• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

In Europ ist der Drops gerutscht. Das ist Sonyland.
Da kann MS 10 Jahre früher ne Konsole bringen, das bringt nix.
Stimmt, da ist die switch vorne 🤷🏻
Puh, damit ist der YoY-Rückgang bei der PS5 ja quasi genauso groß in 2024 bisher wie bei der Switch - nur dass die Switch halt schon im achten Jahr und im Lebensherbst ist, während die PS5 eigentlich noch voll im Saft stehen sollte. Mittlerweile wäre ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob man die PS4 Zahlen LTD überhaupt noch packt am Ende.
Die ps5 schafft weltweit mit Sicherheit auch keine 100mio mehr. Ps3 niveau vll aber das war's.
 
Naja die PS5 ist ja schon bei über 60 Mio. LTD, insofern wird sie zumindest die 100 Mio. noch safe packen. Sowas wie MH Wilds und GTA6 erscheint ja immerhin erst noch
 
Europa-Software für August 2024:

Software was slightly up from last year, driven by discounts and the release of Star Wars Outlaws. GTAV sales are up 5.7% from last August. Star Wars Outlaws were underwhelming, less than half of EA's Jedi: Survivor achieved in its first week but, it was better that Star Wars Squadrons. Kingdom Cover Deliverance was driven to No. 4 by a less than £3 sale on Steam with similar promotions for Borderlands 3 around the movie and the announcement of the 4th entry drove it to No. 6. Black Myth Wukong while should be notable in sales, lacks digital data with GSD and only ranks a No. 68 with its physical sales. Concord sales are abysmal ranking at No. 347. It was the 13th best selling new game of the month behind Emio - The Smiling Man, which also lacks digital data.

Europa-Hardware für August 2024:

Hardware sales are a notable drop from last year but, still above last month. PS5 is again the No. 1 in unit sales despite falling by more than 50% from last year. Switch is second with sales down by 25% from last year. Year-to-date, consoles are down by 29%.

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...av-1-star-wars-outlaws-2-kingdom-come-4.3042/
 
50% drop für die playstation? :ugly:

Nur zur erinnerung: die switch ist am ende des lebenszyklus und nicht die ps5, oder? XD
 
Letztes Jahr gab es gute Angebote. Dieses Jahr etwas spärlicher.

Aber ja, 18 Millionen wirken etwas zu hoch angesetzt. Außer die PS5 Pro reißt da viel raus.
 
Die Spiele müssten nicht Multi laufen, diese Strategie kommt von oben. Ich sehe auch keine Anzeichen, dass dieser Strategie wieder Richtung exklusiv geht.

Und warum sollte ich die Nachfolgekonsole holen, wenn die aktuelle Generation fast immer noch in der Mid Gen Phase steckt. Welche Argumente gibt es aktuell für eine Xbox? Irgendwelche eventuelle exklusive Spiele, die schon seit zwei Jahrzehnten versprochen werden? Da sehe ich nur The Elderscrolls als mögliche Zugkraft für eine neue Konsole.
Halo hat Xbox leider erfolgreich begraben. Gears of War bekommen wir erst einen neuen Teil, da wird es so schnell keinen weiteren exklusiven Teil für die neue Generation geben. Ich bin leider skeptisch.

Auf die Xbox Series hatte ich mich gefreut und dachte wirklich, dass endlich die Handbremse gelöst wurde und alles für die Series zurück gehalten wurde statt es für die One zu veröffentlichen... aber nichts.
Ja, MS möchte Play Anywhere, was ich ziemlich geil finde. Also warum eine neue XBox? Zum einen wie gesagt weil es eine HH/HK Kombination werden könnte. Zum anderen weil diese Gen sich eh schon tot anfühlt und eine neue Konsole neuen Schwung bringen könnte (und ich meine eine richtig neue Konsole, keine überteuerte Pro mit anderem Namen).
Was Spiele angeht: Ich mag Halo immer noch und der Name kann auch noch ziehen. Elder Scroll, Fallout, Starcraft, Forza Horizon, Warcraft (Strategie oder was ganz Neues), Quake, Wolfenstein oder ne neue IP. Die Möglichkeiten sind da. Dazu alles aktuell angekündigte CrossGen.

Und 2025 wären für eine Konsole mit 5 Jahren ne normale Gen. Die gestreckten 8 mit Mid-Gen-Pro brauche ich nicht. Klar, wenn die Gen gut läuft kann man gerne auch 6-8 Jahre eine Gen haben. Aber bei PS5 habe ich ohnehin das Gefühl dass die Luft raus ist und bei der Series habe ich das Gefühl dass sie einfach verpasst hat ihr Potential zu nutzen. Da kamen viele gute games und es sind noch gute games angelkündigt, aber bei der Masse hat irgendwie der impact gefehlt. Wie gesagt bin ich der Meinung dass MS einfach nicht gut in Marketing ist.
 
