• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Jo. Hätte auch gedacht, dass der abstand größer wär.

Nur 7% sind doch angesichts der base wieder beachtlich.
Ach so, so herum... joa, nicht schlecht. Andererseits gibts auch wieder nicht viel Auswahl aktuell und Sony selber hat seit 8 Monaten nichts gebracht. Also wer ne PS5 hat wird da schon zugreifen imho. Ich denke die VKZ werden mit der Verfügbarkeit der PS5 steigen.

Ach so, so herum... joa, nicht schlecht. Andererseits gibts auch wieder nicht viel Auswahl aktuell und Sony selber hat seit 8 Monaten nichts gebracht. Also wer ne PS5 hat wird da schon zugreifen imho. Ich denke die VKZ werden mit der Verfügbarkeit der PS5 steigen.
Mit dem Abfall des Preises mehr als mit der PS5 Verfügbarkeit.

Naja... so hätte ich das jetzt gesehen...

Mit dem Abfall des Preises mehr als mit der PS5 Verfügbarkeit.
Ja, das auch.
Naja... so hätte ich das jetzt gesehen...
Naja, da das Spiel für PS5 und PS4 erschienen ist und die verkaufte Menge von PS5+PS4 7% kleiner ist als vom Vorgänger der nur auf der PS4 erschienen ist, hat sich das Spiel trotz größerer Base schlechter verkauft. Ich denke schon dass das mit der Verfügbarkeit der PS5 zusammen hängt und meine Erklärung da zieht. Wenn nicht würde ich mich eher fragen warum die VKZ schlechter sind. Denn die Base auf die du dich beziehst ist rein theoretisch größer...

Ja, das auch.

Naja, da das Spiel für PS5 und PS4 erschienen ist und die verkaufte Menge von PS5+PS4 7% kleiner ist als vom Vorgänger der nur auf der PS4 erschienen ist, hat sich das Spiel trotz größerer Base schlechter verkauft. Ich denke schon dass das mit der Verfügbarkeit der PS5 zusammen hängt und meine Erklärung da zieht. Wenn nicht würde ich mich eher fragen warum die VKZ schlechter sind. Denn die Base auf die du dich beziehst ist rein theoretisch größer...
Oh.. warte... hab nich bedacht, dass es ein cross gen titel ist...

Ok... ich ziehe alles zurück und behaupte das gegenteil!

Ist eben die Frage, wie viele den Weg gehen, den @reset beschrieben hat. Ist halt mühsam, darüber zu diskutieren.

Fakt ist, dass es sich um 7 % schlechter verkauft hat. Festgehalten werden sollte, dass der Vorgänger am Mittwoch erschienen ist und der neueste Teil am Freitag. Das wird mit Sicherheit ebenfalls eine Rolle spielen.

Was nun höher gewichtet werden sollte für die Vergleichbarkeit (größere Userbase vs. 2 Tage mehr Zeit) ist schlichtweg nicht zu beantworten.

Almost 85% of Elden Ring sales on Xbox were downloaded, and on PC it was 73%. For PS5 and PS4, the sales were just over 50% digital.

Xbox hat eine höhere digital/physical-Ratio als der PC gemäß diesem Text. Wusste gar nicht, dass es noch Spiele auf Disk für den PC gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Ark
Da zählen denke ich Retailverkäufe vs. Digitalverkäufe. Viele PC Spiele im Laden setzen ja trotzdem Steam voraus und selbst wenn Disks dabei sind kann man das Spiel mit dem Code auf Steam herunterladen, aber es wird statt Digital als Retailverkauf angesehen.
DVD Laufwerke kann man als Publisher ja auch nicht mehr als Voraussetzung ansehen.

In UK gibt es in den letzten Corona-Jahren einen starken Wandel Richtung Digital offenbar, wie vermutlich weltweit. Würde mich nicht wundern, wenn wir in den Investorberichten für dieses Jahr und/oder die nächsten Jahre mit älteren Titeln bei Sony bei 80 % oder so stehen. Bei neuen Spielen ist man ja offensichtlich bei ca. 50 % angekommen (Vergleich 2020: Da war man bei 30-35 %). Mal sehen, wie es bei anderen Titeln dieses Jahr aussieht für den UK-Markt.

