Das ist doch kein Argument, die Wii war doch min. gleichstark, wie die PS4 und da kam auch viel exklusive japanische Freakware, aber das haben die XBOX/PS User doch vollkommen ignoriert. Das sieht man daran, das du jetzt "Bedeugung gewonnen" hast sprichst, nur weil jetzt dein Baby endlich wieder 1 ist. Nr. 1, The best, the allerbest...
Das letzte Konsolen DQ war doch Teil 8 und das war vor über 10 Jahren. Natürlich ist das Hauptsäclich eine japanische Markt wichtige Marke, aber dass wird man nicht nur für Japan grbracht haben. Dafür ist die Installbase in Japan allein zu klein und daher kann ich mir nur einen Release weltweit vorstellen (aber auch völlig falsch liegen). Sony hat eben doch eine Japanpräsenz und auch Zulauf der 3rds. Dies wieder führt u mehr Auswahl und Diversität.
Dies ist primär für den japanischen Markt von Bedeutung für die PS4, aber es gibt weltweit wieder ein Argument und bringt vlt. auch Kundenschichten, die nicht nur dass nächste COD, AC haben wollen. Wobei die COD Zielgruppe von ihrer Bedeutung nicht klein zu reden ist für die Wirtschaftlichkeit der Konsolen. Man stelle sich vor diese Verkaufsriesen würden nicht existieren.
Die Xbox Marke ist in Japan nicht existent und hat einen Ruf im Westen, dass sich japanische Spiele nicht gut auf ihr verkaufen. MS hat es letzte Gen versucht und zwar richtig, aber Japaner haben nicht angebissen.
Sony bekommt halt einfach den Support jetzt, wo Nintendo mit der Wii U abgestürzt ist, der 3DS jedoch auch so stark wieder dass dort ein DQ11 erscheint - aber ist auch wieder ein Handheld und die laufen noch.
MS war in der vorigen Jahren schwach in Europa, das ist so billig und absurd, so zu tun, als wäre die Lage erst jetzt so Katastophal. Das ist jetzt keine neue Situation, wie Leute, wie du es datstellen, weil dein Baby No. 1 ist!!!!
MS ist so richtig gegen die Wand gefahren mit der Xone, da dass Teil die Überwachungsbox schlechthin werden sollte, always online, alles auf den amerikanischen Markt zu geschnitten ohne einen weltweiten Markt im Auge. Die 360 lag doch in Europa letzte Gen mit 20-25 Millionen verkauften Konsolen nicht schlecht, mal sehen ob sie diese Gen dort noch hinkommen..
Schon letzte Gen konnte die PS3 in Europa sich vor die 360 setzen. Es gibt also hier nichts zu sehen und MS hat sich schön selbst um einen Markt gebracht.
Das ist eine total verquerte Wahrnehmung und wie gesagt, du schreibst Europa und wenn du mir sagen willst, dass z.B. Bulgarien den Unterschied macht... ja das ist sogar EU Land...
Ich weiß immer nicht was du mit einzelnen Ländern willst, ich sage nur Europa in der Gesamtheit ist von Bedeutung. Ich habe auch keine Zahlen für u. B. Polen oder Bulgarien gesehen.
Die wichtigsten Märkte sind UK, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, nachdem pdf was ich verlinkt habe. Außer in UK hat MS keinen beachtlichen Marktanteil. Sony hat einen guten Stand in UK und dominiert diese Gen einsam den restlichen europäischen Markt.
Oder hat MS verlautbaren lassen, dass sie in Bulgarien einen starken Marktanteil besitzen.
Ich kratze nicht daran das Sony gewonnen hat, überhaupt nicht. DU BIST DIE NR1. Ich bin übrigens Nr. 1 und die Nr. 2, ja weils ich kann.
Ich kann mich irren, aber dein Text klingt doch etwas danach.
Natürlich wollen sie das nicht, das ist nen gewaltiges Verlustgeschäft, Sony bringt aus gutem Grund nicht Ende des Jahres, wozu denn auch die? Die wissen ja, das sie min. gleichgut sein werden, egal was kommt.
