IRO schrieb:
Also erstmal USA/UK sind die beiden wichtigste Märkte, Japan hingegen ist fast vollkommen egal, das siehst du an den Charts, da ist nahezu nie seit mittlerweile nen Jahrzehnt nen japanisches Spiel (außer Nintendo). Ob die Konsole da verkauft oder nicht ist so egal... die XBOX, XBOX360 haben sich da auch nicht verkauft und das machte damals, wie heute keinen entscheidenden Unterschied.
USA macht diese Gen 33% (mit Wii U) und 41% (nur PS4/Xone) am gesamten Markt aus. Immer noch wichtig, aber Europa und der Rest der Welt haben diese Gen an Bedeutung gewonnen.
Japan ist in der Tat und bekannterweise auf den Mobilphonezug, aber man schaue sich DQ11 an, SE Initiativen mit FF XV, VII Remake, und garantiert noch einige die ich vergesse, aber aufgrund Sonys Stärke der PS4 weltweit auch dieses System unterstützen. Was Sony wieder einen Vorteil gibt, da e7n DQ11 oder auch bisher ein FFVII Remake nicht für die Xone angekündigt ist.
IRO schrieb:
Genauso differenziert muss man Europa betrachtet, Europa ist groß, aber nicht gleichmäßig reich/Absatzträchtig, wie es die USA ist. Wie viele Konsolen verkaufen sich bitte in Polen, Portugal oder Dänemark??? Selbst wenn man die ganzen kleinen und armen europäischen Länder zusammen rechnet, kommt man nicht z.B. auf UK.
Europa besteht nicht nur aus den kleinen Ländern und Belgien plus Niederlande haben schon 3/5 des Wertes von UK, Italien und Spanien kommen auf gut 6/7, Frankreich und Deutschland sind mit UK Marktführer in der ersten Hälfte von 2015. Alle favorisieren die PS4, rechne noch nahen Osten, etc. sprich weltweit und auch kleine Länder bzw. Regionen summieren sich zu beträchtlichen Größen. Noch dazu, dass das Wachstum im Nahen Osten deutlich stärker ist als in der letzten Gen.
Für Europa pdf Link: ab Seite 19 geht es um Europa
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.essentiel-jeu-video.fr/media/pdf/EJV_06_2015_EN.pdf&ved=0CCUQFjABahUKEwiy2_e0u6nHAhVD4XIKHfU0AP4&usg=AFQjCNEv1UqepqgNg93z16ai-K9n3bG2_A
IRO schrieb:
Die VKZ des gesamten Jahres sind nicht so wichtig, wie die Weihnachtsmonate, da wird fast so viel umgesetzt, wie im gesamten Jahr alleine im November. Wer da deutlich Enführung ist, der holt auf/zieht gleich. Wenn MS also deutlich gewinnt, verkürzt sich wieder die Führung von Sony.
Erstmal schauen, letztes Weihnachten hat MS nur in USA/UK gegen gehalten mit Pulverisierung finanzieller Polster um die Xbox relevant zu halten. Dieses Jahr steht MS besser mit dem Lineup, aber nach Aussage Spencers will MS nicht immer so agieren oder gar wollen. Die PS4 hat sich trotzdem letzte Weihnachten großartig verkauft und weltweit ihren Vorsprung weiter ausgebaut. Das Problem bei MS ist doch, dass sie wenn dann nur in der Weihnachtszeit ziehen mit entsprechenden Angeboten und auch im Verlauf dieses Jahr bisher konnte man nur mit Aktionen gegen die Dominanz Sony in US etwas dagegen halten.
Sony wird nicht mehr verlieren, aber das sie so krass gewinnen, wie zu PS2 Zeiten bezweifle ich stark.
PS2 Dominanz wird es nie mehr geben, dafür sind Spiele heute zu teuer in der Herstellung und somit 3rds auf allen Systemen, bis auf die die eingekauft werden bzw. Deals oder Marktsituation, was bei letzteren wieder nach Japan führt und die Unterstützung der japanischen 3rds Richtung PS4.
