VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Was soll daran peinlich sein? Trink ma weniger alk.

Dass das die reaktion auf nen troll wie dich war und entsprechend etwasbissiger hab ich dir ja nun auch schon mehr als einmal erklärt.

Meine these bleibt nach wie vor im raum und kann weder bewiesen noch widerlegt werden :coolface:

Aber wenn wir schon sinnfrei posts rausholen, um kindergarten zu spielen, weil im anderen thread leider wieder mal kein land von dir gesehen wird:

Was sagst du denn zu der miesen software situation der ps5? Sowohl was vkz als auch exklusivtitel angeht? :coolface:

Lenk nicht vom Thema ab. Du hast behauptet, dass die PS5-Zahlen durch die Lieferengpässe gepusht wurden und einen Abfall nach dem "Nachholeffekt" und Ende der Lieferengpässe prognostiziert. Es gab zwar tatsächlich einen gewissen Nachholeffekt. Die Zahlen sind aber nach wie vor, fast ein Jahr!!! nach dem du deine Tgese aufgestellt hast, stabil vielfach höher als zu Zeiten der Lieferengpässe.

Lenk nicht vom Thema ab. Du hast behauptet, dass die PS5-Zahlen durch die Lieferengpässe gepusht wurden und einen Abfall nach dem "Nachholeffekt" und Ende der Lieferengpässe prognostiziert. Es gab zwar tatsächlich einen gewissen Nachholeffekt. Die Zahlen sind aber nach wie vor, fast ein Jahr!!! nach dem du deine Tgese aufgestellt hast, stabil vielfach höher als zu Zeiten der Lieferengpässe.
Ich lenke ab?

Du hast aus dem nichts ein thema begonnen, weil du von deinem schwachsinn aus dem anderen thread ablenken wolltest xD

Wie gesagt... typisches kindergarten ällabätsch gehabe ^^

Aber ja, der erwartete abfall der vkz kam bislang nicht. Korrekt. Insofern ging meine these nicht auf. Was dennoch nicht dafür spricht, dass ich grundliegend falsch lag, du nase :awesome:

Zumal es immer noch ein rätsel ist, warum die ps5 sich so gut verkauft, wenn man sich die software dazu ansieht. Sollte vor allem dir experten komisch vorkommen, der schon bei der switch keinen plan hatte, wieso die vkz so gut waren, obwohl da der softwareoutput stimmte :kruemel:

Zumal es immer noch ein rätsel ist, warum die ps5 sich so gut verkauft, wenn man sich die software dazu ansieht. Sollte vor allem dir experten komisch vorkommen, der schon bei der switch keinen plan hatte, wieso die vkz so gut waren, obwohl da der softwareoutput stimmte :kruemel:
Die PS5 verkauft sich so gut, weil es eine neue Konsolengeneration von Sony ist (und niemand MS mag. Wir sind hier immerhin im EU Thread). Letztendlich braucht es da keine wirklichen Gründe mehr. Nicht jeder will unbedingt einen PC, sondern eine einfachere Lösung und der Rest erledigt der GaaS Trend.
Da der Videospielmarkt immer noch im Wachstum ist, muss man sich also nicht wundern, dass die Nachfrage einfach da ist.

Ist halt kein wirkliches Rätsel... Sony hat sich über Jahrzehnte das Vertrauen des Mainstreams durch guten Support und dem besten Gesamtpaket aufgebaut. Das ist gerade bei der Hardware und der Software eine Kontinuierlichkeit, die halt die beiden anderen nicht bieten. Nintendo hat den Softwaresupport (mit Abstrichen WiiU) gedeckt, aber die Hardware ist eine Wundertüte. MS hat meist eine sehr gute Hardware, aber der Software Support ist grauenhaft und spricht nur einen Teil an.

Wenn es Sony verkacken sollte, merken wir das höchstens Ende der Gen oder mit der nächsten Generation, aber diese Generation ist auch so gut wie gelaufen.
Aber bis dahin wird Sony auch wieder mit dem Softwaresupport hinterherkommen und die Lücke des jetzigen und wahrscheinlich nächsten Jahres wieder schließen.

