• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Elden Ring hat die 12 Millionen Marke geknackt. In den Charts sieht man davon nichts. In Japan auch schon eine Million. Retail ~200k. Schon sehr merkwürdig wie hoch der digitale Anteil bei Elden Ring zu sein scheint.

Auf der anderen Seite waren die Spiele von From Software nie Verkaufsknaller. Die Metacritic Wertung und generell die Qualität des Spiels hat die Verkaufszahlen scheinbar enorm gepusht.
Ich finde das gut, dass sich Qualität lohnt. Früher war das nicht so. Da haben sich die Spiele einfach nur nach dem Namen verkauft. Heutzutage schaffen auch vermeintliche Nischenspiele Topzahlen, wenn die Qualität stimmt.
 
Elden Ring hat die 12 Millionen Marke geknackt. In den Charts sieht man davon nichts. In Japan auch schon eine Million. Retail ~200k. Schon sehr merkwürdig wie hoch der digitale Anteil bei Elden Ring zu sein scheint.

Auf der anderen Seite waren die Spiele von From Software nie Verkaufsknaller. Die Metacritic Wertung und generell die Qualität des Spiels hat die Verkaufszahlen scheinbar enorm gepusht.
Ich finde das gut, dass sich Qualität lohnt. Früher war das nicht so. Da haben sich die Spiele einfach nur nach dem Namen verkauft. Heutzutage schaffen auch vermeintliche Nischenspiele Topzahlen, wenn die Qualität stimmt.
Souls ist schon lang keine Nische mehr :ugly:
 
Elden Ring hat die 12 Millionen Marke geknackt. In den Charts sieht man davon nichts. In Japan auch schon eine Million. Retail ~200k. Schon sehr merkwürdig wie hoch der digitale Anteil bei Elden Ring zu sein scheint.

Auf der anderen Seite waren die Spiele von From Software nie Verkaufsknaller. Die Metacritic Wertung und generell die Qualität des Spiels hat die Verkaufszahlen scheinbar enorm gepusht.
Ich finde das gut, dass sich Qualität lohnt. Früher war das nicht so. Da haben sich die Spiele einfach nur nach dem Namen verkauft. Heutzutage schaffen auch vermeintliche Nischenspiele Topzahlen, wenn die Qualität stimmt.

In den Februarcharts aus den USA ist es sehr stark gestartet, denke das dort ein sehr ordentlicher Batzen herkommt. Dazu ist es auch in UK stark angelaufen. Sind die 12 Mio. Einheiten denn wirklich durchverkauft oder erstmal "nur" shipped?
 
Weiter geht es mit: Spanien - Woche 10

Software:

1. Pokémon Legends: Arceus (Nintendo Switch) - 5.000 (LtD ca. 200k)
2. Gran Turismo 7 (PlayStation 4)
3. Gran Turismo 7 (PlayStation 5)
4. Elden Ring (PlayStation 5)
5. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
6. Elden Ring (PlayStation 4)
7. WWE 2K22 (PlayStation 4) - ca. 1600
8. Triangle Strategy (Nintendo Switch)
9. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)
10. FIFA 22 (Nintendo Switch)

- WWE2k22 3.000 über alle Plattformen, 54% PS4.
- Chocobo GP <1.000
- GT7 über alle Plattformen 7.000
- Elden Ring über alle Plattformen 6.000 (77k LtD)


Hardware:

1. Switch: 6.000 (3.000 OLED)
2. XBS: 1.500 (15k in 2022, 125k seit Launch)
3. PS4: 9x mehr als PS5
4. PS5: nochmal weniger als letzte Woche (<75 Stück)
5. Xbox One: keine Angabe


Nicht im Artikel, sondern von woanders geklaut ;)
Hardware 2022 YtD (nur aktuelle Generation, der Rest ist nicht mehr erwähnenswert^^)
1. Switch 84k (76,36%)
2. XSX 15k (13,64%)
3. PS5 11k (10%)


Weiterhin absolut katastrophale Lieferzustände für die PS5...
 
Weiter geht es mit: Spanien - Woche 10

Software:

1. Pokémon Legends: Arceus (Nintendo Switch) - 5.000 (LtD ca. 200k)
2. Gran Turismo 7 (PlayStation 4)
3. Gran Turismo 7 (PlayStation 5)
4. Elden Ring (PlayStation 5)
5. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
6. Elden Ring (PlayStation 4)
7. WWE 2K22 (PlayStation 4) - ca. 1600
8. Triangle Strategy (Nintendo Switch)
9. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)
10. FIFA 22 (Nintendo Switch)

- WWE2k22 3.000 über alle Plattformen, 54% PS4.
- Chocobo GP <1.000
- GT7 über alle Plattformen 7.000
- Elden Ring über alle Plattformen 6.000 (77k LtD)


Hardware:

1. Switch: 6.000 (3.000 OLED)
2. XBS: 1.500 (15k in 2022, 125k seit Launch)
3. PS4: 9x mehr als PS5
4. PS5: nochmal weniger als letzte Woche (<75 Stück)
5. Xbox One: keine Angabe


Nicht im Artikel, sondern von woanders geklaut ;)
Hardware 2022 YtD (nur aktuelle Generation, der Rest ist nicht mehr erwähnenswert^^)
1. Switch 84k (76,36%)
2. XSX 15k (13,64%)
3. PS5 11k (10%)


Weiterhin absolut katastrophale Lieferzustände für die PS5...

