VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

a8qmwbq.jpg

Wüsste spontan kein game von denen was mich total umgehauen hat.

Die Firma hat Spielgeschichte geschrieben, ähnlich wie Blizzard, Rare, Maxis, Westwood, Bulfrog und andere, alle tot...

Ach naja... bioware is eh overhyped imho.

Wüsste spontan kein game von denen was mich total umgehauen hat.

Das sonicspiel war geil und davon scheints eh nie nen nachfolger zu geben...
das spiel ist zumindest für anthem ein harter konkurrent um den titel des schlechtesten bioware games.
und das soll bei so gurken wie da2 oder andromeda schon was heißen...

Meine Scheiße tut mir Bioware fast schon leid.

5-6 Mio waren EAs Ziele bis März oder? Wenn es in den USA ähnlich läuft das ne digital nicht weit mehr als die von EA propagierten 50% sind dann good luck

Auf der anderen Seite, Bioware wird nichts zu befürchten haben. Viel würde EA dann nicht mehr bleiben

Die Frage ist halt, woran es liegt. Hat es Bioware nicht mehr drauf, weil die guten Entwickler weg sind? Oder mischt sich EA so stark ein, dass sie einfach nichts mehr hinbekommen. Ich meine, das letzte gute Spiel war Mass Effect 3 (und selbst das war ein Abstieg im Vergleich zu den Vorgängern), Dragon Age: Inquisiton immerhin noch erfolgreich (auch wenn ich persönlich das Spiel richtig schlecht fand).

Ich denke es sind verschiedene Faktoren. Könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass die Gaming-Konzepte, die sie gut können, heute nicht mehr gewünscht sind und zwanghaft versucht wird, sie in andere Richtungen zu drücken... und das geht am Ende halt oft schief. kA wie ich das beschreiben soll, wie wenn Sony von Naughty Dog nun verlangen würde ein Uncharted Battle Royal zu entwickeln... das ist aber eben nicht deren Stärke...

Der Abstieg von Bioware fäll schon etwas auffällig mit dem Aufkauf von EA zusammen. Dragon Age Origins und Mass Effect 1 sind meines Wissens nach entstanden, bevor Bioware sie aufgekauft hatte und danach ging es mit der Qualität steil bergab (wobei ich die ME-Trilogie durchgehend auf sehr hohem Niveau fand).

Von Maß Effect würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als eine Neuauflage der Trilogie mit einheitlichem Gameplay und aktueller Technik.

Die Frage ist halt, woran es liegt. Hat es Bioware nicht mehr drauf, weil die guten Entwickler weg sind? Oder mischt sich EA so stark ein, dass sie einfach nichts mehr hinbekommen. Ich meine, das letzte gute Spiel war Mass Effect 3 (und selbst das war ein Abstieg im Vergleich zu den Vorgängern), Dragon Age: Inquisiton immerhin noch erfolgreich (auch wenn ich persönlich das Spiel richtig schlecht fand).

anthem war deren wunschprojekt. umso trauriger das endergebnis.

Ich denke es sind verschiedene Faktoren. Könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass die Gaming-Konzepte, die sie gut können, heute nicht mehr gewünscht sind und zwanghaft versucht wird, sie in andere Richtungen zu drücken... und das geht am Ende halt oft schief. kA wie ich das beschreiben soll, wie wenn Sony von Naughty Dog nun verlangen würde ein Uncharted Battle Royal zu entwickeln... das ist aber eben nicht deren Stärke...
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Konzept an sich nicht mehr gefragt ist. Ein mass effect 5, jade empire 2 oder ähnliches würde ich mit Handkuss nehmen. Aber athem bedient imho null die alte Fanbase. Und wenn man was komplett neues wagt sollte imho schon was besseres dabei rausspringen als ein 60% online Spiel um eine neue base zu bilden. Ich hab jedenfalls nicht zugeschlagen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Konzept an sich nicht mehr gefragt ist. Ein mass effect 5, jade empire 2 oder ähnliches würde ich mit Handkuss nehmen. Aber athem bedient imho null die alte Fanbase. Und wenn man was komplett neues wagt sollte imho schon was besseres dabei rausspringen als ein 60% online Spiel um eine neue base zu bilden. Ich hab jedenfalls nicht zugeschlagen.

Bei EA ist doch nur noch GaaS/ Live Service angesagt, alles andere wird nucht entwickelt oder eingestellt. Dann der Frostbite Zwang und Bioware, die außerhalb bekannter Pfade wandern und offensichtlich noch nicht mit Anthem bereit sind.

Hoffentlich recherchiert Jason Schreier und kann mal Hintergründe liefern.

Ach so, ich bezog das mehr auf den Publisher, also das sie von diesem nicht mehr gewünscht sind... weil die Meinung vorherrscht, mit anderen Spielen mehr Geld machen zu können.

Das ist ein gewisses Risiko, dass ich sehe... hinter allen Spielen stecken Firmen, die Geld verdienen wollen... manche mehr, manche weniger und dort sind Spiele reine Produkte, wo der Spielspaß nicht im Vordergrund steht, sondern wie viel man mit dem Spiel an Geld machen kann. Und dann passiert es eben leider auch oft, dass gute Entwickler damit verheizt werden.

