VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

War auch mein erster Gedanke. In Europa dürften die Zahlen nochmal ein Stück geringer sein.

Edit: Kann auch deinem folgenden Post nur zustimmen. Ich denke, Splatoon hätte auf einer besser laufenden Plattform deutlich mehr Potenzial.

Nintendo sollte die Lehren aus Splatoon ziehen und noch eine zweite exklusive von Nintendo produzierte Multiplayer-Shootermarke auf ihren Systemen etablieren. Das Battallion Wars-Franchise bietet sich dafür gut an.

Nintendo muss sich meiner Ansicht nach bei den Franchise weiter öffnen und große AAA-Titel bringen, die sich nicht dem klassischen Nintendo-Repertoire zuordnen lassen. Nur so kann Nintendo wieder Aufmerksamkeit erregen. Darunter dürfen die klassischen Franchise natürlich nicht leiden.

Denn das Nintendo durch Alienhardware die Gamer zurückgewinnt halte ich für einen feuchten Fanboy-Traum.
 
Nintendo sollte die Lehren aus Splatoon ziehen und noch eine zweite exklusive von Nintendo produzierte Multiplayer-Shootermarke auf ihren Systemen etablieren. Das Battallion Wars-Franchise bietet sich dafür gut an.

Nintendo muss sich meiner Ansicht nach bei den Franchise weiter öffnen und große AAA-Titel bringen, die sich nicht dem klassischen Nintendo-Repertoire zuordnen lassen. Nur so kann Nintendo wieder Aufmerksamkeit erregen. Darunter dürfen die klassischen Franchise natürlich nicht leiden.

Denn das Nintendo durch Alienhardware die Gamer zurückgewinnt halte ich für einen feuchten Fanboy-Traum.

jepp seh ich haargenauso.

Während der Wii/DS-Ära hat Nintendo es sehr gut geschafft neue erfolgreiche IPs zu schaffen und zu etablieren - allerdings waren die fast alle auf Casualgamer gerichtet. Jetzt wird es an der Zeit dies auch wieder vermehrt für Coregamer zu probieren und da war Splatoon sicherlich ein guter erster Schritt. Mal ehrlich, die Standard-Nintendo-Ips wie Mario, Zelda, Mario Kart, Smash laufen doch sowieso jede Gen immer gut und erfolgreich, die kann man eigentlich echt schon zum Standard-Repertoire zählen. Davon abgesehen muss Nintendo jetzt wirklich ihr Portfolio erweitern und modernisieren, sprich: Gezielt in Bereiche springen, in denen sie bislang nichts wirklich zu bieten hatten wie eben nun bei Splatoon das Online-Shooter-Genre. Imo ist dies der beste Weg aus momentaner Sicht.
 
jepp seh ich haargenauso.

Während der Wii/DS-Ära hat Nintendo es sehr gut geschafft neue erfolgreiche IPs zu schaffen und zu etablieren - allerdings waren die fast alle auf Casualgamer gerichtet. Jetzt wird es an der Zeit dies auch wieder vermehrt für Coregamer zu probieren und da war Splatoon sicherlich ein guter erster Schritt. Mal ehrlich, die Standard-Nintendo-Ips wie Mario, Zelda, Mario Kart, Smash laufen doch sowieso jede Gen immer gut und erfolgreich, die kann man eigentlich echt schon zum Standard-Repertoire zählen. Davon abgesehen muss Nintendo jetzt wirklich ihr Portfolio erweitern und modernisieren, sprich: Gezielt in Bereiche springen, in denen sie bislang nichts wirklich zu bieten hatten wie eben nun bei Splatoon das Online-Shooter-Genre. Imo ist dies der beste Weg aus momentaner Sicht.

Ganz wichtig ist halt, dass Nintendo nicht mit Mario, Zelda und Co. launcht. Zum Launch und innerhalb der ersten 12 Monate müssen neue Franchise wie Splatoon gezeigt werden und auch als Zugtitel gelten (Werbeetat). Sonst hat das neue System sofort das klassische Nintendo-Brandig inne. Spiele wie Smash, 3D Mario und Zeda können später nachgeschoben werden. Diese Spiele werden eh von der Fanbase erwartet. Dafür kann Nintendo ja Paper Mario oder einen anderen ihrer klassischen AA Titel im Launchfenster bringen, damit die klassischen Fans auch zufrieden sind.
 
jepp, absolutes dito Kriegshand :)

Hier noch ein paar weitere US-Daten:

2015 sales

[PS4] 1,993,000
[XB1] 1,677,000
[3DS] 1,252,000
[WIU] 489,000

Gesamtverteilung der bisherigen Verkaufszahlen:

PS4: 42%
XB1: 38%
WIU: 20%

Die WiiU dürfte ziemlich genau bei 4,18 Mio. verkauften Konsolen liegen. Den Rest könnt ihr euch ja dann selbst ausrechnen ;)
 
Damals waren Exklusivtitel noch absolute Ausnahmetitel. Das galt für Mario genauso wie für ein Banjo, Killer Instinct, Donkey Kong, Zelda oder Starfox. Von der Qualität ist Nintendo mittlerweile meilenweit entfernt. Das gilt zwar auch für Sony oder MS, wo exklusive Ausnahmetitel auf sich warten lassen. Dort gibt es aber ein überragendes Thirdparty Angebot, was die Leute auch zum Kauf einer Konsole bewegt. Selbst jährliche Versionen von Fifa oder CoD verkaufen massenweise Konsolen, warum auch nicht? Solange Nintendo nicht in der Lage ist ein System zu entwickeln was zeitgemäß ist und die Thirds überzeugt, wird sich auch kein Erfolg einstellen.
 
ist das hier wieder ein versuch ms besser dastehen zulassen, indem man die konkurrenz mit runter zieht? :lol:
first party bei sony und nintendo sind immer noch fantastisch von der qualität.
auch dieses jahr haben beide schon gute spiele abgeliefert, während microsoft dieses jahr nur wieder forza rausbringt und ein halo, das der ip noch weiter schaden wird.
 