Wird nicht besser werden, nun ist dank des Krieges in der Ukranie die Hälfte der Neon-Gasproduktion weggebrochen. Das wird die Probleme bei der Chip-Knappheit nicht verbessern, sondern eher verschlimmern. Die Gen von Sony und Microsoft ist gelaufen. Nintendo sollte vor 2025 oder 2026 nicht über einen Switch-Nachfolger nachdenken, sonst laufen die in das gleiche Messer.
 
Wird nicht besser werden, nun ist dank des Krieges in der Ukranie die Hälfte der Neon-Gasproduktion weggebrochen. Das wird die Probleme bei der Chip-Knappheit nicht verbessern, sondern eher verschlimmern. Die Gen von Sony und Microsoft ist gelaufen. Nintendo sollte vor 2025 oder 2026 nicht über einen Switch-Nachfolger nachdenken, sonst laufen die in das gleiche Messer.
MS hat gute Chancen, sich trotz aller Widrigkeiten gegenüber der XB1 zu verbessern. Insofern geht es für MS gerade erst los.
 
MS hat gute Chancen, sich trotz aller Widrigkeiten gegenüber der XB1 zu verbessern. Insofern geht es für MS gerade erst los.
OK, wenn der Anspruch im Keller liegt, dann kann man sich nur verbessern. Sorry wir liegen kombiniert bei 30 Millionen (Xbox+PS%) nach jetzt 1,5 Jahren. Das ist nichts und kein Wunder, wenn Foxcom in Shenzhen wieder wegen Corona schließen muss, da sind die Gasengpässe für die Laser noch garnicht drinne.
 
OK, wenn der Anspruch im Keller liegt, dann kann man sich nur verbessern. Sorry wir liegen kombiniert bei 30 Millionen (Xbox+PS%) nach jetzt 1,5 Jahren. Das ist nichts und kein Wunder, wenn Foxcom in Shenzhen wieder wegen Corona schließen muss, da sind die Gasengpässe für die Laser noch garnicht drinne.
Xbox Series läuft nach Schätzungen den XB1-Zahlen voraus, und das obwohl MS damals nicht Day 1 auf dem PC veröffentlicht hat und ihr Katalog nicht über's Handy gespielt werden konnte. Das ist eine starke Leistung und bei MS sicher ein Grund für Zufriedenheit.

Dass es bei Sony nicht läuft mag sein, aber das ist nicht MS' Problem.
 
Weiter geht es mit: Spanien - Woche 10

Software:

1. Pokémon Legends: Arceus (Nintendo Switch) - 5.000 (LtD ca. 200k)
2. Gran Turismo 7 (PlayStation 4)
3. Gran Turismo 7 (PlayStation 5)
4. Elden Ring (PlayStation 5)
5. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
6. Elden Ring (PlayStation 4)
7. WWE 2K22 (PlayStation 4) - ca. 1600
8. Triangle Strategy (Nintendo Switch)
9. Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)
10. FIFA 22 (Nintendo Switch)

- WWE2k22 3.000 über alle Plattformen, 54% PS4.
- Chocobo GP <1.000
- GT7 über alle Plattformen 7.000
- Elden Ring über alle Plattformen 6.000 (77k LtD)


Hardware:

1. Switch: 6.000 (3.000 OLED)
2. XBS: 1.500 (15k in 2022, 125k seit Launch)
3. PS4: 9x mehr als PS5
4. PS5: nochmal weniger als letzte Woche (<75 Stück)
5. Xbox One: keine Angabe


Nicht im Artikel, sondern von woanders geklaut ;)
Hardware 2022 YtD (nur aktuelle Generation, der Rest ist nicht mehr erwähnenswert^^)
1. Switch 84k (76,36%)
2. XSX 15k (13,64%)
3. PS5 11k (10%)


Weiterhin absolut katastrophale Lieferzustände für die PS5...