Nächste Generation werden die Karten neu gemischt. Nintendo kann wie immer an der Hardware scheitern und MS kann wie immer etwas dummes tun, auch wenn sie jetzt auf Einkaufstour gehen, heißt es ja nicht, dass das teure Vorhaben auch mit Erfolg gekrönt sein wird.
Der Markt kann sich am Ende trotzdem verändern und neue Publisher können ähnlich wie Epic Games (über Embracer können wir ja verschweigen) hervortreten.
Gerade China darf man mit Genshin Impact und Honkai Watch Entwickler mihoyo oder auch Tencent nicht unterschätzen in den nächsten Jahren.

Du hast behauptet, dass die PS5-Zahlen durch die Lieferengpässe gepusht wurden und einen Abfall nach dem "Nachholeffekt" und Ende der Lieferengpässe prognostiziert.

War doch sogar richtig? Im ersten Quartal und ein wenig danach hat man den Nachholeffekt deutlich gespürt, weswegen ein Rekordquartal zustande kam. Mittlerweile haben sich die Zahlen komplett normalisiert. Gute Zahlen erreicht man mit Angeboten (siehe 450 € für die Disk-Version) oder das GoW-Bundle in den letzten Wochen für 510 €.

Aber "sensationell" oder so, wie du prognostiziert hast (Momentum von Q1 auf das gesamte Jahr übertragen :ugly: ), ist es lange nicht. Aber gefühlt hangelt sich die PS5 von Angebot zu Angebot aktuell.

Was soll da ein Rätsel sein? Auch wenn der First Party Output von Sony zu wünschen übrig lässt ist das allgemeine Lineup soweit doch in Ordnung. Man muss immer bedenken, dass die direkte Konkurrenz Xbox nicht nur einen noch schlechteren First Party Output hat sondern auch bei der Third Party Unterstützung wesentlich schlechter dasteht. Was soll man also anderes kaufen als ne PS5 wenn man ein neue Konsole haben will?

Was soll da ein Rätsel sein? Auch wenn der First Party Output von Sony zu wünschen übrig lässt ist das allgemeine Lineup soweit doch in Ordnung. Man muss immer bedenken, dass die direkte Konkurrenz Xbox nicht nur einen noch schlechteren First Party Output hat sondern auch bei der Third Party Unterstützung wesentlich schlechter dasteht. Was soll man also anderes kaufen als ne PS5 wenn man ein neue Konsole haben will?
Der Spieleoutput ist halt extrem gut. GT7,Horizon 2, Ratchet,GoW etc. Sony hat schon starke Spiele geliefert. Deswegen war die Nachfrage so groß.
Bei der Xbox wird wohl Starfield stark pushen.

Der Spieleoutput ist halt extrem gut. GT7,Horizon 2, Ratchet,GoW etc. Sony hat schon starke Spiele geliefert. Deswegen war die Nachfrage so groß.
Das sehe ich halt komplett anders. GT 7 ist Live Service Schrott mit Online Zwang, Horizon, GoW und R&C sind relativ safe Sequels bei denen es halt stark davon abhängt wie gut man die Vorgänger fand. Für mich typische 7 - 8/10 Games. Was ja auch in Ordnung ist. Was mir aktuell fehlt sind die ganz großen Highlights wie z.B, ein neues Uncharted oder auch mal ne neue IP und natürlich einfach mehr Masse im AAA Bereich. 2023 ist was das angeht besonders schwach mit nur einem Spiel. Dazu fehlt bei Sony halt der komplette AA und Legacy Software Bereich. Kein Killzone, Resistance, Motorstorm auf weiter Flur. Keine Remasters, keine Collections etc.

Das ist schon ziemlich schwach, man merkt einfach, wieviele Ressourcen Jim in den Live Service Schrott und PC Ports pumpt.

Um den Bogen zurück zu VKZ zu schlagen, die PS5 wird momentan hauptsächlich von Third Party Games getragen und natürlich von der Tatsache, dass Xbox als Konkurrent völlig versagt.