Ich denke ab Oktober wird's hier lustig. Alles andere als ein klarer Sieg für die Xbox One wäre doch eine Blamage für MS:
Bin nur mal gespannt wie lange man die Führung halten wird.
Ich tippe mal allerspätestens zum Release von UC4 geht die Krone wieder an die PS4.
 
In den USA tun sich die Verkäufe der beiden nicht viel. Sony könnte sicherlich den Preis senken um mehr Systeme zu verkaufen, allerdings dann auf Kosten des Gewinns. Und bei den Abverkäufen macht eine Preisreduktion eh keinen Sinn. MS hat noch viel Potential in Europa, da hat Sony das dreifache verkauft. Allerdings ist MS selber daran Schuld, da der Focus der XOne doch ganz klar auf Amerika lag. Aber Spencer macht den Job zumindest besser als sein inkompetenter Vorgänger und Sony braucht zwingend Konkurrenz, sonst wird nur Däumchen gedreht.
 
Wii U Japan vs. Wii U USA

+---------+------------+------------+
| Month | Japan | US |
+---------+------------+------------+
| April | 43.086 | 43.000 |
| May | 42.889 | 42.000 |
| June | 78.145 | 70.000 |
| July | 45.003 | 47.000 |
| August | 52.657 | 43.000 |
 
Wii U Japan vs. Wii U USA

+---------+------------+------------+
| Month | Japan | US |
+---------+------------+------------+
| April | 43.086 | 43.000 |
| May | 42.889 | 42.000 |
| June | 78.145 | 70.000 |
| July | 45.003 | 47.000 |
| August | 52.657 | 43.000 |

guter Vergleich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Nintendo durch die NX-Ankündigung sowie die (aus WiiU-Sicht) schwache E3 ordentlich die Luft rausgenommen hat bei der WiiU. Klar, das Teil lief schon vorher schlecht, aber dass man mittlerweile monatlich sogar hinter die Japanzahlen zurückfällt ist schon außergewöhnlich.
 
guter Vergleich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Nintendo durch die NX-Ankündigung sowie die (aus WiiU-Sicht) schwache E3 ordentlich die Luft rausgenommen hat bei der WiiU. Klar, das Teil lief schon vorher schlecht, aber dass man mittlerweile monatlich sogar hinter die Japanzahlen zurückfällt ist schon außergewöhnlich.

Und früher waren solche Zahlen ungefähr die wöchentlichen Verkäufe in Japan :ugly:
 
Ich denke ab Oktober wird's hier lustig. Alles andere als ein klarer Sieg für die Xbox One wäre doch eine Blamage für MS:
Bin nur mal gespannt wie lange man die Führung halten wird.
Ich tippe mal allerspätestens zum Release von UC4 geht die Krone wieder an die PS4.

Was? Warum sollte eine Niederlage der One eine Blamage sein? Sony hat die besseren Deals. Halo wird die One nicht 3 Monate tragen. :ugly:
 
Was? Warum sollte eine Niederlage der One eine Blamage sein? Sony hat die besseren Deals. Halo wird die One nicht 3 Monate tragen. :ugly:

Blamage nicht, aber USA ist der einzig wirklich relevante Markt der One und in diesem Jahr verschießt man das ganz große Pulver der Gen mit Halo 5. Dazu noch der TR Deal und Forza 6...wenn es dieses Geschäft nicht zieht, dann wohl in gar keinem mehr - für Sony wird 16 allgemein wohl weit größer.
 
guter Vergleich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Nintendo durch die NX-Ankündigung sowie die (aus WiiU-Sicht) schwache E3 ordentlich die Luft rausgenommen hat bei der WiiU.

Die wenigsten Konsumenten dürften bisher weder von NX wissen, noch irgendwas über die E3 oder andere Messen vernommen haben.

Das zeigen auch die Zahlen ganz deutlich.
Deinem Gedanken nach müsste man einen Abfall im Zeitraum Pre E3 und Post E3 erkennen. Die Zahlen sind aber grundsätzlich sehr konstant. Nur der Juni sticht aufgrund von Splatoon in beiden Märkten heraus.
 
Blamage nicht, aber USA ist der einzig wirklich relevante Markt der One und in diesem Jahr verschießt man das ganz große Pulver der Gen mit Halo 5. Dazu noch der TR Deal und Forza 6...wenn es dieses Geschäft nicht zieht, dann wohl in gar keinem mehr - für Sony wird 16 allgemein wohl weit größer.

Halo 5, TR und Forza stehen aber Deals wie Assassins Creed, Star Wars Battlefront und Call of Duty entgegen. Die Uncharted Trilogie wird auch ihren Teil tun. MS hat da ja glaube ich "nur" Fallout 4 auf seiner Seite was Third Party Deals angeht, oder? Ob TR zieht weiß ich nicht, da bereits bekannt ist das es nächstes Jahr für die PS4 kommt.
 
Zurück
Top Bottom