VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Natürlich ist mir das klar. Die Xbox läuft ungefähr ähnlich grottig wie die Bone. Außer USA und UK ist sie quasi überall irrelevant. Nur reicht das am Ende halt immer noch aus, um am Ende 45 Mio. Ltd zu erreichen weltweit. Das ist natürlich immer noch genug, um nicht als Flop zu gelten
Falsch. Die Series is inzwischen hinter die One zurückgefallen und die Zahlen sind fast weltweit kollabiert. Das Ding ist am Ende.
 
Natürlich ist mir das klar. Die Xbox läuft ungefähr ähnlich grottig wie die Bone. Außer USA und UK ist sie quasi überall irrelevant. Nur reicht das am Ende halt immer noch aus, um am Ende 45 Mio. Ltd zu erreichen weltweit. Das ist natürlich immer noch genug, um nicht als Flop zu gelten

Series wird jetzt schon hinter One liegen. Und die aktuellen Zahlen werden weit hinter One liegen. Komischerweise läuft sie in Japan etwas drüber (aber auf dem Niveau auch wayne).
Zu den 45 Mio: Wenn Series X nicht wieder mehr so läuft wie 21 und 22....sondern 23 ein Indikator ist...dann wird man keine 45 Mio. erreichen. Nie. Da muss eindeutig etwas passieren.
 
Momentan dürfte sie weltweit so bei 22-24 Mio liegen schätze ich. Die große frage ist halt, wie MS da aus eigener Kraft wieder rauskommen soll. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viele Optionen. Die 360 lief auch deswegen damals so gut, weil die PS3 halt die ersten Jahre schwächelte und weil hintenraus Kinect noch so einschlug.

Solange Sony und Nintendo beide so stark bleiben, habe ich da wenig Hoffnung für MS. Dennoch verkauft sich die Xbox natürlich immer noch zu gut, um komplett aus dem Konsolengeschäft auszuscheiden. Ich meine, wir reden hier ja jetzt nicht von WiiU- oder Sega-Saturn-Niveau
 
Ist eine gute Schätzung.....und du bist überall YoY im Minus, heißt dass es nicht mehr wird. Wenn man die 45 oder 50 Mio knacken will bei Xbox dann darf 2023 keine Regel sein, sondern die Ausnahme.

360 lief auch nicht nur wegen PS3-Schwäche so gut...die beste Phase hatte man mit Kinect. Die ersten 2 Xbox360-Jahre, die für Core-Gamer mit die besten waren, waren bei den Verkaufszahlen die schlechtesten der 360.....schlechter als Series.

2023 reden wir halt aber zumindest von GC und OG Xbox - Niveau....

Glaube bei der Konsolengeschäft-Frage muss man 2 Punkte bei Xbox berücksichtigen:

- die meisten Gamepass-Subs....sind Xbox-Spieler. Man bekommt die Subs leichter von Xbox-Core-Gamern als von PClern (woran man wegen schlechtem Win-Store und Steamsupport selbst schuld....ich hinterfrage schon Sonys PC-Strategie, aber Xbox ist auf der einen Seite stark auf das Ökosystem fokussiert, aber geht dann Richtung Steam? Seltsam.

- aber man hat halt einfach ABK gekauft uns ist jetzt der größte klassische Game-Publisher weltweit und ABK ist halt ein Publisher der auch PS stark supported hat und deswegen auch der größte 3rd Publisher der Welt war....man wird ohne steigende Xbox-Zahlen fast dazu gezwungen Sony und Nin nicht zu ignorieren....weil nur der gesunde PC wird nicht reichen. Was MS mit der Xbox-HW aber macht...wirkt auf mich einfach unfähig, sry. Und das ist kein Hate. Mir wären 3 klassische Konsolen mit 3 klassischen Systemen, die irgendwie nebenher funktionieren lieber als der Abfuck gerade.
 
