VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ja, es ist ja nicht gut. Es geht aber darum, dass wir hier über 70+ Drops allgemein reden. Die beste Zahl die selbst @Ark nennen kann ist 78%....

Hätte jetzt auch lieber einen 75% Drop gesehen, weil es das Game auch verdient hätte und der Drop ist auch enttäuschend, aber hier diskutiert man schon wieder in ein Extrem, das die Lage nicht hergibt und das beschreibt den Verkaufszahlen-War eh sehr gut seit Jahren beim Thema Playstation.
Es sind halt nicht 70, sondern 89. Keine Ahnung, worüber du dich hier schon wieder so aufgeregst. Der Drop ist krass hart und ungewöhnlich hoch. SE hat FF über die Jahre so ziemlich an die Wand gefahren. Und das ist die Quittung.
 
FF16 war halt nicht so geil. Das dürfte viele Käufer auch abgeschreckt haben. Denke so viele Spieler gibt es nicht, die Berühungspunkte mit FF7 damals hatten.

Trotzdem mieser Drop. Kann man nur hoffen das US rettet und der Rest aus Europa.
 
Vielleicht sind wir aktuell weltweit, in einer Zeit von Inflation und Co. auch einfach mal in einer Phase wo nicht jeder aus der Unterhose springt bei der Vorstellung ein Spiel für 80€/80$ kaufen zu müssen, sondern man vielleicht erstmal die wichtigen Ausgaben tätigt, und bei Spielen ein wenig wartet, weil man weiß das in wenigen Monaten bestimmt die ersten Angebote auch zu FF7 Rebirth eindrudeln werden.

Die wenigsten Spieler dürften auch dermaßen akuten Spielemangel haben das man alles sofort braucht.
Die meisten Käufer letzte Woche dürften wohl Vorbesteller gewesen sein, und jetzt ist halt der Einbruch etwas höher.

Ich warte grundsätzlich auch bei jedem Spiel das es unter 50€ landet, vorher kommt es mir gar nicht in die Tüte.
So ausgehungert und voller FOMO sind dann wohl doch insgesamt nur wenige Kunden weltweit.
 
Vielleicht sind wir aktuell weltweit, in einer Zeit von Inflation und Co. auch einfach mal in einer Phase wo nicht jeder aus der Unterhose springt bei der Vorstellung ein Spiel für 80€/80$ kaufen zu müssen, sondern man vielleicht erstmal die wichtigen Ausgaben tätigt, und bei Spielen ein wenig wartet, weil man weiß das in wenigen Monaten bestimmt die ersten Angebote auch zu FF7 Rebirth eindrudeln werden.

Die wenigsten Spieler dürften auch dermaßen akuten Spielemangel haben das man alles sofort braucht.
Die meisten Käufer letzte Woche dürften wohl Vorbesteller gewesen sein, und jetzt ist halt der Einbruch etwas höher.

Ich warte grundsätzlich auch bei jedem Spiel das es unter 50€ landet, vorher kommt es mir gar nicht in die Tüte.
So ausgehungert und voller FOMO sind dann wohl doch insgesamt nur wenige Kunden weltweit.
Das denkt vermutlich auch sony. Einfach die eigenen Probleme verallgemeinern, damit die eigenen nicht so groß aussehen. ✌🏻
 
Ich denke das Problem von Rebirth liegt tiefer als bei FF16. Seit FF12 versucht SE die Marke im Westen zu stärken, hat sie dabei aber v.a. verwässert. FF war früher was Besonderes, heute fühlt es sich an wie ein Spiel unter vielen Gleichen. Noch dazu glaube ich, dass FF7 in puncto Verkaufspotenzial total überschätzt wird. FF7 ist ohne Frage ein wichtiger Meilenstein der Videospielgeschichte. Aber das Spiel ist nun mehr fast 30 Jahre alt. Viele, die es damals vergöttert haben, spielen nicht mehr und neue Spieler*innen sind mit anderen Meilensteinen aufgewachsen, die ihnen viel mehr bedeuten. Nicht nur deshalb hielt ich es von Anfang an für eine blöde Idee, das Remake auf drei Spiele aufzublasen. Wer, die*der die Geschichte noch nicht kennt, will denn bitte sechs oder mehr Jahre warten bis sie zu Ende erzählt wird? Neue Fans gewinnt man damit kaum. Zu guter letzt ist das vielleicht auch ein Zeichen, dass FF7 Remake doch nicht so gut ankam. Aber hier spielt dann eventuell meine prsönliche Meinung mit rein (ich habe es wirklich nicht gemocht.) ;)
 
