Problem. Nur können sie ohne Nintendos Unterstützung diese Probleme anscheinend nicht lösen, und da Nintendo wohl nicht auf sie zugeht wie man imo ziehmlich deutlich erkennt werden sie auch keine großen Anstrengungen unternehmen, da sie mit der PlayStation 3/Xbox 360-Kombi immernoch gut genug fahren. Sony und Microsoft machen da imo weitaus bessere Politik, nicht einmal durch große Exclusiv-Deals die eh nur wenige Monate halten, sondern durch bessere Bundles, interessantere Angebote an 3rd`s, bessere Kommunikation mit den 3rd`s, etc.

Um hier aber noch etwas zu ändern ist es für diese Generation auch zu spät. Nintendo muss auf die 3rd`s auch zugehen, nehmen wir Gundam Musou [released März 2007]. Wieso keine Version für Wii? Sicherlich erstmal weil Koei und Bandai Namco keinen Grund sahen, aber wenn Nintendo nicht auf sie zugeht [was sie defenitiv nicht getan haben, nichtmal Gundam Musou 2 bekam eine Wii-Version] werden sie noch viel weniger Interesse haben. Nintendo sieht die 3rd`s oftmals eher als Konkurrenten denn als Partner, und da liegt imo das Problem. Nintendo will auf seinen Konsolen immer die Nummer 1 sein [sei es technisch wie spielerisch], das ist ja auch okay, aber so wie sie es machen [afaik sind Devkits bei Nintendo immer so eine Sache für 3rd`s] brüskieren sie die 3rd`s.

"Man muss Geld ausgeben um Geld zu verdienen", dieses Prinzip wendet Nintendo aber größtenteils nur für sich selbst an. Die 3rd`s sind oftmals auf sich alleine gestellt. Dabei würde Nintendo mit einer breiten qualitativen[!] 3rd-Unterstützung weit mehr verdienen, nur dafür müssten sie zunächst mal mehr Anstrengungen unternehmen.
 
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von PS3 auf 360 und andersrum lässt es sich leicht porten, und hat Weltwelt annähernd die selbe Userbase, also PS3/360 > Wii. Und die Wii ist HW-Mäßig eben total unterlegen gegen die beiden anderen, das dürfte wohl der Grund sein, denn für die Wii zu porten is nur mit Abstrichen möglich, und ein Exclusive hat die auch kaum ne Chance, denn dafür läuft die eigene SW von BigN zu gut...
 
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