Das sind sehr gute Zahlen für die Switch. Dürfte prinzipiell genauso gut laufen wie die letzten Jahre oder
 
Wird nicht besser werden, nun ist dank des Krieges in der Ukranie die Hälfte der Neon-Gasproduktion weggebrochen. Das wird die Probleme bei der Chip-Knappheit nicht verbessern, sondern eher verschlimmern. Die Gen von Sony und Microsoft ist gelaufen. Nintendo sollte vor 2025 oder 2026 nicht über einen Switch-Nachfolger nachdenken, sonst laufen die in das gleiche Messer.
Für Sony ist die Gen gelaufen. Für MS ist das wie ein Lottogewinn. Man muss sich nur die Spanienzahlen anschauen. Dort ist die XBOX mittlerweile der Next-Gen Marktführer.
Wer eine Playstation 5 will wartet nicht ewig. Irgendwann greift man zur Alternative. Und das ist die XBOX. Während in dieser Generation die Marke Playstation geschwächt wird, wird die Marke XBOX gestärkt.
 
Für Sony ist die Gen gelaufen. Für MS ist das wie ein Lottogewinn. Man muss sich nur die Spanienzahlen anschauen. Dort ist die XBOX mittlerweile der Next-Gen Marktführer.
Wer eine Playstation 5 will wartet nicht ewig. Irgendwann greift man zur Alternative. Und das ist die XBOX. Während in dieser Generation die Marke Playstation geschwächt wird, wird die Marke XBOX gestärkt.
Sony könnte alternativen bringen. Ne andere Art von Chip. Oder jetzt einfach ne Pro bringen. Irgendwie müssen die ja was verkaufen.
Die Gen ist noch lange nicht vorbei
 
Für Sony ist die Gen gelaufen. Für MS ist das wie ein Lottogewinn. Man muss sich nur die Spanienzahlen anschauen. Dort ist die XBOX mittlerweile der Next-Gen Marktführer.
Wer eine Playstation 5 will wartet nicht ewig. Irgendwann greift man zur Alternative. Und das ist die XBOX. Während in dieser Generation die Marke Playstation geschwächt wird, wird die Marke XBOX gestärkt.
Klingt zu schön um wahr zu sein.
 
Das sind sehr gute Zahlen für die Switch. Dürfte prinzipiell genauso gut laufen wie die letzten Jahre oder

ich zitiere mich mal selbst als Grundlage. ;)

Auf VGChartz sammelt jemand das Jahr über die Zahlen aus Spanien von https://vandal.elespanol.com/
Sind nicht 100% vollständig, da es teils Wochen mit Zahlen für nicht alle Plattformen gab, aber das war recht überschaubar und so halbwegs reichen die vorhandenen Zahlen schon aus.


Plattform20202021
NSW519k445k
PS578k268k
PS4243k46k
XSX31k64k
XBO24k3k


Ich habe die Zahlen hier mal gerundet ;)

Wenn ich jetzt mal von "bis KW8" ausgehe, sind wir bei ca.
NSW 2022 70k / NSW 2021 53k / YoY +32%
PS5 2022 11k / PS5 2021 38k / YoY -71%
XSX 2022 12,5k / XSX 2021 6k / YoY +108%

Also bisher sind die Switch-Zahlen merklich besser als 2021. Zu 2020 liegen keine gesammelten Zahlen vor.
PS5 massiv down YoY
XSX massiv up YoY (zumindest %ual^^)
 
ich zitiere mich mal selbst als Grundlage. ;)



Wenn ich jetzt mal von "bis KW8" ausgehe, sind wir bei ca.
NSW 2022 70k / NSW 2021 53k / YoY +32%
PS5 2022 11k / PS5 2021 38k / YoY -71%
XSX 2022 12,5k / XSX 2021 6k / YoY +108%

Also bisher sind die Switch-Zahlen merklich besser als 2021. Zu 2020 liegen keine gesammelten Zahlen vor.
PS5 massiv down YoY
XSX massiv up YoY (zumindest %ual^^)
Danke sehr. Okay krass. Ich vermute mal, dass man damit so ziemlich genau auf dem 2020er Niveau liegen dürfte YTD. Wäre ja heftig, wenn die Switch am Ende in 2022 sogar nochmal ein besseres Jahr hinlegt als in 2021. Mal abwarten :)
 
Hardware:

1. Switch: 6.000 (3.000 OLED)
2. XBS: 1.500 (15k in 2022, 125k seit Launch)
3. PS4: 9x mehr als PS5
4. PS5: nochmal weniger als letzte Woche (<75 Stück)
5. Xbox One: keine Angabe


Nicht im Artikel, sondern von woanders geklaut ;)
Hardware 2022 YtD (nur aktuelle Generation, der Rest ist nicht mehr erwähnenswert^^)
1. Switch 84k (76,36%)
2. XSX 15k (13,64%)
3. PS5 11k (10%)

Seit 15 Monaten soll die Switch laut Chefanalyst nur noch Rücklichter sehen.

Also mit dieser Aussage hat er sich damals ernsthaft den Legenden-Award verdient. xD
 
Zurück
Top Bottom