Viel mehr war's aber auch nicht, was die PlayStation Studios gebracht haben. Das ist für zweieinhalb Jahre kaum "extrem gut". Das letzte Spiel der PlayStation-Studios ist nun schon 9 Monate her. Wenn Spider-Man 2 Ende Oktober erscheint hat Sony ein ganzes Jahr lang kein einziges Spiel für die PS5 gebracht. Muss man sich mal vorstellen. Sony muss schon ein bisschen aufpassen, dass sie ihr mühsam aufgebautes Vertrauen nicht verspielen. Zum Glück haben sie immer noch die 3rds auf ihrer Seite. Aber ist schon kein Wunder, dass sie so gegen den Activision-Blizzard-Deal gekämpft haben. Sie sind auch extrem abhängig von den 3rds. Noch schlägt sich das nicht in den Verkaufszahlen nieder. Aber lange kann Sony das nicht so machen. Die Konkurrenz schläft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut hier, aber ich sehe aus sicht eines rational denkenden menschen einfach keine guten gründe für ne ps5.

Klar will nicht jeder nen pc, aber wofür ne ps5, wenn man alles auf ps4 hat?

Ich verstehs halt nich. Aber gut... wahrscheinlich macht sich der mainstreamkunde da noch weniger kopf, als man ihm zutrauen würde :ugly:

Viel mehr war's aber auch nicht, was die PlayStation Studios gebracht haben. Das ist für zweieinhalb Jahre kaum "extrem gut". Das letzte Spiel der PlayStation-Studios ist nun schon 9 Monate her. Wenn Spider-Man 2 Ende Oktober erscheint hat Sony ein ganzes Jahr lang kein einziges Spiel für die PS5 gebracht. Muss man sich mal vorstellen. Sony muss schon ein bisschen aufpassen, dass sie ihr mühsam aufgebautes Vertrauen nicht verspielen. Zum Glück haben sie immer noch die 3rds auf ihrer Seite. Aber ist schon kein Wunder, dass sie so gegen den Activision-Blizzard-Deal gekämpft haben. Sie sind auch extrem abhängig von den 3rds. Noch schlägt sich das nicht in den Verkaufszahlen nieder. Aber lange kann Sony das nicht so machen. Die Konkurrenz sccläft nicht.

Und obendrein konntest fast alles auch suf der PS4 haben.

Alles schön und gut hier, aber ich sehe aus sicht eines rational denkenden menschen einfach keine guten gründe für ne ps5.

Ich verstehs halt nich. Aber gut... wahrscheinlich macht sich der mainstreamkunde da noch weniger kopf, als man ihm zutrauen würde :ugly:
1. Ladezeiten
2. Bessere Grafik/Framerate
3. Leisere Konsole
4. Du hast eben nicht alle Spiele auf PS4, die neueren sind teilweise Next Gen only

Genauso könntest du fragen warum man seinen PC upgradet.

Das letzte Spiel der PlayStation-Studios ist nun schon 9 Monate her. Wenn Spider-Man 2 Ende Oktober erscheint hat Sony ein ganzes Jahr lang kein einziges Spiel für die PS5 gebracht. Muss man sich mal vorstellen.
Die Konkurrenz ist halt nicht wirklich besser.
Seit einem Forza Horizon 5 und Halo (was 1 Jahr verschoben wurde) ist auch ziemliche dürre.
2022 war wirklich ein grausames Jahr auf der Xbox.

Ich hab mich nicht ohne Grund "genötigt gesehen", Ende des Jahres dann als "Weihnachtsgeschenk" mir und meinem Mann je eine PS5 zu kaufen :tinglewine:

Sony bewegt sich nur soviel wie sie müssen, was auch Marktwirtschaftlich Sinn macht.

Nunja, die Grafik ist schon ne Schippe besser bei Cross-Gen Titeln, dazu die wesentlich schnelleren Ladezeiten, das sind schon Gründe.
Ich frag mich bei solchen Diskussionen immer, wieso niemand eine RTX40xx hinterfragt, der eine RTX30xx aktuell im System hat.
Komischerweise wird beim PC nie die Sinnfrage gestellt ob es Sinn macht sich alle 2 Jahre eine neue GPU für 1000€+ ins Gehäuse zu dübeln.
Aber alle 7-8 Jahre eine neuen Konsolen-Gen für gerade mal 500€ ist dann unnötig?

