VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

wtf er hat doch nur gesagt das die Rechnung Blödsinn ist, da kann man sagen was man will, ist eben Tatsache.

Da haben die Produzenten rumgeheult, das 1 Mio leider nicht gereicht haben um das Geld in die Kassen wieder einzuspülen, nun kommt ein neuer Teil samt Teil 1 als Port, vlt finde ich den fehler nicht :/

weiß noch wie hier leute noch rumposaunt hatten, das mit nextgen die kosten steigen etc nur bei Nintendo wieder nicht :D
 
wtf er hat doch nur gesagt das die Rechnung Blödsinn ist, da kann man sagen was man will, ist eben Tatsache.

Da haben die Produzenten rumgeheult, das 1 Mio leider nicht gereicht haben um das Geld in die Kassen wieder einzuspülen, nun kommt ein neuer Teil samt Teil 1 als Port, vlt finde ich den fehler nicht :/

weiß noch wie hier leute noch rumposaunt hatten, das mit nextgen die kosten steigen etc nur bei Nintendo wieder nicht :D

Third Party Spiel - First Party Spiel, da ist der Fehler/Unterschied.
 
wtf er hat doch nur gesagt das die Rechnung Blödsinn ist, da kann man sagen was man will, ist eben Tatsache.

Da haben die Produzenten rumgeheult, das 1 Mio leider nicht gereicht haben um das Geld in die Kassen wieder einzuspülen, nun kommt ein neuer Teil samt Teil 1 als Port, vlt finde ich den fehler nicht :/

weiß noch wie hier leute noch rumposaunt hatten, das mit nextgen die kosten steigen etc nur bei Nintendo wieder nicht :D

Ja, aber die WiiU ist laut vielen hier nicht Next-Gen :)

Sein wir ehrlich nur Nintendo weiß, ob das Spiel profitabel war oder nicht, aber Smoke hat ein bisschen Ahnung davon, dass ist ja nix neues.
 
Frag mal Atlus, marvelous und viele andere japanische Entwickler. Deren Spiele Erlangen mit 100k meist ihrem BE das ist lange bekannt das Japaner hier anders agieren und kalkulieren. Das Platinum macht selten Projekte die viel kosten, außerdem das Gerüst bei bayo 2 steht schon seit Jahren und damit auch keine Neuentwicklung von grundauf.

Da ist nix Nintendo Magic...im übrigen wird bayonetta 2 ziemlich sicher am Ende den BE schaffen.

dann schau dir mal die Games von Atlus und co an... die sind definitv bei jedem SPiel eine Gen am hinterher hinken, was technick angeht, nicht umsonst kamen Persona Teile noch auf PS2...
 
ich bezweifele hart das dass ding annähernd Break even gemacht hat, auch ohne third pauschale, welches btw. nicht 70 % darstellt, ist zombi u terrain

Sieht auch net so unauffwändig hergestellt aus


Mir fällt aber auf dass das ganze eh OT ist.
 
wtf er hat doch nur gesagt das die Rechnung Blödsinn ist, da kann man sagen was man will, ist eben Tatsache.

Da haben die Produzenten rumgeheult, das 1 Mio leider nicht gereicht haben um das Geld in die Kassen wieder einzuspülen, nun kommt ein neuer Teil samt Teil 1 als Port, vlt finde ich den fehler nicht :/

weiß noch wie hier leute noch rumposaunt hatten, das mit nextgen die kosten steigen etc nur bei Nintendo wieder nicht :D

Next Gen Kosten sind auch höher nur der Faktor ist nicht so hoch wie letzte gen, bei bayonetta 2 stand schon das ganze Gerüst und es ist keine komplette neu Entwicklung wie squall es nennt.

Uncharted 2 war viel teuerer als 3 und 3 war bei geringeren Zahlen profitabler, wie erklärst du dir das?
 
dann schau dir mal die Games von Atlus und co an... die sind definitv bei jedem SPiel eine Gen am hinterher hinken, was technick angeht, nicht umsonst kamen Persona Teile noch auf PS2...