Das denkt vermutlich auch sony. Einfach die eigenen Probleme verallgemeinern, damit die eigenen nicht so groß aussehen. ✌🏻
Wie gesagt, es wäre schon schlüssig.
Kenne auch viele (inkl. mir und meinem Mann) die sehr viel auch aus PS+ oder Gamepass konsumieren und Spiele gar nicht mehr "kaufen".
Es kommt eh mehr wie genug in die Dienste.

Und naja, Sony ist zwar nicht mehr der Konzern aus den 90ern mit Discman, Walkman und Co. aber dem Untergang geweiht ist man auch nicht.
Zu guter letzt ist das vielleicht auch ein Zeichen, dass FF7 Remake doch nicht so gut ankam. Aber hier spielt dann eventuell meine prsönliche Meinung mit rein (ich habe es wirklich nicht gemocht.) ;)
Habe FF7 Remake die Tage erst beendet, und fand es eigentlich doch recht gut.
Aber wie immer beim Gaming, manchen gefällt es, manchen nicht.

Ich finde auch bspw. Assasins Creed weiterhin eine gute Spielereihe, weiß aber auch das es viele gibt die an Ubisoft-Games kein gutes Haar lassen.
Muss mir mittlerweile nur mal angewöhnen das zu ignorieren sondern einfach das zu spielen was mir gefällt, und nicht was anderen gefällt.
 
Ich denke das Problem von Rebirth liegt tiefer als bei FF16. Seit FF12 versucht SE die Marke im Westen zu stärken, hat sie dabei aber v.a. verwässert. FF war früher was Besonderes, heute fühlt es sich an wie ein Spiel unter vielen Gleichen. Noch dazu glaube ich, dass FF7 in puncto Verkaufspotenzial total überschätzt wird. FF7 ist ohne Frage ein wichtiger Meilenstein der Videospielgeschichte. Aber das Spiel ist nun mehr fast 30 Jahre alt. Viele, die es damals vergöttert haben, spielen nicht mehr und neue Spieler*innen sind mit anderen Meilensteinen aufgewachsen, die ihnen viel mehr bedeuten. Nicht nur deshalb hielt ich es von Anfang an für eine blöde Idee, das Remake auf drei Spiele aufzublasen. Wer, die*der die Geschichte noch nicht kennt, will denn bitte sechs oder mehr Jahre warten bis sie zu Ende erzählt wird? Neue Fans gewinnt man damit kaum. Zu guter letzt ist das vielleicht auch ein Zeichen, dass FF7 Remake doch nicht so gut ankam. Aber hier spielt dann eventuell meine prsönliche Meinung mit rein (ich habe es wirklich nicht gemocht.) ;)

OoT und SMK64 sind auch fast 30 Jahre alt und aus der gleichen Generation wie FF7 - und trotzdem lösen Remakes dieser Spiele bei Gamern regelmäßig Schnappatmung aus. Am Alter von FF7 kanns also nicht liegen. Ich denke eher, dass du mit dem anderen Punkt Recht hast, nämlich dass FF als IP/Marke allgemein von SE ziemlich an die Wand gefahren wurde innerhalb der letzten 10-15 Jahre und das bekommt dann eben auch so ein Remake deutlich zu spüren
 