So ganz komm ich da nicht mit

Die Konkurrenz ist halt nicht wirklich besser.
Seit einem Forza Horizon 5 und Halo (was 1 Jahr verschoben wurde) ist auch ziemliche dürre.
2022 war wirklich ein grausames Jahr auf der Xbox.

Ich hab mich nicht ohne Grund "genötigt gesehen", Ende des Jahres dann als "Weihnachtsgeschenk" mir und meinem Mann je eine PS5 zu kaufen :tinglewine:

Sony bewegt sich nur soviel wie sie müssen, was auch Marktwirtschaftlich Sinn macht.
Nintendo wird im selben Zeitraum über 10 Spiele rausgebracht haben. Marktwirtschaftlich mag das noch Sinn für Sony haben. Aber sich auf früheren Erfolgen auszuruhen kommt auf Dauer nie gut beim Kunden an.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird im selben Zeitraum über 10 Spiele rausgebracht haben. Marktwirtschaftlich mag das noch Sinn für Sony haben. Aber sich auf früheren Erfolgen auszuruhen kommt auf Dauer nie beim Kunden an.
Nintendo ist eine völlig eigene Kategorie, finde ich zumindest.

Ich sehe die seit jeher nicht in Konkurrenz zur Xbox oder Playstation.
a) Es ist die einzige Portable Konsole
b) Sie hat die sehr große Zielgruppe der Kinder unter sagen wir 12 Jahre. - Ich hab in dem alter damals Anfang der 90er auch als erstes einen Gameboy bekommen und von wem war der? ;)

Die die definitiv in Konkurrenz stehen sind allerdings Xbox und die Playstation.
Sony ruht sich aber nicht aus, sondern bewegt sich eben nur soviel wie Microsoft sie unter Druck setzt.
Also nach der Sony Vorlage 2022 wo von Microsoft nahezu 0 kam, meinte Sony wohl 2023 kann man entspannter angehen, und
bisher kam von Microsoft ja auch noch nichts.
Forza Motorsport wurde verschoben von Frühling auf Jahresende, Starfield im September, also bis dahin kann Sony locker die Füße
hochlegen, zumal sie ja Spiderman 2 als Konkurrenz zu Starfield schon angekündigt haben.

Lol, das ist nicht "extrem gut", sondern genau genommen ziemlich dünn und unterirdisch. Da hat Nintendo selbst zu Flop-WiiU-Zeit mehr große und relevante Games im gleichen Zeitraum gebracht - und da mussten sie nebenbei sogar noch den 3DS versorgen.

Zumal die Hälfte der von dir aufgezählten Spiele nicht mal exklusiv für die PS5 ist, was dein Argument noch lustiger macht :D

Nintendo ist eine völlig eigene Kategorie, finde ich zumindest.

Ich sehe die seit jeher nicht in Konkurrenz zur Xbox oder Playstation.
a) Es ist die einzige Portable Konsole
b) Sie hat die sehr große Zielgruppe der Kinder unter sagen wir 12 Jahre. - Ich hab in dem alter damals Anfang der 90er auch als erstes einen Gameboy bekommen und von wem war der? ;)

Die die definitiv in Konkurrenz stehen sind allerdings Xbox und die Playstation
Nintendo ist v.a. gerade eines: Sonys härteste Konkurrenz. :nix:

Nintendo ist v.a. gerade eines: Sonys härteste Konkurrenz. :nix:
Seh ich nicht so. Nintendo ist ein ganz eigenes Ding. Und lebt viel vom Klempner, Pokemon und Zelda, was auch völlig in Ordnung ist.
Selbst Microsoft zeigte ja in ihrem Legendären Tortendiagramm nur Playstation vs. Xbox, und so sehe ich das auch.

kFu7CJA4xFS9nypLRTuSEZ.jpg

Zurück
Top Bottom