Ach bayonetta 2 ist also current gen Neuentwicklung? Erzähl mehr

Bayonetta war eine Neuentwicklung, bayonetta 2 ist ne Fortsetzung innerhalb der gleichen gen und diese Kosten in der Herstellung nur einen Bruchteil zum Vorgänger wenn Assets,Gerüste, Codes nicht von Anfang neu gemacht werden müssen.

Mich würde es nicht mal überraschen wenn W101 um einiges teurer war als bayonetta 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele hart das dass ding annähernd Break even gemacht hat, auch ohne third pauschale, welches btw. nicht 70 % darstellt, ist zombi u terrain
Es geht mir in diesem Fall aber auch um indirekte Effekte.

Wenn ein Spieler Bayonetta 2 haben will, muss er auch zwangsläufig die Konsole dazu kaufen, d.h. Bayonetta hat wie jedes First-Party-Spiel indirekte Vorteile für Nintendo. Wenn er denn nun schon die Konsole hat, kauft er sich wahrscheinlich auch weitere Spiele. Dementsprechend ist ein gewisser Prozentsatz dieser Einnahmen auch Bayonetta 2 zuzurechnen.


Wenn man nur das Spiel selber nimmt, sind wir bei laut Schätzung bei 5.400.000$ Einnahmen, das dürfte wohl noch nicht für den Break-Even selber reichen. Wir kennen aber die genauen Produktionskosten leider nicht.

Das einzige was wir wissen ist, dass Ubisoft für Wii U Ports ungefähr 1.000.000 $ gezahlt hat, Eigenproduktionen wie Rayman Legends und Zombi U waren da "deutlich" teurer. Kann man vielleicht von 8.000.000 $ bis 20.000.000 $ ausgehen, je nachdem.


Laut Aussagen hat Wonderful 101 das größte Platinum Team von allen Spielen beansprucht, also dürfte das sogar teurer gewesen sein als Bayonetta 2, auch weils eine komplette Neueentwicklung ist. Bayonetta 2 ist ja als Last-Gen-Titel gestartet, keiner wollte es und Nintendo ist eingesprungen, hier sind aber sicherlich einige Assetts von Bayonetta 1 übernommen worden.



Wie gesagt, ich kann nur schätzen, wenn jemand eine andere Einschätzung hat, ist das natürlich in Ordnung, aber nix außer "stimmt nicht weil da kommen ja noch steuern, kosten, etc. hinzu", ach wirklich, gib mir Zahlen, ich kann nicht in Köpfe schauen.



Edit: Ich glaube ich widme mich mal lieber der Arbeit wieder, passt auch eher in den Finanzthread. ;)
 
Verkehrte Welt. Sonys behaupten Bayonetta 2 war voll teuer und Pikas gehen in Verteidigungsstellung und behaupten, Bayo 2 ist eine billige Produktion :v:
 
@Atram

Ach bayonetta 2 ist also current gen Neuentwicklung? Erzähl mehr

Bayonetta war eine Neuentwicklung, bayonetta 2 ist ne Fortsetzung innerhalb der gleichen gen und diese Kosten in der Herstellung nur einen Bruchteil zum Vorgänger wenn Assets,Gerüste, Codes nicht von Anfang neu gemacht werden müssen.

Mich würde es nicht mal überraschen wenn W101 um einiges teurer war als bayonetta 2...



Ok, das gleiche kann ich bei Captain Toad sagen der eigentlich Rehash von Mario Level sind, zu mindestens die Assets.

Meinst du jetzt das Spiel war profitabel? Wo zieht man da eine imaginäre angedachte Grenze?

Ist doch sinnlos das ganze in diesem Thread über finanziellen flop oder nicht flop zu reden wenn man nicht die Dev Kosten kennt.

Als Indikator gibts nur hier VKZ. Man kann das zwar auch anderes aufdröseln das ist dann aber nur ins wildes rum raten (meinte ja auch keiner ist fakt) und ist hier wieder sinnig noch angebracht, kann man in finanzbereich machen

Es geht mir in diesem Fall aber auch um indirekte Effekte.