Wenn du dir abschaust wie jedes Jahr immer nur die selben großen Titel sich verkaufen, dann kann man die Releasepolitik versehen und wie du schon schreibst Sony brauch auch nichts Großes bringen, da es bei den derzeitigen Verkäufen nicht notwendig ist.
Bei MS hat man damals genauso kritisiert, das sie nur noch wenig bringen, als die 360 lief. Wie hat das Sony mal so schön formuliert 3 von 10 Spiele sind wirtschaftlich erfolgreich und die tragen den Rest.
MS wurde kritisiert, da sie nur ihre 3 gleichen Franchises brachten und dann nur Kinect Mist. Sie hatten keine Ambitionen neue IPs zu etablieren in den letzten Jahren, denn die Anfangszeit war doch gut geprägt.
Sony hat letzte Gen schon ordentlich geliefert und dies sogar 2013. Die relative Schwäche beruht also auf den Support der PS3 und Spieleentwicklung braucht nun ihre Zeit. Aber Sony lässt ihren Studios kreativen Freiraum, siehe neue IPs wie Dreams, Horizon, The Last of Us oder ist auch geduldig wie bei The Last Guardian. Stampft aber auch Spiele ein wie das Santa Monica Spiel von Stig Asmussen.
Ansonsten Sony hat genau die selben Aktionen, die PS4 gibt es entweder überall 100 Euro günstiger oder mit 1-3 Spielen, paar Controller, der Kamere etc. dazu und mittlerweile mit Preissenkung noch dazu... kürzlich im MM z.B. fpr 319 die 1 TB Version usw. die Händler bekommen bereits subvention, auch wenn das einige nicht einsehen möchte, aber niemals verkauft jeder Händler alle Konsolen mit so derben Verlust.
Das sind doch aber temporäre Aktionen, und keine allgemeine Preissenkung. Ich kenne jetzt wie du auch nicht Details, ob Sony nun den Preis inoffiziell drückt, der Händler nur Platz macht für neue Lieferungen und Gewinn über die Softwareverkäufe einfährt oder nur das Sommerloch frohlockt.
Wo soll noch die Marge bei den Händlern sein, wenn die PS4 Konsolen 1/3 unterm Preis verkauft werden? Also hier so zu tun, als ob Sony das nicht macht, gerade in Deutschland ist lächerlich.
QUOTE=Cohen;6712142]
PS2 Dominanz wird es nie mehr geben, dafür sind Spiele heute zu teuer in der Herstellung und somit 3rds auf allen Systemen, bis auf die die eingekauft werden bzw. Deals oder Marktsituation, was bei letzteren wieder nach Japan führt und die Unterstützung der japanischen 3rds Richtung PS4.
Sind wir pessimistisch schätze ich mal 10 Millionen weitere mehrverkaufte PS4 in 5 Jahren, also insgesamt 20 Millionen Vorsprung vor der Xone.
Nur weiter Überlegung, USA neutralisieren sich PS4 und Xone bisher 8,4 zu 7,6. PS4 ist bei weltweit 25 Millionen, Rest der Welt 16,6. MS hat 14+ weltweit und 6,4 bis 7,4. Also theoretisch im Rest der Welt ein 2:1 Verhältnis in den letzten 18 Monaten und 9,2 Millionen im schlechtesten Fall Vorsprung für die PS4. Wir sind noch nicht in den goldenen Jahren dieser Gen, die PS4 hatte noch keine Preissenkung. Wird eben interessant sein wie dieses Jahr weiter laufen wird.
Vergessen den Quote rauszunehmen?
Ist okay, wenn man den Launch und davor bedenkt, hätte die XBOX One weltweit ne Todgeburt werden müssen, eigentlich müsste es 40 Mio zu 5 Mio stehen oder so. Aus meiner Sicht ist das nicht so schlimm gekommen, vor allem die haben eh schon durchblicken lassen, das die Nachfolger schneller kommen und wie wir alle wissen, wird dann eh wieder alles neu sortiert.
