VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Halo wirklich bemerkenswert schwach, aber es gilt unter den meisten Fans auch als schlechtester Teil der Serie, daher also auch nicht allzu überraschend.

Wir haben doch inzwischen gelernt. Bei derm PS4 Line up musst die Remaster/Third party games/Ports von vita Titeln/ und Spiele die auch aufm PC kommen auch abziehen.

Davon habe ich in diesem Kontext keinen Ton gesagt.

Es hilft auch alles Widersprechen nichts: Das Lineup im Winter 2015 ist auf der PS4 relativ schwach (was Exklusivtitel angeht), deswegen verkaufen sich die wenigen Exklusivtitel entsprechend "gut". Aber das schmälert ja nicht den Erfolg der PS4. Sie verkauft sich grandios. War gestern im Media Markt Mülheim a.d. Ruhr, da standen immer mindestens drei PS4-Käufer in den Schlangen vor den Kassen. Und welche Spiele gingen meiner Beobachtung nach am meisten weg? Black Ops 3, Uncharted Collection und Fifa.

Ein exklusives PS4-Game steht dafür, dass es keine und schon gar keine exklusiven Games auf PS4 gibt? :ugly:

Zieht man die Thirds ab, wäre die Xbone längst Geschichte, den deren exklusiven Games will scheinbar kaum jemand spielen ;)

ja ist doch auch so, oder etwa nicht? mir reichen 3-4 sony exklusiven games im jahr nicht. so weit ich weiß kommt das nächste exklusive spiel von sony erst im april (!).
das gleiche gilt auch für M$. btw warum muss man immer M$ erwähnen? nur weil's bei denen nicht besser aussieht, kann man sich zufrieden geben? ne, ne, so ne denkweise ist nicht gut, oder sagt ihr wenn ihr beim klauen erwischt werdet: "ja die anderen klauen doch auch!"

Mein einziges, meistgezocktes PS4-(Zeit)-Exklusives 2015, kommt in den Charts nicht mal vor, da es nicht Retail verkauft wurde....

Mal abgesehen davon, dass die PS4 natürlich mehr PS4-Titel hatte als die One ist das doch eine relativ langweilige Diskussion. Niemand wird sich am Ende der Gen fragen welche Konsole mehr Exklusivtitel hat und auch verkaufszahlentechnisch bleibt der One nun wohl wirklich nur noch Halo - maybe Gears. Um Forza steht es ja nicht mehr besonders gut in der Hinsicht und Fable war einmal.

Hier tut man ja so als wenn One- Titel in den Charts von One- Exklusiven angeführt wird :ugly:

Der Ottonormalkäufer in Mediamarkt oder im Saturn kauft seine PS4-Spiele doch nicht anhand von Exklusivität oder Nicht-Exklusivität ? :confused:

Tut das überhaupt einer ?

Der Ottonormalkäufer in Mediamarkt oder im Saturn kauft seine PS4-Spiele doch nicht anhand von Exklusivität oder Nicht-Exklusivität ? :confused:

Tut das überhaupt einer ?

Natürlich, gerade auf CW gibts viele Leute die bestimmten Games überhaupt erst Aufmerksamkeit schenken weil sie eben exklusiv sind. Frag mal die Devils Third Käufer.

Wie oft noch Exklusive Spiele sind nicht so wichtig, denn wir reden nicht von Exklusiv Titeln wie GTA oder Fifa und co. Die eigenen Titel sind halt nicht mehr als nettes Extra. Es ist das Gesamtpaket was wichtig ist, Nintendo hat eine deutlich höhere anzahl an guten Exklusiven, dafür fehlt es an allem anderen.

Sony war dieses Jahr günstiger, hat generell imegensatz zu MS mehr mut was Exklusiv Games angeht, und auch schon auf der PS3 gut bewiesen, das man die Konsole nicht sofort fallen lässt, und mehr wagt als die magischen drei games wie bei MS. Achja und stärker sowie mehr Japan Games.

ein Punkt der Für ms wäre, sind die MS exklusiven und für leute spezifisch der Controller, reicht anscheinend nicht aus.

Exklusivtitel sind bei 2 ähnlichen Konsolen sogar sehr wichtig. Hat der PS3 am Ende ja auch geholfen. Nur ist das eben doch eher eine Stärke der Playstation und nicht, wie uns manch einer auf Grund von einzelnen schlechten Jahren und einen enttäuschenden Start in die Gen von Sonys Studios zur Zeit weismachen will, eine Schwäche.