Wenn ein Spieler Bayonetta 2 haben will, muss er auch zwangsläufig die Konsole dazu kaufen, d.h. Bayonetta hat wie jedes First-Party-Spiel indirekte Vorteile für Nintendo. Wenn er denn nun schon die Konsole hat, kauft er sich wahrscheinlich auch weitere Spiele. Dementsprechend ist ein gewisser Prozentsatz dieser Einnahmen auch Bayonetta 2 zuzurechnen.


Wenn man nur das Spiel selber nimmt, sind wir bei laut Schätzung bei 5.400.000$ Einnahmen, das dürfte wohl noch nicht für den Break-Even selber reichen. Wir kennen aber die genauen Produktionskosten leider nicht.

Das einzige was wir wissen ist, dass Ubisoft für Wii U Ports ungefähr 1.000.000 $ gezahlt hat, Eigenproduktionen wie Rayman Legends und Zombi U waren da "deutlich" teurer. Kann man vielleicht von 8.000.000 $ bis 20.000.000 $ ausgehen, je nachdem.


Laut Aussagen hat Wonderful 101 das größte Platinum Team von allen Spielen beansprucht, also dürfte das sogar teurer gewesen sein als Bayonetta 2, auch weils eine komplette Neueentwicklung ist. Bayonetta 2 ist ja als Last-Gen-Titel gestartet, keiner wollte es und Nintendo ist eingesprungen, hier sind aber sicherlich einige Assetts von Bayonetta 1 übernommen worden.



Wie gesagt, ich kann nur schätzen, wenn jemand eine andere Einschätzung hat, ist das natürlich in Ordnung, aber nix außer "stimmt nicht weil da kommen ja noch steuern, kosten, etc. hinzu", ach wirklich, gib mir Zahlen, ich kann nicht in Köpfe schauen.



Edit: Ich glaube ich widme mich mal lieber der Arbeit wieder, passt auch eher in den Finanzthread. ;)


Klar, ich sag ja auch nichts dagegen, war halt nur eine Gegeneinschätzung. Ich verstehe auch den Synergie Effekt was du angesprochen hast (mit Konsolen etc.). Ist aber imo nicht genug, ist aber ja auch egal.

Vielleicht könnte das ein Mod verschieben und man könnte falls intresse ist da weitermachen
 
Aufgrund des rauen Tonfalls möchte ich das lieber nicht in den Finanzbereich verschieben. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, das wäre da angemessen. Ich würde daher vorschlagen, wir machen hier einen Cut. Wenn jemand das Thema spannend genug findet, kann er es gerne dort noch einmal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib doch einfach deine Schätzung ab, du hast ja eine gewisse Vorstellung, sonst würdest du dich ja nicht beschweren, es ist nicht so schwer ein paar Ziffern in die Tastatur zu tippen.

Nintendo hat im letzten Jahr 232.056.000.000 Yen an Umsatz gemacht mit ihrer Software. Mit einem durchschnittlichen Wechselkurs zum Dollar von 100,19 waren das in diesem Zeitraum 2.316.159.297 $ an Umsatz. Ihre Millionenseller haben in diesem Zeitraum 41.830.000 Einheiten geschafft, die Gesamtsoftware ihrer Konsolen 123.200.000 Einheiten. Mit ihrer restlichen Software haben sie also 50.000.000 bis 65.000.000 Einheiten geschafft.

2.316.159.297 $ / 50.000.000 = 46,32 $

2.316.159.297 $ / 65.000.000 = 35,63 $


^Durchschnittspreis aller Software (auch billigere), welche sie ausgeliefert haben = was Nintendo im Handel daran verdient

Wo hast du die Zahlen her? ich kenne nur 64788 Millionen Yen Umsatz der Software für Heimkonsolen und 4502000 verkaufte Einheiten an Wii/WiiU Software im Gechäftsjahr 2014, macht mit einen Umrechnungsschlüssel ~14, 4$.


Ich habe als Preis 35$ bis 40$ genannt, was dementsprechend im Rahmen liegt, vor allem weil es ein Vollpreistitel ist und noch teurere Special-Editions hatte. Zudem verdienen sie fast 100% an digitalen Verkäufen.