Bei EA ist doch nur noch GaaS/ Live Service angesagt, alles andere wird nucht entwickelt oder eingestellt. Dann der Frostbite Zwang und Bioware, die außerhalb bekannter Pfade wandern und offensichtlich noch nicht mit Anthem bereit sind.

Hoffentlich recherchiert Jason Schreier und kann mal Hintergründe liefern.
Jo, das kann schon an EA liegen. Angeblich wollte Bioware das Projekt ja. Aber ob sie es genau so wollten ist eine andere Frage...
Ach so, ich bezog das mehr auf den Publisher, also das sie von diesem nicht mehr gewünscht sind... weil die Meinung vorherrscht, mit anderen Spielen mehr Geld machen zu können.

Das ist ein gewisses Risiko, dass ich sehe... hinter allen Spielen stecken Firmen, die Geld verdienen wollen... manche mehr, manche weniger und dort sind Spiele reine Produkte, wo der Spielspaß nicht im Vordergrund steht, sondern wie viel man mit dem Spiel an Geld machen kann. Und dann passiert es eben leider auch oft, dass gute Entwickler damit verheizt werden.
Ach so. Ja, das kann sein. EA fährt da ja sichtbar in eine Richtung die nicht zu den klassischen Bioware Spielen passt :(

Das ist halt das Problem. Nicht alle Entwickler sind gut für alle Spiele... das berücksichtigen aber viele große Publisher nicht wirklich und dann kommt halt sowas bei raus. Ausnahme wäre, wenn das Studio von sich aus dieses Spiel entwickeln wollte und es dann halt nicht gut hinbekommt, das gibt es natürlich auch.

Das ist halt das Problem. Nicht alle Entwickler sind gut für alle Spiele... das berücksichtigen aber viele große Publisher nicht wirklich und dann kommt halt sowas bei raus. Ausnahme wäre, wenn das Studio von sich aus dieses Spiel entwickeln wollte und es dann halt nicht gut hinbekommt, das gibt es natürlich auch.

Nun man kann sich, aber das Knowhow aneignen was z. B. Guerilla Games gezeigt hat. Liegt jedoch auch immer am Publisher. wie du schon schreibst, sehen einige nur die Dollarscheine mit den GaaS/Liveservice Varianten und sehen andere traditionellere und trotzdem lukrative SP Varianten mit MP als nicht erstrebenswert und im Falle EAs versenken ganze Projekte. Plus hat der Entwickler seine Vision umsetzen können oder wurde vom Chef gesagt, hier wir müssen diese Punkte erfüllen vom Hersteller.

Vlt. war Anthem auch zu ambitioniert und wäre neben mehr Zeit auf Nextgen besser aufgehoben.

Klar kann man sich Know-How aneignen. Grundsätzlich glaube ich, ein guter Entwickler, der unbedingt ein bestimmtes Spiel machen möchte und mit Herzblut an der Sache ist (und die nötigen Mittel / Zeit dafür bekommt), schafft es in der Regel auch ein gutes Game abzuliefern.

Guerrilla ist ein gutes Beispiel. Sie haben sich mit KZ2+3 eigentlich im Ego-Shooter Bereich sehr gute Kompetenzen aufgebaut, KZS dann aber trotzdem ziemlich versemmelt. Vermutlich Zeitdruck, dazu das ganze Setting verändert und schon hat es nicht mehr geklappt. Mit Horizon durften sie dann wieder (vermutlich) recht frei an einem "Traum-Projekt" arbeiten... et voilá... ein tolles Spiel.

Guerrilla ist ein gutes Beispiel. Sie haben sich mit KZ2+3 eigentlich im Ego-Shooter Bereich sehr gute Kompetenzen aufgebaut, KZS dann aber trotzdem ziemlich versemmelt. Vermutlich Zeitdruck, dazu das ganze Setting verändert und schon hat es nicht mehr geklappt. Mit Horizon durften sie dann wieder (vermutlich) recht frei an einem "Traum-Projekt" arbeiten... et voilá... ein tolles Spiel.

Denke eher lag daran, dass ein paar der wichtigsten kreativen Köpfe im Studio an Horizon saß und nicht an SF. Will jetzt nicht von einem B-Team sprechen, weil der Großteil des Studios ja doch an SF saß, aber im Zusammenspiel mit dem Zeitdruck nicht zum Launch zu kommen mit einer neuen Engine, spielte das sicher auch eine Rolle.

weil ja öfters Wii und Switch vkz verglichen und die konsolen gleichgesetzt werden ? und am zukünftigen 3rd party-support gezweifelt wird, hier die allgemeinen Amazon charts aus Großbritannien. Diablo 3 ist auf platz 6 ? und kein Wii Sports, das sind die games die Switch verkaufen und auf ihr gut ankommen im moment.

uk.png

das bleibt von Nintendo und den 3rds nicht unbemerkt wie gut das game läuft.

Zurück
Top Bottom