Exclusive Spiele sind für den Mainstream- oder Massenmarkt nicht der Kauffaktor. Für den Gaming-Enthusiasten hingegen stellen sie einen Kaufgrund dar und sind für "viele" Leute der primäre Kaufgrund. Lässt sich jedoch schwer pauschalisieren, da auch unter Gaming-Enthusiasten unterschieliche Punkte unterschiedlich wichtig sind. Grafik ist nicht für jeden gleichwichtig, genauso die Technik in den Konsolen nicht usw. Letztlich entscheidet sowieso das Marketing der Hersteller. Wii und DS stellen, für mich, eine klare Ausnahme dar, da die beiden Produkte durch ihre "Einzigartigkeit" gepunktet haben und somit das Interesse geweckt haben. DS ist nachhaltiger gewesen,..wie der 3DS recht gut zeigt.

Auch für den Mainstream sind Games ein entscheidender Faktor und wenn er ein Spiel haben will, das es auf der anderen Plattform nicht gibt, dann wird er sich die andere Plattform nicht kaufen. Dem Mainstream ist es natürlich im Vergleich gleichgültig ob ein Game exklusiv ist oder nicht, aber natürlich kann ein exklusives Game genauso kaufentscheidend sein wie ein Multititel. Ein Halo, Uncharted oder Mario ist nicht nur für Nerds ein Kaufgrund.

Exklusivtitel sind bei 2 ähnlichen Konsolen sogar sehr wichtig. Hat der PS3 am Ende ja auch geholfen. Nur ist das eben doch eher eine Stärke der Playstation und nicht, wie uns manch einer auf Grund von einzelnen schlechten Jahren und einen enttäuschenden Start in die Gen von Sonys Studios zur Zeit weismachen will, eine Schwäche.

Besonders wenn man sich dann auch nur auf Winter diesen Jahres konzentriert.

Man kann Sony vorwerfen viele Titel von PS3/Vita auf die PS4 zu bringen. Dann übersieht man aber, dass Sony einfach ein Portfolio aufgebaut hat und nutzen kann um Hits und Diversität auf der PS4 zu erhöhen.

MS hat es nicht anders probiert mit MCC oder Gears.

Ganz persönlich für mich traut sich Sony und ihren WWS viel mehr zu und hat einfach ein spannendes Lineup im Köcher.
MS wirkt viel gezwungener im Angesicht der Xone Situation und MS bräuchte einen richtigen großen Hit für die Xone. Bisher ist eher Routine und enge Deadlines/Releasetermine mit wenigen Überraschungen herausgekommen.

MS scheint sich 1st/2nd Party technisch besser aufzustellen, aber müssen sie auch.
Sony hat ein tolles Jahr 2016 vor sich, aber wie nun ein Ratchet, Uncharted, GR2 etc performen werden. Ich denke auch, dass Horizon sich auf 2017 verschieben könnte. Sony hat nicht den Zwang ein Spiel auf den Markt zu werfen, wenn es nicht fertig ist.

2016 wird sich jedoch niemand beschweren können, PS4 und Xone werden super unterstützt und dürfte sich entsprechend in Verkauszahlen der Hardware und Sofware wiederspiegeln. Nintendo wird NX vorstellen und höchswahrscheinlich bis Ende 2016 releasen, imo.

ja ist doch auch so, oder etwa nicht? mir reichen 3-4 sony exklusiven games im jahr nicht. so weit ich weiß kommt das nächste exklusive spiel von sony erst im april (!).
das gleiche gilt auch für M$. btw warum muss man immer M$ erwähnen? nur weil's bei denen nicht besser aussieht, kann man sich zufrieden geben? ne, ne, so ne denkweise ist nicht gut, oder sagt ihr wenn ihr beim klauen erwischt werdet: "ja die anderen klauen doch auch!"

Ehrlich gesagt: Ob ein Game exklusiv ist oder nicht, ist mir (abgesehen vom WAR ;)) relativ wurscht. Wichtig ist, dass mir das Spiel gefällt und gut ist. Und da ist die PS4 dank Third-Party prima dabei, man bekommt die beste Multiqualität auf Konsole und damit bin ich bestens bedient.

Zurück
Top Bottom