Wenn wir dann so etwas herannehmen:
18j3z1b9en48ajpg.jpg


Kommt das auch hin (Händlermarge), Lizenzkosten fallen keine an, etc.

Die Publishereinnahme ist dort mit 27$ bei einen 60$ Spiel beziffert. Das kommt also nicht hin. Genau die Grafik hätte ich auch zum richtigen Zeitpunkt gepostet.



Zudem vergisst du folgenden Punkt:
"Aber wie für Nintendospiele üblich, Bayonetta 2 verkauft auch ein paar Konsolen und indirekt wiederum weitere Spiele, deswegen kanns im Endeffekt den Break-Even geschafft haben oder profitabel gewesen sein."


Und mir käme nicht mal in den Sinn die Breakeven- geschweige denn Gewinnfrage bei der Anzahl zu stellen. Hier wäre was solgewesen, wenn ich irgendein Ramdom Sony-/MS-/3rd-Party Titel mit einen Abverkauf von 300.000 als Plus-Minus oder gar erfolgreich betitelt hättte.

Next Gen Kosten sind auch höher nur der Faktor ist nicht so hoch wie letzte gen, bei bayonetta 2 stand schon das ganze Gerüst und es ist keine komplette neu Entwicklung wie squall es nennt.

Uncharted 2 war viel teuerer als 3 und 3 war bei geringeren Zahlen profitabler, wie erklärst du dir das?

Und ein U3 inkl. einen Port von sagen wir mal Alan Wake wäre mit ca. einen viertel der Zahlen von U2 profitabler gewesen als U2 selbst?
 
Wo hast du die Zahlen her? ich kenne nur 64788 Millionen Yen Umsatz der Software für Heimkonsolen und 4502000 verkaufte Einheiten an Wii/WiiU Software im Gechäftsjahr 2014, macht mit einen Umrechnungsschlüssel ~14, 4$.
Habe Handheld & Konsolen zusammengenommen.

Nur Konsolen sind 64.788.000.000 Yen wie du schon sagtest. Was du aber falsch rechnest sind die 45.020.000 Softwareeinheiten, diese sind 1st Party + 3rd Party. Die Umsatzzahlen sind jedoch nur Nintendos eigene Software, Einnahmen durch 3rd Party sind unter "Content income, etc." gelistet, diese Sparte hieß früher "3rd Party & Royalty income", wurde aber umbenannt.

Ihre Millionenseller auf den Konsolen haben 9.780.000 geschafft, mit dem Rest sinds maximal 20.000.000 Einheiten.

64.788.000.000 Yen / 20.000.000 = 3239,40 Yen

3239,40 Yen / 100,19 = 32,33 $ (minimum)


4$ macht auch keinen Sinn, sie verkaufen die Games ja nicht für 4$. :ugly:


Die Publishereinnahme ist dort mit 27$ bei einen 60$ Spiel beziffert. Das kommt also nicht hin. Genau die Grafik hätte ich auch zum richtigen Zeitpunkt gepostet.
Siehe oben.


Und mir käme nicht mal in den Sinn die Breakeven- geschweige denn Gewinnfrage bei der Anzahl zu stellen. Hier wäre was solgewesen, wenn ich irgendein Ramdom Sony-/MS-/3rd-Party Titel mit einen Abverkauf von 300.000 als Plus-Minus oder gar erfolgreich betitelt hättte.
Du verwechselst immer noch die Terminologie.

Ich gab nie eine Wertung ab, "erfolgreich" "nicht erfolgreich".

Mir ging es lediglich um eine objektive Größe: Break-Even oder nicht inkl. der Berücksichtigung indirekter Effekte. ;)


Wo ich dir mittlerweile recht geben muss, was ich nochmal nachgerechnet hab, die Produktionskosten für das Sipel könnten 8.000.000$ - 14.000.000$ betragen (anhand der Mitarbeiterzahl, der Zeit, der Projekte die sie hatten dazwischen), was das Spiel selber mit den jetzigen Verkaufszahlen nicht schafft (5.400.000$), aber da es für Nintendo Synergieeffekte gibt kann es nahe an der Grenze sein (falls man das natürlich miteinbezieht).




Aber wie Calvin schon sagte, das sollte hier nicht mehr das Thema sein, belassen wirs dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UK Top 50 der Kalenderwoche 49

Week 49, 2014 - Individual Formats (Units)

01 (02) PS4 GRAND THEFT AUTO V (TAKE 2)
02 (01) 360 CALL OF DUTY: ADVANCED WARFARE (ACTIVISION BLIZZARD)
03 (08) 360 FIFA 15 (ELECTRONIC ARTS)
04 (11) XBO CALL OF DUTY: ADVANCED WARFARE (ACTIVISION BLIZZARD)
05 (05) XBO GRAND THEFT AUTO V (TAKE 2)
06 (07) PS4 DRIVECLUB (SONY COMPUTER ENT.)
07 (10) XBO FIFA 15 (ELECTRONIC ARTS)
08 (19) PS4 FIFA 15 (ELECTRONIC ARTS)
09 (06) XBO ASSASSIN'S CREED: UNITY (UBISOFT)
10 (NE) PS4 THE CREW (UBISOFT)
11 (15) PS4 CALL OF DUTY: ADVANCED WARFARE (ACTIVISION BLIZZARD)
12 (13) PS4 FAR CRY 4 (UBISOFT)
13 (03) 3DS POKEMON OMEGA RUBY (NINTENDO)
14 (04) 3DS POKEMON ALPHA SAPPHIRE (NINTENDO)
15 (27) XBO HALO: THE MASTER CHIEF COLLECTION (MICROSOFT)
16 (20) 360 MINECRAFT: XBOX EDITION (MICROSOFT)
17 (16) PS3 FIFA 15 (ELECTRONIC ARTS)
18 (18) XBO FAR CRY 4 (UBISOFT)
19 (36) 360 LEGO BATMAN 3: BEYOND GOTHAM (WARNER BROS. INTERACTIVE)
20 (__) WII JUST DANCE 2015 (UBISOFT)
21 (22) XBO MINECRAFT: XBOX EDITION (MICROSOFT)
22 (21) PS4 ASSASSIN'S CREED: UNITY (UBISOFT)
23 (17) PS4 LITTLEBIGPLANET 3 (SONY COMPUTER ENT.)
24 (12) XBO ASSASSIN'S CREED IV: BLACK FLAG (UBISOFT)
25 (09) PS3 CALL OF DUTY: ADVANCED WARFARE (ACTIVISION BLIZZARD)
26 (14) WIU SUPER SMASH BROS. (NINTENDO)
27 (NE) XBO THE CREW (UBISOFT)
28 (24) PS4 MINECRAFT: PLAYSTATION EDITION (SONY COMPUTER ENT.)
29 (35) PS3 MINECRAFT: PLAYSTATION EDITION (SONY COMPUTER ENT.)
30 (30) PC FOOTBALL MANAGER 2015 (SEGA)
31 (23) PS4 MIDDLE EARTH: SHADOW OF MORDOR (WARNER BROS. INTERACTIVE)
32 (25) XBO SUNSET OVERDRIVE (MICROSOFT)
33 (NE) PS3 KINGDOM HEARTS HD II.5 REMIX (SQUARE ENIX EUROPE)
34 (26) 360 DISNEY INFINITY 2.0 (DISNEY INTERACTIVE STUDIOS)
35 (31) 3DS TOMODACHI LIFE (NINTENDO)
36 (__) PS4 LEGO BATMAN 3: BEYOND GOTHAM (WARNER BROS. INTERACTIVE)
37 (28) 360 ASSASSIN'S CREED: ROGUE (UBISOFT)
38 (__) WIU MARIO KART 8 (NINTENDO)
39 (__) 360 FORZA HORIZON 2 (MICROSOFT)
40 (37) 360 FAR CRY 4 (UBISOFT)

:goodwork: @ Driveclub
 
Zurück
Top Bottom