Naja es sind ja drei "gesunde Systeme" - nur dass halt MS deutlich hinter den beiden liegt. Am Ende der Gen wird es ja wahrscheinlich in etwa auf folgendes hinauslaufen:

Switch: 150-160 Mio
PS5: 110-120 Mio
Xbox: 40 Mio

Die einzige Gen, die jemals noch ausgeglichener gewesen ist, war die Ps360Wii Gen
 
Das gesunde System bei MS gibt es gerade nur aus der Abo und Publisherperspektive. Es gibt keine Welt in der irgendein Hersteller mit den Studios von MS gerade die HW-Zahlen rechtfertigen kann.
Xbox selbst ist viel zu groß für eine 40 Mio Base.
Viel zu groß.
Playstation ist bei Manpower jetzt schon zu groß dafür.
Maybe sogar Nin.
 
Naja es sind ja drei "gesunde Systeme" - nur dass halt MS deutlich hinter den beiden liegt. Am Ende der Gen wird es ja wahrscheinlich in etwa auf folgendes hinauslaufen:

Switch: 150-160 Mio
PS5: 110-120 Mio
Xbox: 40 Mio

Die einzige Gen, die jemals noch ausgeglichener gewesen ist, war die Ps360Wii Gen
80 Milliarden Investitionen um dann 40 Millionen Konsolen zu verkaufen ist nicht gesund.
 
So lange wir nicht wissen wieviel MS auf dem PC umsetzt ist die Diskussion recht müßig. Die Spielkonsole Xbox isthalt nur ein Teil von MS Gaming-Geschäft. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass MS sonderlich zufrieden mit den Verkaufszahlen der Xbox Series ist.
 
Der Windows Store hat nach allem was wir wissen keinen nennenswerten Marktanteil. Bleiben Gamepass und Microsofts Third Party Aktivitäten auf Steam. Auch da sehe ich nichts was derart gigantische Investitionen rechtfertigt.
 
Wenn ms feststellt, dass xbox nicht funktioniert, steigen sie entweder aus oder machen den letzten move, indem sie sich (wie auch immer) sony krallen. Was sind die wert? 120 milliarden wenns hoch kommt? Sowas läuft bei ms unter dem begriff "Portokasse" 🤷
 
So lange wir nicht wissen wieviel MS auf dem PC umsetzt ist die Diskussion recht müßig. Die Spielkonsole Xbox isthalt nur ein Teil von MS Gaming-Geschäft. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass MS sonderlich zufrieden mit den Verkaufszahlen der Xbox Series ist.
Wir wissen, dass Großteil der Gamepass-Subs von der Konsole kommen. Die Diskussion ist auch nicht müßig - MS ist dank (und nur Dank der Akquisitioben) der größte Publisher im klassischen Gamingbereich. Wenn das Konsolengeschäft nicht stimmt, schrumpfen die gekauften Publisherärme, die bis dahin komplett Multi waren massiv.

Kann natürlich dennoch lohnen so ein 35-65 Mio Konsolenbusiness mitzuziehen, aber Erfolg ist das keiner und der Fokus auf die Konsole kann auch verschwinden.
 
Wir wissen, dass Großteil der Gamepass-Subs von der Konsole kommen. Die Diskussion ist auch nicht müßig - MS ist dank (und nur Dank der Akquisitioben) der größte Publisher im klassischen Gamingbereich. Wenn das Konsolengeschäft nicht stimmt, schrumpfen die gekauften Publisherärme, die bis dahin komplett Multi waren massiv.

Kann natürlich dennoch lohnen so ein 35-65 Mio Konsolenbusiness mitzuziehen, aber Erfolg ist das keiner und der Fokus auf die Konsole kann auch verschwinden.
Nach jetzigem Stand wird die Series mit Mühe und Not 40 Millionen schaffen. Die Hälfte davon entfallen auf die Happy Meal Box. Macht natürlich finanziell keinen Sinn da auf Dauer Spiele von Playstation und Switch fernzuhalten.

Was MS machen könnte, Xbox komplett als Gamepass Maschine vermarkten und hin und wieder mal ein Spiel zeitexklusiv bringen. Damit verkaufen sie trotzdem ihre 30 bis 40 Millionen, haben aber die Möglichkeit mit ihrer Software die relevanten Märkte abzugrasen.

Jedes Spiel das dauerhaft auf der Xbox eingekerkert wird ist zum Scheitern verdammt.
 
Zurück
Top Bottom