Sind wir pessimistisch schätze ich mal 10 Millionen weitere mehrverkaufte PS4 in 5 Jahren, also insgesamt 20 Millionen Vorsprung vor der Xone.
Nur weiter Überlegung, USA neutralisieren sich PS4 und Xone bisher 8,4 zu 7,6. PS4 ist bei weltweit 25 Millionen, Rest der Welt 16,6. MS hat 14+ weltweit und 6,4 bis 7,4. Also theoretisch im Rest der Welt ein 2:1 Verhältnis in den letzten 18 Monaten und 9,2 Millionen im schlechtesten Fall Vorsprung für die PS4. Wir sind noch nicht in den goldenen Jahren dieser Gen, die PS4 hatte noch keine Preissenkung. Wird eben interessant sein wie dieses Jahr weiter laufen wird.
Also ich hab sporadisch die Zahlen bei vgchartz.com (ja, ich weiß...) und da steht eigentlich seit Monaten konstant ca. 10 Mio., aktuell sieht es aus, als ob es am Ende bei 1/3 weniger bei MS ist und damit wird es immer noch ne erfolgreiche Konsolen gewesen sein.
Vgchartz aktualisiert auch nur noch alle 6-8 Wochen seit gefühlt einen halben Jahr.
Und wenn du selbst schreibst, dass der Abstand im August 2014 bei über 10 Mio. lag und heute ebenfalls bei ca. 10 Mio. liegt, dann bestätigst du was ich schreib...
Kleiner Fehler bei dir, ich schrieb August 2014 10 Millionen verkaufte PS4s und 5 Millionen Vorsprung. Jetzt im August 2015 sind es 10 Millionen Vorsprung, also Verdoppelung des Vorsprungs in 12 Monaten.
Verstehe deinen Zweifel nicht, die Thirds müssen zwangsläufig besser laufen, auf der PS4, da schlicht mehr davon verkauft wurde. Ziel ist es doch das die neuen Käufer, die CoD, Fallout usw. wollen, vorm Regal stehen und sagen "mit der XBOX One könnte man noch TR, Halo 5 usw. spielen. Und meines Wissens ging das auch letztes Jahr für MS auf.
MS hat auch diverse Deals. Witcher 3 z.B. wurde dieses Jahr doch von MS beworben mit offiziellen Bundle usw. das wird auch mehr oder weniger so weiter gehen. Auf der Gamescom zeigten sie ja auch Homefront 2 mit exklusiver Beta usw.
Ansonsten ein Deal wir Titanfall und TR ist deutlich krasser, als nen paar (zeit)exklusive Inhalte in welchem Spiel auch immer.
Es geht aber auch wie man an Watchdogs, Destiny, Batman gesehen hat, ib man es als quasi 1st Party Titel bewirbt und bisher ging es auf. In den USA ist es noch von 1,5 bis knapp 2,0 Verhältnis für PS4 in den USA, in Europa ist es ein 3:1 Verhältnis.
Bisher haben dann Deals von MS für 3rds wenig gebracht und die PS4 trotzdem locker die Gunst der Käufer gehabt.
Zur Zeit läuft die Xone wirklich eher als 1st Party Halo, Forza Konsole mit tollen Aussichten mit QB und Scalebound sowie die bekannten Shooter wie eben Halo oder CoD. Bisher zeigt alles darauf, dass MS gegen hält, aber Sony am Ende des Jahres wieder locker an der Spitze steht. Hier klar gesagt, dass in den USA es ein heißes Rennen wird, Sny wird sich nicht wie letztes Jahr überrumpeln lassen und mit den Bundles von SW Battlefront, COD, AC haben sie schon tolle Mainstream Angebote, MS hält mit Halo, Forza und TR dagegen, maybe Fallout 4.