Echoes of Wisdom ist in UK ca. 14% schwächer gestartet retail als das Zelda LA Remake damals 2019. Sollten damit so ~34k Einheiten für EoW sein. Inklusive digital sales war der Launch wahrscheinlich ziemlich gleich stark zu LA damals.

Das sind natürlich für sich genommen gute Zahlen, aber ehrlich gesagt hatte ich schon mit einem klar stärkeren Launch als bei LA gerechnet. Es ist immerhin das erste "richtige" neue 2D-Zelda auf der Switch und dazu noch die deutlich größere Hardwarebase als 2019. Schon seltsam irgendwie
 
@tialo kann in andern Märkten anders aussehen (UK war immer schon spezieller) oder auch am nicht mehr ganz so regen Interesse an der Switch liegen, die immerhin bald 8 Jahre alt wird.

LA hat sich wie oft verkauft? 5 Millionen? Am Ende, was soll‘s falls Echoes of Wisdom nur 3-4 Mio schafft. Ist doch alles nur noch Bonus und die Switch 2 muss wieder einschlagen im Markt. :nix:
 
Das Zelda LA Remake liegt weltweit sogar schon bei fast 7 Mio. Einheiten ;) Da wären 3-4 Mio. für EoW schon verhältnismäßig enttäuschend, das wäre quasi SS-Flop-Niveau. Denke aber dass das Spiel sowieso mehr schaffen wird als das.

Zu UK: Ja stimmt schon, UK war schon immer speziell für Nintendo. Allerdings musst du bedenken, dass wir hier ja UK-Zahlen mit UK-Zahlen vergleichen. Das LA Remake ist damals in UK auch schon nicht sooo super gestartet im Vergleich zu anderen Märkten und da ist EoW eben jetzt auf dem gleichen Level (bzw. retail sogar etwas darunter) gelandet. Warten wir mal die Japan-Zahlen am Donnerstag ab, könnte mir vorstellen, dass es dort deutlich besser läuft als LA
 
EoW ist KEIN Spinoff, sondern ein komplett neuer Teil, der von Nintendo auch so benannt und vermarktet wird. Hyrule Warriors ist ein Spinoff oder Links Crossbow-Training, aber EoW nicht
 
Leider nicht, soweit ich weiß. Aber ich denke mal dass die neue S ein HH wäre und die X die HK. Gleiche Games auf beiden Systemen.
Dann wäre die Situation noch extremer als jetzt mit Series S/X. Sollte Microsoft das so machen, dann würde dies vor allem der Switch 2 in die Karten spielen.
 
Dann wäre die Situation noch extremer als jetzt mit Series S/X. Sollte Microsoft das so machen, dann würde dies vor allem der Switch 2 in die Karten spielen.
Je nachdem. Ich könnte mir vorstellen dann eine S und eine X zu kaufen. Oder die S ist ein HH und die X nur eine Docking Station die die Power auf aktuelles Niveau hebt.
Aktuell sind es ja eh nur Gerüchte. Aber ich könnte mir vorstellen dass das System der Switch auch bei MS zieht und sie mit nem frühen Start und passenden Titeln den Erfolg der 360 wiederholen.

Wie gesagt, kann auch in die Hose gehen oder was ganz Anderes werden. Aber ein interessantes Szenario wäre es. Dafür müssten sie aber trotz allem ihr Marketing verbessern.
 
Echoes of Wisdom ist in UK ca. 14% schwächer gestartet retail als das Zelda LA Remake damals 2019. Sollten damit so ~34k Einheiten für EoW sein. Inklusive digital sales war der Launch wahrscheinlich ziemlich gleich stark zu LA damals.

Das sind natürlich für sich genommen gute Zahlen, aber ehrlich gesagt hatte ich schon mit einem klar stärkeren Launch als bei LA gerechnet. Es ist immerhin das erste "richtige" neue 2D-Zelda auf der Switch und dazu noch die deutlich größere Hardwarebase als 2019. Schon seltsam irgendwie
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass von Jahr zu Jahr die digitalen Verkäufe zunehmen.
 
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass von Jahr zu Jahr die digitalen Verkäufe zunehmen.

Wie gesagt, wenn man die digital sales mit einberechnet, dann wird es wahrscheinlich so ziemlich gleich stark wie LA gestartet sein, sprich: Die um 14% schwächeren retail Zahlen werden durch die besseren digital sales ungefähr "ausgeglichen". Unterm Strich hätte ich mir dennoch einen stärkeren Launch von EoW erwartet, gerade weil es halt ein komplett neuer Teil ist und alleine schon die riesige Hardwarebase der Switch da für nen krassen frontloaded-Launch sorgen müsste. Aber wahrscheinlich sticht der Lebensherbst der Konsole hier schon relativ stark durch mittlerweile
 
Zurück
Top Bottom