Da hat MS zum Glück noch schnell genug gehandelt um den Supergau zu vermeiden. Sind doch von allen was sie bei der ersten Präsenation gezeigt haben bei der Xone zurückgestellt. Von Always Online, DRM zu Kinect rausgeschmissen plus harter Preiskampf in den Weihnachtsmonaten.
MS macht auch viel richtig, geben sich kämpferisch jedoch bescheiden, haben ein tolles Lineup für dieses und nächstes Jahr. Sie sind jetzt zur Zeit aber auch der Underdog weltweit bzw. nur etwa auf Augenhöhe in US.
Wie schnell ein Nachfolger der Xone erscheint muss man sehen, aber sehe auch, dass es MS nur schaffen kann, wenn sie sich wieder durch einen früheren Start plus attraktives Gesamtpaket ein gutes Image erarbeiten und eine Führung rausholen.
Timing ist da aber auch wichtig, glaube auch dass MS halbwegs rentabel mit der Xone arbeiten will und dann wird die Gen noch locker 3 Jahre laufen für MS. Außer die Zahlen werden richtig schlecht in den mächsten 1,5 Jahren. Aber MS wird wie man sieht zuerst wieder versuchen den US Markt der PS4 madig zu machen und dort stehen sie gut. Europa scheinen sie auch mehr Bedeutung zu kommen zu lassen, nur ob es in Europa auch funktioniert ist die Frage.
Bereits korrigiert, kannst du mir natürlich ewig vorhalten
Hab ich nicht gesehen, als ich es zitiert habe war es noch nicht korrigiert. Habe mir aber schon gedacht, das es nur ein Schreibfehler war.
Werden wir ja sehen, aber letztes Jahr gewann MS genauso (ja ich meine nur USA/UK und das reicht völlig, spiel mal deine genauer, dann wirst du sehen, für welche Märkte diese Dinger produziert sind...) und dieses Jahr sieht es für MS nur besser aus, gerade auch weil Sony sein heißestes und einziges richtiges Exklusivspiel auf März 2016 verschoben hat, dem Monat, in dem die Spiele kommen, denen man das Weihnachtsgeschäft nicht zu traut (und für diese wiederum muss Anfang 2016 nen Albtraum werden, wenn da UC4 erscheint... weil dagegen wird keiner Land sehen... Scalebound und QB haben Glück, das sie damit nur indirekt in den Krieg ziehen...)
Keine Frage MS ist stark aufgestellt, aber die Frage ist doch gibt es wieder so verrückte Deals wie letztes Jahr oder wird es eher konservativ. Vergessen wir nicht wieviel MS reinbuttern musste um den Sieg in US durchzubringen.
Sony hat wiederum Exklusivmarketing für Star Wars, CoD, AC, wird ein enges Rennen und wir wissen nicht was beide noch vorhaben für diese Zeit.
März war doch schon für God of War ein gutes Fenster oder eben Tomb Raider.
Uncharted ist für März einfach gut gelegt, wie tlou scon bewies im Juni Fensrer kann man auch ordentliche Verkäufe erzielen. Es ist auch gut, dass man seine Titel nicht zum Sterben in der Weinachtszeit rauslässt.
Wobei Uncharted sich immer gut geschlagen hat im Oktober ff.
Hat also nichts mit Vertrauensverlust zu tun, eher mit der UDC bzw. notwendiger längerer Entwicklungszeit. Erwarte irgendwie noch eine Verschiebung auf Juni 2016.
Allgemein solltwn Entwickler/Publisher erst wie bei Rockstar oder jetzt Fallout das Spiel zeigen, wenn es die nächsen 6 - 9 Monate erscheint und noch wichtiger keinen Zeitraum für den Release nennen bevor man sehr sehr sicher ist diesen zu halten.
Nochmal zu Uncharted 4, Sony ist einfach in der Situation sich as leisten zu können. Wenn sie mit den Rücken zur Wand stehen würden, dann würde man Uncharted dieses Jahr bringen. So wie jetzt MS pusht.
Zum Thema die Xone ist nur für den US/UK Markt und dann wundern, wenn das Teil im Rest der Welt nicht läuft. :v: