VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

JethroTull

L15: Wise
Seit
11 Jul 2003
Beiträge
9.309
Switch
848347101036
Super Mario Maker 2 retains No.1 for a second consecutive week as Nintendo Switch games impress across the UK Top 40.

The game's No.1 performance is strong, with just a 47% fall in sales from its first week. The title keeps itself ahead of Crash Team Racing Nitro-Fueled, which drops 45% in its third week in the charts (but holds second place).

F1 2019 maintains No.3 (despite a 57% fall in sales week-on-week), while Mario Kart 8 Deluxe continues its rise up the charts, moving from No.4 to No.5 with a 9% increase in sales week-on-week (that's three racing games in the Top Five).

No.5 is another Switch fast climber, with Super Smash Bros Ultimate jumping five places after a 21% increase in sales performance. The fourth Switch game in the Top Ten is a return for The Legend of Zelda: Breath of the Wild, which makes No.9... despite sales actually falling 9%.

Further down the charts, Super Mario Party (+1%), Super Mario Odyssey (+14%), New Super Mario Bros U Deluxe (-11%) and Pokémon: Let's Go Pikachu (-1%) all rose up the charts, although some of those titles did drop slightly in sales. Broadly, handheld games tend to be more resilient in the summer months when game sales take tumble, with consumers picking up portable devices to play on their summer breaks.
 

tialo

L17: Mentor
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
12.691
8 Switchexclusive Titel in den Top 20. Und Mario Maker 2 auf der 1, und das obwohl es erst am 28ten Juni erschienen ist. Das sind schon heftige Daten, zu Weihnachten wird das noch Nintendolastiger aussehen.

by the way: Gabs auf der PS4 diverse Sales oder wieso steigen Games wie GoW jetzt plötzlich wieder in die Charts ein?
 

Atram

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
8 Dez 2006
Beiträge
29.586
Switch
5684 0003 9039
Steam
http://steamcommunity.com/id/atrampt/
Discord
Atram#5777
8 Switchexclusive Titel in den Top 20. Und Mario Maker 2 auf der 1, und das obwohl es erst am 28ten Juni erschienen ist. Das sind schon heftige Daten, zu Weihnachten wird das noch Nintendolastiger aussehen.

by the way: Gabs auf der PS4 diverse Sales oder wieso steigen Games wie GoW jetzt plötzlich wieder in die Charts ein?
Days of Play war im Juni
 

tialo

L17: Mentor
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
12.691
Days of Play war im Juni
aaah stimmt ja, das erklärt es dann.

Zelda ist aber auch der Wahnsinn, seit 28 Monaten ununterbrochen in den deutschen Top 20 und diesmal sogar wieder in den Top 10. Auch sehr auffällig, dass BotW schon seit Monaten klar besser als Mario Odyssey läuft. Ist imo sehr erwähnenswert, weil in vergangenen Gens ja eigentlich immer Mario die besseren Legs hatte als Zelda.
 

tialo

L17: Mentor
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
12.691
Aktuelle Zahlen aus Spanien (inklusive Hardware):

01 (NE) NSW Super Mario Maker 2 - 30.400 / NEW
02 (01) PS4 Crash Team Racing Nitro-Fueled - 9.300 / 29.900
03 (NE) PS4 F1 2019 - 6.500 / NEW
04 (03) PS4 Grand Theft Auto V - 4.000 / 940.500
05 (02) NSW Crash Team Racing Nitro-Fueled - 2.700 / 8000
06 (NE) NSW Bloodstained: Ritual of the Night - 2.700 / NEW
07 (05) NSW Mario Kart 8 Deluxe - 2.700 / 386.700
08 (NE) PS4 Judgment - 2.550 / NEW
09 (RE) PS4 Knack 2 - 2.100 / 20.900
10 (RE) PS4 Gravity Rush 2 - 2.000 / 11.300

Switch: 7.800
PS4: 4.500
Xbox One: 320

Starker Start für MM2, hat damit direkt zum Launch schon die Hälfte von den MM1-LTDs verkauft.

Die Switch verkauft sich in Spanien sehr stark dieses Jahr, ist auch vor der PS4 dort YtD:

Switch = 92,900
PS4 = 77,000
XB1 = 12,010

Falls jemand die genauen Wochenzahlen interessieren für das bisherige Jahr:

 

Reginleiv

L09: Professional
Seit
4 Mai 2006
Beiträge
1.002
@Brubi
@tialo

Laut resetera-Archiv hat die Switch in 2018 349k verkauft, 285k in 2017.
Die aktuellen ~93k YtD sind im Übrigen nicht vollständig, es fehlen die Wochen 1-6 und 8 (7 Wochen). Ich würde in Summe entsprechend mal von ca. 125-130k ausgehen, wenn ich mir so die Zahlen der vorhandenen Wochen anschaue und einen kleinen Bonus für SMBUD dazurechne.
Wenn ich das jetzt etwas weiterspinne und ein wenig mit den Zahlen spiele, dann wird die Switch aktuell geschätzt wohl so 10-15% YoY im Plus sein.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.027
@Brubi
@tialo

Laut resetera-Archiv hat die Switch in 2018 349k verkauft, 285k in 2017.
Die aktuellen ~93k YtD sind im Übrigen nicht vollständig, es fehlen die Wochen 1-6 und 8 (7 Wochen). Ich würde in Summe entsprechend mal von ca. 125-130k ausgehen, wenn ich mir so die Zahlen der vorhandenen Wochen anschaue und einen kleinen Bonus für SMBUD dazurechne.
Wenn ich das jetzt etwas weiterspinne und ein wenig mit den Zahlen spiele, dann wird die Switch aktuell geschätzt wohl so 10-15% YoY im Plus sein.
Jetzt mit der Ankündigung von Nintendo Switch Lite sind solche Hochrechnungen sowieso noch schwieriger.

Bin gespannt, wie es sich damit entwickelt.
 

Reginleiv

L09: Professional
Seit
4 Mai 2006
Beiträge
1.002
Jetzt mit der Ankündigung von Nintendo Switch Lite sind solche Hochrechnungen sowieso noch schwieriger.

Bin gespannt, wie es sich damit entwickelt.
Zumindest macht es das viel schwieriger "vorherzusagen" wie die Zahlen Ende des Jahres sein werden, das ist wohl wahr. Pokemon und die Switch Lite könnten wirklich unmengen Konsolen verkaufen. Es ist, finde ich, absolut unklar wie gut die Switch Lite laufen wird. 400k in 2019 sind bestimmt drin, das entspricht ca +15% auf das ganze Jahr gesehen. Aber wo ist die Grenze nach oben hin? sind >500k realistisch? Wer weiß xD

Aber für die Betrachtung der ersten 6 Monate, also für den Zeitraum bisher dieses Jahr und darum ging es ja auch, ist das ja nicht so relevant. :)
 
  • Lob
Reactions: Ark

tialo

L17: Mentor
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
12.691
Die Lite wird der Switch nochmal nen sehr starken Push geben. Das Weihmachtsgeschäft wird heftig für Nintendo dieses Jahr, das kann man jetzt schon klar sagen.

Spannend wird es sein, ob die VKZ der nächsten zwei Monate unter dem baldigen Lite-Release leiden werden oder nicht. Imo wäre es fast schon cleverer gewesen, das Teil jetzt schon ende Juni zu bringen, damit man über den Sommer hinweg schon ordentlich Einheiten verkauft.
 

Atram

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
8 Dez 2006
Beiträge
29.586
Switch
5684 0003 9039
Steam
http://steamcommunity.com/id/atrampt/
Discord
Atram#5777

Damit wird FE als IP endgültig in Die erste AAA Liga komme und das als SRPG. Soll auch ziemlich komfortabel Wolfenstein auf Platz 2 verdonnert haben...ohne die Digital Sales

Unfassbarer turnaround seit Awakening für die IP
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.027
Awakening war ja schon ein voller Erfolg. Und nun fast das Doppelte von? Ein schöner Erfolg und nach 10 Stunden im Spiel auch völlig verdient, wie ich finde. :goodwork:
 

tialo

L17: Mentor
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
12.691
Damit dürfte das Game so mit 15k-20k gestartet sein in UK :)


EDIT:

Frankreich Week 29:

1. Mario Maker 2
2. MK8 Deluxe
3. Marvels Ultimate Alliance 3
4. Super Smash Bros Ultimate
5. NSMBU Deluxe

Switchdomination ohne Ende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom