Es mag ja sein das man nicht wissen konnte wie sich die Generation entwickelt, aber um beim Bsp. Winning Eleven zu bleiben, das erste Winning Eleven für Wii erschien Anfang 2008, längere Zeit nach den anderen Versionen. Was hat Nintendo unternommen um das nächste Winning Eleven mind. zeitgleich zu haben? [Anscheinend] Nichts. Was hat Nintendo unternommen um Winning Eleven auf Wii attraktiver zu machen [Bundles]? [Anscheinend] Nichts. Für die PlayStation 3 gab es Bundles.
Oder wie war es letztes Jahr? Von den sieben wichtigsten Wii-Spielen 2009 [Monster Hunter 3, Sengoku Musou 3, Tales of Graces, Taiko no Tatsujin Wii 2, Wii Fit Plus, Poképark Wii, New Super Mario Bros. Wii] erschienen fünf innerhalb von vier[!] Wochen. Und Nintendo hat anstatt bspw. Tales of Graces oder Sengoku Musou 3 lieber Wii Fit Plus zur Preissenkung von Wii released bzw. releasen lassen [ich denke Tales of Graces oder Sengoku Musou 3 wären die wesentlich besseren Titel gewesen, aber da hätte Nintendo bei Bandai Namco bzw. Koei auch mal bei der Entwickung besser kommunitieren müssen]. Das ist einfach eine verfehlte Releasepolitik wo sich Nintendo imo mit den 3rd`s nicht richtig abspricht. Nintendo wird es letztendlich weniger stören, sie verdienen genug, mit 3rd-Unterstützung wäre es zwar noch mehr aber es reicht ihnen wohl auch so, aber die 3rd`s haben ein Problem. Nur können sie ohne Nintendos Unterstützung diese Probleme anscheinend nicht lösen, und da Nintendo wohl nicht auf sie zugeht wie man imo ziehmlich deutlich erkennt werden sie auch keine großen Anstrengungen unternehmen, da sie mit der PlayStation 3/Xbox 360-Kombi immernoch gut genug fahren. Sony und Microsoft machen da imo weitaus bessere Politik, nicht einmal durch große Exclusiv-Deals die eh nur wenige Monate halten, sondern durch bessere Bundles, interessantere Angebote an 3rd`s, bessere Kommunikation mit den 3rd`s, etc.
Um hier aber noch etwas zu ändern ist es für diese Generation auch zu spät. Nintendo muss auf die 3rd`s auch zugehen, nehmen wir Gundam Musou [released März 2007]. Wieso keine Version für Wii? Sicherlich erstmal weil Koei und Bandai Namco keinen Grund sahen, aber wenn Nintendo nicht auf sie zugeht [was sie defenitiv nicht getan haben, nichtmal Gundam Musou 2 bekam eine Wii-Version] werden sie noch viel weniger Interesse haben. Nintendo sieht die 3rd`s oftmals eher als Konkurrenten denn als Partner, und da liegt imo das Problem. Nintendo will auf seinen Konsolen immer die Nummer 1 sein [sei es technisch wie spielerisch], das ist ja auch okay, aber so wie sie es machen [afaik sind Devkits bei Nintendo immer so eine Sache für 3rd`s] brüskieren sie die 3rd`s.
"Man muss Geld ausgeben um Geld zu verdienen", dieses Prinzip wendet Nintendo aber größtenteils nur für sich selbst an. Die 3rd`s sind oftmals auf sich alleine gestellt. Dabei würde Nintendo mit einer breiten qualitativen[!] 3rd-Unterstützung weit mehr verdienen, nur dafür müssten sie zunächst mal mehr Anstrengungen unternehmen.