• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Spanien, Woche 28.

Spain | Week 28, 2023 | Retail | Gamereactor

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch): >3.300 / >265.000
Call of Duty: Modern Warfare II (PS5): 3.300 /
Mario Kart 8 Deluxe (Switch): 3.000 /
Nintendo Switch Sports (Switch):
Animal Crossing: New Horizons (Switch): ~2.000 /
FIFA 23 Legacy Edition (Switch):
FIFA 23 (PS4):
FIFA 23 (PS5):
GTA V (PS4):
Pokémon Escarlata y Púrpura (Switch):

FIFA 23 (ALL): 4.500 /

Everybody's 1-2 Switch! (Switch): ¿? / <2.000 LTD

HARDWARE:

PS5: 16.500 / >250.000 YTD
Switch: ~4.500 / 179.900 YTD
XBS: 1.200 / 25.000 YTD
Atari 500 Mini: 250 / New
PSVR2: 150 / >14.150

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-28-2023-jul-10-jul-16.1810/
Es gab hier offenbar einen Fehler. Switch ist laut Artikel >200.000. wurde von Gamereactor nachträglich hinzugefügt.

Wie läuft das überhaupt bei den Händlern?

Sie kaufen die PS5 overshippedmäßig zum vollen Preis ein und verkaufen dann aber mit Verlust wegen Angebot an den Endkunden weiter? Da muss die Differenz doch von Sony zurückgezahlt werden, oder?

Wie läuft das überhaupt bei den Händlern?

Sie kaufen die PS5 overshippedmäßig zum vollen Preis ein und verkaufen dann aber mit Verlust wegen Angebot an den Endkunden weiter? Da muss die Differenz doch von Sony zurückgezahlt werden, oder?

Das kommt darauf an. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung als ich noch im Detailhandel gearbeitet habe erzählen.
Nehmen wir an der Händler kauft ein Produkt Mitte 2021, Ende 2022 wird die UVP runtergesetzt, sein Pech.
Der Händler kauft ein Produkt im März 2023, im Mai wird die UVP runtergesetzt, gibt es meistens vom Lieferanten, Gutschriften oder andere Kompensationen.

Die PS5 verkauft MediaSaturn jetzt schon für 459€, also 90€ unter dem Spaßpreis 549€.

Ich weiß zumindest, dass der Einzelhandel Verlust macht, wenn sie die Cola für den halben Preis verkaufen. Das ist dann aber eben eine Rechnung über den Gesamteinkauf.

Da wirds bei der PS5 schon schwieriger, weil da kommt ansonsten kein Geld rein.

Muss echt mal Fotos vom Kaufland und Media Markt (Augsburg-Göggingen) machen. Im Kaufland meint man, die neue Generation ist nie erschienen, im MM denkt man, die kam letzte Woche raus.

Die PS5 verkauft MediaSaturn jetzt schon für 459€, also 90€ unter dem Spaßpreis 549€.

Ich weiß zumindest, dass der Einzelhandel Verlust macht, wenn sie die Cola für den halben Preis verkaufen. Das ist dann aber eben eine Rechnung über den Gesamteinkauf.

Da wirds bei der PS5 schon schwieriger, weil da kommt ansonsten kein Geld rein.

Muss echt mal Fotos vom Kaufland und Media Markt (Augsburg-Göggingen) machen. Im Kaufland meint man, die neue Generation ist nie erschienen, im MM denkt man, die kam letzte Woche raus.
Dazu muss man aber sagen dass das eine Sony Aktion ist wo (ausgewählte). Partner teilnehmen. Da wird MM wohl kaum Verlust machen.

Sind übrigens mit digitalen Zahlen. Diablo IV hatte 600.000 im Juni-Award. Final Fantasy XVI hatte da noch keine 100.000 erreicht, sondern offenbar jetzt im Juli-Award.

Verstehe aber nicht ganz, warum der game-Verband hier so ungeduldig war. Sonst wird der Award Mitte des nächsten Monats bekanntgegeben.

