Der Output ist sicher nicht schlechter als bei der Wii oder der Wii U. Allerdings schlechter als 3DS + WiiU und Wii + NDS. Das war aber zu erwarten, weil Switch-Spiele aufwendiger sind als Handheldspiele. Der Output ist bei Nintendo-Konsolen halt immer bescheiden, weil es kaum Third Party Unterstützung gibt. Hinzu kommt, dass sich Nintendo sichtlich schwer tut mit der Entwicklung von HD-Spielen. Ubisoft schafft es einen Gigant wie Assassian's Creed fast jährlich zu releasen und Nintendo kriegt es nicht gebacken ein Metroid Prime 4 zu entwickeln, bracht eine ganz Gen für ein Zelda usw. Selbst Pokemon erscheint nicht mehr jährlich, weil die Entwicklung auf der Switch aufwendiger ist.
Nintendo müsste gewaltig wachsen für mehr Output. Aber wozu? Solange sich sowas wie Animal Crossing 30 Mio Mal verkauft und die Fans das feiern, braucht Nintendo als Unternehmen nicht zu wachsen (was immer auch ein Risiko ist, weil nie weiß wie rentabel neue Entwicklerteams letztlich sein werden). Bei Nintendo gilt die Devise, minimaler Input, maximaler Output (gemessen am Gewinn). Also wenige Spiele mit wenig Aufwand und Marketing für einen maximalen Gewinn.