OoT und SMK64 sind auch fast 30 Jahre alt und aus der gleichen Generation wie FF7 - und trotzdem lösen Remakes dieser Spiele bei Gamern regelmäßig Schnappatmung aus. Am Alter von FF7 kanns also nicht liegen. Ich denke eher, dass du mit dem anderen Punkt Recht hast, nämlich dass FF als IP/Marke allgemein von SE ziemlich an die Wand gefahren wurde innerhalb der letzten 10-15 Jahre und das bekommt dann eben auch so ein Remake deutlich zu spüren
Ich sehe auch die allgemeine Schwächung der FF-Marke als Hauptgrund. Trotzdem glaube ich, dass die Fehleinschätzung in Sachen Verkaufspotenzial für FF7 mit reinspielt. Schnappatmung auslösen und sich gut verkaufen, sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe. ;) Das OoT-Remake für den 3DS hat sich damals gut verkauft, meines Wissens aber deutlich unter 10 Mio. Also jetzt auch nicht der Oberkracher. Wir müssen uns einfach mal damit anfreunden, dass wir alt werden und dass sich unser Hobby in der Zwischenzeit stark weiterentwickelt hat. Der Großteil der Gamer hat keine derart emotionale Bindung zu Spielen wie FF7 oder OoT wie wir. SE hat einerseits versucht das zu adressieren, in dem sie das Remake komplett umgekrempelt haben. Andererseits sind sie aber auch übers Ziel hinausgeschossen als sie unbedingt drei Teile daraus machen mussten. Offenkundig zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht,läuft besser als 16.
Das ist für die zweite Woche mit 6 % Vorsprung (Woche 1) mit -89 % jetzt unwahrscheinlich. Aber sehen wir in UK Ende der Woche.

Noch ist es glaube ich um ca. 1.000 Einheiten ohne digitale Zahlen vorne (Woche 1, physisch+digital und Woche 2 nur physisch).
 
OoT und SMK64 sind auch fast 30 Jahre alt und aus der gleichen Generation wie FF7 - und trotzdem lösen Remakes dieser Spiele bei Gamern regelmäßig Schnappatmung aus. Am Alter von FF7 kanns also nicht liegen. Ich denke eher, dass du mit dem anderen Punkt Recht hast, nämlich dass FF als IP/Marke allgemein von SE ziemlich an die Wand gefahren wurde innerhalb der letzten 10-15 Jahre und das bekommt dann eben auch so ein Remake deutlich zu spüren
Naaaja... gamer hatten und haben auch bei rebirth schnappatmung.

Du kannst von ner internetblase aber nu mal keine globalen vkz ablesen.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass es an der marke ff liegt. Ja, was ihr da alle schreibt stimmt schon aber hm... weiß nich... ist dennoch iwie die beste erklärung bis jetzt.
 
Naaaja... gamer hatten und haben auch bei rebirth schnappatmung.

Du kannst von ner internetblase aber nu mal keine globalen vkz ablesen.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass es an der marke ff liegt. Ja, was ihr da alle schreibt stimmt schon aber hm... weiß nich... ist dennoch iwie die beste erklärung bis jetzt.
Mmn schwächeln die sw vkz auf ps und box nicht zuletzt auch wegen ps+ und gamepass. Warum soll ich mir da noch games kaufen, wenn ich früher oder später alles für ein paar € bekomme?
 
Interessant wäre auch, ob FF 11 und 14 ggf einfach Spieler binden, die der Hauptreihe heut überdrüssig sind. Kann mir schon vorstellen das es da einen gewissen Pool an Spielern gibt, die mit den heutigen FF Spielen einfach nicht mehr viel anfangen können. Ich persönlich finde die Reihe mittlerweile ebenfalls furchtbar durchschnittlich. Kann man spielen, macht Spaß, aber das besondere von früheren Teilen ist fort für mich.

Unterm Strich kann man mit Blick auf die anderen Threads sagen das SEs Ziel die Marke FF einem größeren Publikum schmackhaft zu machen und die Marke wächst, ganz schön gescheitert ist…
Nur wann erkennt SE das für sich?
 
Zurück
Top Bottom