Sind ja leider auch die einzigen, die den Anteil veröffentlichen.

Almost 85% of Elden Ring sales on Xbox were downloaded, and on PC it was 73%. For PS5 and PS4, the sales were just over 50% digital.

Xbox hat eine höhere digital/physical-Ratio als der PC gemäß diesem Text. Wusste gar nicht, dass es noch Spiele auf Disk für den PC gibt.
Wusste ich auch nicht. Mein PC hat schon gar keine Vorrichtung mehr für ein optisches Laufwerk.

Wird vermutlich nur der Download-Code für Steam sein, denn man in ein bisschen Plastik gepackt hat :ugly:

In UK gibt es in den letzten Corona-Jahren einen starken Wandel Richtung Digital offenbar, wie vermutlich weltweit. Würde mich nicht wundern, wenn wir in den Investorberichten für dieses Jahr und/oder die nächsten Jahre mit älteren Titeln bei Sony bei 80 % oder so stehen. Bei neuen Spielen ist man ja offensichtlich bei ca. 50 % angekommen (Vergleich 2020: Da war man bei 30-35 %). Mal sehen, wie es bei anderen Titeln dieses Jahr aussieht für den UK-Markt.

Sind ja leider auch die einzigen, die den Anteil veröffentlichen.

Weltweit. Deswegen "dominiert" die Switch die Charts, weil Nintendo immer jeder Entwicklung Jahre hinterher hinkt. Daher verkaufen sich Spiele wie Horizon und God of War 20 bis 30 Mio Mal, obwohl sie so gut wie nie in den Charts sind, während sich Nintendo-Spiele die viel länger in Charts sind sich schlechter oder gleich verkaufen. Kann mich noch erinnern, als Sony bekannt gegeben hat, dass sich Horizon 15 Mio Mal verkauft hat und @tialo "Fake News" geschrien hat, mit dem Argument Horzion sei nie in den Charts gewesen, es könne nicht sein, dass es sich so oft verkauft hat.

Die Wahrheit die, die Software-Zahlen der Switch-Spiele sind heutzutage nichts besonders. Jedes größere Exklusiv-Spiel verkauft sich heutzutage locker 10, 20 oder 30 Mio Mal. Nur eben digital...

Deswegen "dominiert" die Switch die Charts, weil Nintendo immer jeder Entwicklung Jahre hinterher hinkt.
Auch von 2020 bis 2022 wird Nintendo stark von mehr digitalen Käufen profitieren.

Daher verkaufen sich Spiele wie Horizon und God of War 20 bis 30 Mio Mal, obwohl sie so gut wie nie in den Charts sind, während sich Nintendo-Spiele die viel länger in Charts sind sich schlechter oder gleich verkaufen
Weswegen?

Kann mich noch erinnern, als Sony bekannt gegeben hat, dass sich Horizon 15 Mio Mal verkauft hat und @tialo "Fake News" geschrien hat, mit dem Argument Horzion sei nie in den Charts gewesen, es könne nicht sein, dass es sich so oft verkauft hat.
Ich weiß nicht, wo und ob die Diskussion stattgefunden hat, aber bspw. bei der NPD für Amerika ist so was sehr leicht möglich, da der Standardchart nach Umsatz sortiert ist und somit Verkäufe für bspw. $25 natürlich weit mehr erreichen müssen, als Vollpreistitel, um in den Charts aufzutauchen. Deswegen kann es durchaus auch sein, dass ein Spiel nicht in den Charts auftaucht, sich aber sehr gut verkauft. Zumal 2017 ohnehin diesbezüglich ein gänzlich anderes Jahr war. Da war der digitale Markt bei weitem nicht so stark wie heute.

Jedes größere Exklusiv-Spiel verkauft sich heutzutage locker 10, 20 oder 30 Mio Mal. Nur eben digital...
Was richtig ist: Die digitalen Stores machen durch attraktive Angebote und gute Platzierung sehr viel Platz für insbesondere ältere Spiele, die sich dadurch mehr verkaufen als früher (das ist, was du mit "heutzutage" meinst). Anders gesagt: Der Produktlebenszyklus von Software bzw. die Verkaufslebenszeit einer Software hat sich dank digitaler Märkte stark verlängert.

Das gilt aber auch für Nintendo.

Zurück
Top Bottom