Für Juni war es ja auch Mitte Juli (da eben mit Diablo IV).

Also das war mal ein herrliches Eigentor :D

Für ein Spiel von der Größe eines FF16 sind 100k verkaufte Exemplare nach 2 Monaten definitiv KEIN gutes Zeichen. Das wäre in etwa so, wie wenn ein neues Album von Adele nach 2 Monaten mal langsam Goldstatus bekommt, das wäre dann gefühlt für die Größe der Künstlerin ebenfalls ein Flop.

TotK hat in der gleichen Zeit übrigens 600k in Deutschland geschafft - und das komplett OHNE Digitalzahlen ;)

Woche 27, Spanien:

Spain | Week 27, 2023 | Retail | Gamereactor

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch): ~5.500 /
Mario Kart 8 Deluxe (Switch):
FIFA 23 (PS4):
FIFA 23 Legacy Edition (Switch):
Final Fantasy XVI (PS5):
Nintendo Switch Sports (Switch):
Minecraft (Switch):
GTA V (PS4):
New Super Mario Bros. U Deluxe (Switch):
FIFA 23 (PS5):

FIFA 23 (ALL): 5.500 /

Hardware:

PS5: 16.000 / 210.600 YTD
Switch: 5.000 / 175.400 YTD
XBS: 600 / 23.800 YTD
Asus ROG Ally: ~300 / 3.500
PSVR2: 150 / >14.000

Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/spain-sales-week-27-2023-jul-03-jul-09.1792/

Mit dem 450-€-Deal scheint die Nachfrage nach einer PS5 groß.

Demnach unter 100.000 in Deutschland bisher. Digitale Zahlen sind hier übrigens enthalten (außer bei Nintendo).

Wenn man bedenkt, dass Diablo für den Monat Juni auf Platz 1 war und Final Fantasy XVI auf Platz 2, aber Diablo schon bei 600.000 Einheiten ist, aber Zelda wiederum auf Platz 5 mit dem Award 400.000 zu 600.000, dann muss Zelda vor dem Monat Juni bei über 500.000 gewesen sein. Für 500.000 gibt es keinen Award.

Denn Platz 2 < 100.000, aber Zelda hat 600.000 erreicht auf Platz 5. Demnach musste Zelda irgendwo zwischen 500.000 und 599.999 gewesen sein. 500.000 ist natürlich unwahrscheinlich, da Zelda ja eben den 5. Platz belegt und wir ja wissen, dass der 2. Platz weniger als 100.000 hat.
Mich wundert der Zeitpunkt ein wenig. Das war hier 17. Juli für die Juni-Awards. Jetzt gibt es schon am 27. Juli die Juli-Awards. :ugly:

Wird schon seitens Square/Sony einn Grund haben. Vielleicht nochmal zu unterstreichen wie "zufrieden" sie mit den Zahlen sind, dass es jeder glaubt.
Immerhin... bei einem hat dieser Kniff scheinbar funktioniert...

Einer der 3,5 Mio bei Pikmin 4 für nen mega Flop hält um die 3 Mio für FFXVI für einen vollen Erfolg...

Wird schon seitens Square/Sony einn Grund haben. Vielleicht nochmal zu unterstreichen wie "zufrieden" sie mit den Zahlen sind, dass es jeder glaubt.
Könnte sein, die Bekanntgabe hat auch Square Enix begonnen und nicht der game-Verband. Einen offiziellen Artikel von game gibt es auch noch nicht. Vermutlich kommt er dann Mitte August wie normal.

Square Enix wollte die Meldung von sich aus wohl sobald wie möglich raushauen.

Wie dem auch sei. 100k nach ca. sieben Wochen INKLUSIVE digital sales ist für ein Main-FF ein sehr enttäuschendes Ergebnis, das muss man einfach mal festhalten. Ich würde tatsächlich nicht ausschließen wollen, dass bspw. ein Pikmin 4 in Deutschland in einer vergleichbaren Zeit den Gold-Award bekommt :D

Zurück
Top Bottom